A23, Erhaltungsmaßnahmen zw AS Halstenbek/Krupunder und AS Hohenfelde Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-RD-A0714810101

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.autobahn.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.autobahn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1839dd04846-900aafa5715614d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.autobahn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A23, Erhaltungsmaßnahmen zw AS Halstenbek/Krupunder und AS Hohenfelde

Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-RD-A0714810101
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Autobahn GmbH des Bundes beabsichtigt auf der A 23 mehrere Erhaltungsmaßnahmen zwi-schen der Anschlussstelle Halstenbek/Krupunder und der Anschlussstelle Hohenfelde umzusetzen, diese sollen in vier Arbeitspaketen geplant und umgesetzt werden.

Weitere Angaben zum Leistungsumfang sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Hauptort der Ausführung:

Autobahn GmbH des Bundes - NL Nord

Heidenkampsweg 96-98

20097 Hamburg

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Autobahn GmbH des Bundes beabsichtigt auf der A 23 mehrere Erhaltungsmaßnahmen zwischen der Anschlussstelle Halstenbek/Krupunder und der Anschlussstelle Hohenfelde umzusetzen, diese sollen in vier Arbeitspaketen geplant und umgesetzt werden.

Der Auftrag beinhaltet vier getrennt voneinander umzusetzende Arbeitspakete (AP), für die die Leistungsphasen 1- 3, 5 und 6 des §47 HOAI 2021 gem. den in den Unterlagen beschriebenen Anforderungen bearbeitet werden müssen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektspezifische Organisation, Erläuterungen siehe Punkt 5 der Aufforderung zur Angebotsabgabe / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Schriftliches Konzept über die Bearbeitung der Planungsaufgabe, Erläuterungen siehe Punkt 5 der Aufforderung zur Angebotsabgabe / Gewichtung: 35,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Angaben zur Wertung in der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Punkt

7.2), im Einzelnen:

§ 45 (4) Nr. 4 VgV: Gesamtumsatz des Unternehmens (Wertung 30 %), in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,

Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich:

-Der Jahresumsatz (netto) für vergleichbare Planungsleistungen (Objektplanung) wird aus dem Durchschnitt der letzten drei vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020,2021) errechnet.

Mindestbedingung: Es wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von mind. 600.000 € (netto) für vergleichbare Planungsleistungen der letz-ten drei vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021) gefordert. Davon müssen folgende Umsätze auf die geforderten Leistungsphasen entfallen:

Planungsleistungen gem. LP 1 - 3 HOAI §§ 47: mind. 0,4 Mio. €

Planungsleistungen gem. LP 5 - 6 HOAI §§ 47: mind. 0,2 Mio. €

§ 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte (Projektleiter / Projektleiterin) (Wertung 35 %), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.

Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich:

Leistungsfähigkeit Objektplanung für Verkehrsanlagen

-Gewertet werden nur persönliche Referenzen, bei denen es sich um Planungsleistungen (Objektplanung) für Verkehrsanlagen gem. § 45 Nr. 1 HOAI handelt.

-Die vorgelegten Referenzen müssen mindestens folgende Kriterien aufweisen: Es muss es sich um Neubau einer Autobahn, den Neubau einer Bundesstraße mit autobahnähnlichen Querschnitten oder eine sonstige Straße mit einem Investitionsvolumen von mindestens 5 Mio. EURO (netto) gehandelt haben. Es müssen mind. mindestens zwei der hier geforderten Leistungsphasen erbracht worden sein.

§ 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte (Hauptbearbeiter/In Objektplanung) (Wertung 35 %) die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.

Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich:

Leistungsfähigkeit Objektplanung (Fachkunde Hauptbearbeiter/In)

-Gewertet werden nur persönliche Referenzen, bei denen es sich um Planungsleistungen (Objektplanung) für Verkehrsanlagen gem. § 45 Nr. 1 HOAI handelt.

-Die vorgelegten Referenzen müssen mindestens folgende Kriterien aufweisen: Es muss es sich um Neubau einer Autobahn, den Neubau einer Bundesstraße mit autobahnähnlichen Querschnitten oder eine sonstige Straße mit einem Investitionsvolumen von mindestens 5 Mio. EURO (netto) gehandelt haben. Es müssen mind. mindestens zwei der hier geforderten Leistungsphasen erbracht worden sein.

Weitere Einzelheiten enthält die Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).

Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.

Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.

Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie

zusätzlich die Vergabestelle.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärungen gemäß § 123 (1) Nr. 1 bis 10 und § 123 (4) Nr. 1 sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB sind im Vordruck

"Eigenerklärung zur Eignung", soweit keine EEE abgegeben wird, mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.

-Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung benatragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,

-ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet,

-das die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde,

-dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat,

-dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen (bezüglich der schweren Verfehlungen wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim

Bundesamt der Justiz anfordern).

- die Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Angaben in der Vorlage "Eigenerklärung Eignung" und Punkt 7 der

Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb:

1. Angaben zum Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung

2. Erklärung über den Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags

in den letzten drei Geschäftsjahren (netto).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3,0 Mio.€ gegeben ist.

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die

letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020 und 2021), in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:

Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen:

[Betrag gelöscht] EUR (netto)

Davon müssen folgende Umsätze auf die geforderten Leistungsphasen entfallen:

Planungsleistungen gem. LP 1 - 3 HOAI §§ 47: mind. 0,4 Mio. € (netto)

Planungsleistungen gem. LP 5 - 6 HOAI §§ 47: mind. 0,2 Mio. € (netto)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Angaben in der Vorlage "Eigenerklärung Eignung" und Punkt 7 der

Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb:

1. Erklärung über die Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.

2. Nachweis über die Ausführung von Leistungen, die mit der zu

vergebenden Leistung vergleichbar sind und nach dem 01.01.2016 abgeschlossen

wurden.

3. Nachweis über die Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des

Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung.

4. Nachweis über Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

5. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von

ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen

Leistungen genügen. Beabsichtigt der Bewerber Unterauftragnehmer einzubinden,

hat er die "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

* Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

-Der Projektleiter / die Projektleiterin muss zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sein oder über eine vergleichbare Befähigung verfügen.

-Der Projektleiter / die Projektleiterin muss mind. eine Referenz über persönlich erbrachte Planungsleistungen (Objektplanung) für eine Verkehrsanlage nachweisen. Dabei muss es sich um den Neubau einer Autobahn, den Neubau einer Bundesstraße mit autobahnähnlichen Querschnitten oder eine sonstige Straße mit einem Investitionsvolumen von mindestens 5 Mio. EURO (netto) gehandelt haben. Die Leistung muss mindestens die HOAI-Lph. 1-3, 5 und 6 (OP) umfassen und die Erbringung der HOAI-Lph. 6 nach dem 01.01.2016 abgeschlossen worden sein.

-Der Hauptbearbeiter / die Hauptbearbeiterin Objektplanung (Verkehrsanlagen) muss mind. eine Referenz über persönlich erbrachte Planungsleistungen (Objektplanung) für den Neubau einer Autobahn, den Neubau einer Bundesstraße mit autobahnähnlichen Querschnitten oder einer sonstigen Straße mit einem Investitionsvolumen von mind. 5 Mio. EURO (netto) nachweisen. Die Leistung muss mind. die HOAI-Lph 1-3, 5 und 6 (OP) umfassen und die Erbringung der HOAI-Lph. 6 nach dem 01.01.2016 abgeschlossen worden sein.

* Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und nach dem 01.01.2016 abgeschlossen wurden.

Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben:

Der Bewerber (Unternehmen) muss mind. eine Referenz über erbrachte Planungsleistungen (Objektplanung) für Verkehrsanlagen nachweisen. Dabei muss es sich um den Neu-bau einer Autobahn, Neubau Bundesstraßen mit autobahnähnlichen Querschnitten oder sonstige Straßen mit einem Investitionsvolumen von mindestens 5 Mio. EURO (netto) gehandelt haben. Die Leistung muss mindestens die HOAI-Lph. 1-3, 5 und 6 (OP) umfassen und die Erbringung der HOAI-Lph. 6 nach dem 01.01.2016 abgeschlossen worden sein.

* Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung.

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

-Projektleiter / Projektleiterin und Hauptbearbeiter / Hauptbearbeiterin müssen jeweils einen Dipl.-Ing., M.Sc., B.Sc. für das Bauwesen / Verkehrswesen oder vergleichbare Berufsabschlüsse nachweisen

-Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung für Projektleiter / Projektleiterin, mind. 3 Jahre Berufserfahrung für Hauptbearbeiter / Hauptbearbeiterin Objektplanung im Bereich der ausgeschriebenen Planungsleistungen

* Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

Der Bewerber muss mindestens über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem gem. § 49 Abs. 1 VgV verfügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/11/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/10/2022