BIM - Planungsleistungen S11 Raum Köln Referenznummer der Bekanntmachung: 16FEI23987
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM - Planungsleistungen S11 Raum Köln
BIM - Planungsleistungen S11 VA Köln Hbf inkl. Objektplanung VA, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, planungsbegleitende Vermessung und technische Ausrüstung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Los 1 - Planungsleistungen S11 Köln Hbf
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Düsseldorf
BIM - Planungsleistungen S11 VA Köln Hbf inkl. Objektplanung VA, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, planungsbegleitende Vermessung und technische Ausrüstung
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Die Änderung umfasst die zusätzliche Leistung für den bauzeitlichen Rückbau des kompletten Polonyidaches am Bahnsteig 5 & 6 im Kölner HBF. Der geplante, bauzeitliche Rückbau der Vordächer über der A und B Passage des Kölner HBF mit anschließender neuer Gründung der Stützen auf dem neuen Bahnsteig 7, muss somit auf den bauzeitlichen kompletten Rückbau des Polonyidaches erweitert werden.
Um die technische Machbarkeit gewährleisten zu können, ist die Erstellung eines räumlichen Tragwerksmodell für das gesamte statische System erforderlich. Dieses Tragwerksmodell betrachtet mehr als nur die Vordächer Polonyi-Dächer der A- und B-Passage über dem zukünftigen Bahnsteig 7, sondern beinhaltet auch den Bereich der Bahnsteige 5 und 6.
Diese Erweiterung des ursprünglichen Auftrags ist auf Grund seiner Komplexität mit einer enormen planerischen Leistung in Leistungsphase 3+4 (Objekt- und Tragwerksplanung) verbunden.
(Los 1 MKA 09_02)
Weder der oben genannte statische Nachweis des Bestandes noch die oben genannte Planung über den Dachanteilen Bahnsteig 5 und 6 ist Gegenstand des Hauptvertrages.
Die oben genannten Aufwände stellen eine Erweiterung des Planungsumfangs des AN dar.
Ein Wechsel des AN hätte zur Folge, dass Planugsleistungen von einem weiteren Auftragnehmer z.T. wiederholt und in die vorhandene Planung des AN integriert werden müssten, um den aktuellen und zukünftigen Planungsstand zu erreichen bzw. fortzuführen.
Es besteht eine zwingende technische und organisatorische Abhängigkeit zwischen dem beauftragten Leistungssoll und den zusätzlichen Prüfaufträgen, da nur die integrierte Bearbeitung bzw. Berücksichtigung der geänderten Randbedingungen, eine fristgerechte Fertigstellung der EP- und GP-Unterlagen sicherstellt.
Kernaufgabe des beauftragten AN für den Ausbau des Kölner HBF ist und bleibt die Planung der S&S-Infrastruktur, um die avisierte Erweiterung des Hauptbahnhofs um zwei S-Bahn-Gleise und einen S-Bahnsteig zu ermöglichen. Daher ändert sich der Gesamtcharakter des Auftrages nicht.