Veranstaltungsdienste Referenznummer der Bekanntmachung: 02322KBB

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kbb.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTJ65KS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YTJ65KS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Veranstaltungsdienste

Referenznummer der Bekanntmachung: 02322KBB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79992000 Empfangsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH ist ein Verbund aus den Berliner Festspielen mit Martin-Gropius-Bau, dem Haus der Kulturen der Welt und den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten haben sich diese Geschäftsbereiche jeweils zum Ziel gesetzt, international herausragende kulturelle Veranstaltungen in Berlin auszurichten. Die KBB GmbH wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Weitere Infos unter www.kbb.eu

Gegenstand der Ausschreibung ist die fortlaufende Beratung, Koordination, Vorbereitung, Begleitung, Durchführung und Nachbetreuung von bis zu 3.000 Veranstaltungen und Ausstellungen, die unter dem Dach der KBB von den vier Häusern pro Jahr durchgeführt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH (KBB GmbH) Schöneberger Straße 15 10963 Berlin Die Veranstaltungsdienste sind an den Standorten, standortübergreifend sowie an wechselnden Spielstätten der Geschäftsbereiche zu erbringen: Die Standorte der Geschäftsbereiche befinden sich für

- die Berliner Festspiele (BFS), in der Schaperstraße 24 in 10719 Berlin,

- das Haus der Kulturen der Welt (HKW), in der John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin und

- die Internationale Filmfestspiele Berlin (IFB) in der Potsdamer Straße 5, 10785 Berlin.

- den Martin-Gropius-Bau (MGB), Niederkirchnerstraße 710963 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Veranstaltungsdienstleistungen dienen der fortlaufenden Beratung, Koordination, Vorbereitung, Begleitung, Durchführung und Nachbetreuung von bis zu 3.000 Veranstaltungen, die unter dem Dach der KBB von den vier Häusern pro Jahr durchgeführt werden. Für das äußere Erscheinungsbild sowie die Qualität der angebotenen Veranstaltungen bzw. den gebotenen Rahmen sind insbesondere die für den Erstkontakt mit den Kunden betrauten Dienstleister von größter Bedeutung.

Die Dienstleistungen beinhalten Servicedienstleistungen für diverse Veranstaltungen und Ausstellungen. Sie umfassen insbesondere folgende Aufgaben:

- Gestellung von Einlasspersonal,

- Ausstellungsbetreuung,

- Besucherinformationen,

- Tickethotline,

- Garderobendienste,

- Platzanweisungen,

- Ausgabe von Simultanübersetzungsgeräten,

- Besetzung von Abendkassen,

- dem Verkauf von Programmheften und/oder anderen Produkten (Merchandising)

- Begleitung der Evakuierung der Häuser im Notfall.

Die Veranstaltungs- und Bewachungsdienste sind an den Standorten, standortübergreifend sowie an wechselnden Spielstätten der Geschäftsbereiche zu erbringen. Die Geschäftsbereiche sind:

- die Berliner Festspiele (BFS),

- das Haus der Kulturen der Welt (HKW),

- die Internationale Filmfestspiele Berlin (IFB)

- der Gropius Bau Berlin

Während die Internationalen Filmfestspiele Berlin über keine eigenen Spielstätten verfügen und verschiedene Kinos am Potsdamer Platz und in ganz Berlin nutzen, verfügen die BFS, das HKW und der Gropius Bau über eigene Spielstätten, die anlassbezogen durch fremde Spielstätten und Veranstaltungsorte ergänzt werden.

Für folgende Positionen wir qualifiziertes Personal benötigt

1. Einsatzleitung

Die Einsatzleitung übernimmt außerdem das Info-Management sowie das Briefing des eingesetzten Personals auf der Grundlage von Informationen des Auftraggebers. Sie ist für die Koordination und Einweisung des eingesetzten Personals, sowie weitere Aufgaben gemäß Anlage Teil C Entwurf Leistungsbeschreibung zuständig

2. Einlass-, Aufsichts- und Garderobenpersonal

Das Einlass- und Aufsichtspersonal scannt und kontrolliert die Eintrittskarten und ggf. andere Einlassvoraussetzungen an den Eingängen und verweist Unbefugte an die Einsatzleitung bzw. den Direktionsdienst des Auftraggebers. Das gleiche gilt für den Fall, dass sich Besucher*innen nicht an die Hausordnung der KBB halten.

3. Einlass Westtor MGB

Zu den Aufgaben gehört, das Führen von ausstellungsspezifischen Anwesenheitslisten, die Kontrolle der Dienstausweise des ausstellungsspezifischen Personals, sowei die Registrierung der dienstlichen Besucher und die Ausgabe von Gastausweisen und Kontrolle der ordnungsgemäßen Rückgabe.

4. Bedienung Hubpodium und Lastenaufzug MGB

Das Hubpodium wird nach Notwendigkeit zum Auf- und Abbau von Ausstellungen in Betrieb genommen. Materialien und Kunstwerke werden damit vom Sockelgeschoss in den Lichthof des Hauses transportiert. Der Lastenaufzug wird nach Notwendigkeit zum Auf- und Abbau von Ausstellungen in Betrieb genommen. Materialien, Kunstwerke und begleitende Personen werden damit von Sockelgeschoss ins EG, 1.OG, 2.OG und ins Dachgeschoß des Hauses transportiert.

5. Personal für Informationscounter/Tageskasse/Abendkassen

Zu den Aufgaben gehört, die Erteilung von Informationen zum HKW unter selbstständiger Nutzung aller zur Verfügung stehender Informationen, Beantwortung aller Anrufer auf der Tickethotline der KBB, Beratung von Besucher*innen zu Veranstaltungen, sowie der Verkauf von Eintrittskarten und die Ausgabe von Infomaterialien veranstaltungsspezifischen Materialien für Veranstaltung der KBB

6. Personal für den Verkauf von Merchandisingprodukten

Vor und während der Festivalzeit der Berlinale (vom Montag vor dem Festival bis zum letzten Festivaltag) werden Merchandisingprodukte zu den üblichen Geschäftszeiten verkauft.

Zu den Aufgaben gehört, der Verkauf von Merchandisingprodukten der Berlinale mit dem durch die KBB zur Verfügung gestellte Tool, - Beratung der Kund*innen zu Merchandisingprodukten, sowie die Bedienung und Kenntnisse Ticketingsystem und E-Cash System

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Dienstleistungsvertrag beinhaltet Optionen zur dreimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate (vom 01.09.2025 bis 31.08.2026, vom 01.09.2026 bis 31.08.2027 und vom 01.09.2027 bis 31.08.2028). Der Dienstleistungsvertrag endet spätestens am 31.08.2028.

Die Leitungen in Verbindung mit dem MGB und den unter Position 1 (Pforten) der Leistungsbeschreibung (Teil C Anlage 4) benannten Leistungen müssen erst ab dem 27.02.2024 übernommen werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Eignungsprüfung ergeben, dass mehr als 5 Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die zur Abgabe eines Angebots aufzufordernden Bewerber beschränken. Die Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt auf der Grundlage der zum Nachweis der Eignung gemachten Angaben. Die mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Nachweise und Angaben müssen die Prognose erlauben, dass das Unternehmen in der Lage ist, die dargestellten Leistungsanforderungen gemäß Teil C Anlage 4 Entwurf Leistungsbeschreibung erfüllen zu können und ob die von dem Bewerber eingereichten Unterlagen und Angaben die Erwartung zulassen, in der zweiten Phase des Vergabeverfahrens Angebote zu erhalten, die der Aufgabenstellung gerecht werden.

Die Auswahlentscheidung erfolgt anhand folgender Angaben der Bewerber gemäß mit folgender Gewichtung:

Die gem. Ziff. III.1.1) und Ziff. III.1.2), sowie III.1.3) Nr. 1, sowie Nr. 4 bis 6 der Bekanntmachung erbetenen Angaben, Nachweise und Erklärungen werden nur in Bezug auf ihr Vorliegen und auf Vollständigkeit der Angaben geprüft, jedoch keiner inhaltlichen bzw. qualitativen (Punkte-) Bewertung unterzogen. Die gem. Ziff. III.1.3) Nr. 2) und 3) erbetenen Angaben, Nachweise und Erklärungen werden einer inhaltlich qualitativen (Punkte-) Wertung unterzogen. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 10 für jedes Kriterium.

1. Qualitative Bewertung der angegebenen Referenzen Veranstaltungsdienste im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit den zu erbringenden Dienstleistungen. Gewichtung 60%

2. Qualitative Bewertung der Erläuterungen zur Personal- und Organisationsstruktur Gewichtung 40%

Wertungsmaßstab:

I. Wertebereich: 8 bis 10 Punkte:

Anhand des Angaben zur Personal- und Organisationsstruktur und aufgrund der eingereichten Referenzen zu durchgeführten Veranstaltungen, ist von einem hohen Erfüllungsgrad in Bezug auf die Leistungsanforderungen des Teils C Entwurf Anlage 4 auszugehen. Insbesondere durch die Referenzen konnte belegt werden, dass bereits Veranstaltungen in vergleichbarer Größe und mit vergleichbaren Anforderungen durchgeführt worden sind. Durch die Angaben zur Qualifikation des Leitungspersonal und der Mitarbeiter, ist davon auszugehen, dass weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen bei der Ausführung der geforderten Leistungen bestehen. Die Angaben zur Personaldisposition, sowie die Instrumente zur Rekrutierung, lassen darauf schließen, dass bei der Auswahl des Personals darauf geachtet wird, ob das Personal über eine entsprechende Qualifikation verfügt. Anhand der Einsatzplanung ist ersichtlich, das ausreichend Personal zur Verfügung steht, um die Veranstaltungen reibungslos durchzuführen. Der Grad der zu erwartenden Abdeckung des Leistungskatalogs in Bezug auf die benannten Personen und die Referenzen ist hoch.

II. Wertebereich: 4 bis 7 Punkte:

Anhand des Angaben zur Personal- und Organisationsstruktur und aufgrund der eingereichten Referenzen zu durchgeführten Veranstaltungen, ist von einem durchschnittlichen Erfüllungsgrad in Bezug auf die Leistungsanforderungen des Teils C Entwurf Anlage 4 auszugehen. Insbesondere anhand der Referenzen konnte nur teilweise belegt werden, dass bereits Veranstaltungen in vergleichbarer Größe und mit vergleichbaren Anforderungen durchgeführt worden sind. Es wurden nicht alle bzw. nur einige Mindestanforderungen an die Referenzen erfüllt. Anhand der Angaben zur Qualifikation des Leitungspersonals und der Mitarbeiter, ist nicht bei allen Mitarbeitern davon auszugehen, dass weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen bei der Ausführung der geforderten Leistungen bestehen. Die Angaben zur Personaldisposition, sowie die Instrumente zur Rekrutierung, lassen darauf schließen, dass bei der Auswahl des Personals nur vereinzelt geachtet wird, ob das Personal über eine entsprechende Qualifikation verfügt. Anhand der Einsatzplanung ist ersichtlich, das nicht immer ausreichend Personal zur Verfügung steht. Der Grad der zu erwartenden Abdeckung des Leistungskatalogs in Bezug auf die benannten Personen und die Referenzen ist im mittleren Bereich. Es konnten nur teilweise belegt werden, dass alle Anforderungen des Leistungskatalogs erfüllt werden.

III. Wertebereich: 0 bis 3 Punkte:

Anhand des Angaben zur Personal- und Organisationsstruktur und aufgrund der eingereichten Referenzen zu durchgeführten Veranstaltungen, ist von einem geringen Erfüllungsgrad in Bezug auf die Leistungsanforderungen des Teils C Entwurf Anlage 4 auszugehen. Insbesondere aufgrund der Referenzen konnte nicht oder nur vereinzelt belegt werden, dass bereits Veranstaltungen in vergleichbarer Größe und mit vergleichbaren Anforderungen durchgeführt worden sind. Es wurden keine oder mehrere Mindestanforderungen an die Referenzen nicht erfüllt. Anhand der Angaben zur Qualifikation des Leitungspersonal und der Mitarbeiter, ist bei einem Großteil des Personals davon auszugehen, dass keine weitreichenden Kenntnisse und Erfahrungen bei der Ausführung der geforderten Leistungen bestehen. Die Angaben zur Personaldisposition, sowie den eingesetzten Instrumenten zur Rekrutierung und Einsatzplanung, lassen darauf schließen, dass bei der Auswahl des Personals nicht darauf nicht darauf geachtet wird, ob das Personal über eine entsprechende Qualifikation verfügt. Anhand der Einsatzplanung ist ersichtlich, das nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht, um die Veranstaltungen reibungslos durchzuführen.

Auf Grundlage der beschriebenen Bewertung wird eine Rangfolge der Bewerber gebildet. Die Bewerber auf den Rängen 1 bis 3 werden in jedem Fall zur Angebotsabgabe zugelassen. Die Bewerber auf den Rängen 4 und 5 werden nur dann zur Angebotsabgabe zugelassen, wenn kein erheblicher Punktabstand (20 %) zum nächsthöheren Rang besteht. Bei Punktegleichheit zwischen Rang 5 und 6 ff. entscheidet das Los.

Die Wertung erfolgt durch ein Vierergremium. Gewertet wird der Mittelwert der Punkte der Eignungskriterien Ziff. III.1.3) Nr. 2) und

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Positionen sind in der Leistungsbeschreibung und im Preisblatt separat gekennzeichnet.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1. bis III.1.3. der EU-Bekanntmachung geforderten Angabender Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Muster Teil B Anlage 1 Eigenerklärung Eignung gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separatem Blatt gemacht werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Angabe zur Gewerbeanmeldung und ggf. Gewerbeummeldung des Unternehmens des Bieters bzw. zum Berufs- oder Handelsregister, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;

2) Angabe dazu, ob eine Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeit zur zuständigen Industrie- und Handelskammer vorliegt bzw. gegeben ist, soweit die

Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;

3) Firmenprofil mit Angaben zur Rechtsform, zu den Beteiligungsverhältnissen, zum Haupt-sitz und den Niederlassungen des Unternehmens.

4) Verbindliche Erklärung dazu, dass keiner der in §§ 123, 124 GWB in der Fassung vom 17. Februar 2016 (BGBl. I S. 203) aufgelisteten Ausschlussgründe vorliegt, vgl. hierzu https://dejure.org/gesetze/GWB/123.html. Das Muster Anlage Teil B Anlage 2 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.pdf kann

verwendet werden.

5) Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022/576

Das Muster Anlage Teil B Anlage 4 Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022_576.pdf kann verwendet werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zum durchschnittlich erzielten Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre

Vergleichbare Dienstleistungen sind Besucherdienste (Veranstaltungsdienste / Wachschutzleistungen)

in einem Museum, Konzerthaus bzw. -saal, Oper, Theater oder einer ähnlichen kulturellen Einrichtung auf hohem und höchstem künstlerischen Niveau. Soweit eine Beteiligung als Bietergemeinschaft vorgesehen ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3 Jahre (Gesamt und über

vergleichbare Leistungen) vorzulegen.

2) Betriebshaftpflichtversicherung

Bestätigung, dass für den Fall des Zuschlags eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestversicherungssummen pro Schadensfall besteht bzw. abgeschlossen wird:

Personenschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR

Sachschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR

Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Angaben zum durchschnittlich erzielten Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Jahre

Es muss mindestens ein durchschnittlicher Umsatz mit der Leistung von [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr erwirtschaftet worden sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zum Personal

a) Angaben zur Anzahl der in den letzten 3 Jahren durchschnittlich fest angestellten Mitarbeiter

b) Angaben zu temporär eingesetztem Personal

c) Angaben zur durchschnittlichen Dauer der Betriebszugehörigkeit des Personals

2. Personal- und Organisationsstruktur

a) Angaben zur Personal- und Organisationsstruktur

b) Angaben zur Qualifikation der Mitarbeiter, verbunden mit Angaben zur beruflichen Erfahrung des Leitungspersonals sowie der fest angestellten Mitarbeiter mit vergleichbaren Leistungen

c) Angaben zur Personaldisposition, sowie den hierbei eingesetzten Instrumenten zur Rekrutierung und Personaleinsatzplanung anhand eines der Referenzbeispiele.

3. Referenzliste

Angaben zu den Leistungen, die in den letzten 3 Jahren erbracht wurden und mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind Referenzen. Vergleichbare Dienstleistungen sind Veranstaltungsdienste in einem Konzerthaus bzw. -saal, Oper, Theater oder einer ähnlichen kulturellen Einrichtung auf hohem und höchstem künstlerischen Niveau. Alle Referenzen sind mit Angaben zur Art der Veranstaltung, zur Anzahl der Besucher sowie mit Angaben zu Ansprechpartnern und Kontaktdaten zu versehen. Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein.

4. Angaben zur Zertifizierungen nach DIN ISO oder vergleichbare Zertifizierungen über die ihr Unternehmen verfügt.

5. Angaben über Mitgliedschaft in berufsständischen Vereinigungen wie z.B. Arbeitgeberverband

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3. Referenzliste

Referenzen über vergleichbare Leistungen:

a) Mindestens zwei Referenzen müssen sich auf eine Veranstaltung mit mindestens 1.000 Besuchern auf der Grundlage eines Bestuhlungsplans beziehen und die Einbindung in die Notfallplanung der Veranstaltung für den Fall einer Evakuierung umfassen.

Davon mindestens eine Referenz aus der ersichtlich wird, dass mindestens drei Veranstaltungen, für die der Bieter zuständig war, zeitlich parallel (am selben Tag) durchgeführt und betreut wurden.

b) Mindestens zwei Referenzen müssen sich auf Ausstellungshäuser mit jährlich wechselnden Veranstaltungen mit einer Ausstellungsfläche von mindestens 1000 m² beziehen

c) Mindestens eine Referenz muss eine Leistungserbringung über einen längeren durchgehenden Zeitraum, mindestens 12 Monate, belegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/11/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/12/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die insbesondere in Ziffer III.1.1 bis III.1.3 geforderten Erklärungen und Angaben sollen unter Verwendung der vom Auftraggeber gestellten Formblätter gemacht werden. Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen, die heruntergeladen werden können. Die Formblätter sind - in deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen.

Eine Unterschrift ist bei elektronischer Bewerbung nicht erforderlich. Der Name des Erklärenden/der bevollmächtigten Person sowie der Name der vertretenen Gesellschaft/Bewerbergemeinschaft sind anzugeben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für die Bewerbergemeinschaft vorzunehmen, sofern nicht individuelle Angaben/Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gefordert sind. Je Bewerbung ist nur ein Teilnahmeantrag zugelassen. Bewerbergemeinschaften benennen einen bevollmächtigten Vertreter als zentralen Ansprechpartner.

2. Die Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag) sind elektronisch unter Nutzung des sog. Bietertools auf dem Deutschen Vergabeportal (siehe Ziff. I.3) bis zu der in Ziff. IV.2.2 genannten Frist einzureichen. Nicht form- und fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden ausgeschlossen. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag nebst Anlagen ist im PDF-Format hochzuladen. Da Formularmuster in einem bearbeitbaren PDF-Format vom AG zur Verfügung gestellt werden, sind die ausgefüllten Formulare zunächst in ein nicht mehr bearbeitbares PDF umzuwandeln, um die Eintragungen zu schützen. Soweit separate Anlagen beigefügt werden, sind diese einzuscannen und ebenfalls im PDF-Format beizufügen.

Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen, Erklärungen und Nachweise hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. Es bleibt vorbehalten, fehlende, unvollständige Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen etc. nachzufordern, vgl. § 56 Abs. 2 VgV. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.

4. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

5. Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er/sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/ Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Teilnahmeantrag einschließlich der Anlagen ausgefüllt eingereicht wird.

6. Unter der in Ziff. I.3 genannten Internetadresse können alle Vergabeunterlagen, die im Laufe des Verfahrens sukzessive zur Verfügung gestellt werden, unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Dies gilt ebenso für etwaige Änderungen/ Ergänzungen zur Bekanntmachung und ähnliches, wie auch die weiteren Auskünfte. Bewerber sind verpflichtet, sich eigenständig die Informationen dort zu verschaffen.

7. Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind möglichst bis zum 19.11.2022 zu stellen. Der Auftraggeber behält sich vor, danach gestellte Fragen im Teilnahmewettbewerb nicht mehr zu beantworten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Deutschen Vergabeportals (siehe Ziff. I.3). Die Fragen sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YTJ65KS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren

vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und, nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2022