Leistungen der Objektplanung für Gebäude zum Neubau des Bürodienstgebäudes Machonstraße 1-7, 12015 Berlin-Mariendorf Referenznummer der Bekanntmachung: TW-mach1-OBJ

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Objektplanung für Gebäude zum Neubau des Bürodienstgebäudes Machonstraße 1-7, 12015 Berlin-Mariendorf

Referenznummer der Bekanntmachung: TW-mach1-OBJ
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Um den prognostizierten Bedarf an Arbeitsplätzen für das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mittel- bis langfristig decken zu können, soll auf dem bezirkseigenen Grundstück, Machonstr.1-7 ein neues Bürodienstgebäude für bis zu 75 zusätzliche Arbeitsplätze errichtet werden. Das Gebäude wird nicht für einen bestimmten Fachbereich entwickelt, sondern soll flexibel sich an Bedürfnisse verschiedener Fachbereiche anpassen lassen.

Der Leistungsumfang entspricht im Wesentlichen den Grundleistungen zum Leistungsbild Gebäude und Innenräume gem. Anlage 10 zur HOAI 2021 und umfasst die Leistungsphasen 3-8 und Teile der Leistungsphase 2.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Machonstraße 1-7, 12015 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es wurden die Leistungsphasen 3 bis 8 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie ggf. besondere Leistungen vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst die LPH 3 bis 4 sowie 5 teilweise.

Eine VPU wird auf der Basis des genehmigten Bedarfsprogramms durch den Fachbereich Baumanagement des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg derzeit erarbeitet. Dieser Stand ist zu adaptieren, ggf. zu ergänzen und in die weiteren Leistungsphasen überzuleiten.

Die aktuelle Vorentwurfsplanung sieht einen Neubau mit 4 Vollgeschossen mit einer Teilunterkellerung von rd. 120,00m2 vor. Der Neubau setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen. Der kleinere Baukörper ist direkt am Bestandsgiebel des Nachbargebäudes geplant und nimmt die Gebäudetiefe des Altbaus von ca. 12.75 m auf. Dieser Bereich ist teilunterkellert mit Räumen für die Haustechnik. Abstandsflächen fallen nicht auf das Nachbargrundstück.

Im kleineren Baukörper sind das Haupttreppenhaus mit barrierefreiem Aufzug und die Nebenräume kompakt organisiert. Ein durchgestecktes Entree zum Hofbereich bilden im Erdgeschoss einen transparenten, barrierefreien Eingang. Ein großes, auskragendes Vordach markiert diesen Bereich.

Der zweite Baukörper, mit einer Gesamttiefe von rd. 17,90m und Länge ca.25,00m, ist als Kombibüro geplant. Zellenbüros entlang der beiden Außenfassaden werden an einen Service- und Kommunikationsbereich im Zentrum des Gebäudes angeordnet. Die drei oberen Ebenen werden vorrangig für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit geringem Besucherverkehr geplant. Ein Atrium verbindet die oberen drei Geschosse miteinander und versorgt die angrenzenden Räume mit Tageslicht und Frischluft.

Ein Büroraster von 1.25m und eine Bürotiefe von rd. 4.75m gewährleisten ein Höchstmaß an Flexibilität. Es werden vorrangig Büroräume für zwei Arbeitsplätze (drei Achsen) vorgesehen. Die Büros werden pro Ebene jeweils mit einer Teeküche, einem Kopier- und Lagerraum und offene Kommunikations- und Arbeitsbereiche ergänzt.

Die geplante Bruttogrundfläche liegt bei 2.000 m2, die Nutzfläche bei 1.650 m2.

Das Erdgeschoss ist als Serviceeinheit geplant und ist kundenorientiert gedacht. Ein Infopoint, Wartebereiche für die Besucher, und eine Reihe von kleineren Besprechungsräumen werden im Erdgeschoss vorgesehen.

Eine spätere Erweiterungsmöglichkeit soll vorgesehen werden.

Als Tragsystem wurde in der Vorentwurfsplanung ein Stahlbeton- Skelettbau gewählt, für die Fassadengestaltung ist eine horizontale Gliederung des Baukörpers mit durchlaufenden Fensterbändern und außenliegendem Sonnenschutz vorgesehen. Die Wahl des Fassadenmaterials steht naturgemäß im engen Zusammenhang zum Ergebnis der Kostenschätzung und Kostenberechnung, und wird in Varianten betrachtet. Derzeit ist eine vorgehängte und hinterlüftete, vertikalgegliederte Holzlammellenfassade geplant.

Das Gebäude wird in Anlehnung an BNB Kriterien nachhaltig sowie barrierefrei geplant.

Die Vergabe der baulichen Leistungen soll mittels Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnis erfolgen. Hierbei ist die Vergabe auf möglichst wenige Vergabeeinheiten zu reduzieren. Der Baubeginn ist für Anfang 2023 und die Fertigstellung im Juni 2024 geplant.

Die vorläufig geschätzten Gesamtbaukosten (KG 200-700) belaufen sich auf 4,95 Mio. € (brutto), davon rund 2,6 Mio. € für die KG 300 und rund 1,1 Mio. € für die KG 400.

Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster IV 410.H F der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).

Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept; Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Darstellung zur geplanten Zusammenarbeit mit dem AG, anderen Planern und zur Durchführung des Bauvorhabens / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Referenzprojekten mit ähnlicher Aufgabenstellung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Beantwortung von Ad-hoc-Fragen bezogen auf die Inhalte des Angebots (während des Bietergesprächs) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Beantwortung von Standardfragen (während des Bietergesprächs) / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der Objektplanung bei Gebäuden einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen, Nebenkosten / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Abschluss des Vertrags wurden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Weitere wesentliche Voraussetzungen für die weitere Beauftragung sind die Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens (Baukostenobergrenze) und der Termine.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.

Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 3 bis 8 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst die LPH 3 bis 4 sowie 5 teilweise.

Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen:

- Analyse der Alternativen / Varianten und deren Wertung mit Kostenuntersuchung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 038-098667
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2022