Erneuerung der Kopfebene des Reserve-Informationssystems (RIS-Zentrale) Referenznummer der Bekanntmachung: 2020006052

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stromnetz-berlin.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung der Kopfebene des Reserve-Informationssystems (RIS-Zentrale)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020006052
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Detailspezifikation (Phase 1) und Lieferung, Konfiguration, Inbetriebnahme (Phase 2) der Kopfebene eines neuen RIS-Leitsystems sowie Abschluss eines Servicevertrages

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
32422000 Netzkomponenten
32424000 Netzwerkinfrastruktur
32425000 Netzbetriebssystem
42961200 Scada oder gleichwertiges Radiotelemetriesystem
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48151000 Computersteuerungssystem
48800000 Informationssysteme und Server
48810000 Informationssysteme
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Anzubieten sind die Lieferung der Software-, Hardware- und Netzwerkkomponenten für die Kopfebene des Reserve-Informationssystems, die Detailspezifikation in Form eines Pflichtenhefts für die projektspezifischen Konfigurationen und Anpassungen, die Konfiguration und Anpassung der Software an die kundenspezifischen Anforderungen, die Unterstützung bei Test und Inbetriebnahme aller zur Erfüllung der Aufgabenstellung notwendigen Funktionen, die Inbetriebnahme des Systems einschließlich Dokumentation und Schulung des Personals des Auftraggebers sowie ein Servicevertrag.

Das zu beschaffende System muss unter anderem folgende Funktionen aufweisen:

SCADA-Grundfunktionen (Meldungsverarbeitung, Mess-u. Zählwertverarbeitung, Prozesssteuerungen); Abbildung von Markierungen; Redundanzfunktion; Funktionen für die Datenaufbereitung. Das neue System muss zudem den Anforderungen zur Informationssicherheit nach §11 Abs. 1a EnWG und dem damit in Verbindung stehenden IT-Sicherheitskatalog der BNetzA genügen. Die neue Kopfebene des Reserve-Informationssystems ist durch den Bieter komplett zu errichten und in deutscher Sprache zu erstellen.

Der Liefer- und Leistungsumfang besteht im Wesentlichen aus:

Zentrale redundante Hardware am Hauptstandort; Arbeitsplätze an zwei Betriebsführungsstandorten abgesetzt vom Hauptstandort; Schnittstellen in die Bürowelt und zu anderen Verarbeitungssystemen; Prozessankopplung mit dem Protokoll IEC 60870-5-104; Anwender- und Systemsoftware; Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit auf der Basis geltender Normen und Richtlinien ISO/IEC 27001 und 27002.

Zur Projektrealisierung und Systemeinführung notwendige Dienstleistungen umfassen u.a.: Projektmanagement; Systemanalyse/Pflichtenheft; Datenmodellierung, Parametrierung und Bildgenerierung; Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Probebetrieb und Abnahme; Qualitätssicherung und Prüfungen (Werkfunktions- (FAT) und Inbetriebnahmeprüfung (SAT)); Schulung für Betriebspersonal und Daten- und Systemadministration; vollständige Dokumentation.

Die Leistungserbringung erfolgt schrittweise in folgenden Phasen: 1.Detailspezifikation/Erstellung Pflichtenheft; 2. Realisierung. Die Beauftragung der Phase 2 erfolgt als Option durch den AG nach Fertigstellung und Freigabe des Pflichtenheftes.

Zusätzlich ist ein Servicevertrag für die anschließende Wartung und Pflege des Systems anzubieten.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Phase 2 (Realisierung)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 072-184686
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung der Kopfebene des Reserve-Informationssystems (RIS-Zentrale)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Ettlingen
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig:

a) wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 S.1Nr.1GWB);

b) soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB);

c) soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung / Aufforderung zur Angebotsabgabe benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB);

d) soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2022