ITDZ Berlin: Rahmenverträge Projektservices 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: 006_2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.itdz-berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.itdz-berlin.de/unternehmen/ausschreibungen/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/158274
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: Rahmenverträge Projektservices 2023

Referenznummer der Bekanntmachung: 006_2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens beabsichtigt das ITDZ Berlin den Abschluss von Rahmenverträgen mit einer Laufzeit von 48 Monaten, über die für das ITDZ Berlin und seine Kunden Projektdienstleistungen beschafft werden soll. Die Leistungen umfassen vier Schwerpunkte/ Lose:

Los 1 - Fachkategorie 1 - IT-Anwendungsberatung und Projektmanagement

Los 2 - Fachkategorie 2 - IT-Systemberatung und Projektmanagement

Los 3 - Fachkategorie 3 - IT-Organisationsberatung und Projektmanagement

Los 4 - Fachkategorie 4 - Digitale Barrierefreiheit

Die konkreten Beschreibungen der Leistungen je Los, beispielhafter Ergebnisse, der fachlichen Anforderungen sowie weiterer Anforderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die Rahmenverträge je Los haben eine Laufzeit von 48 Monaten und sind zum Ablauf des 24. bzw. 36. Vertragsmonats mit einer Frist von jeweils vier Wochen durch den Auftraggeber ordentlich kündbar.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachkategorie 1 - IT-Anwendungsberatung und Projektmanagement

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vergabe von Rahmenverträgen zu Unterstützungsleistungen (Dienstleistungen) im Rahmen von Projekten durch externe Auftragnehmer im Themenkomplex IT-Anwendungsberatung und Projektmanagement mit den nachfolgenden Rollen:

- Seniorberatende für Anwendungsarchitektur (SenBAA)

- Beratende für Anwendungsarchitektur (BAA)

- Anwendungsimplementierende (AI)

- Die konkrete Beschreibung dieses Loses, beispielhafte Ergebnisse, fachliche Anforderungen sowie weitere Anforderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

- Es werden Rahmenverträge mit mehreren (7) Unternehmen abgeschlossen (vgl. § 103 Abs. 5 GWB i.V.m. §21 Abs. 4 VgV). Dies gilt jedenfalls für den Fall, dass ursprünglich eine ausreichende Anzahl von Angeboten oder geeigneten Bietern vorhanden war und solange die Grenze von fünf potentiell für den Zuschlag in Frage kommenden Angeboten nicht unterschritten wird.

- Die Beauftragung der für eine externe Unterstützung benötigten Ressourcen erfolgt bei Bedarf über Einzelabrufe aus den Rahmenverträgen gem. § 21 Abs. 4 Nr. 2 VgV.

- Das geschätzte finanzielle Volumen der Rahmenverträge zu Los 1, Auftragswert gem. § 3 VgV, beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro über die gesamte Vertragslaufzeit. Eine Mindestabnahmemenge wird ausdrücklich nicht vereinbart.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Leistung (Arbeitsprobe) / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenverträge enthalten Klauseln, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind möglich für ein Los, mehrere Lose oder alle Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachkategorie 2 - IT-Systemberatung und Projektmanagement

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vergabe von Rahmenverträgen zu Unterstützungsleistungen (Dienstleistungen) im Rahmen von Projekten durch externe Auftragnehmer im Themenkomplex IT-Systemberatung und Projektmanagement mit den nachfolgenden Rollen:

- Seniorberatende für Systemarchitektur (SenBSA)

- Beratende für Systemarchitektur (BSA)

- Systemimplementierende (SI)

- Die konkrete Beschreibung dieses Loses, beispielhafte Ergebnisse, fachliche Anforderungen sowie weitere Anforderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

- Es werden Rahmenverträge mit mehreren (7) Unternehmen abgeschlossen (vgl. § 103 Abs. 5 GWB i.V.m. §21 Abs. 4 VgV). Dies gilt jedenfalls für den Fall, dass ursprünglich eine ausreichende Anzahl von Angeboten oder geeigneten Bietern vorhanden war und solange die Grenze von fünf potentiell für den Zuschlag in Frage kommenden Angeboten nicht unterschritten wird.

- Die Beauftragung der für eine externe Unterstützung benötigten Ressourcen erfolgt bei Bedarf über Einzelabrufe aus den Rahmenverträgen gem. § 21 Abs. 4 Nr. 2 VgV.

- Das geschätzte finanzielle Volumen der Rahmenverträge zu Los 2, Auftragswert gem. § 3 VgV, beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro über die gesamte Vertragslaufzeit. Eine Mindestabnahmemenge wird ausdrücklich nicht vereinbart.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Leistung (Arbeitsprobe) / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenverträge enthalten Klauseln, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind möglich für ein Los, mehrere Lose oder alle Lose.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachkategorie 3 - IT-Organisationsberatung und Projektmanagement

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vergabe von Rahmenverträgen zu Unterstützungsleistungen (Dienstleistungen) im Rahmen von Projekten durch externe Auftragnehmer im Themenkomplex IT-Organisationsberatung und Projektmanagement mit den nachfolgenden Rollen:

- Senior-IT-Organisationsberatende (SenOB)

- IT-Organisationsberatende (OB)

- Die konkrete Beschreibung dieses Loses, beispielhafte Ergebnisse, fachliche Anforderungen sowie weitere Anforderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

- Es werden Rahmenverträge mit mehreren (7) Unternehmen abgeschlossen (vgl. § 103 Abs. 5 GWB i.V.m. §21 Abs. 4 VgV). Dies gilt jedenfalls für den Fall, dass ursprünglich eine ausreichende Anzahl von Angeboten oder geeigneten Bietern vorhanden war und solange die Grenze von fünf potentiell für den Zuschlag in Frage kommenden Angeboten nicht unterschritten wird.

- Die Beauftragung der für eine externe Unterstützung benötigten Ressourcen erfolgt bei Bedarf über Einzelabrufe aus den Rahmenverträgen gem. § 21 Abs. 4 Nr. 2 VgV.

- Das geschätzte finanzielle Volumen der Rahmenverträge zu Los 3, Auftragswert gem. § 3 VgV, beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro über die gesamte Vertragslaufzeit. Eine Mindestabnahmemenge wird ausdrücklich nicht vereinbart.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Leistung (Arbeitsprobe) / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenverträge enthalten Klauseln, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind möglich für ein Los, mehrere Lose oder alle Lose

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachkategorie 4 - Digitale Barrierefreiheit

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
72611000 Technische Computerunterstützung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vergabe von Rahmenverträgen zu Unterstützungsleistungen (Dienstleistungen) im Rahmen von Projekten durch externe Auftragnehmer im Themenkomplex Digitale Barrierefreiheit mit der nachfolgenden Rolle:

- Beratende für digitale Barrierefreiheit

- Die konkrete Beschreibung dieses Loses, beispielhafte Ergebnisse, fachliche Anforderungen sowie weitere Anforderungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

- Es werden Rahmenverträge mit mehreren (3) Unternehmen abgeschlossen (vgl. § 103 Abs. 5 GWB i.V.m. §21 Abs. 4 VgV). Dies gilt jedenfalls für den Fall, dass ursprünglich eine ausreichende Anzahl von Angebotenoder geeigneten Bietern vorhanden war und solange die Grenze von zwei potentiell für den Zuschlag in Frage kommenden Angeboten nicht unterschritten wird.

- Die Beauftragung der für eine externe Unterstützung benötigten Ressourcen erfolgt bei Bedarf über Einzelabrufe aus den Rahmenverträgen gem. § 21 Abs. 4 Nr. 2 VgV.

- Das geschätzte finanzielle Volumen der Rahmenverträge zu Los 4, Auftragswert gem. § 3 VgV, beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro über die gesamte Vertragslaufzeit. Eine Mindestabnahmemenge wird ausdrücklich nicht vereinbart.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der zu erwartenden Leistung (Arbeitsprobe) / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Rahmenverträge enthalten Klauseln, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind möglich für ein Los, mehrere Lose oder alle Lose.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Legende für III.1.1, III.1.2, III.1.3; III.2.2 (u.a. von wem die Unterlagen einzureichen sind):

(A) = Ausschlusskriterium Eignung,

(I) = Information,

*A = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft,

*E = Einzelbieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer Bietergemeinschaft,

*U = allen Unterauftragnehmern (Hersteller und Distributoren werden in der Regel nicht als Unterauftragnehmer angesehen),

*L = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe bewertet.

* = Auftraggeber der Referenz / Empfänger der Leistung darf nicht identisch sein mit dem Bieter bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft oder Unterauftragnehmer.

- III.1.1.1 (A) (losunabhängig): Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z.B. Handelsregister) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. *A, *U;

- III.1.1.2 (A) (losunabhängig): Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen unter Verwendung des Formulars E II, *A, *U;

- III.1.1.3 (A) (losunabhängig): Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU, *A, *U

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- III. 1.2.1 (A) (losunabhängig): Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos., *A, *U;

- III 1.2.2 (A) (je Los): Nettoumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossen Geschäftsjahre im Themenbereich...

Los 1: IT-Anwendungsberatung

Los 2: IT-Systemberatung

Los 3: IT-Organisationsberatung

Los 4: Digitale Barrierefreiheit

... (jeweils im unter Verwendung des Formulars E I), *A, *U, *S;

- III 1.2.3 (A) (losunabhängig): Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag (Rahmenvertrag und Einzelabrufe).

Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen, *E

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- zu III.1.2.2 Mindestjahresumsatz im letzten Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre:

Los 1: größer, gleich 1,5 Mio. EUR,

Los 2: größer, gleich 1,0 Mio. EUR,

Los 3: größer, gleich 2,0 Mio. EUR.

Los 4: größer, gleich 0,5 Mio. EUR.

zu III.1.2.3: Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- III 1.3.1 (A) (losunabhängig): Gesamtmitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U, *S;

- III 1.3.2 (A) (je Los): Mitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Themenbereich...

Los 1: IT-Anwendungsberatung

Los 2: IT-Systemberatung

Los 3: IT-Organisationsberatung

Los 4: IT-Barrierefreiheit,

unter Verwendung des Formulars E I, *A, *U, *S;

- III 1.3.3 (A) (je Los): Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235, *A;

- III 1.3.4 (A) (je Los): Eigenerklärung anderer Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-236

Ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen, *U;

- III 1.3.5 (A) (losunabhängig): Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse des Bieters (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Bewerber/Bieter etablierten Qualitätssicherungssystems, *A, *U;

- III.1.3.6 (A) bis III.1.3.7 (A) (je Los bzw. Lose 1-3) insgesamt: Unternehmensreferenzen Lose 1-3: für lfd. Nr. lt. Bekanntmachungstext III.1.3.6 bis III.1.3.7 insgesamt gilt:

Angaben zu vom Unternehmen erbrachten Leistungen (Referenzprojekte, max. 15 je Los), die nach dem 31.12.2018 begonnen wurden, und mit dem Ausschreibungsgegenstand gleichwertig sind. Es sind die Formulare E IV - E VI zu verwenden!

Folgende Inhalte sind anzugeben:

- Name des Projektes,

- Leistungszeitraum des Projektes insgesamt / eigener Leistungszeitraum,

- Gesamtaufwand des Projektes in Personentagen (PT),

- Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung des Projektes,

- detaillierte Beschreibung der Kenntnisse und Erfahrungen bez. geforderter Wissensgebiete, Methoden, Werkzeuge etc. zum Nachweis über das Projekt,

- im Projekt verantwortlich vom Unternehmen erbrachte Leistungen/Ergebnistypen,

- im Rahmen des Projektes zu einzelnen Teilthemen in entsprechenden Rollen durch Mitarbeiter des Unternehmens erbrachte Leistung (Eigenleistung des Unternehmens in PT pro Rolle und Teilthema. Die konkreten Teilthemen sind Bestandteil der Anlagen zu den Formularen E IV, E V & E VI.),

- Auftraggeber des Projektes* mit Ansprechpartner und Kontaktdaten,

- Angabe, ob der Auftraggeber der Öffentlichen Verwaltung zuzurechnen ist.

Die Beurteilung der vom Bieter eingereichten Referenzprojekte erfolgt gemäß den nachfolgenden Einzelkriterien III.1.3.6 (Lose 1-3), *L, *S

- III 1.3.6a (Los 1) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Seniorberater für Anwendungsarchitektur (SenBAA) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen, *L, *S;

- III 1.3.6b (Los 1) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Berater für Anwendungsarchitektur (BAA) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen, *L, *S;

- III 1.3.6c (Los 1) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Anwendungsimplementierer (AI) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen, *L, *S;

- III 1.3.6a (Los 2) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Seniorberater für Systemarchitektur (SenBSA) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen, *L, *S;

- III 1.3.6b (Los 2) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Berater für Systemarchitektur (BSA) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen, *L, S*;

- III 1.3.6c (Los 2) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Systemimplementierer (SI) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen, *L, *S;

- III 1.3.6a (Los 3) bis III.1.3.7 (Lose 1-3) unter VI.3.1) „Zusätzliche Angaben“.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- zu III 1.3.1: Mindestmitarbeiteranzahl im letzten Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre: größer, gleich 5

- zu III 1.3.2: Mindestmitarbeiteranzahl im letzten Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre:

Los 1: größer, gleich 3

Los 2: größer, gleich 3

Los 3: größer, gleich 3

Los 4: größer, gleich 3

- zu III 1.3.5: mindestens hinreichend beschriebenes Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z.B. nach ISO 9000 ff.)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.

-zu III 1.3.6: für lfd. Nr. lt. Bekanntmachungstext III.1.3.6 (Lose 1-3) insgesamt gilt:

Referenzprojekte müssen nach dem 31.12.2018 beginnen. Ein Referenzprojekt kann mehrere Rollen und Teilthemen beinhalten. Ein Mindestumfang je Teilthema besteht nicht.

Je Los werden maximal 15 Referenzprojekte gewertet. Sofern mehr als 15 Referenzprojekte zu einem Los im Angebot enthalten sind, bleiben alle Referenzen NACH dem 15. Projekt unberücksichtigt.

- zu III 1.3.6a (Los 1): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 20 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 200 PT in mindestens 6 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle SenBAA erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6b (Los 1): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 40 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 400 PT in mindestens 6 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle BAA erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6c (Los 1): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 40 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 400 PT in mindestens 4 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle AI erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6a (Los 2): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 20 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 200 PT in mindestens 5 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle SenBSA erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6b (Los 2): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 40 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 400 PT in mindestens 5 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle BSA erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6c (Los 2): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 40 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 400 PT im Teilthema 10.h in der Rolle SI erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6a (Los 3): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 15 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 150 PT in mindestens 5 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle SenOB erbracht worden sein.

- zu III 1.3.6b (Los 3): Es müssen pro Referenzprojekt mindestens 25 PT und über alle wertbaren Referenzprojekte mindestens 250 PT in mindestens 5 unterschiedlichen Teilthemen in der Rolle OB erbracht worden sein.

- zu III 1.3.7 (Lose 1-3):

Los 1: Es müssen mindestens 7 Projekte mit insgesamt mindestens 250 PT für die öffentliche Verwaltung erbracht worden sein.

Los 2: Es müssen mindestens 7 Projekte mit insgesamt mindestens 250 PT für die öffentliche Verwaltung erbracht worden sein.

Los 3: Es müssen mindestens 5 Projekte mit insgesamt mindestens 100 PT für die öffentliche Verwaltung erbracht worden sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- III 2.2.1 (A) (losunabhängig): Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des Formulars Wirt-2141, *A, *U;

- III 2.2.2 (A) (losunabhängig): Eigenerklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft und Vollmacht unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit der Teilnahmeantrag/das Angebot von einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abgegeben wird., *A;

- III 2.2.3 (A) (losunabhängig): Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Sabotageschutzbetreuung, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E III für die Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen., *A, *U

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 7
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/01/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/01/2023
Ortszeit: 13:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Gem § 55 Absatz 2 VgV sind Bieter zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Ergänzung zu II.2.5) (jedes Los)

Die eingereichten Arbeitsproben werden je Anforderungskriterium/Teilaufgabe jeweils mit Punkten zwischen 0 bis 10 bewertet. Die Gewichtungen der Kriterien untereinander sind dem Dokument „Anforderungskataloge Projektaufgaben Lose 1-4“ (Datei: 06_2022 OV RV PS 2023_Projektaufgaben Anforderungskataloge Lose 1-4_Vxxx*.pdf) zu entnehmen.

Im Ergebnis ergibt sich ein Gesamtpunktwert für die Einschätzung der Qualität der eingereichten Arbeitsprobe (Q).

Das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis (Preismin) erhält die gleiche Anzahl von Preispunkten (P) wie das nach der Leistungsbewertung führende Angebot an Leistungspunkten (Qmax) erhalten hat.

Pmin = Qmax

Alle anderen Angebote erhalten die Preispunkte (P), die sich nach folgender Formel berechnen:

P = Pmin * Preismin / Preis

Preismin = niedrigster Wertungspreis (lt. Preisblatt);

Preis = Wertungspreis (lt. Preisblatt) des zu bewertenden Angebots.

Letztendlich wird die Qualität in ein Verhältnis zum Preis gesetzt und zwar im Verhältnis:

60 % Qualität : (zu) 40 % Wertungspreis

Die Kennzahl für die Bewertung von Qualität und Preis jedes Angebotes wird nach der Formel:

Z = 0,60 * Q + 0,40 P

errechnet.

Dabei sind die Formel-Parameter wie folgt definiert:

Z = Kennzahl für Preis-Leistungs-Bewertung

Q = Gesamtpunktwert für die Einschätzung der Qualität eines Angebotes

P = Preispunkte eines Angebotes

Die bewerteten Angebote werden nach dem Wert von Z in absteigender Reihenfolge sortiert.

- VI.3.1 Fortsetzung zu III.1.3:

(Legende siehe III.1.1)

- III 1.3.6a (Los 3) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle Senior-IT-Organisationsberater (SenOB) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen

- III 1.3.6b (Los 3) (A): erbrachte Eigenleistungen des Bieters in der Rolle IT-Organisationsberater (OB) über alle wertbaren Referenzprojekte und alle Teilthemen

- III 1.3.7 (Lose 1-3) (A): erbrachte Eigenleistungen in allen Rollen eines Loses über alle wertbaren Referenzprojekte mit der öffentlichen Verwaltung als Auftraggeber

Die Anhänge zur Leistungsbeschreibung "IKT-Architektur für das Land Berlin v1.8" und "IKT-Architekturliste V1.8" werden dem interessierten Bieter gegen Abgabe einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zum Erhalt der Vergabeunterlagen gem. § 41 Abs. 3 VgV zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/11/2022