Rahmenvertrag grafische Gestaltung von Sonderausstellungen Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: B202213008

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 164-465710)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dhm.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag grafische Gestaltung von Sonderausstellungen

Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: B202213008
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

die Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM) sucht im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gemäß § 17 VgV, für die ab Januar 2023 in der Ausstel-lungshalle des DHM (Peibau) geplanten Sonderausstellungen eine Grafikagen-tur für die Erstellung der Ausstellungsgrafiken für mindestens ein bis maximal vier Jahre. Das Auftragsvolumen wird sich im Mittel auf ca. 120.000 € pro Jahr belaufen. Der Rahmenvertrag umfasst für jede Wechselausstellung im Vertragszeitraum, die von den hauseigenen AusstellungsgestalterInnen entworfen wird, die Ent-wicklung eines grafischen Entwurfes, die Erstellung sämtlicher Ausstellungs-grafiken (für Druck- und digitale Anwendungen), Reinzeichnungen, sowie die Druckbetreuung.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 164-465710

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:

1. Die Erstellung des Angebotes ist für die ausschreibende Stelle kostenfrei.

2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bieterin / des Bieters sind ausgeschlossen. Die Angebotsabgabe für einzelne Teilleistungen ist nicht zulässig.

3. Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit der Bieterin / dem Bieter, die / der das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.

4. Das wirtschaftlichste Angebot wird über den Gesamtpreis zu 40 % und der Leistung zu 60 % (Qualität der Präsentation inkl. Konzeption, grafische Umsetzung und Präsentation / Inklusion ermittelt.

Die Bewertung erfolgt nach der gewichteten Richtwertmethode mit Median.

5. Das DHM behält sich vor, den Auftrag auf die eingereichten Erstangebote ohne nochmalige Verhandlung zu vergeben.

6. Die tatsächliche Anzahl der einzelnen Leistungspositionen ist von den aktuellen redaktionellen Gegebenheiten abhängig und deshalb nicht im Detail vorhersehbar. Daher werden nur die Pauschalkosten für die jeweiligen Leistungen abgefragt. Auch aus diesen Angaben kann der Rahmenvereinbarungspartner kein Recht zur Abforderung der jeweiligen Leistung durch den Auftraggeber für sich in Anspruch nehmen. Die Vorgaben dienen der Sicherung der einheitlichen Kalkulation der Bieter und damit der Vergleichbarkeit der Angebote.

7. Drei bis Fünf der Unternehmen, die sich im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs beworben haben, werden

zur Abgabe eines Angebotes für das Verhandlungsverfahren aufgefordert. Die Auswahl erfolgt gemäß Bewertungsmatrix (Anlage). Bei gleicher Punktzahl wird die Auswahl im Losverfahren durchgeführt. Jeder ausgewählten Agentur, die auch anbietet und präsentiert, wird ein Honorar von 1.000 € (brutto) gezahlt.

8. Bitte beachten Sie, dass mit Angebotsabgabe das ) Formular 633 (Angebotsschreiben) - Teil des Formularsatzes "Verg.-Nr. B202213008_630_EU_ohne_Lose" - vorzuliegen hat. Die Kennzeichnung bzw. Signatur dieses Formblattes, hat gemäß der dort auf Seite 2 genannten Vorgaben zu erfolgen.

9. Das Verhandlungsgespräch (Pitch) ist für die 46.KW bzw. 47. KW 2022 geplant. Im Rahmen des Termins präsentieren die eingeladenen Agenturen den Entwurf einer übergeordneten grafischen Idee für ein vorgegebenes Ausstellungspro-jekt und ihre Herangehensweise.

10. Die Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote ist ausschließlich elektronisch über das Portal der e-Vergabe möglich! Eine Abgabe per Post/Fax/E-Mail ist nicht zulässig. Teilnahmeanträge/Angebote die auf diesem Weg eingereicht werden, sind zwingend auszuschließen! Beachten Sie hierzu bitte die Angaben unter Ziffer I.3) Kommunikation.

11. Anfragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der e-Vergabeplattform des Bundes (https://www. evergabe-online.de/) zu stellen. Fristende für Bewerberanfragen:13.09.2022!

muss es heißen:

1. Die Erstellung des Angebotes ist für die ausschreibende Stelle kostenfrei.

2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bieterin / des Bieters sind ausgeschlossen. Die Angebotsabgabe für einzelne Teilleistungen ist nicht zulässig.

3. Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit der Bieterin / dem Bieter, die / der das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.

4. Das wirtschaftlichste Angebot wird über den Gesamtpreis zu 40 % und der Leistung zu 60 % (Qualität der Präsentation inkl. Konzeption, grafische Umsetzung und Präsentation / Inklusion ermittelt.

Die Bewertung erfolgt nach der gewichteten Richtwertmethode mit Median.

5. Das DHM behält sich vor, den Auftrag auf die eingereichten Erstangebote ohne nochmalige Verhandlung zu vergeben.

6. Die tatsächliche Anzahl der einzelnen Leistungspositionen ist von den aktuellen redaktionellen Gegebenheiten abhängig und deshalb nicht im Detail vorhersehbar. Daher werden nur die Pauschalkosten für die jeweiligen Leistungen abgefragt. Auch aus diesen Angaben kann der Rahmenvereinbarungspartner kein Recht zur Abforderung der jeweiligen Leistung durch den Auftraggeber für sich in Anspruch nehmen. Die Vorgaben dienen der Sicherung der einheitlichen Kalkulation der Bieter und damit der Vergleichbarkeit der Angebote.

7. Drei bis Fünf der Unternehmen, die sich im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs beworben haben, werden

zur Abgabe eines Angebotes für das Verhandlungsverfahren aufgefordert. Die Auswahl erfolgt gemäß Bewertungsmatrix (Anlage). Bei gleicher Punktzahl wird die Auswahl im Losverfahren durchgeführt. Jeder ausgewählten Agentur, die auch anbietet und präsentiert, wird ein Honorar von 1.000 € (brutto) gezahlt.

8. Bitte beachten Sie, dass mit Angebotsabgabe das ) Formular 633 (Angebotsschreiben) - Teil des Formularsatzes "Verg.-Nr. B202213008_630_EU_ohne_Lose" - vorzuliegen hat. Die Kennzeichnung bzw. Signatur dieses Formblattes, hat gemäß der dort auf Seite 2 genannten Vorgaben zu erfolgen.

9. Das Verhandlungsgespräch (Pitch) ist für den 23.11. 2022 geplant. Im Rahmen des Termins präsentieren die eingeladenen Agenturen den Entwurf einer übergeordneten grafischen Idee für ein vorgegebenes Ausstellungspro-jekt und ihre Herangehensweise.

10. Die Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebote ist ausschließlich elektronisch über das Portal der e-Vergabe möglich! Eine Abgabe per Post/Fax/E-Mail ist nicht zulässig. Teilnahmeanträge/Angebote die auf diesem Weg eingereicht werden, sind zwingend auszuschließen! Beachten Sie hierzu bitte die Angaben unter Ziffer I.3) Kommunikation.

11. Anfragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der e-Vergabeplattform des Bundes (https://www. evergabe-online.de/) zu stellen. Fristende für Bieteranfragen: 01.11.2022

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: