Stiftung Historische Museen Hamburg -vergebener Auftrag der Ausschreibung zur Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Produktion eines Magazins Referenznummer der Bekanntmachung: 20608-22
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.shmh.de
Abschnitt II: Gegenstand
Stiftung Historische Museen Hamburg -vergebener Auftrag der Ausschreibung zur Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Produktion eines Magazins
Für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Stakeholder-Kommunikation möchte die SHMH ab 2022 jährlich zwei Ausgaben eines eigenen Magazins herausbringen, in dem neben den Mitarbeitenden, den Freundeskreisen und den verschiedenen Kooperationspartnern aus den Bereichen Politik und Kultur auch die Besucherinnen und Besuchern der historischen Museen sowie ein möglichst großer Teil der museumsaffinen Öffentlichkeit bzw. die verschiedenen Communities der Stadtgesellschaft über die aktuellen Projekte der Stiftung, über laufende und kommende Ausstellungen sowie über neue Vermittlungsformate in analoger und digitaler Form informiert werden sollen. Diese Inhalte sollen durch Beiträge zu relevanten Kapiteln aus der Hamburger Stadt- und Kulturgeschichte, durch Interviews mit Mitarbeitenden der SHMH und wichtigen Kooperationspartnern sowie durch infografische Darstellungen komplexer Projekte und Vorhaben ergänzt und angereichert werden. Das Magazin soll jedoch nicht den Charakter einer klassischen Imagebroschüre besitzen, sondern die betreffenden Inhalte in qualitativ hochwertiger Aufarbeitung und bildstarker Gestaltung unter Verwendung innovativer journalistischer Formate darbieten. Das Magazin soll in analoger und digitaler Form an ein möglichst breites Spektrum von Zielgruppen der SHMH vertrieben werden. Neben der gemeinsamen Konzeption des Magazins mit dem Kooperationspartner, der redaktionellen Betreuung, der grafischen Gestaltung und der drucktechnischen Produktion beinhaltet der Auftrag auch den Wunsch nach Vorschlägen und Ideen einer digitalen Aufbereitung des Magazins. Vorbild und Grundlage für das geplante Stakeholder-Magazin bildet dabei das von der SHMH bereits seit 2015 herausgegebene Magazin "Hamburg History Live", das in mittlerweile 16 Ausgaben als Verkaufsprodukt erschienen ist. Wie die bereits vorliegenden Ausgaben von "Hamburg History Live" soll sich auch das Nachfolge-Produkt zum einen mit besonderen Themen und Persönlichkeiten aus der hamburgischen Geschichte sowie der aktuellen Stadtgesellschaft und zum anderen mit aktuellen Projekten, Ausstellungen und Veranstaltungen der SHMH auseinandersetzen. Als bildstarkes Medium mit längeren und kürzeren Texten, Porträts, Interviews und ausstellungsvertiefenden Essays soll das Magazin auch hinter die Kulissen der Museumsarbeit blicken. Die Herausgeberschaft des Magazins liegt beim Direktor und Vorstand der SHMH, Prof. Dr. Hans-Jörg Czech; der Pressesprecher der SHMH, Matthias Seeberg, fungiert vonseiten des Auftragsgebers als geschäftsführender Redakteur. Die Themen und Schwerpunkte der jeweiligen Ausgabe bzw. deren inhaltliche Gestaltung werden von der SHMH gemeinsam mit dem Kooperationspartner entwickelt.
Stiftung Historische Museen Hamburg Holstenwall 24 20355 Hamburg
Der Auftragnehmer soll mit der Konzeption, der Redaktion, der Gestaltung, der Vorbereitung der drucktechnischen Produktion und der digitalen Aufbereitung sowie der Werbeakquisition von 2 jährlichen Ausgaben des Magazins beauftragt werden
Die Punkte werden nach folgenden Kriterien vergeben:
Preis:
Anhand des Gesamtpreises für das erforderliche Portfolio an Dienstleistungen werden Punkte in der Spanne zwischen 10 Punkte (günstigster Preis) und 0 Punkte (teuerster Preis) vergeben.
Referenzen Schwerpunkt Magazinerfahrung:
Anhand der Referenzen wird die Erfahrung in den Bereichen Konzeption, Redaktion, Gestaltung, und Produktion von qualitativ hochwertigen Magazin oder vergleichbaren Publikationen bzw. deren digitaler Aufbereitung nachgewiesen.
Referenzen Schwerpunkt Erfahrungen im Kulturbereich:
Anhand der Referenzen wird die Erfahrung in der publizistischen Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen nachgewiesen.
Redaktionelle Verankerung in Hamburg:
Da der persönliche Kontakt vor Ort bzw. beste Kenntnisse der Hamburger Kulturlandschaft als wichtige Faktoren gesehen werden, werden hier 10 Punkte für Bieter mit einer redaktionellen Verankerung in Hamburg vergeben, sonst 0 Punkte.
Diese Kriterien gelten für die Bewertungen der Referenzen im Teilnahmewettbewerb.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
- Das Verhandlungsverfahren läuft in 2 Phasen ab. Die erste Phase ist der Teilnahmewettbewerb. Dort ist noch kein Angebot, sondern lediglich der über die e-Vergabeplattform abrufbare Teilnahmeantrag samt Anlagen einzureichen,
- Hiermit wird die Eignung der Bewerber geprüft und bewertet. Die geeigneten Bewerber werden anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert,
- Die Formulare zur Angebotsabgabe werden den für das Angebotsverfahren ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt,
- Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über das unter Ziff. I.3) genannte Portal einzureichen,
- Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern Bescheinigungen (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers) in aktueller Fassung abzufordern.
Allgemeine Verfahrensbedingungen:
- Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antwortenforum über die unter Ziffer I.3) genannte Plattform zu stellen,
- Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist.
Preis: Eine entsprechende Kalkulation ist vorzulegen.
Leistung: Die Leistung wird auf der Basis des Projektdurchführungskonzepts bewertet.
Im Rahmen der Projektskizze kommt es insgesamt darauf an, dass der Bieter schlüssig darlegt, wie die Anforderungen der Leistungsbeschreibung organisatorisch, inhaltlich und zeitlich umgesetzt werden sollen. Dazu ist auf die folgenden Aspekte einzugehen:
Der Bieter hat darzulegen, wie die Projektorganisation generell für das Gesamtprojekt und speziell mit den einzelnen Komponenten aus seiner Sicht erfolgen sollte. Hierbei wird Wert darauf gelegt, dass die wesentlichen Leistungen differenziert benannt und spezifische Anforderungen sowohl in fachlicher als auch in zeitlicher Hinsicht dargelegt werden. Dabei sind sinnvolle Meilensteine aufzuzeigen. Die Projektskizze inkl. Zeit- und Ressourcenplan soll in ihrer Struktur die in der Leistungsbeschreibung geforderten Ziele abbilden. Es muss erkennbar sein, dass der Bieter die Besonderheiten der Aufgabe erkannt hat und eine zielorientierte, fachlich fundierte und allumfassende Bearbeitung zu erwarten ist. Es ist zudem schlüssig darzulegen, wie der Auftraggeber eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sowie eine zügige Bearbeitung sicherstellen will.
Die Konzepte können mit mit 0, 3, 5, 7 oder 10 Punkten bewertet werden.
- Das Konzept wird mit 0 Punkten bewertet, wenn Ausführungen zu den als relevant benannten Aspekten gänzlich fehlen oder vollkommen unbrauchbar sind,
- 3 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept einzelne für das jeweilige Konzept relevante Bewertungsgesichtspunkte aufgreift, diese aber lückenhaft bzw. nicht lösungsorientiert sind. Dies ist insbesondere der Fall, wenn konzeptionelle Anforderungen lediglich aufgelistet, nicht in das Gesamtkonzept eingebettet und nur oberflächlich dargelegt werden,
- Geht der Bieter auf einige der als bewertungsrelevant benannten Aspekte nachvollziehbar ein und lassen seine Ausführungen sinnvolle und im Hinblick auf das ausgeschriebene Projekt umsetzbare Ideen erkennen, erhält das Konzept insgesamt 5 Punkte,
- Das Konzept erhält 7 Punkte, falls zu jedem der bewertungsrelevanten Aspekte vollständig Stellung genommen wird. Zudem muss das Konzept erkennen lassen, dass der Bieter die besonderen Herausforderung verinnerlicht und konzeptionell gut bewertet hat,
- Sind die Ausführungen zu jedem der bewertungsrelevanten Aspekte vollständig, besonders ausführlich und
Bekanntmachungs-ID: CXP4YUR6HJ9
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.hamburg.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
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Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.hamburg.de
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Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
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