Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-12#011

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmwk.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency

Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-12#011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72413000 Website-Gestaltung
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
79956000 Organisation von Messen und Ausstellungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Mit der Digital Hub Initiative unterstützt das BMWK die Entwicklung digitaler Ökosysteme in deutschlandweit 12 Hubs, davon 3 Twin-Hubs. In den Hubs soll gezielt die Zusammenarbeit von Unternehmen, Gründern, Talenten, Investoren und Wissenschaft an einem physischen Ort weiter vorangebracht werden, um schneller zu digitalen Innovationen zu gelangen. Nach 2 Jahren Laufzeit des Projektes haben sich die Ziele konkretisiert. Insbesondere sind Start-ups stärker in den Fokus der Digital Hub Initiative gerückt. Die aktive Vernetzung der Hubs untereinander im Rahmen der regelmäßigen Netzwerktreffen ist ein wesentlicher Bestandteil der Initiative, um Wissen und Erfahrungen zu teilen. Nur so können die Hubs voneinander lernen und sich gegenseitig stärken. Es soll mit vorliegendem Auftrag auf das bisher Erarbeitete aufgebaut und neue Maßnahmen entwickelt werden. Ziel der Digital Hub Initiative des BMWK ist es, die Hubs bei ihrer Entwicklung zu einem herausragenden Ökosystem in ihrer Region mit internationaler Ausstrahlung zu unterstützen und zu beraten. Dazu gehört es konkret, dass sich Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Start-ups, Investoren sowie Mentoren mit dem Hub vernetzen und eine konkrete Zusammenarbeit der Akteure daraus resultiert. Die Hubs sollen sich auch weiter international ausrichten, um im weltweiten Wettbewerb eine Spitzenposition einnehmen zu können. Bei den internationalen Aktivitäten werden die Hubs von einem Team der Germany Trade and Invest (GTAI) unterstützt.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 27/09/2019
Ende: 26/09/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 198-481769

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 13005/008-12#011
Bezeichnung des Auftrags:

Digital Hub Initiative – (Fort-)Führung der Hub Agency

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
27/09/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/10/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72413000 Website-Gestaltung
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
79956000 Organisation von Messen und Ausstellungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der Auftragsänderung werden die Arbeitspakete 1, 3 und 5 aufgestockt.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 27/09/2019
Ende: 26/09/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Mit der hier bekanntgemachten Auftragsänderung werden die Arbeitspakete 1, 3 und 5 aufgestockt, in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsetuer. Der unter VII.2.3) aufgeführte Wert enthält frühere Auftragsänderungen:

- Zusatzleistung – Konzeption und Organisation der Messepräsenz auf der South by Southwest (SXSW), in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer

- Option „Weiterentwicklung der Digital Hub Initiative“ aus Arbeitspaket 5, in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer (da Option, keine Ändeurngsbekanntmachung erforderlich)

- Zusatzleistung – Konzeption und Durchführung eines Messestandes sowie Begleitung im Rahmen der Partnerlandbeteiligung des BMWi auf der Theassaloniki International Fair (T.I.F), in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer

- erste Verlängerungsoption, 27.09.21 bis 26.09.22, in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer sowie Option „Organisation Auslandsmesse“ aus AP3 (Web Summit 2021 in Lissabon), in Höhe von 238.230,00 ohne Umsatzsteuer (da Optionen, keine Ändeurngsbekanntmachung erforderlich)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Aufstockung der Arbeitspakete ist erforderlich geworden. Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgen. Darüber hinaus wäre ein Wechsel mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR