Anstrich, innen Referenznummer der Bekanntmachung: 118-20

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anstrich, innen

Referenznummer der Bekanntmachung: 118-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45442100 Anstricharbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45233228 Oberflächenbeschichtungsarbeiten
45432220 Tapezierarbeiten
45442110 Anstricharbeiten in Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Holtheimer Weg 25-27

12207 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Allgemeine Baubeschreibung

In dem Gebäude Holtheimer Weg 25 – 27 in 12207 Berlin, Baujahr 1964, sind im Zeitraum Juli 2020 bis Oktober 2021 umfangreiche Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten im unbewohnten Zustand geplant.

Es handelt sich um zwei Gebäude mit Laubengängen und einem verbindenden, zentralen Treppenhaus. Im Haus Nr. 27 befindet sich ein zweites Treppenhaus am den Laubengängen.

Das Haus Nr. 25 hat 6 Geschosse und das Haus Nr. 27 hat 7 Geschosse, beide Gebäudeteile sind voll unterkellert. Im Gebäude befinden sich 136 Wohnungen mit 4.076 qm. Bis auf 2 Wohnungen in Erdgeschoss sind alle Wohnungen Einzimmerappartements.

Vorgelagert zu anderen Gewerken ist die Entfernung der Schadstoffe aus den Wohnungen und dem Keller erforderlich.

Die Sanierung umfasst alle Wohnungen und die gesamte Gebäudehülle einschließlich energetischer Ertüchtigung mit Innendämmung und an den Giebelseiten mit Wärmedämmverbundsystem, die Erneuerung aller Fenster, die komplette Erneuerung aller gebäudetechnischen Einrichtungen und Modernisierung der Personenaufzüge.

Die Vergabe aller Bauleistungen erfolgt gewerkeweise.

Art und Umfang der Leistungen Anstricharbeiten, innen dieser Bekanntmachung:

Wände: ca. 600 m2 Altanstriche entfernen, ca. 150 m2 Ölanstriche bzw. Latexfarbe abschleifen, Treppenhaus, ca. 600m2 Vollflächiges Spachteln der Wandflächen aus Mauerwerk/ Putz im Treppenhaus, ca. 4.250 m2 Verspachtelung Wände-Bestandsputz Wohnungen, ca. 2.900 m2 Malervlies naturweiß, ca. 2.900 m2 Raufasertapete, ca. 5.800m2 Innenanstrich mit Silikatfarbe, ca. 600 m2 Beschichtung von Wandflächen im Treppenhaus

Decken: ca. 420 m2 Altanstrich entfernen, ca. 420 m2 Spachtelung in Treppenhäusern, ca. 3.650 m2 Verspachtelung in Wohnungen, ca. 3.700 m2 Malervlies naturweiß, ca. 3.500 m2 Innenanstrich mit Sili-katfarbe, ca. 210 m2 Innenanstrich, Disp auf Malervlies, ca. 420 m2 Innenanstrich, Disp.

Türen: ca. 138 St. Anstrich/ lackieren Bestandstüren incl. Stahlrahmen, 7 St. T 90 Laubengangtür streichen/ lackieren, Erstbeschichtung, 14 St. Anstrich/ lackieren Aufzugstüren incl. Portalrahmen, Erstbeschichtung

Geländer: ca. 90 m Streichen Treppengeländer, Überholungsbeschichtung, ca. 70 m Streichen Geländer / Absturzsicherung, Erstbeschichtung

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/12/2020
Ende: 30/08/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 136-333944

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 820030746
Bezeichnung des Auftrags:

Anstrich, innen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
13/07/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden nach Bewerbung ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zum Download bereitgestellt. Die Angebote sind elektronisch mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur bzw. elektronisch in Textform auf der Vergabeplattform zum Submissionstermin einzustellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis um Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nah Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/09/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45442100 Anstricharbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45233228 Oberflächenbeschichtungsarbeiten
45432200 Wandverkleidungs- und Tapezierarbeiten
45442110 Anstricharbeiten in Gebäuden
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Holtheimer Weg 25, 27 in 12207 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wände: ca. 600 m2 Altanstriche entfernen, ca. 150 m2 Ölanstriche bzw. Latexfarbe abschleifen, Treppenhaus,ca. 600m2 Vollflächiges Spachteln der Wandflächen aus Mauerwerk/ Putz im Treppenhaus, ca. 4.250m2 Verspachtelung Wände-Bestandsputz Wohnungen, ca. 2.900 m2 Malervlies naturweiß, ca. 2.900 m2Raufasertapete, ca. 5.800m2 Innenanstrich mit Silikatfarbe, ca. 600 m2 Beschichtung von Wandflächen imTreppenhausDecken: ca. 420 m2 Altanstrich entfernen, ca. 420 m2 Spachtelung in Treppenhäusern, ca. 3.650 m2Verspachtelung in Wohnungen, ca. 3.700 m2 Malervlies naturweiß, ca. 3.500 m2 Innenanstrich mit Sili-katfarbe,ca. 210 m2 Innenanstrich, Disp auf Malervlies, ca. 420 m2 Innenanstrich, Disp. Türen: ca. 138 St. Anstrich/ lackieren Bestandstüren incl. Stahlrahmen, 7 St. T 90 Laubengangtür streichen/lackieren, Erstbeschichtung, 14 St. Anstrich/ lackieren Aufzugstüren incl. Portalrahmen, ErstbeschichtungGeländer: ca. 90 m Streichen Treppengeländer, Überholungsbeschichtung, ca. 70 m Streichen Geländer /Absturzsicherung, Erstbeschichtung

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/12/2020
Ende: 05/11/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 1

Auf Grund des vorgefundenen Zustandes der Wand- und Deckenflächen nach den Abrissarbeiten sind vor den Anstrich- und Tapezierarbeiten zusätzliche Maßnahmen wie Putzausbesserungen, Risssanierungen und Untergrundvorbehandlungen notwendig gewesen.

Nachtrag 2

Auf Grund des vorgefundenen Zustandes der Wandflächen nach den Abrissarbeiten sind vor den Anstrich- und Tapezierarbeiten zusätzliche Maßnahmen wie Putzausbesserungen / Putzerneuerungen, hier speziell auch im Küchenbereich, notwendig gewesen.

Nachtrag 3

Auf Grund des vorgefundenen Zustandes der Wandflächen nach den Abrissarbeiten sind vor den Anstrich- und Tapezierarbeiten zusätzliche Maßnahmen wie Putzausbesserungen / Putzerneuerungen an den Wänden der ZBV -Räume notwendig gewesen. Da die ZBV Räume während der Planung nicht mit berück-sichtig wurden, stellen diese Maßnahmen eine zusätzliche Leistung und eine Leistungserweiterung dar.

Auf Grund des schlechten baulichen Zustandes, stellen all diese Maßnahmen technisch notwendige Leistungen dar, die im Vorfeld der Bauausführungen nicht erkannt werden konnten. Eine Neubeauftragung einer weiteren Firma, hätten den bereits stark gestörten Bauablauf zusätzlich verzögert, weitere Kosten durch Mietausfälle und gestiegene Materialpreise bedeutet und wäre dementsprechend unwirtschaftlich gewesen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Auf Grund des schlechten baulichen Zustandes, stellen all diese Maßnahmen technisch notwendige Leistungen dar, die im Vorfeld der Bauausführungen nicht erkannt werden konnten. Eine Neubeauftragung einer weiteren Firma, hätten den bereits stark gestörten Bauablauf zusätzlich verzögert, weitere Kosten durch Mietausfälle und gestiegene Materialpreise bedeutet und wäre dementsprechend unwirtschaftlich gewesen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR