Rahmenvertrag über Dienstleistungen für Terminal-Servicekräfte für den operativen Verkehrsbetrieb in den Terminals des Flughafens Berlin-Brandenburg Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0024 (EU)

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlin-airport.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Dienstleistungen für Terminal-Servicekräfte für den operativen Verkehrsbetrieb in den Terminals des Flughafens Berlin-Brandenburg

Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0024 (EU)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63730000 Diverse Hilfstätigkeiten für den Luftverkehr
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Leistung ist die qualitätsgerechte Durchführung der Passagierinformation, des Passagierservice und der Passagiersteuerung sowie die Umsetzung des Prozessmonitorings nach den Erfordernissen des AG.

Der AN stellt hierfür geeignetes Personal bedarfsgerecht bereit.

Die gegenständliche Leistung muss täglich an Wochen-, Sonn- und Feiertagen erbracht werden.

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Die Leistungen werden mit einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren ausgeschrieben. Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung, jedoch frühestens am 01.03.2023 (abhängig von einer angemessenen Frist nach der Zuschlagserteilung) und endet nach 36 Monaten.

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Der Auftraggeber behält sich die optionale Verlängerung des Vertrages um bis zu maximal weitere 24 Monate vor.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind durch den Auftragnehmer im Wesentlichen folgende Aufgaben (Leistungsbestandteile) zu erfüllen: - Unterstützung der Abteilung Terminalmanagement des Auftraggebers im Aufgabengebiet der Fluggastinformation und des Passagierservice, - Passagiersteuerung und Queuing Management in den Hauptanstellbereichen der Terminals (z.B. Check-In, Sicherheits- und Passkontrollen, Prioritylane), - Erteilung von fachkundigen und detaillierten mehrsprachigen flug- und flughafen-spezifischen Auskünften für nationale und internationale Fluggäste im Ankunfts-, Abflugs-, Transfer- , öffentlichen und Sicherheitsbereich , - Erteilung von mehrsprachigen Auskünften zur Wegeführung in den Terminals zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Verbindung mit der Weitergabe von Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg, - Unterstützung bei der Wegeleitung in und vor den Terminals, - Informationserteilung zu den bestehenden Örtlichkeiten und Gewährung einer Orientierungshilfe, - Unterstützung bei der Umsetzung von Prozesserhebungen in den Terminals (z. B. Messung/Erhebung von Prozesszeiten, Passagiermengen, etc.), - Unterstützung als Räumungshelfer bei Notfällen wie z. B. Evakuierungen oder Teilsperrungen der Terminals, - Unterstützung der Passagiere bei der Handhabe der AG- eigenen Self-Service Equipments, - Durchführung von Sonderaufgaben in Verbindung mit Passagierservice sowie die Gepäckverbringung bei besonderen Betriebszuständen (z.B. Terminal oder gepäckseitige Störfällen) bzw. bei saisonal-, veranstaltungs- oder ereignisbedingt außergewöhnlichen Passagiermengen z.B. bei Messen, Flugausfällen, etc., - Bedarfsweise Unterstützung bei der Stellung von Gurtabsperrpfosten, - Transportservice von Lounge-Gästen der AG-eigenen Businesslounges zum jeweiligen Abfluggate. Für die gesamte übergeordnete administrative Kommunikation ist vom Auftragnehmer zu Beginn der Leistung ein Standortleiter zur Verfügung zu stellen, der während der gesamten Vertragslaufzeit als verantwortlicher Ansprechpartner für die Leistungserbringung vor Ort zur Verfügung steht. Zusätzlich sind vom Auftragnehmer Schichtleiter zu stellen, die im täglichen Betrieb die Funktion des operativen Vor-Ort-Ansprechpartners für den AG sowie die gesamte konkrete und operative Steuerung der Mitarbeiter des Auftragnehmers übernehmen. Der voraussichtliche Einsatzbedarf des jeweiligen Folgemonats wird vom Auftraggeber ca. zehn Tage vor Beginn des Kalendermonats im Voraus definiert und dem Auftragnehmer schriftlich übergeben.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich eine optionale Verlängerung des Vertrages um bis zu 24 weitere Monate nach dem Ende der anfänglichen Laufzeit vor. Der Abruf kann monatsweise erfolgen. Die etwaige Ausübung der Option wird als ein einseitiges Ziehungsrecht des Auftraggebers ohne Anspruch auf Beauftragung und ohne Anspruch des Auftragnehmers auf Vergütungsausfall bzw. Schadensersatz vereinbart. Eine Verpflichtung zur Beauftragung seitens des Auftraggebers besteht nicht. Diese Optionen müssen jeweils bis spätestens drei Monate vor Ende der jeweiligen Laufzeit schriftlich beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der AG wird die Vergabeunterlagen (mit Ausnahme der Leistungsbeschreibung und die Vertragsbedingungen) erst mit der "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" zur Verfügung stellen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 103-290606
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Dienstleistungen für Terminal-Servicekräfte für den operativen Verkehrsbetrieb in den Terminals des Flughafens Berlin-Brandenburg

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/10/2022
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwe.brandenburg.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2022