Network Planning System

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlin-airport.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Flughafen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Network Planning System

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48900000 Diverse Softwarepakete und Computersysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung eines Network Planning Systems zur Erstellung von Analysen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48900000 Diverse Softwarepakete und Computersysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bereitstellung eines Network Planning System als Webapplikation inkl. Support und Systemwartung für die Laufzeit von 3 Jahren mit folgenden Systemanforderungen (Mindestanforderungen):

- Das System muss die Erstellung von Business Cases für neue Strecken, inklusive Prognose der erwarteten Passagierzahlen, Tarife und Umsätze beinhalten

- Weltweite Verkehrsdaten basierend auf MIDT oder BSP (verfügbarer Zeitraum mind. 10 Jahre) muss Teil des Systems sein

- Flugplan- und Kapazitätsdaten umfassen 10 Jahre historische sowie 12 Monate zukünftige Daten und sind Teil des Systems

- Das System ermöglicht es den NutzerInnen, die integrierten Verkehrsdaten zu analysieren, um Origin-Destination (OD) Marktgrößen, Marktanteile der Fluggesellschaften, detaillierte Passagierströme per Airline, Umsteigepunkte sowie Kabinenklassen zu beziehen

- Das Prognosemodel muss transparent sein und übliche Methodiken wie OD-Nachfrage und Benchmarking mit ähnlichen Strecken beinhalten

- Alle Parameter, die die Prognose beeinflussen müssen transparent dargestellt sein. Es muss für die NutzerInnen möglich sein, die Parameter und Annahmen selbständig zu ändern

- Die Prognose muss den Verkehr von anderen Flughäfen in der Catchment Region berücksichtigen, um möglichen Leakage zu diesen Flughäfen widerzuspiegeln. Das Model soll einen realistischen Marktanteil des Verkehrs in der Catchment Region vorschlagen

- Die Prognose muss eine Passagiervorhersage sowohl für die Point-to-Point Strecke, als auch für die hervorgehenden Umsteigeverbindungen (beyond, behind und bridge) beinhalten

- Die Prognose für Umsteigeverbindungen muss Partnerairlines und Allianzen beinhalten und die Länge der Umwege miteinbeziehen. Die NutzerInnen sollen die zu berücksichtigenden Airlines individuell auswählen können, um Codeshare Abkommen und andere Partnerschaften oder Self-connects (eigenverantwortliches Umsteigen) miteinbeziehen zu können

- Das Prognosemodell muss in der Lage sein, den Flugplan für die neue Verbindung (Wochentage und Zeiten) zu erstellen, um die bestmögliche Konnektivität für behind und beyond Märkte zu erzielen

- Das System muss es den NutzerInnen möglich machen, die historischen Durchschnittstarife pro Markt, Airline und Kabinenklasse zu analysieren

- Business Cases für neue Strecken sollen eine Profitabilitätsschätzung sowie eine Kostendeckungsanalyse enthalten

- Die Bedienoberfläche muss intuitiv sein, und Ergebnisse müssen visualisiert dargestellt werden, beispielsweise durch Graphen oder Karten.

- Die Analyseergebnisse müssen exportierbar sein. Geforderte Formate: Microsoft Excel und Bilddateien (bspw. JPEG, PNG).

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
16/12/2022

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Unternehmen können ihr grundsätzliches Interesse an der Ausführung des beschriebenen Auftrags bis zum 16.12.2022, 11:00 Uhr formlos per Email an die [gelöscht] bekunden. Bitte beziehen Sie sich im Betreff der Email auf VI-2022-0002.

Diese regelmäßige, nichtverbindliche Bekanntmachung begründet keine Verpflichtung für den AG, die angekündigte Beschaffung tatsächlich auszuschreiben. Vielmehr kann ohne Angabe von Gründen auf die Vergabe aller oder einzelner Aufträge, die Gegenstand der regelmäßigen, nichtverbindlichen Bekanntmachung sind, verzichtet werden. Ein schutzwürdiges Vertrauen der Unternehmen auf Einleitung des Beschaffungsprozesses besteht nicht.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/11/2022