Leistungen der Objektplanung für Gebäude zum Neubau des Bürodienstgebäudes Machonstraße 1-7, 12015 Berlin-Mariendorf Referenznummer der Bekanntmachung: TW-mach1-OBJ
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Abschnitt II: Gegenstand
Leistungen der Objektplanung für Gebäude zum Neubau des Bürodienstgebäudes Machonstraße 1-7, 12015 Berlin-Mariendorf
Um den prognostizierten Bedarf an Arbeitsplätzen für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mittel- bis langfristig decken zu können, soll auf dem bezirkseigenen Grundstück, Machonstr.1-7 ein neues Bürodienstgebäude für bis zu 75 zusätzliche Arbeitsplätze errichtet werden. Das Gebäude wird nicht für einen bestimmten Fachbereich entwickelt, sondern soll flexibel sich an Bedürfnisse verschiedener Fachbereiche anpassen lassen.
Der Leistungsumfang entspricht im Wesentlichen den Grundleistungen zum Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. Anlage 10 zur HOAI 2021 und umfasst die Leistungsphasen 3-8 und Teile der Leistungsphase 2.
Machonstraße 1-7, 12015 Berlin
Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es wurden die Leistungsphasen 3 bis 8 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie ggf. besondere Leistungen vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst die LPH 3 bis 4 sowie 5 teilweise.
Eine VPU wird auf der Basis des genehmigten Bedarfsprogramms durch den Fachbereich Baumanagement des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg derzeit erarbeitet. Dieser Stand ist zu adaptieren, ggf. zu ergänzen und in die weiteren Leistungsphasen überzuleiten.
Die aktuelle Vorentwurfsplanung sieht einen Neubau mit 4 Vollgeschossen mit einer Teilunterkellerung von rd. 120,00m2 vor. Der Neubau setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen. Der kleinere Baukörper ist direkt am Bestandsgiebel des Nachbargebäudes geplant und nimmt die Gebäudetiefe des Altbaus von ca. 12.75 m auf. Dieser Bereich ist teilunterkellert mit Räumen für die Haustechnik. Abstandsflächen fallen nicht auf das Nachbargrundstück.
Im kleineren Baukörper sind das Haupttreppenhaus mit barrierefreiem Aufzug und die Nebenräume kompakt organisiert. Ein durchgestecktes Entree zum Hofbereich bilden im Erdgeschoss einen transparenten, barrierefreien Eingang. Ein großes, auskragendes Vordach markiert diesen Bereich.
Der zweite Baukörper, mit einer Gesamttiefe von rd. 17,90m und Länge ca.25,00m, ist als Kombibüro geplant. Zellenbüros entlang der beiden Außenfassaden werden an einen Service- und Kommunikationsbereich im Zentrum des Gebäudes angeordnet. Die drei oberen Ebenen werden vorrangig für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit geringem Besucherverkehr geplant. Ein Atrium verbindet die oberen drei Geschosse miteinander und versorgt die angrenzenden Räume mit Tageslicht und Frischluft.
Ein Büroraster von 1.25m und eine Bürotiefe von rd. 4.75m gewährleisten ein Höchstmaß an Flexibilität. Es werden vorrangig Büroräume für zwei Arbeitsplätze (drei Achsen) vorgesehen. Die Büros werden pro Ebene jeweils mit einer Teeküche, einem Kopier- und Lagerraum und offene Kommunikations- und Arbeitsbereiche ergänzt.
Die geplante Bruttogrundfläche liegt bei 2.000 m2, die Nutzfläche bei 1.650 m2.
Das Erdgeschoss ist als Serviceeinheit geplant und ist kundenorientiert gedacht. Ein Infopoint, Wartebereiche für die Besucher, und eine Reihe von kleineren Besprechungsräumen werden im Erdgeschoss vorgesehen.
Eine spätere Erweiterungsmöglichkeit soll vorgesehen werden.
Als Tragsystem wurde in der Vorentwurfsplanung ein Stahlbeton- Skelettbau gewählt, für die Fassadengestaltung ist eine horizontale Gliederung des Baukörpers mit durchlaufenden Fensterbändern und außenliegendem Sonnenschutz vorgesehen. Die Wahl des Fassadenmaterials steht naturgemäß im engen Zusammenhang zum Ergebnis der Kostenschätzung und Kostenberechnung, und wird in Varianten betrachtet. Derzeit ist eine vorgehängte und hinterlüftete, vertikalgegliederte Holzlammellenfassade geplant.
Das Gebäude wird in Anlehnung an BNB Kriterien nachhaltig sowie barrierefrei geplant.
Die Vergabe der baulichen Leistungen soll mittels Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnis erfolgen. Hierbei ist die Vergabe auf möglichst wenige Vergabeeinheiten zu reduzieren. Der Baubeginn ist für Anfang 2023 und die Fertigstellung im Juni 2024 geplant.
Die vorläufig geschätzten Gesamtbaukosten (KG 200-700) belaufen sich auf 4,95 Mio. € (brutto), davon rund 2,6 Mio. € für die KG 300 und rund 1,1 Mio. € für die KG 400.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster IV 410.H F der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Mit dem Abschluss des Vertrags wurden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Weitere wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens (Baukostenobergrenze) und der Termine.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 3 bis 8 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst die LPH 3 bis 4 sowie 5 teilweise.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.
Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen:
- Analyse der Alternativen / Varianten und deren Wertung mit Kostenuntersuchung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland