Auftrag Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_VV_SaaS-PropTech-Lösung

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/162036
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auftrag

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_VV_SaaS-PropTech-Lösung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48500000 Kommunikations- und Multimedia-Softwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Beschaffung ist die Implementierung und Etablierung einer Kundenportal-Lösung für die STADT UND LAND zusammen mit einem SaaS-PropTech-Dienstleister.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Beschaffung ist die Implementierung und Etablierung einer Kundenportal-Lösung für die STADT UND LAND welche aus verschiedenen Plattform-Komponenten besteht, die eine umfassende digitale Abwicklung der Kundeninteraktionen in den Servicebüros ermöglichen, die bereits bestehende interne IT-Struktur mit allen bereits digitalisierten Prozessen und cloud-basierten Datenbanken durch geeignete Schnittstellen in einer sicheren Art und Weise den Kundinnen und Kunden des STADT UND LAND-Konzerns zugänglich machen und in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um die Lebensumstände der Kundinnen und Kunden realisieren.

Durch den SaaS-PropTech-Dienstleister sind insbesondere folgende Leistungen zu erbringen:

• Bereitstellung der SaaS-PropTech-Komponente mit folgenden Leistungen:

- Überlassung und Konfiguration der notwendigen Software,

- Konzeption und Dokumentation des Systems,

- Herbeiführung und fortlaufende Sicherstellung der Betriebsbereitschaft,

- Schulungen und Beratungsunterstützung für Administrierende und Anwendende des Systems,

- Projektmanagement/aktive Mitwirkung im Projekt zur Einführung des Systems

• Betrieb der SaaS-PropTech-Komponente

• Bereitstellung von Betriebsdaten der SaaS-PropTech-Komponente für ein kontinuierliches Monitoring und Reporting (z.B. Auslastungsdaten, Statistische Daten z. B. zu Anfragen etc.)

• Systemservice (Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft, technischer Support, Überlassung neuer Programmstände etc.) sowie

• weitere Leistungen nach der Abnahme wie z.B. Weiterentwicklungen oder Anbindung neuer Komponenten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungsbewertung / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird für eine Mindestlaufzeit von vier Jahren, beginnend ab Zuschlagserteilung, geschlossen. Der Vertrag verlängert sich anschließend um jeweils ein weiteres Jahr. Die maximale Laufzeit beträgt 15 Jahre.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle prüft die Teilnahmeanträge in drei Stufen:

1. Stufe: Prüfung auf Vorliegen der abgeforderten Nachweise und Erklärungen

2. Stufe: Vorliegen von vergaberechtlichen Ausschlussgründen

3. Stufe: Prüfung der wirtschaftlichen, finanziellen sowie der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit gemessen an der ausgeschriebenen Leistung.

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als drei Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllen, so ermittelt die Vergabestelle die drei zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber nach den folgenden Kriterien. Die Punkte werden je Referenz und über alle Referenzen eines Bieters addiert.

Anschließend werden die drei Bewerber, welche die meisten Punkte haben, zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Im Falle von gleichwertiger Teilnahmeanträge (z.B. durch Punktgleichheit) werden alle Bewerber, die unter den besten Dreien zuzurechnen sind, zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Alle abgegebenen Referenzen werden nach folgender Vorgabe bewertet:

• Jede Referenz bei einem Wohnungsunternehmen mit mindestens 50.000 Wohnungen im Be-stand erhält 3 Punkte

• Jede Referenz bei der SAP als Drittsystem angebunden wurde erhält 3 Punkte

• Jede Referenz bei der DATASEC als Drittsystem angebunden wurde erhält 3 Punkte

• Jede Referenz bei der eine DX-Plattform als Drittsystem angebunden wurde erhält 3 Punkte

• Jede Referenz bei der vier oder mehr der folgenden Prozesse bzw. Services umgesetzt wurden erhält 3 Punkte:

o Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen

o Schaden melden

o Beschwerde einreichen

o Kündigung einreichen

o unterjährigen Verbrauchsinformationen abrufen.

• Jede Referenz, bei der ein agiles Vorgehen angewandt wurde, erhält 3 Punkte

• Jede Referenz, bei der ein Projektteam mit Mitgliedern von verschiedenen Auftragnehmern für einen Auftraggeber bei der Einführung eines IT-Systems beteiligt war (Kooperationsfähigkeit), erhält 3 Punkte

Es können höchstens 147 Punkte erreicht werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bezeichnung des Bewerbungsunternehmens mit Firma und Anschrift sowie Angabe mindestens eines für dieses Verfahren zuständigen Ansprechpartners und eines Vertreters.

2. Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in das Berufsregister (z. B. Handelsregister).

3. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB – zwingende und fakultative Ausschlussgründe.

4. Eigenerklärung nach Art. 5k Abs. 1 EU-SanktionsVO n.F.

5. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 21 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) und § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (A-EntG) und § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) und § 98c Aufenthaltsgesetz (Auf-enthG). Der Auftraggeber wird über den Teilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag er-teilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde legen.

6. Erklärung gemäß § 9 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), § 13 Landesgleichstellungsgesetz (LGG) und § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung (FFV) das geltende Gleichbehandlungsrecht zu beachten, je nach Anzahl der Beschäftigten gemäß § 3 FFV eine oder mehrere der in § 2 FFV aufgeführten Maßnahmen der Frauenförderung und/oder der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durchzuführen und sicherzustellen, dass zur Vertragserfüllung eingeschaltete Nachunternehmer sich ebenfalls zur Durchführung solcher Maßnahmen bereit erklären.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorliegen einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach- und Vermögensschäden. Form des Nachweises: Kopie einer gültigen Versicherungspolice bzw. vorhabenbezogene Zusage der Versicherung für den Fall der Beauftragung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen

Angabe von mindestens drei und maximal sieben Unternehmensreferenzen zu Leistungen, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (SaaS-PropTech-Lösung für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen der Wohnungswirtschaft).

Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein, gerechnet ab dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung.

Der Nachweis der Mindestanforderungen erfolgt in Form einer Eigenerklärung, bei der die folgenden Angaben zu den Referenzen erforderlich sind:

• detaillierte Beschreibung der Referenz, aus der hervorgeht:

o die Anzahl der vom Wohnungsunternehmen verwalteten Wohnungen und die Art der verwalteten Objekte (Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Gewerbeobjekte etc.)

o die umgesetzte technische Lösung und ihre Komponenten (inkl. Kundenzugang z.B. per mobiler App)

o die angebundenen Drittsysteme (z.B. SAP, DATASEC, CMS, DX-Plattform etc.)

o die in der SaaS-PropTech-Lösung abgebildeten Self-Service-Funktionen und Prozesse zur Kommunikation mit den Kunden und Benennung der Kundenart (Mieter, WEG’n etc.)

• Angabe zum Auftragsumfang und Realisierungszeitraum der Referenz

• Beschreibung des organisatorischen Umfelds der Referenz, aus der hervor geht:

o Projektvorgehen zur Konfiguration und Bereitstellung der Lösung

o Anzahl der für diese Referenz tätigen Mitarbeitenden

o Anzahl der für diese Referenz beteiligten Dienstleister

o Unterstützte Service-Zeiten während des Betriebs

• Angabe der Auftraggeber der Referenz/ Empfänger der Leistung

Benennung eines Ansprechpartners zur Referenz, der kompetent über die Referenz Auskunft geben kann, mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen:

• Bei mindestens zwei Referenzen hat das Wohnungsunternehmen mindestens 20.000 Woh-nungen im Bestand

• Bei mindestens zwei Referenzen wurde SAP als Drittsystem angebunden

• Bei mindestens zwei Referenzen wurden insgesamt mindestens drei der folgenden Prozesse bzw. Services umgesetzt:

o Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen

o Schaden melden

o Beschwerde einreichen

o Kündigung einreichen

o unterjährigen Verbrauchsinformationen abrufen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- BVB Schutzklausel bei Beratung und Schulung (Muster STADT UND LAND)

- Erklärung zu Bewerbergemeinschaften (Muster STADT UND LAND)

- Erklärung Nachunternehmer (Muster STADT UND LAND)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/12/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/11/2022