Planungsleistungen Brückenbau sowie Objektplanung Wasser und Abwasser, Entwässerungsplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 22-061

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/158717
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Mobilität sowie Wasserver- und Abwasserentsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Brückenbau sowie Objektplanung Wasser und Abwasser, Entwässerungsplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-061
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322300 Planungsleistungen für Brücken
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für den Ersatzneubau der Schulenburgbrücke sollen in einer gemeinsamen Ausschreibung der SenUMVK und der BWB Planungsleistungen beauftragt werden. Die Schulenburgbrücke überführt die Schulenburgstraße über das Fließgewässer Havel. Die Schulenburgbrücke ist 79,10 m lang und 18,50 m breit.

Die folgenden Leistungen sollen erbracht werden: Erstellen der Objektplanung, der Tragwerksplanung und der Planung der technischen Ausrüstung (Auftraggeber SenUMVK) für den Ersatzneubau der Schulenburgbrücke sowie Objektplanung Ingenieurbauwerke Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, generelle Entwässerungsplanung und Maßnahmekonzept (Auftraggeber BWB).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

13597 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ausgeschriebenen Leistungen (Objektplanung, Tragwerksplanung, Planung technische Ausrüstung) betreffen den Ersatzneubau der Schulenburgbrücke einschließlich der an-schließenden Verkehrsanlagen, den Umbau des Kreuzungsbereichs „Schulenburgstraße, Am Oberhafen, Tiefenwerderweg“ sowie aller mit der Herstellung des Bauwerks und der Verkehrsanlagen verbundenen Rückbaumaßnahmen und Bauzustände.

Begleitend zur Planung des Neubaus der Schulenburgbrücke werden die Netze der Berliner Wasserbetriebe umfangreich saniert, erneuert und stillgelegt. Als Hauptmaßnahme werden ca. 2.200 m Abwasserdruckrohrleitung DN 600 bis DN 1000 GG und Stahl ausgewechselt und stillgelegt. Des Weiteren sollen ca. 500 m Trinkwasserleitungen DN 250 bis DN 300 Grauguss und duktiles Gusseisen ausgewechselt werden und ca. 500 m Abwasserkanal DN 250 bis DN 400 erneuert werden.

Die Auftraggeber beabsichtigen die stufenweise Beauftragung von Grundleistungen sowie besonderen Leistungen:

Leistungen SenUMVK

1. Objektplanung Ingenieurbauwerk gemäß § 43 HOAI mit Anlage 12 HOAI:

• Stufe 1: Leistungsphasen 1 und 2 mit Auftragserteilung;

• Stufe 2: Leistungsphasen 3, 4 und 5 optional;

• Stufe 3: Leistungsphase 6 optional.

2. Objektplanung Verkehrsanlage gemäß § 47 HOAI mit Anlage 13 HOAI:

• Stufe 1: Leistungsphasen 1 und 2 mit Auftragserteilung;

• Stufe 2: Leistungsphasen 3, 4 und 5 optional

• Stufe 3: Leistungsphase 6 optional.

3. Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI mit Anlage 14 HOAI:

• Stufe 1: Leistungsphase 1 und 2 mit Auftragserteilung;

• Stufe 2: Leistungsphase 3, 4 und 5 optional;

• Stufe 3: Leistungsphase 6 optional.

4. Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI mit Anlage 15 HOAI:

• Stufe 1: Leistungsphase 1 und 2 mit Auftragserteilung;

• Stufe 2: Leistungsphase 3, 4 und 5 optional;

• Stufe 3: Leistungsphase 6 optional.

Leistungen BWB

1. Entwässerungskonzept

• Stufe 1: Besondere Leistung gemäß Leistungsbeschreibung mit Auftragserteilung

2. Maßnahmekonzept

• Stufe 2: Besondere Leistung gemäß Leistungsbeschreibung optional

3. Objektplanung Ingenieurbauwerk gemäß § 43 HOAI in Anlehnung an Anlage 12 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphase 1 und 2 optional

• Stufe 3: Leistungsphase 3 optional

• Stufe 4: Leistungsphasen 4, 5 und 6 optional

4. Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI in Anlehnung an Anlage 14 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphasen 1 und 2 optional

• Stufe 3: Leistungsphase 3 optional

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher und Technischer Wert entsprechend Nr. 5 der „Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" / Gewichtung: 60
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar entsprechend Nr. 5 der „Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 84
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungen SenUMVK

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

1. Objektplanung Ingenieurbauwerk gemäß § 43 HOAI mit Anlage 12 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphasen 3, 4 und 5;

• Stufe 3: Leistungsphase 6.

2. Objektplanung Verkehrsanlage gemäß § 47 HOAI mit Anlage 13 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphasen 3, 4 und 5;

• Stufe 3: Leistungsphase 6.

3. Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI mit Anlage 14 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphase 3, 4 und 5;

• Stufe 3: Leistungsphase 6.

4. Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI mit Anlage 15 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphase 3, 4 und 5;

• Stufe 3: Leistungsphase 6.

Leistungen BWB

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

1. Maßnahmekonzept

• Stufe 2: Besondere Leistung gemäß Leistungsbeschreibung

2. Objektplanung Ingenieurbauwerk gemäß § 43 HOAI in Anlehnung an Anlage 12 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphase 1 und 2

• Stufe 3: Leistungsphase 3

• Stufe 4: Leistungsphasen 4, 5 und 6

3. Fachplanung Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI in Anlehnung an Anlage 14 HOAI:

• Stufe 2: Leistungsphasen 1 und 2

• Stufe 3: Leistungsphase 3

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Auftragsfall wird mit dem bestbewerteten Bieter je ein separater Vertrag mit den Vertragspartnern SenUMVK bzw. BWB geschlossen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1) nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.

Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Die für die Erbringung der Leistungen Benannten müssen eine abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung im Baubereich als Dipl.-Ing. TH/ FH bzw. Bachelor/Master an Universitäten oder Fachhochschulen oder einen vergleichbaren Berufsabschluss aufweisen und sie dürfen sich nur durch entsprechend Qualifizierte vertreten lassen.

Nachweise zu den geforderten Berufs- und Studienabschlüssen sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 4.2.5 des Bewerberbogens (§ 45 (4) Nr. 2 VgV):

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4.2.5 des Bewerberbogens Ver (§ 45 (4) Nr. 2 VgV):

Im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen

- für Personenschäden von 3.000.000,- €

- für sonstige Schäden von 5.000.000,- €

bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens nachzuweisen. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.

Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zu 4.3.1 des Bewerberbogens (§ 46 (3) Nr. 1 VgV):

a) Vergleichbar sind Leistungen der Objekt- und Tragwerksplanung für Brückenbauprojekte (Straßenüberführung).

b) Vergleichbar sind Leistungen der Objektplanung für Verkehrsanlagen des Straßenverkehrs.

c) Vergleichbar sind Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke für Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

d) Vergleichbar sind Leistungen der Generellen Entwässerungsplanung.

Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind zu den aufgeführten Referenzprojekten

Referenzbescheinigungen vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4.3.1 des Bewerberbogens (§ 46 (3) Nr. 1 VgV):

zu a) Als vergleichbar gewertet werden Referenzen der Objekt- und Tragwerksplanung für Brückenbauprojekte (Straßenüberführung) mindestens 20 Mio. EUR netto anrechenbare Kosten, erbracht im Zeitraum 01.01.2012 bis 20.10.2022, im innerstädtischen Bereich und unter Zugrundelegung der Vorschriften öffentlicher deutscher Auftraggeber:

1.1. In den abgeschlossene Leistungsphasen 2, 3, 4, 5 und 6 gem. § 43 HOAI und

1.2. In den abgeschlossene Leistungsphasen 2, 3 und 6 gem. § 51 HOAI.

- 1.1. Bis 1.2 können mit maximal 3 Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Zu b) Als vergleichbar gewertet werden Leistungen der Objektplanung Anlagen des Straßenverkehrs mit jeweils mindestens 2 Mio. EUR netto anrechenbaren Kosten, jeweils erbracht im Zeitraum 1.1.2012 bis 20.10.2022, jeweils im innerstädtischen Bereich und jeweils unter Zugrundelegung der Vorschriften für öffentliche deutsche Auftraggeber:

2.1. In den abgeschlossene Leistungsphasen 2, 3, 4, 5 und 6 gem. § 47 HOAI.

- 2.1. Kann mit maximal 2 Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Zu c)Als vergleichbar gewertet werden Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke für Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung erbracht im Zeitraum 01.01.2015 bis 20.10.2022 :

3.1 In den Leistungsphasen 1 – 6 in Anlehnung an die HOAI Teil 3, Abschnitt 3 abgeschlossen mit Herstellungskosten KGR 200-600 nach DIN 276 von mindestens 2 Mio. € netto für Druckrohrverlegung ≥ DN 400 und ein weiteres Medium (Trinkwasserleitung und/oder Kanal),

3.2 In den Leistungsphasen 1 – 6 in Anlehnung an die HOAI Teil 3, Abschnitt 3 abgeschlossen mit Herstellungskosten KGR 200-600 nach DIN 276 ≥ 0,5 Mio. € netto für Kanalverlegung,

3.3 In den Leistungsphasen 1 – 6 in Anlehnung an die HOAI Teil 3, Abschnitt 3 abgeschlossen mit Herstellungskosten KGR 200-600 nach DIN 276 ≥ 0,5 Mio. € netto für Trinkwasserrohrverlegung und

3.4 Im innerstädtischen Bereich auf einer vierstreifigen Hauptverkehrsstraße (übergeordnete Straßenverbindung).

- 3.1 bis 3.4 können mit maximal 4 Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Zu d) Als vergleichbar gewertet werden Leistungen der Generellen Entwässerungsplanung erbracht im Zeitraum 01.01.2017 bis 20.10.2022:

4.1 Mind. drei Referenzprojekte mit Vergleichsleistungen zu Alternativen für Anlagen der Regenwasserbewirtschaftung von Niederschlagswasser von Verkehrsflächen DTV > 10.000 Kfz/24h nach grundsätzlich verschiedenen Anforderungen und

4.2 mind. ein Referenzprojekt für Regenwasserbehandlungsanlagen mit einem Investitionsumfang ≥ 0,5 Mio. € netto (Anlagen Regenwasserbewirtschaftung).

- 4.1 bis 4.2 können mit maximal 4 Referenzprojekten nachgewiesen werden.

Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind zu den aufgeführten Referenzprojekten Referenzbescheinigungen vorzulegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV; §§ 30 und 32 ABKG; bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen an die Berufszulassung erfüllen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsgrundlage werden die Vertragsmuster und die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) der Auftraggeber.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hingewiesen wird insbesondere auf die folgenden Rechtsvorschriften:

- Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) vom 22.04.2020 (GVBl. für Berlin S. 276 vom 30.04.2020).

- Frauenförderverordnung (FFV) vom 23.08.1999 (Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin, S. 498). Mit dem Angebot ist hierzu folgende Eigenerklärung einzureichen: Formblatt IV 4021 F.

- Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) vom 01.06.2022 (gemäß Gem. Rundschreiben SenStadtWohn/SenWiEnBe Nr. 05-2021 vom 17.12.2021) für Auskünfte zum erfolgreichen Bieter aus dem Wettbewerbsregister.

- EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27. Mai 2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 für Auskünfte zum erfolgreichen Bieter aus den Finanz-Sanktionslisten.

Dem Verfahren liegt die Anwendung der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge – VgV (in der aktuellen Fassung) zugrunde.

Aktenzeichen beim Auftraggeber: Vergabenummer 22-061

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArBG) oder

- gemäß § 21 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz(AEntG) oder

- gemäß § 19 Absatz 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.

Der direkte Abruf der Auftragsunterlagen ist unter dem Link von I.3) möglich. Die Auftragsunterlagen werden ab dem Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung unentgeltlich auf der Vergabeplattform angeboten.

Teilnahmeanträge (bestehend aus Bewerberbogen und den darin genannten Unterlagen) können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (siehe Link von I.3) in Textform eingereicht werden.

Die Unterlagen müssen auf den eigenen Rechner heruntergeladen, dort lokal vollständig ausgefüllt, gespeichert und auf die Vergabeplattform (siehe Link von I.3) hochgeladen werden. Dort ist pro Nachweisverlangen ein Symbol zum Hochladen. Sind alle Dokumente hochgeladen, ist im Menü auf den Link "Bewerben" zu klicken. Auf der Vergabeplattform ist dann in einem entsprechenden Fenster der Vorname und Nachname der Person, die die Teilnahmeantragsabgabe erklärt, anzugegeben. Eine gesonderte Unterschrift auf den Unterlagen, sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.

Die Kommunikation erfolgt über die Vergabeplattform (siehe Link von I.3). Die Vergabestelle behält sich vor, mit Bewerbern und Bietern auch in anderer Form zu kommunizieren.

Teilnehmer müssen eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z. B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten Teilnehmeranfragen durch selbständige Einsicht unter dem Link von I.3) verfolgen.

Schlusstermin für Anfragen zu den Vergabeunterlagen: 17.10.2022

Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. in Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Erklärungen und Nachweise sind innerhalb von 6 Kalendertagen der Vergabestelle einzureichen.

Zur angemessenen Beteiligung von kleineren Büroorganisationen und Berufsanfängern am Verfahren wird insbesondere auf die Möglichkeit der Bildung von Kooperationen oder Bewerbergemeinschaften hingewiesen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in denVergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2022