Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für die Bundespolizei-, und Zollliegenschaften in Passau und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Passau und Deggendorf, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion München - VOEK 285-22 Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 285-22
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
Abschnitt II: Gegenstand
Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für die Bundespolizei-, und Zollliegenschaften in Passau und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Passau und Deggendorf, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion München - VOEK 285-22
Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für die Bundespolizei- und Zollliegenschaften in Passau und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Passau und Deggendorf
Unterhaltsreinigung für die Bundespolizei und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Passau
- Bundespolizeiinspektion, Danziger Straße 49, 94036 Passau
WE: 147877 und 150501
- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Dr.-Emil-Brichta
Straße 9, 94036 Passau, WE 150429
Die Unterhaltsreinigung umfasst:
WE 147877: Reinigungsgesamtflächen von 1.272,79 qm Fußbodenfläche und eine jährliche Reinigungsfläche von 165.169,97 qm,
WE 150501: Reinigungsgesamtflächen von 523,10 qm Fußbodenfläche und eine jährliche Reinigungsfläche von 62.686,60 qm,
außerdem die Unterhaltsreinigung für einen Bürocontainer mit einer Fußbodenfläche von 180 qm und einer jährlichen Reinigungsfläche von 18.720 qm.
Eine Freifläche von 1.682,67 qm wird auf Auftrag gereinigt.
WE 150429: Reinigungsflächen von 192,79 qm Fußbodenfläche und eine jährliche Reinigungsfläche von 20.846,28 qm.
Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 30.06.2027 abgeschlossen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die entsprechende Widerspruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 30.06.2029).
- Grund-, Intensivreinigung und Einpflege
- Ad-hoc-Reinigung
Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die „Richtleistung qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Raumgruppe, max. Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe A
190 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe A1
210 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe A2
120 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe B
210 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe C
120 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe C1
160 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe D, D1 und D2
70 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe E
180 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe E1 und E2
300 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe F
300 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe H
200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe I
200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe J1
180 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe J2
180 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe J3
120 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe J4
200 qm/Std./Reinigungskraft
Unterhaltsreinigung für das Zollcenter/ BImA in Passau
Zoll Center/BImA Passau,
Spitalhofstraße 67, 94032 Passau
WE 138584
- Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von 3.342,82 qm Fußbodenfläche und eine jährliche Reinigungsfläche von 346.286,84 qm.
- Die Reinigung umfasst eine Innenglasreinigung mit einer Grundfläche von 22,38 qm und einer jährlichen Reinigungsfläche von 268,56 qm (einseitig aufgemessen, beidseitig zu reinigen).
Die Poststelle im EG und Teilflächen im 2. OG, insgesamt eine Fläche von 982,08 qm Fußbodenfläche werden von einer eigenen Reinigungskraft gereinigt. Diese Flächen sind bei Leistungsbeginn 01.07.2023 nicht Vertragsbestandteil.
Voraussichtlich ab 2025 ggfs. schon früher fällt die eigene Reinigungskraft weg. Ab diesem Zeitpunkt erhöhen sich die Reinigungsflächen wie folgt:
Fläche von 982,08 qm Fußbodenfläche und eine jährliche Reinigungsfläche von 102.423,20 qm.
Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 30.06.2027 abgeschlossen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die entsprechende Widerspruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 30.06.2029).
- Ad-hoc-Reinigung
- Urlaubs- und Krankheitsvertretung der hauseigenen Reinigungskraft
Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die „Richtleistung qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Raumgruppe, max. Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe A, A1 und A2
220 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe B und B1
200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe C
200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe C1
100 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe D
60 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe E
300 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe F
300 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe G
300 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe H
200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe I 200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe J
200 qm/Std./Reinigungskraft
Raumgruppe J1
100 qm/Std./Reinigungskraft
Glasreinigung für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Deggendorf
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Stadtfeldstraße 11, 94469 Deggendorf, WE 147557
Die Reinigung umfasst eine Reinigungsfläche von 219,68 qm und eine jährliche Reinigungsgesamtfläche von 439,36 qm (einseitig gemessen und beidseitig zu reinigen).
Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 31.03.2027 abgeschlossen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die entsprechende Widerspruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 31.03.2029).
Die Bieter haben im Preisblatt für jeden Glascode die „Richtleistung qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Glascode, max. Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft
Glas- und Fensterflächen, VF
22 qm/Std./Reinigungskraft
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für die Ausführung des Auftrags für die Bundespolizeiliegenschaften in Los 1 gelten besondere Bedingungen:
Den Mitarbeitern des Auftragnehmers ist der Zutritt zu der Liegenschaft der Bundespolizei nur gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises/Reisepasses gestattet. Bei Vorliegen der Voraussetzungen der §§ 1 Abs. 3, 23 Abs. 5 und 34 Abs. 1 Bundespolizeigesetz können Mitarbeiter von Fremdfirmen polizeilich überprüft werden. Um eine rechtzeitige polizeiliche Überprüfung zu ermöglichen, haben Auftragnehmer ihre Mitarbeiter spätestens 5 Tage vor Auftragsausführung bei der die Liegenschaft nutzenden Bundespolizeidienststelle mit Vornamen, Namen und Geburtsdatum anzumelden. Die Bundespolizei kann Mitarbeiter von Fremdfirmen, die sie nach Überprüfung als sicherheitsgefährdend für die Liegenschaft und die dort tätigen Bediensteten einstuft, vom Betreten der Liegenschaft ausschließen.
Abschnitt IV: Verfahren
Berlin
Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Seit dem 09.04.2022 sind sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 verboten als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als 10 % des Auftragswertes entfallen. Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1 „Ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland“ auszufüllen und vorzulegen.
2) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache. Ortsbesichtigungen können nur im Zeitraum vom 05.12.2022 bis 16.12.2022 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 5 Tage vorher vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet.
Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.
Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung kurzfristig entfallen.
3.1) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind mit dem Formblatt Frage-Antwort ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 20.12.2022 zu stellen, damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden können. Die Auftraggeberin wird den Bewerbern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden den Bewerbern in anonymisierter Form mitgeteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an den e-Vergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899-610-1234
E-Mail: [gelöscht]
Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr
Ort: Bonn
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten:
Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de