Projektsteuerung für die Planung und Umbau der VST Frankfurt Main West (Zweitausschreibung) Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI59950

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung für die Planung und Umbau der VST Frankfurt Main West (Zweitausschreibung)

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI59950
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DB Station&Service AG plant die Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für das Projekt G.011513078 Frankfurt-West, Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation.

Der Planungsauftrag umfasst den Einbau von 3 Aufzügen (PU-Mittelbahnsteig, PU-Haus-Hochbahnsteig und PU-Solmsstraße), Einbau eines taktilen Leitsystems auf den Bahnsteigen, TSI-konforme Anpassung der Bahnsteigausstattung, Teilrückbau der Personenunterführung (optional Verbreiterung der PU) sowie Neugestaltung der PU, Anpassung der Energieverteilung und Anschluss, Neubau Treppenrondell Westseite, Neubau Treppenaufgang Hamburger Allee-Hochbahnsteig sowie notwendige Straßenanpassungen an der Westseite. Zudem sind im erforderlichen Umfang u.a. Anpassungen an LST, 50Hz, OLA und TK Anlagen vorgesehen.

Im weiteren sind

• die Treppenbereiche insbesondere die Treppe Kasseler Straße, welche derzeit nicht die erforderliche Durchgangsbreite aufweisen und verbreitert werden müssen, wodurch erhebliche Eingriffe in das Empfangsgebäude einhergehen,

• die Standorte für die Aufzüge, und damit verbundene Eingriffe in den Gebäudebestand, das Tragwerk und eine notwendige Verlegung inkl. Neubau der zentralen Hausanschlussräumen,

• eine notwendige Verbreiterung der Personenunterführung sowie die damit zusammenhängenden Maßnahmen im Bereich der Solmsstraße, wie den Neubau des Zugangsbauwerks in der Planung zu berücksichtigen und zu steuern

Zudem ergeben sich nach Abstimmung mit der Stadt Frankfurt erhöhte Ansprüche an die Gestaltungsplanung der Verkehrsstation insbesondere der Personenunterführung sowie zusätzlich Erfordernisse wie den Einbau einer WC-Anlage, Fahrradschieberinnen an den Treppenabgängen, die Vorbereitung für Bike’n’Ride Anlagen sowie ein bauzeitlicher Busshuttle zur Reisendenlenkung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungsleistungen der LS 2 und 3. Bitte beachten Sie Ausschreibung im Offenen Verfahren! siehe auch 2.14

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Ausschreibung erfolgt im offenen Verfahren, die gefragten Eignungsnachweise sind mit dem Angebot

einzureichen, die Kalkulationsansätze (Belegungsfaktoren) sind zu beachten und einzuhalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 141-404878
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung für die Planung und Umbau der VST Frankfurt Main West (Zweitausschreibung)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

keine Unterlagen/Nachweise über die Angaben in der Angebotserklärung hinaus erforderlich

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/211, abrufbar unter https://

www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlassbauwesencorona-

20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von

Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen

Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den

Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen

ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier

ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu

erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Weitere Hinweise des Auftraggebers:

Der Auftraggeber behält sich eine Einstellung des Verfahrens bei Nichterhalt der Finanzierung vor.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2022