IT-Experten Lose 1 -5 Referenznummer der Bekanntmachung: ZS C 2_vaIT01_2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/160963
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Experten Lose 1 -5

Referenznummer der Bekanntmachung: ZS C 2_vaIT01_2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung je Los über IT-Serviceleistungen für die Schulen im Land Berlin sowie die Außenstellen der Senatsverwaltung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schulen Region I

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über IT-Serviceleistungen für die Schulen in den Bezirken Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Weitere Einzelheiten s. Vergabeunterlage und LV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert für dieses Los beträgt: 29,3 Mio. Euro

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schulen Region II

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über IT-Serviceleistungen für die Schulen in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln. Weitere Einzelheiten s. Vergabeunterlage und LV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert für dieses Los beträgt: 33,7 Mio. Euro.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schulen Region III

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über IT-Serviceleistungen für die Schulen in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau und Steglitz-Zehlendorf. Weitere Einzelheiten s. Vergabeunterlage und LV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert für dieses Los beträgt: 30,5 Mio. Euro

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schulen Region IV

Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über IT-Serviceleistungen für die Schulen in den Bezirken Mitte, Pankow und Reinickendorf. Weitere Einzelheiten s. Vergabeunterlage und LV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert für dieses Los beträgt: 35,5 Mio. Euro

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Außenstellen der Senatsverwaltung

Los-Nr.: Los 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über IT-Serviceleistungen für die Außenstellen der Senatsverwaltung. Weitere Einzelheiten s. Vergabeunterlage und LV.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/01/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Höchstwert für dieses Los beträgt: 1,8 Mio. Euro

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Handelsregisterauszug, bei Angebotsabgabe nicht älter als drei (3) Monate.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Wirt 124 EU: Eigenerklärung zur Eignung

• Vorlage einer ausreichenden Haftpflichtversicherung (Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Erklärung gemäß der Verordnung (EU) 2022/576

• Eigenerklärung des Bewerbers zu Unternehmenskennzahlen (Umsatz und Personalkennzahlen) der letzten drei (3) Jahre allgemein für das Unternehmen und im ausschreibungsrelevanten Bereich (IT-Support). Die Auftraggeberin stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Mindestanforderung an Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich (IT-Support) im Durchschnitt ohne UST in den letzten drei (3) Jahren:

Los 1: mind. 10.000.000,00 € pro Jahr

Los 2: mind. 11.000.000,00 € pro Jahr

Los 3: mind. 10.000.000,00 € pro Jahr

Los 4: mind. 12.000.000,00 € pro Jahr

Los 5: mind. 1.000.000,00 € pro Jahr

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Wirt 235 Unteraufträge / Eignungsleihe

• Wirt 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer, soweit erforderlich

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Nachweis über aktuelle Hersteller-Zertifikate:

o HP.ink (Clients)

o Fujitsu

o LG (Displays)

o Samsung Printing

o Epson (Beamer)

o Bereich Whiteboards für die Hersteller SMART oder Promethean

o Microsoft

• Eigenerklärung des Bewerbers zu Unternehmenskennzahlen (Umsatz und Personalkennzahlen) der letzten drei (3) Jahre allgemein für das Unternehmen und im ausschreibungsrelevanten Bereich (IT-Support). Die Auftraggeberin stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Mindestanforderung an Beschäftigen im ausschreibungsrelevanten Bereich (IT-Support) im Durchschnitt zum Ende des Geschäftsjahres umgerechnet auf Vollzeitkräfte in den letzten drei (3) Jahren:

Los 1: mind. 35

Los 2: mind. 49

Los 3: mind. 36

Los 4: mind. 42

Los 5: mind. 2

• Referenzen: Nennung von vergleichbaren Referenzleistungen, die dem Auftragsgegenstand der Rahmenvereinbarung entsprechen, unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes. Bitte geben Sie ferner Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und Namen eines Ansprechpartners.

Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei (3) vergleichbaren Referenzen je Los für IT-Support-Leistungen und eine kontinuierliche Betreuung von vergleichbaren IT-Systemen einzureichen. Der Abschluss der genannten Referenzen darf nicht vor dem 28.11.2019 liegen. Die Projekte sind vergleichbar, wenn sie folgende Voraussetzungen kumulativ erfüllen:

i. Sie betreffen heterogene Systeme,

ii. die zu betreuenden Technologien sind vergleichbar (z.B. HP.ink (Clients), Fujitsu, LG (Displays), Samsung Printing, Epson (Bea-mer), im Bereich Whiteboards die Hersteller SMART oder Promethean, ) Microsoft)

iii. Implementierung aktueller IT-Infrastrukturen (Cloud-Dienste und online-Plattformen) sowie entsprechender Hardware-Komponenten, Betriebssysteme, Dienste sowie Netz-, Storage- und Security-Technologien (z. B. Client-Server-Struktur, W-LAN)

iv. Folgenden Mindestumsatz je Referenzprojekt generierten:

• Los 1: mind. 5.000.000,00 € pro Jahr

• Los 2: mind. 5.500.000,00 € pro Jahr

• Los 3: mind. 5.000.000,00 € pro Jahr

• Los 4: mind. 6.000.000,00 € pro Jahr

• Los 5: mind. 500.000,00 € pro Jahr

• Anlage Qualitätsmanagement: Nachweis über das eingeführte Qualitätsmanagement im Unternehmen.

Mindestanforderung: Nachweis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008, DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig

• Anlage Umweltmanagement: Nachweis über das eingeführte Umweltmanagement im Unternehmen.

Mindestanforderung: Nachweis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2004 oder gleichwertig

• Anlage Informationssicherheitsmanagement: Nachweis über das eingeführte Informationssicherheitsmanagement im Unternehmen.

Mindestanforderung: Nachweis einer Zertifizierung nach DIN SO/IEC 27001:2013 oder gleichwertig.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

S. Rahmenvertrag samt Anlagen, insbesondere Anlage RV1 Vergabeunterlage und Anlage RV2 LV / Zusicherung / Preisblatt.

Für die Lose 1 bis 4 haben die dezidierten IT-Dienstleister mit Vertragsbeginn ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (BZRG) einzureichen, welches keine Eintragungen ausweist.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/11/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es besteht eine Zuschlagslimitierung nur hinsichtlich der Lose 1 bis 4 gemäß § 30 VgV auf höchstens zwei Lose pro Bieter, sofern es ausreichend geeignete Angebote gibt. Das bedeutet, dass jeder Bieter sich zwar auf beliebig viele Lose bewerben darf, jedoch höchstens für zwei Lose aus den Losen 1 bis 4 den Zuschlag erhalten kann.

Die Reihenfolge für die Zuschlagserteilung der Lose 1 bis 4 bestimmt sich nach der potenziellen Umsatzstärke dieser Lose wie folgt:

1. Los 4

2. Los 2

3. Los 3

4. Los 1

Der Zuschlag auf das Los 5 wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

§ 135 GWB lautet:

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,

und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und

3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2022