Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin - Errichtung einer KfZ-Halle - Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: P16004-3019300-001-730-01

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin - Errichtung einer KfZ-Halle - Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: P16004-3019300-001-730-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Kfz-Sicherstellung der Berliner Polizei benötigt insgesamt 850 Stellplätze, davon 246 Kfz-Innenstellplätze, 334 Kfz-Außenstellplätze und 270 Stellplätze für Krafträder. Hinzu kommen Verwaltungs-, Lager- und Werkstattflächen.

Die Grundfläche der Halle wird etwa 7.500 m2 betragen, die Höhe ca. 5,50 m. In der Halle sollen die Verwaltungs-, Lager- und Werkstattflächen mit einer BGF von ca. 950 m2 integriert werden.

Das Baufeld umfasst ca. 21.000 m2 und ist bis auf einige Baracken in massiver Bauweise sowie asphaltierte Wege nicht bebaut. An der westlichen Grenze des Baufeldes befindet sich zum Blumberger Damm ein ca. 7,00 bis 10,00 m hoher Erdwall mit Bewuchs aus Gräsern, Kleingehölzen und Laubbäumen. Aufgrund der Fällzeiträume wird die Baufeldfreimachung vorgezogen und ist nicht Bestandteil dieser Planungsleistung.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 10/04/2017
Ende: 31/12/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 129-317123

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: P16004-3019300-001-730-01
Bezeichnung des Auftrags:

Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin - Errichtung einer KfZ-Halle - Objektplanung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
10/04/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften in Bezug auf § 134 GWB sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich, jedoch bis spätestens 30 Kalendertage, nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union anzuzeigen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin-Marzahn

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Errichtung einer Kfz-Halle - Halle mit Verwaltungsbereich und Außenstellplätzen; auf dem Polizei-Großstandort Cecilienstr. 92 in 12683 Berlin-Marzahn soll eine neue Kfz-Halle errichtet werden. Durch die Aktivierung der 2 / 5 dort vorhandenen Flächen soll die Kfz-Sicherstellung an diesem bereits etablierten Polizeistandort konzentriert und der Flächenbedarf für die Berliner Polizei langfristig gesichert werden.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 09/07/2018
Ende: 30/06/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Es erfolgt die Anpassung des Honorars entsprechend erhöhter anteilig anrechenbarer Kosten der TGA auf Grundlage der Kostenberechnung.Die anrechenbaren Kosten bzgl. der technischen Anlagen der Außenanlage haben sich im Rahmen der Kostenberechnung erhöht, da sich u.a. die Freiflächen-Anordnung im Ergebnis des Genehmigungsprozess geändert hat. Ein Großteil der Stellplätze wurde von dem südlichen Geländeteil auf die Nordseite der Halle umgelegt. Dazu musste das Baufeld nördlich vergrößert/ erweitert werden. Die technischen Anlagen (z.B. Starkstromanlagen) mussten angepasst werden.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Zum einen ist eine Honoraranpassung aufgrund der vorliegenden Kostenberechnung bereits im Vertrag verankert, zum anderen musste der Leistungsumfang erhöht werden, um das eigentliche Vertragsziel erreichen zu können. Ein Wechsel des AN hätte einen hohen zeitlichen u. wirtschaftlichen Verlust für die Durchführung des erneuten Vergabeverfahrens sowie die Einarbeitung eines anderen AN bedeutet hätte. Da die Planungsleistungen ineinandergreifen, wäre zudem ein Wissensverlust unvermeidbar gewesen. Der Gesamtcharakter des Hauptauftrages bleibt bestehen,

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR