Facility Management - FM-Total - Allgemeiner Bestand und Polizei Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-22-06488
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
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Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Abschnitt II: Gegenstand
Facility Management - FM-Total - Allgemeiner Bestand und Polizei
Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für 12 von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH zentral verwalteten Liegenschaften im Portfolio Allgemeiner Bestand und Polizei in vier Losen. Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen technischen Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im Technischen Gebäudemanagement (u.a. Objektmanagement, Pflege und Fortschreiben der Leistungsverzeichnisse, Dokumentation und Berichtswesen, IT-gestützte Serviceleistungen (integriertes technischen Controlling ITC), Modul und Beschaffung (Instandsetzung), Servicecenter Störungsmanagement und –Meldebereitschaft)) sowie infrastrukturelle Leistungen wie Unterhaltsreinigung, Grün-, Grau-, Weißpflege, Service- und Sicherheitsleistungen.
Los_1_FM-Total Allgemeiner Bestand
Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 1 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche als allgemeine Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Die Wirtschaftseinheiten befinden sich schon seit langem im Portfolio der BIM und laufen somit auch unter dem Namen „Allgemeiner Bestand“. In Los 1 werden 3 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 24 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 121.000 m2.
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen
Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
Der Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:
Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Los_2_FM-Total Allgemeiner Bestand
Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 2 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche als allgemeine Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Die Wirtschaftseinheiten befinden sich schon seit langem im Portfolio der BIM und laufen somit auch unter dem Namen „Allgemeiner Bestand“. In Los 2 werden 2 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 22 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 123.000 m2.
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG
gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12
Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen
Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:
Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Los_3_FM-Total Allgemeiner Bestand
Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 3 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche als allgemeine Büro- und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Die Wirtschaftseinheiten befinden sich schon seit langem im Portfolio der BIM und laufen somit auch unter dem Namen „Allgemeiner Bestand“. In Los 3 werden 2 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 4 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 43.000 m2.
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG
gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12
Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen
Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:
Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Los_4_TGM und Grünpflege Polizei
Bei dem ausgeschriebenen Portfolio in Los 4 handelt es sich um Wirtschaftseinheiten (mehrere Gebäude), welche der Polizeinutzung (u.a. LKA) zugeordnet werden. In Los 4 werden 5 Wirtschaftseinheiten ausgeschrieben. In Summe liegen diesem Los ca. 18 Gebäude (Regelobjekte) zu Grunde. Die Summe der BGF über die Wirtschaftseinheiten liegt bei ca. 157.000 m2.
Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit durch den AG
gekündigt, verlängert er sich um jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12
Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
Nach Auswertung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden unter Berücksichtigung der formalen
Bestimmungen sowie festgelegten Eignungskriterien alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe
aufgefordert.
Das Kostenkriterium setzt sich zusammen aus:
Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation. Eignungskriterien gemäß Auftrags-/ Vergabeunterlagen:
I. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung
II. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz
I. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Kriterien:
1. Erklärung dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung fürPersonen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfügen bzw. im Fall der Auftragserteilung abgeschlossen wird:
5.000.000 € für Personenschäden (2 fach maximiert p.a.)
5.000.000 € für Sachschäden (2 fach maximiert p.a.)
100.000 € für Vermögensschäden (2 fach maximiert p.a.)
5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1 fach maximiert p.a.)
5.000.000 € für Umweltschadensversicherung (1 fach maximiert p.a.)
1.000.000 € für Bearbeitungsschäden (2 fach maximiert p.a.)
250.000 € für Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten (2 fach maximiert p.a.)
2. Erklärung, dass Deckungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit vorgehalten werden
3. Erklärung, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachweisen werden
II.Umsatz
1.durchschnittliche Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 3.000.000 € netto für Los 1 und 2, mind 1.000.000€ netto für Los 3 und mind 1.500.000€ netto für Los 4 betragen.
2.leistungsbezogener Umsatz (UHR) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mind 1.000.000€ netto für Los 1&2, mind 200.000€ netto für Los 3 und mind 100.000€ netto für Los 4 betragen.
3. leistungsbezogener Umsatz (TGM) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mind 850.000€ netto für Los 1&2, mind 400.000€ netto für Los 3 und mind 950.000€ netto für Los 4 betragen.
Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen Informationen angegeben sind.Dies ist in den Formularen zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen entnommen werden. Bezüglich der Anforderung der Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte die Angaben unter Punkt VI.3) "Zusätzliche Angaben.“ Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3) Kommunikation.
I. § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote
II. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter
III. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Vorabeiter, Objektleiter, Operatives Personal, Mitarbeiter
IV. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement
V. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen
Eigenleistungsquote: wesentl. Leistu im TGM (z.B. OM, Doku., Servicecenter); Anz MA oper Pers auf die letzten 3 abgl. GJ im Mittel: mind. 25 MA Unterhaltsrein u 8 MA Vollzeitäquiv HLKS (Los 1), mind. 25 MA Unterhaltsrein u 5 MA Vollzeitäquiv HLKS (Los2)mind. 10 MA Unterhaltsrein u 5 MA Vollzeitäquiv HLKS (Los 3) u mind 10 MA in Vollzeitäquvalent HLKS (los4);Bewerber: zert. QM (z.B.DINENISO 9001:2008, branchenspezif Syst, integr Syst) od gleichw unternehmen Standards, Aufbau od. Betrieb UMS (DINENISO14001, DINENISO50001, EG-ÖkoAudit-VO EMAS, gleichw Syst, branchenspezif Syst, integegr. Syst.) o. min. 3 Akt. Umweltschutz gem. Anl. Umwelts im Untern; eingesetzter OL: einschlä Berufserfahrung dObjektleitung mind3 Jahre u abgl techni Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA, Facility Management) oder verglb oder Meisterausbdg (Los 1-3) u einschlä Berufserfahrung dObjektleitung mind 5 Jahre u abgl techni Studium (Elektro-, Versorgungstechnik, TGA) (Los 4), : einges Hausmeister: abgl handw/tech.Ausb, 2J Berufserf, abgeschl techn Fachausbildung als Elektroinstallateur, Sanitär- und Heizungsinstallateur oder Heizungs-Lüftungsinstallateur oder gleichwertig, Qualifikation zAufsichtsperson iSD § 13 der UVV,Fortbildung zur Beauftragten Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 BetrSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb v Aufzugsanlagen]) ; eingesetzter Haustechniker: abgeschlossene techn Fachausbildung Elektroinstallateur, Sanitär- und Heizungsinstallateur o Heizungs-Lüftungsinstallateur o glwt, mind 2J Berufserf, Qualifikation zAufsichtsperson iSD § 13 der UVV,Fortbildung zur Beauftragten Person gem. TRBS 3121 (u.a. nach Abs. 3.3 in Verbindung mit TRBS 1121 sowie §12 BetrSichV [u.a. Unterweisung zur Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen; Bestimmungsgemäßer Betrieb von Aufzugsanlagen], Qualifikation zFachkraft Feststellanlg gem. DIN 14677; eingesetzter Vorabeiter Reinigungsdienste: abgeschl Berufausbild o einschlägige Erfahrung Gebäuderein mind 3 J Berufserf, mind Betreuung mind. 30.000,00 m2 BGF; 3 Ref je Los: Ref projektverglb,Vertragsende nicht länger als 5 J zurückliegen, bisherige Leistungserbringung mind 12 Monaten, zu betreuenden Fläche mind 80.000m2 BGF (bei Los 1-2)/ zu betreuenden Fläche mind 25.000m2 BGF (bei Los3)/ zu betreuenden Fläche mind 30.000m2 BGF (bei Los 4)
Eigenerklärung über Absicht der Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung und Sicherheitsüberprüfung - SÜ2 (Los 4)
Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.
Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren(Teilnahmewettbewerb) sind bis spätestens bis zum 22.11.2022 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Für Los 4: Für die Liegenschaft Platz der Luftbrücke 6 ist eine Sicherheitsüberprüfung(SÜ2) erforderlich. Die die Liegenschaften Tempelhofer Damm 12, Bayernring 44, Platz der Luftbrücke 5 und Dominicusstraße 12 ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung notwendig. Für beide genannten Überprüfungen muss der Bieter sich bereiterklären, diese im Falle eines Zuschlages durchführen zu lassen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
Ort: Berlin
Land: Deutschland