Abbrucharbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: 186-22

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/160613
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbrucharbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: 186-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abbruch von 4 eingeschossigen Bestandsgebäuden als vorbereitende Maßnahme für die Bebauung mit Neubauten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111100 Abbrucharbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Baugelände liegt zwischen der Fröbelstraße, Diesterwegstraße und Ella-Kay-Straße, angrenzend an geschlossene Vivantes Krankenhauses Prenzlauer Berg.

Zur Realisierung der Bebauung mit 5 Neubaukörpern für die Wohn- und Gewerbenutzung müssen 4 Bestandsgebäude abgebrochen werden. Weiterhin soll eine Tiefenenttrümmerung auf dem Baugelände erfolgen, bei der die vorhandenen Leitungskanäle einschl. aller vorhandener Leitungen abgebrochen werden.

Im Zuge der Erdarbeiten sollen alle Auffüllungen bis auf "gewachsenen" Boden aufgenommen und entsorgt werden. Die entstehenden Baugruben sind anzuböschen.

Die Arbeiten umfassen u.a. folgende Leistungen:

700,00 m2 Gehölzaufwuchs beseitigen

500,00 m2 Vegetation beseitigen Mischbepflanzung

570,00 m2 Bekleidungspl. Decke Mineralpl. abbrechen D 1,5 cm v.Hand schadstoffbelastet

680,00 m2 Rahmenkonstruktion Unterdecke Stahlprofil abbr. im Bauwerk v.Hand nicht schadstoffbel.

830,00 m2 Gips-Akustik-Platten abbrechen D 2 cm v.Hand schadstoffbelastet

900,00 m2 Dämmung abgehängte Decke Mineralwolle abbr. 0,2kN/m3 D 6 cm v.Hand schadstoffbel.

480,00 m2 Dämmung auf Decke Mineralwolle abbrechen D 14 cm v.Hand schadstoffbelastet

400,00 m2 Dämmung Luftleitung rechteckig Kanten-L 500-1000mm MiWo kaschiert Aluminiumfolie abbrechen 0,6kN/m3 D 50mm v.Hand schadstoffbelastet

350,00 m2 Dämmung Luftleitg. rund MiWo kaschiert Aluminiumfolie abbr. 0,6kN/m3 D 60mm v.Hand

1.500,00 m2 Bodenbelag Zementestrich abbrechen D 6cm v.Hand nicht schadstoffbelastet

900,00 m2 Sperrschicht Fußboden Bitumenbahn einlagig D 1-2mm abbrechen v.Hand schadstoffbel.

5.020,00 m2 Oberflächen Sanierungsbereiche reinigen

1.400,00 m2 Bodenbelag Zementestrich abbrechen D 6cm nicht schadstoffbelastet

1.470,00 m2 Sperrschicht Fußboden Bitumenbahn einl. D 0,5-1mm abbr. v.Hand nicht schadstoffbel.

880,00 m2 Trennschicht Gummischrot abbrechen v.Hand nicht schadstoffbelastet

600,00 m2 Dämmung Innenwand Styropor abbrechen D 6 cm v.Hand nicht schadstoffbelastet

1.600,00 m2 Abdichtung Flachdach Bitumenbahn einlagig D 1-2mm abbrechen v.Hand schadstoffbel.

1.600,00 m2 Dämmung auf Decke PUR-/PIR-Hartschaum abbr. D 6 cm v.Hand nicht schadstoffbel.

1.600,00 m2 Gefälledämmg. Massivdach PS-Hartschaum abbr. D 5-14 cm v.Hand nicht schadstoffbel.

1.600,00 m2 Sperrschicht Flachdach Bitumenbahn 5-mehrlagig abbrechen v.Hand schadstoffbelastet

20.200,00 m3 maschineller Abbruch Gebäude

1.260,00 m3 Bodenplatte und Fundament aus Stahlbeton abbrechen nicht schadstoffbelastet

1.300,00 m2 Befest.Fläche Beton abbrechen D 20 cm Geräteeinsatz mgl. nicht schadstoffbelastet

1.800,00 m2 Asphaltfläche abbrechen D 15 cm Geräteeinsatz mgl. nicht schadstoffbelastet

1.000,00 m3 Boden lösen fördern sammeln auf Baustelle bereitstellen T bis 3m

280,00 t Stoffe liefern abladen Boden Z0

Entsorgung und Transport nicht gefährlicher Abfälle

Transport gefährlicher Abfälle

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/01/2023
Ende: 14/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter/Die Bietergemeinschaft erklärt, dass:

- er/sie alle gewerbe- und insb. handwerksrechtlichen Voraussetzungen gemäß den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er ansässig ist, erfüllt, soweit diese für die Erbringung der angebotenen Leistung anwendbar sind,

- bei ihm/ihnen keine Ausschlussgründe im Sinne des § 6e EU Abs. 4 und 6 VOB/A vorliegen,

- keine dem Bieter/einem Mitglied der Bietergemeinschaft zurechenbare Person im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit eine schwere Verfehlung im Sinne des § 6e EU Abs. 1 VOB/A begangen hat,

- er seine/sie ihre Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben erfüllt hat und erfüllt/erfüllt haben und erfüllen,

- er/sie sich für den Fall der Beauftragung mit den zu vergebenden Leistungen bereits jetzt verpflichtet/verpflichten, die Regelungen des BerlAVG einzuhalten,

- er/sie bei der Auftragsdurchführung ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei gleicher odergleichwertiger Arbeit gleiches Entgelt zahlt/zahlen,

- er/sie insb. § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz- MiLoG), § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes zur Kenntnis genommen hat und beachten wird/werden

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft erklärt/erklären, dass er/sie in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018 bis 2020) mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung (vgl. Ziffer II.2.4) Bekanntmachung) vergleichbar sind, die folgenden Nettojahresumsätze erwirtschaftet hat/haben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

durchschnittlicher Nettojahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen: EUR 3,0 Mio. in den Geschäftsjahren 2018 bis 2020

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter/die Bietergemeinschaft macht Angaben zu mindestens zwei wertungsfähigen Referenzprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Den Maßstab für die Vergleichbarkeit der Leistungen bildet die Beschreibung der Leistung in Ziffer II.2.4) der Bekanntmachung.

Zusätzlich geforderte Eignungsnachweise/ Qualifikationen:

Der Bieter/die Bietergemeinschaft erklärt, dass

1. er/sie bei der Auftragsausführung mindestens 2 Mitarbeiter (als sachkundigen Aufsichtsführer und sachkundigen Vertreter, einschl. Nachunternehmer) einsetzen wird, die über einen zum Zeitpunkt der Leistungsausführung gültigen Sachkundenachweis nach TRGS 519, Anlage 4, verfügen,

2. er/sie bei der Auftragsausführung mindestens 2 Mitarbeiter (als sachkundigen Aufsichtsführer und sachkundigen Vertreter, einschl. Nachunternehmer) einsetzen wird, die über einen zum Zeitpunkt der Leistungsausführung gültigen Sachkundenachweis nach DGUV R-101-004/ TRGS 524 verfügen,

3. er/sie für die konkreten Anforderungen der auszuführenden Leistung geeignete Geräte (insb. Zulassung der Staubklasse H und Untersuchungsgeräte) einsetzen werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Referenzen sind nur dann wertungsfähig, wenn sie – jede für sich – die vorgegebenen Mindestvoraussetzungen einhalten:

• Baukosten (brutto): mind. EUR 0,7 Mio.

• Projektende nicht vor 2018

• Schadstoffsanierung (KMF und PAK) und maschineller Abbruch

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1.) Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat spätestens 10 Kalendertage nach Erteilung des Zuschlages, jedenfalls aber vor Beginn der Leistungserbringung, den Nachweis einer gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen (jeweils jährlich zweifach maximiert): für Personen- und Sachschäden: 2.5 Mio. Euro, für Vermögensschäden: 0.5 Mio. Euro zu erbringen und diese Versicherung über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg aufrecht zu halten.

2.) Im Auftragsfall hat der Bieter/die Bietergemeinschaft auf Anforderung des AG Bürgschaftserklärungen eines den Anforderungen des § 17 Abs. 2 VOB/B entsprechenden Kreditinstituts oder Kreditversicherers auf den Formblättern (Anlagen 4-6) beizubringen.

3.) Die Gewobag behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote geeignete Nachweise von den Bietern/Bietergemeinschaften zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/11/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/11/2022
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

elektronisches Vergabeverfahren, Einreichung der Angebote und Submission über das Portal der Vergabeplattform des Landes Berlin

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden nach Bewerbung ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zum Download bereitgestellt. Die Angebote sind elektronisch mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur bzw. elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform zum Submissionstermin einzustellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis um Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2022