ESF-Förderinstrument Nr. 36 „Wohnungslosenhilfe in Berlin – Tagestreff für obdachlose Menschen“ Referenznummer der Bekanntmachung: AZ 36.2022-11-01-T

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.efg-berlin.eu
Adresse des Beschafferprofils: www.efg-berlin.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.efg-berlin.eu/ausschreibungen-projektaufrufe/instrument-36/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.ecg.de/eurekaplus/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zwischengeschaltete Stelle der ESF-Verwaltungsbehörde Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zwischengeschaltete Stelle der ESF-Verwaltungsbehörde Berlin

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ESF-Förderinstrument Nr. 36 „Wohnungslosenhilfe in Berlin – Tagestreff für obdachlose Menschen“

Referenznummer der Bekanntmachung: AZ 36.2022-11-01-T
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85311000 Dienstleistungen im Sozialwesen in Verbindung mit Heimen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen wohnungslose Menschen besonders hart. Viele Anlaufstellen, die normalerweise für die Zielgruppe Beratung und Versorgung anbieten, müssen ihre Angebote aus Infektionsschutzgründen deutlich reduzieren.

Insbesondere im Bereich der Tagesaufenthalte besteht im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Pandemie ein sehr deutlicher Angebotsrückgang. Infolge dessen stehen wohnungslosen Menschen deutlich weniger Möglichkeiten zur Verfügung, sich tagsüber geschützt vor den Auswirkungen des Wetters zu versorgen.

Zudem ist der Zugang wohnungsloser Menschen zu wichtigen Basisschutzmaßnahmen gegen die Infektion mit dem Coronavirus (Testungen, Impfungen, Zugang zu FFP2-Masken, Hygiene, Desinfektion u.a.) stark eingeschränkt.

Es ist eine Einrichtung in zentraler Lage in Berlin an den Wochentagen Montag bis Freitag mit Möglichkeiten zum Tagesaufenthalt, zur Versorgung und zur Beratung/Vermittlung für täglich bis zu 300 wohnungslose Menschen zu betreiben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem Angebot soll an den Wochentagen Montag bis Freitag Möglichkeiten zum Tagesaufenthalt, zur Versorgung und zur Beratung/Vermittlung für täglich bis zu 300 wohnungslose Menschen entste-hen. Eine Einrichtung ist in zentraler Lage hierfür notwendig und von entscheidender Bedeutung. Das Angebot soll wohnungslosen erwachsenen Personen aller Geschlechter offenstehen. Am Standort sollen wichtige Schutzmaßnahmen gegen die Infektion mit dem Coronavirus organisiert werden: Tes-tungen, Sanitätsdienste, Impfaktionen, Ausgabe von Schutzmaterialien.

Durch das vielfältige Angebotsspektrum sowie der beabsichtigten Kooperationen mit aufsuchenden Beratungseinrichtungen für wohnungslose Menschen (z. B. Gangway, Frostschutzengel) und die Möglichkeiten der zentralen Ausgabe eingeworbener Spenden bildet der Tagestreff ein wichtiges Ankerprojekt mit stadtweiter Bedeutung für die Versorgung wohnungsloser Menschen, und kann den Menschen eine gesunde Alternative zum Aufenthalt auf der Straße bieten. An diesem Projekt können sich weitere Leistungsangebote andocken, die der Verbesserung der Situation der Zielgruppe im Sinne von Corona-Schutzmaßnahmen dienen.

Der Tagestreff soll ein niedrigschwelliges Angebot an wohnungslose Menschen mit Bereitstellung eines Schutzraums mit Verpflegung (eine warme Mahlzeit, Heiß- und Kaltgetränke), Hygienemöglich-keiten (WC, Waschbecken) und einem Beratungs- und Vermittlungsangebot sicherstellen. Zusätzlich soll eine Ausgabe von Kleiderspenden, Infektionsschutzmitteln und Hygienemitteln, ggf. Möglichkei-ten zur Reinigung von Kleidung, ggf. Coronaimpfaktionen in Kooperation mit dem Gesundheitsamt stattfinden.

Die sozialpädagogische Beratung soll folgende Leistungen beinhalten:

- Kontaktanbahnung und Ansprache

- Information zu den Leistungen des Tagestreffs

- Sozialpädagogisches Clearing und Beratung zur Erschließung sozialer Leistungen (SGB II, SGB V, SGB XII) aufsuchender Einsatz in niedrigschwelligen Einrichtungen der Woh-nungsnotfallhilfe

- Beratung zur Erlangung von Sozialleistungen

- Beratung zur Erlangung von Dokumenten

- Beratung zu gesundheitlichen Aspekten, Vermittlung in medizinische Einrichtungen

- Vermittlung in Einrichtungen der Kältehilfe/ Hitzehilfe

- Vermittlung in das Regelsystem (Unterbringung, Hilfen nach SGB XII, Suchtberatung etc.)

- Konfliktvermittlung

- Krisenintervention.

Alle Beratungsleistungen sollen in ihrer Intensität auf die Bedürfnisse des Einzelfalls abgestimmt sein und können von der Information bis zur zeitlich befristeten Übernahme erbracht werden.

Der Aufbau und die Pflege von Kooperationen mit Beratungsprojekten (z.B. Tria – aufsuchende mehrsprachige Beratung, Frostschutzengel 2.0) soll sichergestellt werden, um auch EU-Bürger*innen, die eine mehrsprachige Beratung benötigen, zu erreichen.

Zusätzlich soll eine Kooperation mit medizinischen Anlaufstellen erfolgen, um vor Ort regelmäßig Erstbehandlungen, medizinische Beratung und Sanitätsleistungen anbieten zu können und kurzfristig adäquat mit Maßnahmen des Infektionsschutzes (Corona/ Grippe) reagieren zu können. Information und Beratung zu und Durchführung von Impfangeboten.

Standort und Betriebszeiten:

- zentrale Lage, gute Erreichbarkeit mittels ÖPNV

- Platzkapazität für 300 Menschen zzgl. Mitarbeitende

- Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

- die Bereitstellung geeigneter, beheizbarer, möblierter Räume sind Teil der Ausschreibung

Personal:

- 1 VZ verantwortliche Leitung und praktische Koordination. Tätigkeit: Anleitung und fachliche Begleitung des Beratungsteams sowie die Dienst- und Fachaufsicht; Ko-ordination des Einsatzes und der Abrechnung von Personal und Sachmitteln, Zusam-menarbeit mit Fremdfirmen, Vernetzung mit der Koordinierungsstelle für die Berliner Käl-tehilfe und anderen Akteur*innen des Hilfesystems.

- das Beratungsteam umfasst mindestens 2 Vollzeitstellen Sozialarbeit und

- 2,5 VZ päd. Mitarbeit.

- ggf. ergänzt durch 4 ehrenamtlich Tätige pro Tag

- Sicherheits- und Reinigungspersonal

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/12/2022
Ende: 30/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

AZ 36.2022-11-01-T

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eignungskriterien gemäß Vergabeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Stark gestiegener Bedarf an Betreuungsplätzen für Wohnungslose in Berlin unter Coronabedingungen

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/11/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkennt ein am Auftrag interessierter Bieter/Bewerber im vorliegenden Vergabeverfahren einen Verstoß gegen Vergabevorschriften, hat er dies gegenüber dem Auftraggeber unter den vorstehend genannten Kontaktdaten innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen.

Unabhängig davon müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Außerdem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, ebenfalls innerhalb dieser Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstößt ein Bieter gegen diese Obliegenheiten, ist ein Antrag auf Nachprüfung gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn.1 bis 3 GWB unzulässig.

Im Falle der Nichtabhilfe einer Rüge hat der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der vorstehend unterZiff.VI.4.1) genannten Vergabekammer zu stellen.

Der Auftraggeber informiert die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, unverzüglich nach Abschluss der Bewertung der Angebote.

Die Mitteilung erfolgt spätestens 15 Kalendertage vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung.

Die Frist beginnt am Tage nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle.

Auf den Tag des Zugangs der Information beim betroffenen Bieter oder Bewerber kommt es nicht an.

Wird die Information per Fax oder auf elektronischem Weg versendet, verkürzt sich die vorstehend genannte Frist auf 10 Kalendertage, § 134 Abs. 2 GWB. Mit Ablauf der Wartefrist kann der Auftraggeber den Zuschlag erteilen. Ein Nachprüfungsantrag ist nur statthaft, solange der Zuschlag noch nicht erteilt wurde.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/10/2022