Aufsichtsdienstleistung Referenznummer der Bekanntmachung: ZVLD22012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12681
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/160450
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufsichtsdienstleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: ZVLD22012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufsichtsdienstleistung in kommunalen Einrichtungen des Fachbereichs Kultur Marzahn-Hellersdorf

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufsichtsdienstleistung Schloss Biesdorf

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufsichtsdienstleistung, Schließdienst inkl. Scharf- und Unscharfschalten der Einbruchmeldeanlage (EMA)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung um 1 Jahr und 10 Monate, wenn durch den Auftraggeber nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufsichtsdienstleistung Pyramide

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufsichtsdienstleistung, Schließdienst inkl. Scharf- und Unscharfschalten der Einbruchmeldeanlage (EMA)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung um 1 Jar und 10 Monate, wenn durch den Auftraggeber nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufsichtsdienstleistung Bezirksmuseum

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufsichtsdienstleistung, Schließdienst inkl. Scharf- und Unscharfschalten der Einbruchmeldeanlage (EMA)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung um 1 Jahr und 10 Monate, wenn durch den Auftraggeber nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:

- Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB

- Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß den §§ 123 und 124 GWB vorliegen, die die Zuverlässigkeit in Frage stellen. Eigenerklärung, dass das Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht:

• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500€ belegt worden sind/ ist.

- Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurden

- Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde

- Angaben, ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet

- Eigenerklärung und Nachweis über die Eintragung in einem Berufs-/ Handelsregister

- Eigenerklärung über die Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer als Wach- und Sicherheitsdienste

- Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe nach §34a Gewerbeordnung

- Eigenerklärung und Nachweis über die eingesetzten Personen, dass sie die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben

- Eigenerklärung zu rechtlichen und wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen sowie die Angaben zur Gesellschafterstruktur

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Aufsichtsdienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit:

für Personenschäden in Höhe von 1.500.000 €

für Sachschäden in Höhe von 1.000.000 €

für Vermögensschäden sowie

Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz: in Höhe von 250.000 €

für Verlust bewachter Sachen: in Höhe von 250.000 €

für Schlüsselverlustschäden in Höhe von 250.000

Auf gesondertes Verlangen sind einzureichen:

- Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge für Aufsichtsdienstleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachweisen. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Als Nachweis sind die Referenzbescheinigungen zusätzlich einzureichen. Mindestens zwei der drei vorgestellten Referenzen müssen den Kulturbereich betreffen.

Eigenerklärung zur beruflichen Qualifikation der Mitarbeitenden:

- dass die eingesetzten Personen die notwendige Zuverlässigkeit und die Erlaubnis zur Ausübung der Tätigkeiten nach §34a der Gewerbeordnung haben. Zum Schutz von Kindern und Minderjährigen versichern wir, dass bei dem eingesetzten Personal jeweils ein aktuelles Polizeiliches Führungszeugnis ohne strafrechtliche relevante Einträge vorliegt.

- dass die eingesetzten Personen die deutsche Sprache sehr gut beherrschen (Muttersprache oder mind. C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).

- dass die eingesetzten Personen mind. das Sprachniveau B1 in Englisch beherrschen.

- dass die eingesetzten Personen den Umgang Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen.

Eine entsprechende Zusicherung bzw. einen entsprechenden Nachweis werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen übersenden.

Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit:

- dass die eingesetzten Personen den Personenaufzug und die Treppenlifte einmal wöchentlich auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit überprüfen

Erklärung zu den Anforderungen an das einzusetzende Personal:

- dass das eingesetzte Personal vor Ort während der Öffnungszeiten des Hauses immer telefonisch erreichbar ist (Telefon- und/oder Handynummer sind nach Zuschlag mitzuteilen).

- dass dem Auftraggeber schriftlich, nach Zuschlagserteilung, ein verantwortlicher Ansprechpartner im Unternehmen benannt wird.

- dass alle Aufsichtspersonen über ein ausreichendes Seh-, Sprech- und Hörvermögen verfügen und imstande sind, die ausgeschriebenen Tätigkeiten im Gehen oder Stehen auszuüben. Da die Einsatzorte häufig über mehrere Etagen verfügen, die nicht durchgängig barrierefrei zugänglich und teils durch viele Treppen verbunden sind, bestätigen wir, dass aus arbeitsmedizinischer Sicht die Eignung der einzusetzenden Beschäftigten für die vereinbarten Tätigkeiten sichergestellt ist.

- dass die eingesetzten Personen mit Dienstkleidung und Dienstausweisen ausgestatten werden.

Eigenerklärung, dass für die Ausführung der Leistung die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren inkl. Einsatzort aufgelistet:

- angestellte Mitarbeiter

- Bewacher gem. § 34A GewO

- Objektleiter

- Leitungs- und Verwaltungspersonal

- sonstige Mitarbeiter (u.a. Saisonkräfte)

Explizit wird eine Eigenerklärung verlangt:

- dass bei plötzlichem Ausfall einer Arbeitskraft innerhalb von 2 Stunden entsprechender Ersatz bereitgestellt wird. Ein entsprechender Ersatz liegt nur vor, wenn das eingesetzte Ersatzpersonal die für das Personal festgeschriebenen Anforderungen erfüllt.

- dass die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Objektleiter vorhanden sind.

- dass keine Leiharbeiter eingesetzt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/11/2022
Ortszeit: 10:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/11/2022
Ortszeit: 10:45

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12591
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2022