Rahmenvereinbarung für die Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung u. Objektbetreuung von Straßenbaumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen in Hamburg 07/2023-06/2026 Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-GFZS-323/22
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://hamburg.de/oeffentliche-auftraege/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvereinbarung für die Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung u. Objektbetreuung von Straßenbaumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen in Hamburg 07/2023-06/2026
Ziel dieses VgV-Verfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit geeigneten Ingenieurbüros, um die in dieser Aufgabenbeschreibung beschriebenen Straßenbauprojekte bei der baulichen Herstellung zu überwachen.
Vergeben werden durch einzelnen Abruf nach Abschluss der Rahmenvereinbarung Leistungen für die örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung und Objektbetreuung von Straßenbaumaßnahmen gem. § 47 HOAI im Hauptverkehrsstraßennetz der Freien und Hansestadt Hamburg, die oberhalb des jeweils geltenden Schwellenwertes für ein europaweites Vergabeverfahren für die Leistungsphasen 1 bis 9 sowie die Besonderen Leistungen liegen.
Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Leistungen der örtlichen Bauüberwachung, Bauoberleitung und Objektbetreuung sowie weiteren besonderen Leistungen gemäß §47 HOAI 2021 für verschiedene Straßenbaumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Hauptverkehrsstraßennetz der Freien und Hansestadt Hamburg. Bei der Beschaffung handelt es sich um Maßnahmen im Bereich Grundinstandsetzungen von Hauptverkehrsstraßen sowie Straßenentwässerungseinrichtungen, Radwegemaßnahmen, Busoptimierungsmaßnahmen, Deckensanierungen und Erd- und Straßenbau bei Erschließungsmaßnahmen.
Der Begriff "Hauptverkehrsstraße" wird wie folgt definiert:
- liegt innerorts, ist an das bestehende Verkehrsnetz angebunden und angebaut,
- berücksichtigt MIV, ÖPNV, Radverkehr und Fußgänger,
- beinhaltet ggf. straßenbegleitende Grünflächen mit Baumbestand,
- beinhaltet ggf. einen oder mehrere 3- oder 4-armigen signalgeregelten Knotenpunkt oder Kreisverkehr.
Alle Vertragspartner der Rahmenvereinbarung erhalten für die anstehenden Einzelmaßnahmen eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Auftragsgegenstand werden die Leistungsphasen 8 und 9 gem. §47 HOAI 2021 sowie die durch den AG zum jeweiligen Vorhaben geforderten Besonderen Leistungen (z.B. örtliche Bauüberwachung) sein.
Der AG schätzt, dass während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zwischen 15 und 40 Einzelverträge abzuschließen sind. Es werden maximal 50 Einzelverträge vergeben. Ein Anspruch auf Abschluss eines Einzelvertrages besteht nicht.
Es ist eine Loslimitierung vorgesehen (max. 3 Einzelaufträge je Teilnehmer der Rahmenvereinbarung pro Jahr (Stichtag: Datum der Absendung der Angebotsaufforderung). Als Jahr im Sinne dieser Rahmenvereinbarung werden folgende Zeiträume definiert: 1. Jahr: 07/2023 bis 06/2024, 2. Jahr: 07/2024 bis 06/2025, 3. Jahr: 07/2025 bis 06/2026.
Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer wird im Rahmen der jeweiligen Einzelmaßnahme auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer bzw. seiner Obliegenheiten gesondert verpflichtet, sofern sie bzw. er nicht bereits von einer zuständigen Stelle der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Verpflichtungsgesetzverpflichtet wurde und diese Verpflichtung für den Zeitraum der Leistungserbringung noch wirksam ist.
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die unter Ziffer III.1.1 und III.1.2 genannten Eignungskriterien erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen.
Der Auftraggeber bildet eine Rangliste auf der Grundlage der angegebenen Punkteverteilung für die unter Ziffer III.1.3) vorgesehenen Auswahlkriterien. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmer analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Ausschreibung dieser Rahmenvereinbarung keine Honorarangebote vorzulegen sind (s. auch Punkt II.2.5, Hinweis bei Kostenkriterium). Die Zuschlagskriterien setzen sich ausschl. aus Qualitätskriterien zusammen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
• Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
• Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §123 GWB
• Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §124 GWB
Mit der Interessensbekundung sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch einzureichen:
• Teilnahmeantrag (Vordruck)
• Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck)
• Leistungsübersicht (Vordruck)
• Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Vordruck)
• Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket (Vordruck)
• ggf. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Vordruck)
• ggf. Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe) (Vordruck)
• ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Vordruck)
• ggf. Liste der Unterauftragnehmer (Vordruck)
• ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Vordruck)
Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Alle Vordrucke zum Teilnahmeantrag stehen in der Anlage zur Verfügung.
Berufshaftpflichtversicherung
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. € mit 2-facher Maximierung.
Alternativ: Erklärung des Haftpflichtversicherers über die Möglichkeit der Erhöhung der bestehenden Deckungssummen auf die geforderten Deckungssummen im Auftragsfalle.
Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten
Erbrachte Leistungen in den letzten sechs Geschäftsjahren (Stichtag 01.11.2016).
Der Nachweis erfolgt anhand von Referenzen, die Referenzen sind in der Anlage 3_Leistungsübersicht aufzuführen.
Die Bewertung der Referenzen erfolgt in 4 Kriterien:
1. innerstädtische Hauptverkehrsstraßen in einer Metropole
Es müssen mindestens 3 Referenzen die folgenden Mindestkriterien erfüllen, sonst erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrags:
• Straßenbauprojekt einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße: Neuplanung, Grundinstandsetzung oder Deckensanierung; unter laufendem Betrieb oder unter Vollsperrung
• Projekt in einer Metropole (mehr als 1.000.000 Einwohner)
• Leistungen der örtlichen Bauüberwachung
• Öffentlicher Auftraggeber
Es werden maximal 6 Referenzen gewertet.
Bewertung: 3 Referenzen = 1 Pkt., 4 Referenzen = 2 Pkt., 5 Referenzen = 3 Pkt., 6 Referenzen = 4 Pkt.
2. Grundinstandsetzung innerstädtischer Hauptverkehrsstraßen
Es wird keine Mindestanzahl für Referenzen dieser Kategorie vorgegeben. Gewertet werden Referenzen mit folgenden Mindestkriterien:
• Grundinstandsetzung
• Innerstädtische Hauptverkehrsstraße
• Öffentlicher Auftraggeber
• Leistungen der örtlichen Bauüberwachung
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet.
Bewertung: 1 Referenz = 2 Pkt., 2 Referenzen = 4 Pkt., 3 Referenzen = 6 Pkt.
3. innerstädtische Hauptverkehrsstraße in einer Metropole unter laufendem Betrieb
Es muss mindestens 1 Referenz die folgenden Mindestkriterien erfüllen, sonst erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrags:
• Straßenbauprojekt einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße: Neuplanung, Grundinstandsetzung oder Deckensanierung
• Projekt in einer Metropole (mehr als 1.000.000 Einwohner)
• Leistungen der örtlichen Bauüberwachung
• Öffentlicher Auftraggeber
• Durchführung unter laufendem Betrieb
• Koordinierung von Arbeiten an LSA
Es werden maximal 4 Referenzen gewertet.
Bewertung: 1 Referenz = 1 Pkt., 2 Referenzen = 2 Pkt., 3 Referenzen = 3 Pkt., 4 Referenzen = 4 Pkt.
4. Hauptverkehrsstraßen mit Baukosten größer als 2,0 Mio. € (brutto)
Es wird keine Mindestanzahl für Referenzen dieser Kategorie vorgegeben. Gewertet werden Referenzen mit folgenden Mindestkriterien:
• Straßenbauprojekt einer Hauptverkehrsstraße
• Öffentlicher Auftraggeber
• Baukosten größer 2,0 Mio. € (Brutto)
• Durchführung der Leistungsphasen 8 und 9
Es werden maximal 3 Referenzen gewertet.
Es wird je Referenz ein Zusatzpunkt vergeben, wenn die Leistungsphase 9 abgeschlossen ist.
Bewertung: 1 Referenz = 1-2 Pkt., 2 Referenzen = 2-4 Pkt., 3 Referenzen = 3-6 Pkt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Teilnehmer müssen mit dem Angebot einen Nachweis über die vollständige Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters), die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) und den Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung gemäß den Angaben in der Eigenerklärung zur Eignung einreichen.
2. Weitere Verfahrensschritte:
Die Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bieter erfolgt voraussichtlich im Januar 2023. Die Angebotsaufforderung erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation der eVergabe-Plattform. Die Angebote sind voraussichtlich im Februar 2023 einzureichen. Die genauen Termine sind der Angebotsaufforderung zu entnehmen.
3. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot gem. § 58 VgV, welches unter Berücksichtigung der genannten Zuschlagskriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Sofern mehrere Angebote punktegleich auf Rang 15 liegen, wird das zuschlagerhaltende Angebot durch ein unabhängiges Gremium gelost.
4. Die bereitgestellten Anlagen und Vordrucke, insb. Anlage 11 (Teilnahmebedingungen für den Teilnahmewettbewerb), sind bindend und zu berücksichtigen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]