Hilfsmittellogistik und Zentrallager Referenznummer der Bekanntmachung: 1003626

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hilfsmittellogistik und Zentrallager

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003626
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DAK-Gesundheit beabsichtigt die Rückholung, die Einlagerung, den Transport und die Feststellung des Reparaturbedarfs von wiedereinsatzfähigen Hilfsmitteln neu zu organisieren.

Zu diesem Zweck führt die DAK-Gesundheit derzeit eine Markterkundung nach § 28 Abs. 1 VgV durch.

Die Markterkundung richtet sich an

- Logistikunternehmen und/oder

- Personen/Unternehmen mit fachlicher Hilfsmittel-Qualifikation (gemäß § 126 SGB V).

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten bundesweit tätigen gesetzlichen Krankenkassen und betreut ca. 5,5 Mio. Versicherte. Damit zählt die DAK-Gesundheit zu den leistungsstarken Trägerinnen der gesetzlichen Krankenversicherung in der Bundesrepublik. Die Auftraggeberin - als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung - ist ein moderner, bundesweiter Gesundheitsdienstleister.

Als gesetzliche Krankenkasse kann die DAK-Gesundheit erforderlichen Hilfsmittel nach § 33 Abs. 5 Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) den Versicherten leihweise überlassen.

Im Rahmen der Marktbeobachtung analysiert die DAK-Gesundheit den Versorgungsverlauf sowie die bestehenden Marktstrukturen. Jedem qualifizierten Marktteilnehmer wird im Rahmen der Markterkundung die Gelegenheit gegeben, der DAK-Gesundheit seine Vorstellungen zu Vertragsinhalten, Vergütungsformen, abgedeckten Hilfsmittelbereichen, regionalen Reichweiten, personeller Ausstattung sowie deren Qualifizierung etc. näherzubringen.

Diese Markterkundung dient der Ermittlung der Leistungen, der Prozesse, der Konzepte und Angebote im Markt zum Zwecke der Vorbereitung eines Vergabeverfahrens.

Qualifizierte Unternehmen können bis zum 18.11.2022 unter:

[gelöscht]

formlos per E-Mail mit einer kurzen Unternehmensdarstellung ihr Interesse an der Teilnahme für Markterkundung bekunden. Bitte geben Sie hierbei auch an, warum Ihr Unternehmen voraussichtlich für die Erbringung der betreffenden Dienstleistungen in Betracht kommt. Beachten Sie dabei, dass es für eine Teilnahme an der Markterkundung keine Voraussetzung ist, dass Sie die oben skizzierten Leistungen in ihrer Gesamtheit vorhalten müssen. Wir möchten uns gern mit möglichst vielen Marktteilnehmern aus den aufgeführten Bereichen austauschen (Logistik / Lagerhaltung / Begutachtung von Hilfsmitteln). Es ist beabsichtigt, bei Bedarf mit den interessierten Unternehmen im Rahmen einer ca. einstündigen Telefonkonferenz in den näheren Austausch zu gehen.

Sollten Sie uns Unterlagen übermitteln, verzichten Sie bitte so weit wie möglich auf die Übermittlung von personenbezogenen Daten und kennzeichnen Sie etwaige Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse.

Im Anschluss an die erfolgte Markterkundung wird die DAK-G abschließend über ihren Beschaffungsbedarf entscheiden.

Eine Erstattung von eventuellen Aufwänden der an dieser Markterkundung teilnehmenden Unternehmen findet nicht statt.

Es besteht kein Anspruch der interessierten Unternehmen an der Markterkundung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33196000 Medizinische Hilfsmittel
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mindestanforderungen an die Teilnehmer:

- Nutzung der MIP-Plattform der medicomp GmbH inkl. Abschluss einer Nutzungsvereinbarung und Übernahme der dafür entstehenden Kosten zur Verwaltung des Hilfsmittelbestandes der DAK Gesundheit.

- datenschutzkonforme Kommunikation über die MIP-Plattform

- Abrechnung der erbrachten Dienstleistung gemäß § 302 SGB V

Es wird klargestellt, dass noch keine konkrete Entscheidung über das "Ob" und "Wie" der Beschaffung getroffen wurde. Die möglichen Anforderungen sind im Folgenden beschrieben.

Logistikanforderungen:

- Annahme von elektronischen Rückholaufträgen nicht mehr benötigter Hilfsmittel in einer definierten Region über die MIP Plattform

- kundenorientierte und flexible Terminvereinbarung mit Versicherten der DAK-Gesundheit oder Leistungserbringern zur Rückholung von Hilfsmitteln; kurzfristige Kontaktaufnahme nach Auftragseingang

- Abholung der Hilfsmittel (inkl. Zurüstungen, Zubehör und Zusatzausstattungen) nach Erteilung des elektronischen Rückholauftrages oder gemäß Terminvereinbarung in einer definierten Region bei Versicherten oder Leistungserbringern

- bundesweiter Transport von reparaturbedürftigen Hilfsmitteln zum Ort der Reparatur

- Management der Reservierungsbuchungen der Leistungserbringer über MIP

- bundesweiter Transport von eingelagerten Hilfsmitteln zum Wiedereinsatz an den reservierenden Leistungserbringer

- jährliche Lagerbereinigung zum Abgleich der tatsächlichen Lagerbestände mit den im MIP-Pool erfassten Beständen

- sukzessive Übernahme der aktuellen Lagerbestände innerhalb von 3 Monaten

Anforderungen an hilfsmittelspezifische Leistungen im Lager:

- fachgerechte Reinigung der Hilfsmittel nach Abholung beim Kunden

- fachgerechte Einlagerung der zurückgeholten Hilfsmittel nach erfolgter Begutachtung oder Reparatur

- fachgerechte Aussonderung und Entsorgung von Hilfsmitteln, wenn dem Aussonderungsantrag des Gutachters von Seiten der DAK Gesundheit zugestimmt wurde

Anforderungen an die wöchentliche Begutachtung der Hilfsmittel im Lager durch qualifiziertes Fachpersonal:

- Prüfung der abgeholten Hilfsmittel auf sichtbare Beschädigungen

- Funktionsprüfung

- Angabe aller vorhandenen Zurüstungen sowie zusätzlicher Ausstattungsmerkmale in MIP; Aktualisierung der bisher erfassten Merkmale (z. B. korrekte Sitzbreite, Sitztiefe)

- Feststellung und Dokumentation des notwendigen Reparaturbedarfs in MIP

- Einlagerungsbuchung auf der MIP-Plattform mit aktueller Zustandsbeschreibung

- Identifizierung von Hilfsmitteln zur Aussonderung, weil eine Reparatur unwirtschaftlich wäre inkl. Antrag auf Aussonderung bei der DAK Gesundheit über die MIP-Plattform

- Dokumentation aller Tätigkeiten nach erfolgter Begutachtung

- Vorhaltung von ausreichenden Personalkapazitäten zur Begutachtung der vom Logistikzentrum übernommenen Lagerbestände

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
10/10/2022

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YM56636

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/10/2022