Facility Management - FM-Total - Allgemeiner Bestand und Polizei Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-22-06488

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/161444
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management - FM-Total - Allgemeiner Bestand und Polizei

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-22-06488
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für 12 von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH zentral verwalteten Liegenschaften im Portfolio Allgemeiner Bestand und Polizei in vier Losen. Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen technischen Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Technischen Gebäudemanagement (u.a. Objektmanagement, Pflege und Fortschreiben der Leistungsverzeichnisse, Dokumentation und Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen (integriertes technischen Controlling ITC), Modul und Beschaffung (Instandsetzung), Servicecenter Störungsmanagement und –Meldebereitschaft)) sowie infrastrukturelle Leistungen wie Unterhaltsreinigung, Grün-, Grau-, Weißpflege, Service- und Sicherheitsleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los_1_FM-Total Allgemeiner Bestand

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
90911200 Gebäudereinigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 1 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche als allgemeine Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Die Wirtschaftseinheiten befinden sich schon seit langem im Portfolio der BIM und laufen somit auch unter dem Namen „Allgemeiner Bestand“. In Los 1 werden 3 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 24 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 121.000 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Objektleiter TGM in Std. / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Fachverantwortlicher IGM in Std / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden je Gebäude / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Implementierungskonzept TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zur Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zu IGM-Leistungen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zum Informationsmanagement/Bestanddatenaufnahme / Gewichtung: 2,5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los_2_FM-Total Allgemeiner Bestand

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
90911200 Gebäudereinigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 2 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche als allgemeine Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Die Wirtschaftseinheiten befinden sich schon seit langem im Portfolio der BIM und laufen somit auch unter dem Namen „Allgemeiner Bestand“. In Los 2 werden 2 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 22 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 123.000 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Objektleiterstunden TGM / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Fachverantwortliche IGM / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden je Gebäude / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Implementierungskonzept TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Konzept IGM-Leistungen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zum Informationsmanagement/Bestandsdatenausfnahme / Gewichtung: 2,5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG

gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12

Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los_3_FM-Total Allgemeiner Bestand

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
90911200 Gebäudereinigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 3 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche als allgemeine Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Die Wirtschaftseinheiten befinden sich schon seit langem im Portfolio der BIM und laufen somit auch unter dem Namen „Allgemeiner Bestand“. In Los 3 werden 2 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 4 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 43.000 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Objektleiter in Std / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Fachverantwortlicher IGM in Std / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden je Gebäude / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Implementierungskonzept TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zur Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept IGM-Leistungen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept Informationsmanagement/Bestandsdatenaufnahme / Gewichtung: 2,5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG

gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12

Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los_4_TGM und Grünpflege Polizei

Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45454100 Mit Instandsetzungsarbeiten verbundene Arbeiten
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
70000000 Immobiliendienste
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
90911200 Gebäudereinigung
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 4 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche der Polizeinutzung (u.a. LKA) zugeordnet werden. In Los 4 werden 5 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 18 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 157.000 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz Objektleiter TGM in Std / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Implementierungskonzept TGM / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zur Betreiberverantwortung TGM / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Konzept zum Informationsmanagement/Bestandsdatenaufnahme / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG

gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12

Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 100
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen

Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe

aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:

Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:

I. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung

II. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:

1. Erklärung dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung fürPersonen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügen bzw. im Fall der Auftragserteilung abgeschlossen wird:

5.000.000 € für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Sachschäden (2 fach maximiert p.a.)

100.000 € für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p.a.)

5.000.000 € für Umweltschadensversicherung (1 fach maximiert p.a.)

1.000.000 € für Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p.a.)

250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach maximiert p.a.)

2. Erklärung, dass Deckungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit vorgehalten werden

3. Erklärung, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachweisen werden

II.Umsatz

1.durchschnittliche Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 3.000.000 € netto für Los 1 und 2, mind 1.000.000€ netto für Los 3 und mind 1.500.000€ netto für Los 4 betragen.

2.leistungsbezogener Umsatz (UHR) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mind 1.000.000€ netto für Los 1&2, mind 200.000€ netto für Los 3 und mind 100.000€ netto für Los 4 betragen.

3. leistungsbezogener Umsatz (TGM) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mind 850.000€ netto für Los 1&2, mind 400.000€ netto für Los 3 und mind 950.000€ netto für Los 4 betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind.Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.

I. § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote

II. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter

III. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Vorabeiter, Objektleiter, Operatives Personal, Mitarbeiter

IV. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement

V. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenleistungsquote: wesentl. Leistu im TGM (z.B. OM, Doku., Servicecenter); Anz MA oper Pers auf die letzten 3 abgl. GJ im Mittel: mind. 25 MA Unterhaltsrein u 8 MA Vollzeitäquiv HLKS (Los 1), mind. 25 MA Unterhaltsrein u 5 MA Vollzeitäquiv HLKS (Los2)mind. 10 MA Unterhaltsrein u 5 MA Vollzeitäquiv HLKS (Los 3) u mind 10 MA in Vollzeitäquvalent HLKS (los4);Bewerber: zert. QM (z.B.DINENISO 9001:2008, branchenspezif Syst, integr Syst) od gleichw unternehmen Standards, Aufbau od. Betrieb UMS (DINENISO14001, DINENISO50001, EG-ÖkoAudit-VO EMAS, gleichw Syst, branchenspezif Syst, integegr. Syst.) o. min. 3 Akt. Umweltschutz gem. Anl. Umwelts im Untern; eingesetzter OL: einschlä Berufserfahrung dObjektleitung mind3 Jahre u abgl techni Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, Facility Management) oder verglb oder Meisterausbdg (Los 1-3) u einschlä Berufserfahrung dObjektleitung mind 5 Jahre u abgl techni Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA) (Los 4), : einges Hausmeister: abgl handw/tech.Ausb, 2J Berufserf, abgeschl techn Fachausbildung als Elektroinstallateur, Sanitär- und Heizungsinstallateur oder Heizungs-Lüftungsinstallateur oder gleichwertig, Qualifikation zAufsichtsperson iSD § 13 der UVV,Fortbildung zur Beauftragten Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 BetrSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb v Aufzugsanlagen]) ; eingesetzter Haustechniker: abgeschlossene techn Fachausbildung Elektroinstallateur, Sanitär- und Heizungsinstallateur o Heizungs-Lüftungsinstallateur o glwt, mind 2J Berufserf, Qualifikation zAufsichtsperson iSD § 13 der UVV,Fortbildung zur Beauftragten Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 BetrSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb von Aufzugsanlagen], Qualifikation zFachkraft Feststellanlg gem. DIN 14677; eingesetzter Vorabeiter Reinigungsdienste: abgeschl Berufausbild o einschlägige Erfahrung Gebäuderein mind 3 J Berufserf, mind Betreuung mind. 30.000,00 m2 BGF; 3 Ref je Los: Ref projektverglb,Vertragsende nicht länger als 5 J zurückliegen, bisherige Leistungserbringung mind 12 Monaten, zu betreuenden Fläche mind 80.000m2 BGF (bei Los 1-2)/ zu betreuenden Fläche mind 25.000m2 BGF (bei Los3)/ zu betreuenden Fläche mind 30.000m2 BGF (bei Los 4)

Eigenerklärung über Absicht der Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung und Sicherheitsüberprüfung - SÜ2 (Los 4)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/12/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren(Teilnahmewettbewerb) sind bis spätestens bis zum 22.11.2022 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Für Los 4: Für die Liegenschaft Platz der Luftbrücke 6 ist eine Sicherheitsüberprüfung(SÜ2) erforderlich. Die die Liegenschaften Tempelhofer Damm 12, Bayernring 44, Platz der Luftbrücke 5 und Dominicusstraße 12 ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung notwendig. Für beide genannten Überprüfungen muss der Bieter sich bereiterklären, diese im Falle eines Zuschlages durchführen zu lassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2022