Rahmenvereinbarung für die Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung u. Objektbetreuung von Straßenbaumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen in Hamburg 07/2023-06/2026 Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-GFZS-323/22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://hamburg.de/oeffentliche-auftraege/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/97fc9846-0383-41c9-a362-66cbe66efc29
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrsinfrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung für die Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung u. Objektbetreuung von Straßenbaumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen in Hamburg 07/2023-06/2026

Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-GFZS-323/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71520000 Bauaufsicht
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel dieses VgV-Verfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit geeigneten Ingenieurbüros, um die in dieser Aufgabenbeschreibung beschriebenen Straßenbauprojekte bei der baulichen Herstellung zu überwachen.

Vergeben werden durch einzelnen Abruf nach Abschluss der Rahmenvereinbarung Leistungen für die örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung und Objektbetreuung von Straßenbaumaßnahmen gem. § 47 HOAI im Hauptverkehrsstraßennetz der Freien und Hansestadt Hamburg, die oberhalb des jeweils geltenden Schwellenwertes für ein europaweites Vergabeverfahren für die Leistungsphasen 1 bis 9 sowie die Besonderen Leistungen liegen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71521000 Baustellenüberwachung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für Leistungen der örtlichen Bauüberwachung, Bauoberleitung und Objektbetreuung sowie weiteren besonderen Leistungen gemäß §47 HOAI 2021 für verschiedene Straßenbaumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Hauptverkehrsstraßennetz der Freien und Hansestadt Hamburg. Bei der Beschaffung handelt es sich um Maßnahmen im Bereich Grundinstandsetzungen von Hauptverkehrsstraßen sowie Straßenentwässerungseinrichtungen, Radwegemaßnahmen, Busoptimierungsmaßnahmen, Deckensanierungen und Erd- und Straßenbau bei Erschließungsmaßnahmen.

Der Begriff "Hauptverkehrsstraße" wird wie folgt definiert:

- liegt innerorts, ist an das bestehende Verkehrsnetz angebunden und angebaut,

- berücksichtigt MIV, ÖPNV, Radverkehr und Fußgänger,

- beinhaltet ggf. straßenbegleitende Grünflächen mit Baumbestand,

- beinhaltet ggf. einen oder mehrere 3- oder 4-armigen signalgeregelten Knotenpunkt oder Kreisverkehr.

Alle Vertragspartner der Rahmenvereinbarung erhalten für die anstehenden Einzelmaßnahmen eine Aufforderung zur Angebotsabgabe. Auftragsgegenstand werden die Leistungsphasen 8 und 9 gem. §47 HOAI 2021 sowie die durch den AG zum jeweiligen Vorhaben geforderten Besonderen Leistungen (z.B. örtliche Bauüberwachung) sein.

Der AG schätzt, dass während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung zwischen 15 und 40 Einzelverträge abzuschließen sind. Es werden maximal 50 Einzelverträge vergeben. Ein Anspruch auf Abschluss eines Einzelvertrages besteht nicht.

Es ist eine Loslimitierung vorgesehen (max. 3 Einzelaufträge je Teilnehmer der Rahmenvereinbarung pro Jahr (Stichtag: Datum der Absendung der Angebotsaufforderung). Als Jahr im Sinne dieser Rahmenvereinbarung werden folgende Zeiträume definiert: 1. Jahr: 07/2023 bis 06/2024, 2. Jahr: 07/2024 bis 06/2025, 3. Jahr: 07/2025 bis 06/2026.

Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer wird im Rahmen der jeweiligen Einzelmaßnahme auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer bzw. seiner Obliegenheiten gesondert verpflichtet, sofern sie bzw. er nicht bereits von einer zuständigen Stelle der Freien und Hansestadt Hamburg nach dem Verpflichtungsgesetzverpflichtet wurde und diese Verpflichtung für den Zeitraum der Leistungserbringung noch wirksam ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schriftliche Ausführungen zum allgemeinenBearbeitungskonzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals / Gewichtung: 60 %
Kostenkriterium - Name: Die Zuschlagskriterien für den Abschluss der Rahmenvereinbarung setzen sich ausschl. aus o.g. Qualitätskriterien zusammen. Honorarangebote werden nach Abschluss der RV projektbezogen eingeholt. / Gewichtung: Keine.
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 10
Höchstzahl: 20
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die unter Ziffer III.1.1 und III.1.2 genannten Eignungskriterien erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen.

Der Auftraggeber bildet eine Rangliste auf der Grundlage der angegebenen Punkteverteilung für die unter Ziffer III.1.3) vorgesehenen Auswahlkriterien. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmer analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Ausschreibung dieser Rahmenvereinbarung keine Honorarangebote vorzulegen sind (s. auch Punkt II.2.5, Hinweis bei Kostenkriterium). Die Zuschlagskriterien setzen sich ausschl. aus Qualitätskriterien zusammen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

• Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §123 GWB

• Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §124 GWB

Mit der Interessensbekundung sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch einzureichen:

• Teilnahmeantrag (Vordruck)

• Eigenerklärung zur Eignung (Vordruck)

• Leistungsübersicht (Vordruck)

• Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Vordruck)

• Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket (Vordruck)

• ggf. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Vordruck)

• ggf. Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe) (Vordruck)

• ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Vordruck)

• ggf. Liste der Unterauftragnehmer (Vordruck)

• ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Vordruck)

Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.

Alle Vordrucke zum Teilnahmeantrag stehen in der Anlage zur Verfügung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. € mit 2-facher Maximierung.

Alternativ: Erklärung des Haftpflichtversicherers über die Möglichkeit der Erhöhung der bestehenden Deckungssummen auf die geforderten Deckungssummen im Auftragsfalle.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erbrachte Leistungen in den letzten sechs Geschäftsjahren (Stichtag 01.11.2016).

Der Nachweis erfolgt anhand von Referenzen, die Referenzen sind in der Anlage 3_Leistungsübersicht aufzuführen.

Die Bewertung der Referenzen erfolgt in 4 Kriterien:

1. innerstädtische Hauptverkehrsstraßen in einer Metropole

Es müssen mindestens 3 Referenzen die folgenden Mindestkriterien erfüllen, sonst erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrags:

• Straßenbauprojekt einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße: Neuplanung, Grundinstandsetzung oder Deckensanierung; unter laufendem Betrieb oder unter Vollsperrung

• Projekt in einer Metropole (mehr als 1.000.000 Einwohner)

• Leistungen der örtlichen Bauüberwachung

• Öffentlicher Auftraggeber

Es werden maximal 6 Referenzen gewertet.

Bewertung: 3 Referenzen = 1 Pkt., 4 Referenzen = 2 Pkt., 5 Referenzen = 3 Pkt., 6 Referenzen = 4 Pkt.

2. Grundinstandsetzung innerstädtischer Hauptverkehrsstraßen

Es wird keine Mindestanzahl für Referenzen dieser Kategorie vorgegeben. Gewertet werden Referenzen mit folgenden Mindestkriterien:

• Grundinstandsetzung

• Innerstädtische Hauptverkehrsstraße

• Öffentlicher Auftraggeber

• Leistungen der örtlichen Bauüberwachung

Es werden maximal 3 Referenzen gewertet.

Bewertung: 1 Referenz = 2 Pkt., 2 Referenzen = 4 Pkt., 3 Referenzen = 6 Pkt.

3. innerstädtische Hauptverkehrsstraße in einer Metropole unter laufendem Betrieb

Es muss mindestens 1 Referenz die folgenden Mindestkriterien erfüllen, sonst erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrags:

• Straßenbauprojekt einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße: Neuplanung, Grundinstandsetzung oder Deckensanierung

• Projekt in einer Metropole (mehr als 1.000.000 Einwohner)

• Leistungen der örtlichen Bauüberwachung

• Öffentlicher Auftraggeber

• Durchführung unter laufendem Betrieb

• Koordinierung von Arbeiten an LSA

Es werden maximal 4 Referenzen gewertet.

Bewertung: 1 Referenz = 1 Pkt., 2 Referenzen = 2 Pkt., 3 Referenzen = 3 Pkt., 4 Referenzen = 4 Pkt.

4. Hauptverkehrsstraßen mit Baukosten größer als 2,0 Mio. € (brutto)

Es wird keine Mindestanzahl für Referenzen dieser Kategorie vorgegeben. Gewertet werden Referenzen mit folgenden Mindestkriterien:

• Straßenbauprojekt einer Hauptverkehrsstraße

• Öffentlicher Auftraggeber

• Baukosten größer 2,0 Mio. € (Brutto)

• Durchführung der Leistungsphasen 8 und 9

Es werden maximal 3 Referenzen gewertet.

Es wird je Referenz ein Zusatzpunkt vergeben, wenn die Leistungsphase 9 abgeschlossen ist.

Bewertung: 1 Referenz = 1-2 Pkt., 2 Referenzen = 2-4 Pkt., 3 Referenzen = 3-6 Pkt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 15
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/12/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Teilnehmer müssen mit dem Angebot einen Nachweis über die vollständige Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters), die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) und den Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung gemäß den Angaben in der Eigenerklärung zur Eignung einreichen.

2. Weitere Verfahrensschritte:

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bieter erfolgt voraussichtlich im Januar 2023. Die Angebotsaufforderung erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation der eVergabe-Plattform. Die Angebote sind voraussichtlich im Februar 2023 einzureichen. Die genauen Termine sind der Angebotsaufforderung zu entnehmen.

3. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot gem. § 58 VgV, welches unter Berücksichtigung der genannten Zuschlagskriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Sofern mehrere Angebote punktegleich auf Rang 15 liegen, wird das zuschlagerhaltende Angebot durch ein unabhängiges Gremium gelost.

4. Die bereitgestellten Anlagen und Vordrucke, insb. Anlage 11 (Teilnahmebedingungen für den Teilnahmewettbewerb), sind bindend und zu berücksichtigen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2022