Rahmenvereinbarung Archiv- und Bibliothekbetreuung DRK-Generalsekretariats Referenznummer der Bekanntmachung: 22-107

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF16H1D/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF16H1D
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Deutsches Rotes Kreuz e. V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Archiv- und Bibliothekbetreuung DRK-Generalsekretariats

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-107
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79995100 Archivierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Diese Ausschreibung verfolgt das Ziel, eine Rahmenvereinbarung über die Archiv- und Bibliothekbetreuung des DRK-Generalsekretariats mit einem Wirtschaftsteilnehmer abzuschließen.

Rahmenbedingungen:

- Die Tätigkeiten können digital oder vor Ort durchgeführt werden,

- Für Tätigkeiten, die eine Anwesenheit im Generalsekretariat erfordern, wird ein eingerichteter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt,

- Der Auftraggeber benötigt bis zu drei Archivare des Auftragnehmers,

- Zugang zum Generalsekretariat wird gewährleistet und

- die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit wird im Vertragsverhältnis entsprechend festgelegt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79995000 Bibliotheksverwaltung
79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstraße 58 12205 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen: Archivbetreuung:

Die zu erbringenden Leistungen bestehen grundsätzlich, aber nicht abschließend, aus

- Analoge und digitale Betreuung des Archivs inkl. Sammlungen (Tagesgeschäft),

- Übernahme von Medien (Archiv-, Bibliothek- und Sammlungsgut),

- Übernahme von Unterlagen Dritter, welche im Interesse der rotkreuzgeschichtlichen Dokumentation liegen,

- Bewertung von Archivgut,

- Erschließung von Akten,

- Verzeichnung von Archivgut,

- Bereitstellung von Archivgut,

- Ordnungs- und sachgemäße dauernde Aufbewahrung und Erhaltung/Sicherung von Archivgut

- Betreuung (inkl. technischer Personen- und Nutzerverwaltung) der vorhandenen Datenbank: AUGIAS-Archiv 9.2. (perspektivisch ist ein Update auf X in Planung) - https://www.augias.de/Produkte/#Archiv-Software,

- Betreuung DDR-Bestände (Pflichterfüllung),

- Betreuung aller Objekte, Digitalisate und Werke,

- Verzeichnung von Akten,

- Betreuung des Zeitzeugen-Archivs und

- Betreuung der Kunstobjekte.

Leistungen: Bibliotheksbetreuung:

Die zu erbringenden Leistungen bestehen grundsätzlich, aber nicht abschließend, aus

- Betreuung der wissenschaftlichen Bibliothek

- Bewertung von Bibliotheksgut

- Betreuung (inkl. technischer Personen- und Nutzerverwaltung) der Bibliothek (AUGIAS-Biblio 9.1.) - https://www.augias.de/Produkte/#Bibliothek-Software

- Verleihtätigkeiten

- Abgabe Pflichtexemplare an Nationalbibliothek

Weiterführende/ Ergänzende Leistungen:

Neben dem Tagesgeschäfts soll der Dienstleister insbesondere folgende Leistungen erbringen:

- Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen und Prozesse

- Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung

- Bearbeitung von internen und externen Anfragen

- Beratung von Benutzern

- Recherche von Dienstleistern zur Digitalisierung oder Aufbereitung (Restaurierung) alter Bestände

- Führungen durch das Archiv (Tag der offenen Tür)

- Betreuung von Archiv spezifischen Veranstaltungen innerhalb vereinbarter Zeiten

- Historische Hausführungen im Generalsekretariat

- Empfang und Betreuung von externen Gästen (Wissenschaftlern, Journalisten, Studierenden, Verbandsvertretern, Privatleuten...)

- Unterstützung der internen und öffentlichen Kommunikation (Website, Intranetseite)

- Wissenschaftliche Tätigkeiten/ Veröffentlichungen

- Teilnahme an Veranstaltungen

- Magazinmanagement, technische Bearbeitung von Medien.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Angebotskonzepts / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich zweimalig automatisch um weitere 12 Monate bei gleichbleibenden Bedingungen, sofern der Auftraggeber nicht drei Monate vor Ende der jeweiligen Laufzeit (hier= spätestens zum 30.09.2024; spätestens zum 30.09.2025) kündigt. Der Vertrag endet jedoch spätestens am 31.12.2026 oder bei Erreichen der budgetären Obergrenze i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR (brutto).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die wirtschaftliche und finanzielle Eignung der Bieter wird durch den Nachweis einer, zum Zeitpunkt des Bindefristendes, aufrechten Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung geprüft. Für die nachzuweisende Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung gelten die nachstehenden Deckungssummen:

(1) für Personen- und Sachschäden: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

(2) für Vermögensschäden: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

Diese Deckungssummen sind maßgeblich sofern gesetzlich keine höheren Deckungssummen vorgeschrieben sind. Die Begrenzung der Gesamtleistungen für alle Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht geringer sein als das Doppelte der oben angeführten Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Unternehmensprofil

- Unternehmensreferenz(en)

- Angaben zu Fachkräften

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Unternehmensprofil:

Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis eines aussagekräftigen Unternehmensprofils geprüft. Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an das Unternehmensprofil:

- Expertise im Bewerten, Erfassen, Ordnen, Erschließen und erhalten von Archivgut und

- Mitarbeitende mit entsprechender Erfahrung (Archivare, Historiker, Experten).

Unternehmensreferenz(en):

Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis von insgesamt zwei vergleichbare(n) Unternehmensreferenz(en) geprüft. Eine Unternehmensreferenz ist vergleichbar, wenn sie in Art und Umfang dem Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung entspricht. Der Auftraggeber definiert die nachstehende(n) Mindestanforderung(en) an die Unternehmensreferenz(en):

- Betreuung eines Dokumentenarchivs (Original und digital),

- Referenzauftrag nicht älter als fünf Jahre.

Hinweis: Zum Nachweis der Unternehmensreferenz(en) wird das Ausfüllen des Formblattes B-22a für jede Referenz empfohlen! Sofern eine bietereigene Vorlage verwendet wird, sind zumindest die Angaben des Formblattes B-22a vorliegen.

Projektleiter (m/w/d):

Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf enge Zusammenarbeit im direkten Dialog und flexible und zeitnahe Umsetzbarkeit etwaiger sich im Projektverlauf herausstellender organisatorischer Änderungsnotwendigkeiten. Der Auftragnehmer hat deshalb den namhaft gemachten Projektleiter, der für alle Angelegenheiten der Auftragsdurchführung verantwortlich und mit Personalhoheit für seinen Mitarbeiterstab ausgestattet ist, als gesamtverantwortlichen Ansprechpartner für den Auftraggeber bereit zu stellen. Der Projektleiter hat die nachstehenden Mindestanforderungen zu erfüllen:

- die deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit den Mitarbeitern des Auftraggebers gewährleistet ist;

- zumindest drei Jahre Berufserfahrung im Bereich "Archivbetreuung" aufweisen.

Hinweis: Zum Nachweis der Fachkräfte wird das Ausfüllen des Formblattes B-22b für jede Referenz empfohlen! Sofern eine bietereigene Vorlage verwendet wird, sind zumindest die Angaben des Formblattes B-22b vorliegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Einreichung zusätzlicher Nachweise und Erklärungen durch den Bieter ist zulässig. Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich der Auftraggeber die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/11/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/11/2022
Ortszeit: 11:01
Ort:

Büroräumlichkeiten des DRK-Generalsekretariats in der Carstennstraße 58, 12205 Berlin.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnungsverhandlung wird durch die Verhandlungsleitung und eine Stellvertretung im Vier-Augen-Prinzip durchgeführt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Oktober 2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebotskonzept:

Für die qualitative Bewertung seines Angebotes hat der Bieter ein Angebotskonzept auszuarbeiten und mit dem Angebot einzureichen. Der Auftraggeber gibt die folgenden Mindestanforderungen an das/die Angebotskonzept(e) vor:

- Darstellung des Kernteams:

Im Angebotskonzept soll der Bieter das zukünftig im DRK-Generalsekretariat tätige Kernteam mit seinen Qualifikationen und Schwerpunkten beschreiben. Das Kernteam kann aus insgesamt drei Personalien bestehen, die im Auftragsfall im Einsatz sein können. Welche Stärken bringen die einzusetzenden Mitarbeitenden des Dienstleisters in die Organisation ein, damit das Archiv und die Bibliothek zeitgemäß, wissenschaftlich professionell und zukunftssicher betreut werden.

- Konzeptionelle Herangehensweise:

Der Bieter hat ein Konzept zu erstellen, aus dem hervorgeht, wie die Archivbetreuung mit Übernahme von Unterlagen Dritter, der Bewertung von Archivgut, der Erschließung von Akten, der Verzeichnung von Archivgut sowie der ordnungs- und sachgemäßen Aufbewahrung und Erhaltung dessen sichergestellt wird. Im Konzept soll zudem dargelegt werden, inwiefern die Betreuung der DDR-Bestände (Pflichterfüllung) sichergestellt wird.

Auch für die Betreuung der Bibliothek soll in dem Konzept darauf eingegangen werden, wie die wissenschaftliche Bewertung von Bibliotheksgut und Verleihtätigkeiten durchgeführt werden.

Der Bieter soll in dem Konzept zudem erste Ideen beschreiben, inwiefern das Archivgut und die Bibliothek des DRK-Generalsekretariats weiterentwickelt werden könnten und wie das Kernteam beispielsweise Veranstaltungen aufbereiten und Veröffentlichungen konzeptionell angegangen werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YF16H1D

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.

Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei nachfolgender Adresse geltend machen:

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Team Compliance

Carstennstraße 58

12205 Berlin

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2022