Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Fürth (Bay) Hbf Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40944
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Fürth (Bay) Hbf
Die kreisfreie Stadt Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken, die im
Osten mit der Stadt Nürnberg zusammengewachsen ist. Mit den Städten Nürnberg und
Erlangen bildet sie ein Städtedreieck, welches das Kernland des mittelfränkischen
Ballungsgebietes bildet.
Der Hauptbahnhof Fürth ist ein wichtiger Kontenpunkt im ÖPNV und soll deshalb mit Hilfe
der Umbaumaßnahmen barrierefrei erschlossen und optisch aufgewertet werden. Der Bf
Fürth Hbf zählt zu den Bahnhöfen der Kategorie 2 – Fernverkehrssystemhalt. Mit der
Bahnhofskategorie werden die wesentlichen Merkmale der Wegeleit- und
Informationssysteme sowie der Ausstattung festgelegt.
Innerhalb der DB Station & Service AG ist Fürth Hbf dem Regionalbereich Süd zugeordnet.
Er untersteht dem Bahnhofsmanagement Nürnberg mit Sitz in Nürnberg.
Der Fürther Hbf ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN / HGV- und
konventionelles Netz).
Im Zuge dieses Projekts werden die Bahnsteige am Gleis 2/3, 4/5 und 6/7 inklusive ihrer
Entwässerung und Kabeltiefbauanlagen rück- und neugebaut. Bei diesen Umbauten soll
außerdem die Erneuerung der Bahnsteigdächer erfolgen, welche ebenfalls durch neue
Dächer ersetzt werden sollen. Der barrierefreie Ausbau erfolgt mittels Aufzugsanlagen,
welche die Personenunterführung mit den Bahnsteigen verbindet. Die bereits vorhandene
PU muss ebenfalls erneuert werden. Deshalb wird der Bereich der Personenunterführung
zwischen dem Zugangsbauwerk S-Bahn und Gl. 7 zurück gebaut, neu errichtet und mit
Treppen und Aufzügen an die neuen Bahnsteige angebunden. Ausrüstungstechnische
Anlagen auf den Bahnsteigen, sowie in der Unterführung, wie Beleuchtung, Verteiler oder
Beschallung, werden auch durch neue Anlagen ersetzt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Planungsleistungen für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Fürth (Bay) Hbf
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80687
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Fürth
Die kreisfreie Stadt Fürth gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken, die im
Osten mit der Stadt Nürnberg zusammengewachsen ist. Mit den Städten Nürnberg und
Erlangen bildet sie ein Städtedreieck, welches das Kernland des mittelfränkischen
Ballungsgebietes bildet.
Der Hauptbahnhof Fürth ist ein wichtiger Kontenpunkt im ÖPNV und soll deshalb mit Hilfe
der Umbaumaßnahmen barrierefrei erschlossen und optisch aufgewertet werden. Der Bf
Fürth Hbf zählt zu den Bahnhöfen der Kategorie 2 – Fernverkehrssystemhalt. Mit der
Bahnhofskategorie werden die wesentlichen Merkmale der Wegeleit- und
Informationssysteme sowie der Ausstattung festgelegt.
Innerhalb der DB Station & Service AG ist Fürth Hbf dem Regionalbereich Süd zugeordnet.
Er untersteht dem Bahnhofsmanagement Nürnberg mit Sitz in Nürnberg.
Der Fürther Hbf ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes (TEN / HGV- und
konventionelles Netz).
Im Zuge dieses Projekts werden die Bahnsteige am Gleis 2/3, 4/5 und 6/7 inklusive ihrer
Entwässerung und Kabeltiefbauanlagen rück- und neugebaut. Bei diesen Umbauten soll
außerdem die Erneuerung der Bahnsteigdächer erfolgen, welche ebenfalls durch neue
Dächer ersetzt werden sollen. Der barrierefreie Ausbau erfolgt mittels Aufzugsanlagen,
welche die Personenunterführung mit den Bahnsteigen verbindet. Die bereits vorhandene
PU muss ebenfalls erneuert werden. Deshalb wird der Bereich der Personenunterführung
zwischen dem Zugangsbauwerk S-Bahn und Gl. 7 zurück gebaut, neu errichtet und mit
Treppen und Aufzügen an die neuen Bahnsteige angebunden. Ausrüstungstechnische
Anlagen auf den Bahnsteigen, sowie in der Unterführung, wie Beleuchtung, Verteiler oder
Beschallung, werden auch durch neue Anlagen ersetzt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80687
Land: Deutschland
4 - Wiederholte Lesitungen der Lph 2 (Objektplanung Verkehrsanlagen und Ing.-Bauwerke) - Nachtag 04
4 - Die Wiederholungen der Leistungen sind durch den Planungs-AN zu erbringen. Ein Wechsel des AN ist unwirtschaftlich, da ansonsten ein neuer AN Anspruch auf weitere bereits erbrachte Leistungen hätte (Grundlagenermittlung, weitere Teilleistungen der Lph 2). Zudem müsste der aktuelle AN die überarbeiteten Unterlagen in seine Unterlagen übernehmen, was wiederum einen neuen zusätzlichen Aufwand mit sich bringt. Ein Wechsel des AN ist auch aus terminlichen Gründen unwirtschaftlich. Eine neue Vergabe würde die gesamthafte Planungsleistung verzögern. Die avisierten Termine würden gefährdet