Unterhaltsreinigung eines Verwaltungsgebäudes der VBG Hauptverwaltung Hamburg-Barmbek Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/06/5397

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung eines Verwaltungsgebäudes der VBG Hauptverwaltung Hamburg-Barmbek

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/06/5397
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand des Vergabeverfahrens ist das Ziel der VBG (nachfolgend "AG"), die Reinigungsdienstleistung im Wege einer europaweiten Ausschreibung zu vergeben. Leistungsgegegenstand ist die Unterhaltsreinigung des Bürogebäudes der Hauptverwaltung Hamburg, Massapuoipassage 1 in 22305 Hamburg ab 01.01.2023 für 24 Monate mit einer möglichen, einmaligen Verlängerungsoption von weiteren 24 Monaten ab 01.01.2025.

Die jeweiligen Vertragslaufzeiten enden, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Jede Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Eine stillschweigende Erklärung der Verlängerungsoptionen sowie eine weitere Vertragsverlängerung über die maximale Vertragsdauer hinaus oder eine Vertragsverlängerung auf Verlangen des AN ist ausgeschlossen. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 25.07.2022 und 29.07.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per email abzustimmen.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibungen - zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1 22305 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gemäß Begriffsdefinition des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks handelt es bei der Unterhaltsreinigung um sich wiederholende Reinigungsarbeiten nach

festgelegten Zeitabständen. Dabei können die Reinigungsarbeiten täglich, wöchentlich,

monatlich oder auch in den individuell vom Kunden gewünschten Zeitabständen erfolgen. Die Unterhaltsreinigung umfasst den gesamten Innenbereich des Verwaltungsgebäudes, der von der AG genutzt wird, sowie den Konferenzbereich, die Cafeteria und das Betriebsrestaurant. Außerdem sind die Treppenhäuser und die Aufzüge sauber zu halten. Im Außenbereich sind an den Raucherplätzen Aschenbecher zu leeren und zu reinigen sowie in einem Abstand von bis zu einem Meter zum Gebäude Reinigungsarbeiten auszuführen. Die zu reinigenden Bereiche sind im Raumbuch- und Flächenverzeichnis und den Grundrissen (Anlage) aufgeführt. Nach der Reinigung sind alle Büros, Besprechungsräume etc. wieder zu verschließen. Täglich nach Beendigung der Reinigungsarbeiten muss durch Objektverantwortliche des AN dem Wachpersonal am Empfang bestätigt werden, dass alle Türen verschlossen sind.

Die ersten fünf Geschossebenen erstrecken sich über die gesamte Gebäudefläche und sind jeweils miteinander verbunden. Im Erdgeschoss befinden sich der Empfang, die Poststelle, das Betriebsrestaurant, die Cafeteria, einige Büroräume sowie die Kraft- und Sporträume mit Umkleiden und Duschen. In der 1. Etage sind sowohl Tagungs- und Konferenzbereiche mit einer Vorstandspantry als auch Büro- und Besprechungsräume. In allen anderen Etagen befinden sich im Wesentlichen Büro- und Besprechungsräume. Die Etagen 2 - 5 und 6 - 14 (Turm) sind jeweils nahezu identisch aufgebaut. In jedem Gebäudeteil befinden sich in jeder Etage Putzmittelräume mit Wasseranschluss, Toilettenkerne, Behinderten WCs sowie Teeküchen / Pantrys. Die einzelnen Etagen sind über Treppenhäuser und Aufzüge erreichbar. Die Bodenbeläge bestehen aus verschiedenen Materialien. Das Objekt liegt zentral im Hamburger Stadteil Barmbek, unmittelbar am U- und S-Bahnhof Barmbek. Im Norden verläuft die Drosselstraße, im Osten die Massaquoipassage und im Süden die Krüsistraße. Die Objektleitung oder dessen Stellvertreter/-in ist für die AG von montags bis freitags telefonisch und elektronisch per E-Mail von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar. - Der VA oder seine Vertretung ist in der Zeit von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Objekt präsent und davon mindestens 2,00 Stunden von direkten Reinigungsleistungen befreit. Die Reinigungskraft (eine Person am Tag) für Frühdienst soll in der Zeit von 6:00 bis 10:00 Montag bis Freitag, gesetzliche Feiertage in Hamburg sowie der 24.12. und 31.12. eines Jahres sind ausgenommen) eingesetzt werden. Im Gebäudebereich der AG arbeiten bis zu 600 Beschäftigte in der Zeit von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Reinigung beginnt frühestens um 15:45 Uhr und muss bis 20:00 Uhr abgeschlossen sein. Die Leistungen sind entsprechend der Leistungsbeschreibung (Vorgabe und Verfahren) und dem Leistungsverzeichnis (Turnus) zu erbringen. Die Reinigungsarbeiten erfolgen grundsätzlich Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage in Hamburg sowie der 24.12. und 31.12. eines Jahres sind ausgenommen). Im Fall von unterwöchigen Feiertagen sind die an solchen Feiertagen vorgesehenen Leistungen auf den vorhergehenden oder nächstfolgenden Arbeitstag zu verschieben. Die Räume der Geschäftsführung im 13.OG, der Konferenzbereich im 1. OG, die Konferenz-räume im 14. OG und Aufzugsvorräume sind erst nach 19:00 Uhr zu reinigen. Der AN muss sicherstellen, dass er über umfassende, dem Stand der Technik entsprechende Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten sowie die erforderlichen Geräte, Maschinen und Mittel verfügt, um die jeweilige Leistung fachgerecht vorzubereiten und auszuführen. Für die Bedienung von Reinigungsmaschinen, z.B. Kehrsaugmaschinen, darf nur entsprechend geschultes und eingewiesenes Personal eingesetzt werden. Die AG stellt für bestimmte sensible Materialien Pflegehinweise zur Verfügung. Bei Fragestellungen des AN zur Reinigungsbehandlung bestimmter Oberflächen, steht die AG zu deren Beantwortung zur Verfügung. Gegebenenfalls werden durch die AG spezielle Pflegehinweise eingeholt und zur Verfügung gestellt. Der AN stellt das erforderliche Reinigungspersonal für die Reinigungsarbeiten. Außerdem stellt er Mitarbeiter für die Abfallentsorgung. Das vorhandene System der Mülltrennung im Objekt ist einzuhalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Qualitätskonzept / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Einsatzplanungskonzept / Gewichtung: 28
Preis - Gewichtung: 60.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 135-384693
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Seitz GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 20
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYH7Q

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2022