Network Planning System
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlin-airport.de
Abschnitt II: Gegenstand
Network Planning System
Bereitstellung eines Network Planning Systems zur Erstellung von Analysen
Bereitstellung eines Network Planning System als Webapplikation inkl. Support und Systemwartung für die Laufzeit von 3 Jahren mit folgenden Systemanforderungen (Mindestanforderungen):
- Das System muss die Erstellung von Business Cases für neue Strecken, inklusive Prognose der erwarteten Passagierzahlen, Tarife und Umsätze beinhalten
- Weltweite Verkehrsdaten basierend auf MIDT oder BSP (verfügbarer Zeitraum mind. 10 Jahre) muss Teil des Systems sein
- Flugplan- und Kapazitätsdaten umfassen 10 Jahre historische sowie 12 Monate zukünftige Daten und sind Teil des Systems
- Das System ermöglicht es den NutzerInnen, die integrierten Verkehrsdaten zu analysieren, um Origin-Destination (OD) Marktgrößen, Marktanteile der Fluggesellschaften, detaillierte Passagierströme per Airline, Umsteigepunkte sowie Kabinenklassen zu beziehen
- Das Prognosemodel muss transparent sein und übliche Methodiken wie OD-Nachfrage und Benchmarking mit ähnlichen Strecken beinhalten
- Alle Parameter, die die Prognose beeinflussen müssen transparent dargestellt sein. Es muss für die NutzerInnen möglich sein, die Parameter und Annahmen selbständig zu ändern
- Die Prognose muss den Verkehr von anderen Flughäfen in der Catchment Region berücksichtigen, um möglichen Leakage zu diesen Flughäfen widerzuspiegeln. Das Model soll einen realistischen Marktanteil des Verkehrs in der Catchment Region vorschlagen
- Die Prognose muss eine Passagiervorhersage sowohl für die Point-to-Point Strecke, als auch für die hervorgehenden Umsteigeverbindungen (beyond, behind und bridge) beinhalten
- Die Prognose für Umsteigeverbindungen muss Partnerairlines und Allianzen beinhalten und die Länge der Umwege miteinbeziehen. Die NutzerInnen sollen die zu berücksichtigenden Airlines individuell auswählen können, um Codeshare Abkommen und andere Partnerschaften oder Self-connects (eigenverantwortliches Umsteigen) miteinbeziehen zu können
- Das Prognosemodell muss in der Lage sein, den Flugplan für die neue Verbindung (Wochentage und Zeiten) zu erstellen, um die bestmögliche Konnektivität für behind und beyond Märkte zu erzielen
- Das System muss es den NutzerInnen möglich machen, die historischen Durchschnittstarife pro Markt, Airline und Kabinenklasse zu analysieren
- Business Cases für neue Strecken sollen eine Profitabilitätsschätzung sowie eine Kostendeckungsanalyse enthalten
- Die Bedienoberfläche muss intuitiv sein, und Ergebnisse müssen visualisiert dargestellt werden, beispielsweise durch Graphen oder Karten.
- Die Analyseergebnisse müssen exportierbar sein. Geforderte Formate: Microsoft Excel und Bilddateien (bspw. JPEG, PNG).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Unternehmen können ihr grundsätzliches Interesse an der Ausführung des beschriebenen Auftrags bis zum 16.12.2022, 11:00 Uhr formlos per Email an die [gelöscht] bekunden. Bitte beziehen Sie sich im Betreff der Email auf VI-2022-0002.
Diese regelmäßige, nichtverbindliche Bekanntmachung begründet keine Verpflichtung für den AG, die angekündigte Beschaffung tatsächlich auszuschreiben. Vielmehr kann ohne Angabe von Gründen auf die Vergabe aller oder einzelner Aufträge, die Gegenstand der regelmäßigen, nichtverbindlichen Bekanntmachung sind, verzichtet werden. Ein schutzwürdiges Vertrauen der Unternehmen auf Einleitung des Beschaffungsprozesses besteht nicht.