E 2022-56 GB - Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei Partizipationsverfahren

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gruen-berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gruen-berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gruen-berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.infravelo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gruen-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/?limit=10&start=&search=E+2022-56+GB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

E 2022-56 GB - Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei Partizipationsverfahren

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die politischen Grundlagen des Landes Berlins sehen vor, dass Bürger*innen an Projekten der räumlichen Stadtentwicklung beteiligt werden und Mitgestaltungsmöglichkeiten erhalten. Für informelle Partizipationsverfahren suchen die Unternehmen der Grün Berlin Gruppe einen externen Dienstleister.

Der Auftragnehmer soll Partizipationsverfahren konzeptionell mitgestalten und umsetzen und dabei neue Entwicklungen und Trends berücksichtigen sowie den Teams MaKom, Kommunikation und Partizipation und Fachprojektteams beratend zur Seite stehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die politischen Grundlagen des Landes Berlins sehen vor, dass Bürger*innen an Projekten der räumlichen Stadtentwicklung beteiligt werden und Mitgestaltungsmöglichkeiten erhalten. Für informelle Partizipationsverfahren suchen die Unternehmen der Grün Berlin Gruppe einen externen Dienstleister.

Der Auftragnehmer soll Partizipationsverfahren konzeptionell mitgestalten und umsetzen und dabei neue Entwicklungen und Trends berücksichtigen sowie den Teams MaKom, Kommunikation und Partizipation und Fachprojektteams beratend zur Seite stehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Präsentation der vorzulegenden Konzeptskizze / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise und Zusammenarbeit im ausgeschriebenen Projekt / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation der für die Leistungserbringung verantwortlichen Personen / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Anpassungswünsche zum Vertrag / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2023
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag ist dreimalig verlängerbar um jeweils 12 weitere Monate.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe.

Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die aufgeführten Mindeststandards einhalten. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, scheiden aus.

Bei mehr als Zahl 4 verbliebenen Bewerbern findet eine objektive Auswahl anhand der nachfolgenden Kriterien und Punktebewertung statt:

Die Vergabestelle vergibt hierfür die folgenden Punkte:

Referenzen

Die Teilnehmenden reichen mindestens die unter 2 geforderten 10 Referenzprojekte ein. Damit ist lediglich die Mindesteignung – aber auch nur diese – in diesem Bereich erfüllt. Die Vergabestelle vergibt für darüberhinausgehende eingereichte Referenzprojekte aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren folgende Punkte:

- Für jedes weitere, über die Mindesteignung hinausgehende Projekt aus dem Bereich konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Verkehrsinfrastrukturprojekte

erhält der Teilnehmende bis zu 1.000 Punkte pro Projekt, gedeckelt maximal 3.000 Punkte.

- Für jedes weitere, über die Mindesteignung hinausgehende Projekt aus dem Bereich konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Bauprojekte/Stadtentwicklungsprojekte erhält der Teilnehmende bis zu 1.000 Punkte pro Projekt, gedeckelt maximal 3.000 Punkte.

- Für jedes weitere, über die Mindesteignung hinausgehende Projekt aus dem Bereich konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Online-Beteiligungsverfahren

erhält der Teilnehmende bis zu 1.000 Punkte pro Projekt, gedeckelt maximal 3.000 Punkte.

- Für jedes weitere, über die Mindesteignung hinausgehende Projekt aus dem Bereich Moderation von Beteiligungsformaten /-veranstaltungen

erhält der Teilnehmende bis zu 1.000 Punkte pro Projekt, gedeckelt maximal 3.000 Punkte.

- Für jedes weitere, über die Mindesteignung hinausgehende Projekt aus dem Bereich Entwicklung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit zu Beteiligungsverfahren

erhält der Teilnehmende bis zu 1.000 Punkte pro Projekt, gedeckelt maximal 3.000 Punkte.

- Für jedes weitere, über die Mindesteignung hinausgehende Projekt aus dem Bereich konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Kinder- und Jugendbeteiligungsverfahren

erhält der Teilnehmende bis zu 1.000 Punkte pro Projekt, gedeckelt maximal 3.000 Punkte.

Die Teilnehmenden können mithin maximal 18.000 Punkte erreichen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Alle in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen werden auf Abruf beauftragt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Jahresumsatz

2) Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, unter Benennung des Umsatzanteils, der auf die Leistungen dieser Ausschreibung (Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Partizipationsverfahren) entfällt.

Zu 2)

Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über 1,25 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Hinweis: Die Eigenerklärungen zu fehlenden Ausschlussgründen, zum Umsatz und den Nachweis über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Erläuterungen zu vergleichbaren Referenzprojekten für die folgenden Bereiche aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (siehe beiliegende Vorlage „Technische und berufliche Leistungsfähigkeit“):

Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten – anderenfalls wird die Referenz nicht berücksichtigt: Auftraggeber und Ansprechperson, Leistungszeitraum, Honorarvolumen, Kurzbeschreibung der Leistung: Zielstellung und Umsetzung, Beispiele für eingesetzte Kommunikationsmittel (z.B. Flyer, Broschüren, Links, Dokumentationen, Beteiligungssoftware/-plattformen)

- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Verkehrsinfrastrukturprojekte

(Mindeststandard: 2 Referenzprojekte in Ballungszentren mit mind. 150.000 Einwohner*innen)

- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Bauprojekte/Stadtentwicklungsprojekte

(Mindeststandard: 2 Referenzprojekte in Ballungszentren mit mind. 150.000 Einwohner*innen)

- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Online-Beteiligungsverfahren mit Einsatz von digitalen Beteiligungsplattformen zur Sammlung von Beiträgen, Vorschlägen, Bewertungen etc. oder Beteiligungstools in Live-Veranstaltungen wie beispielsweise Mentimeter, slido o.Ä. (Mindeststandard: 2 Referenzprojekte)

- Moderation von Beteiligungsformaten /-veranstaltungen (z.B. Fachgespräch, Bürgerwerkstatt oder Mediation) (Mindeststandard: 2 Referenzprojekte)

- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit bei Beteiligungsverfahren im Bereich redaktionelle Leistungen (beispielsweise Presse- und Medienarbeit, Publikationen wie Anwohner*innenflyer etc.) (Mindeststandard: 1 Referenzprojekt)

- Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Kinder- und Jugendbeteiligungsverfahren (Mindeststandard: 1 Referenzprojekt)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/12/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2022