22 Unterhaltsreinigung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10117 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.big-direkt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/geschaeftspartner/ausschreibungen.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E78492438
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E78492438
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.subreport.de/E32967667
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesetzliche Krankenkasse
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

22 Unterhaltsreinigung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – ist Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenkasse und bundesweit geöffnet. Aktuell betreut die BIG deutschlandweit rund 513.000 Versicherte (Stand Dezember 2021). Über 920 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Dortmund, dem Rechtssitz in Berlin und den Kundencentern. Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss von Verträgen über Unterhaltsreinigung an verschiedenen Standorten von BIG direkt gesund und die Gestellung einer Service-Kraft am Standort Dortmund. Die Leistungen werden in 4 Regionallose unterteilt.

Los 1 Dortmund (Verwaltungssitz),

Los 2 Aachen,

Los 3 insgesamt fünf Geschäftsstellen in NRW (Eschweiler, Jülich, Düren, Bergisch-Gladbach und Wuppertal) und Los 4 Berlin (Rechtssitz).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Dortmund

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 Gebäudereinigung
90919100 Reinigung von Büroausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheinische Str. 1 in 44137 Dortmund

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Hauptverwaltung von BIG direkt gesund in Dortmund mit derzeit ca. 660 Mitarbeitern schreibt die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des aktuellen Vertrags neu aus.

Der Standort der BIG befindet sich in Dortmund an der Rheinischen Straße 1, direkt an der Kreuzung Königswall - Kampstr. – Hoher Wall – Rheinische Str. (U-Bahn Station Westentor), auf dem Areal der Dortmunder Unionsbrauerei (Dortmunder U). Die BIG hat das gesamte Gebäude (EG – 6.OG plus Untergeschoss) angemietet, Teile der Räumlichkeiten sind durch die BIG untervermietet. Das Gebäude wurde im Jahr 2010 als Neubau fertig gestellt und besteht aus einem Untergeschoss, sieben Obergeschossen und einem Dachgeschoss. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung von ca. 12.000 qm Grundfläche eines Bürogebäudes für über 660 Mitarbeiter mit unter anderem Büroräumen, Besprechungsräumen, Aufzügen, einer Empfangshalle, Fluren, Sanitärbereichen, Teeküchen und Treppenhäusern. Zum Auftrag gehören auch noch die Stellung einer Service-Kraft für Dienstleistungs- und Reinigungstätigkeiten und die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung Los 1 gem. Aufgabenstellung Qualität Los 1 / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich das Optionsrecht vor, den Auftrag nach Auftragsdurchführung einmalig um 12 Monate zu verlängern. Die Entscheidung über die Verlängerung wird dem Auftragnehmer jeweils 3 Monate vor Ablauf des Vertrages mitgeteilt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung des Vertrages besteht nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung an der Objektbesichtigung am 05.10.2022 teilzunehmen, Näheres siehe Ziff. 3 der Bewerbungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Aachen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919100 Reinigung von Büroausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

Aachen in der Hüttenstr. 1

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Standort von BIG direkt gesund in Aachen mit derzeit ca. 170 Mitarbeitern schreibt die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des aktuellen Vertrags neu aus. Der Standort der BIG befindet sich in Aachen in der Hüttenstr. 1 im Gewerbegebiet Aachen, Rothe Erde. Die BIG hat das gesamte Gebäude (EG – teilweise 3.OG) angemietet. Das Gebäude wurde ca. im Jahr 1887 gebaut und steht unter Denkmalschutz. Die Etagen 2 und 3 sind nicht mittels Fahrstuhl erreichbar. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung von ca. 3.000 qm Grundfläche eines Bürogebäudes für über 170 Mitarbeiter mit unter anderem Büroräumen, Besprechungsräumen, Außenaufzug, Kundencenter, Fluren, Sanitärbereichen, Küchen und Treppenhäusern. Zum Auftrag gehört auch die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung Los 2 gem. Anlage "Aufgabenstellung Qualität Los 2" / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich das Optionsrecht vor, den Auftrag nach Auftragsdurchführung einmalig um 12 Monate zu verlängern. Die Entscheidung über die Verlängerung wird dem Auftragnehmer jeweils 3 Monate vor Ablauf des Vertrages mitgeteilt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung des Vertrages besteht nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung an der Objektbesichtigung am 05.10.2022 teilzunehmen, Näheres siehe Ziff. 3. der Bewerbungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos fünf Geschäftsstelle in NRW

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90919100 Reinigung von Büroausstattung
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
NUTS-Code: DEA1A Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Eschweiler, Düren, Jülich, Bergisch-Gladbach und Wuppertal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Geschäftsstellen von BIG direkt gesund in Eschweiler (3 Mitarbeiter), Jülich (8 Mitarbeiter),

Düren (8 Mitarbeiter), Bergisch Gladbach (2 Mitarbeiter) und Wuppertal (12 Mitarbeiter) schreibt die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des aktuellen Vertrags neu aus. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung in fünf Geschäftsstellen mit einer Grundfläche von im Einzelnen:

Düren: ca. 210 qm Jülich: ca. 260 qm Wuppertal: ca. 230 qm Bergisch Gladbach: ca. 230 qm Eschweiler: ca. 300 qm Es handelt sich um Geschäftshäuser mit unter anderen Büroräumen, Aufzügen, Flure, Sanitärbe-

reiche, Küchen, Außenbereiche und Treppenhäuser, die Einzelheiten ergeben sich aus der Anlage „Preisblatt Los 3 GS NRW“. Zum Auftrag gehören auch die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung Los 3 gem. Anlage Aufgabenstellung Qualität Los 3 / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich das Optionsrecht vor, den Auftrag nach Auftragsdurchführung einmalig um 12 Monate zu verlängern. Die Entscheidung über die Verlängerung wird dem Auftragnehmer jeweils 3 Monate vor Ablauf des Vertrages mitgeteilt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung des Vertrages besteht nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung an der Objektbesichtigung am 05.10.2022 teilzunehmen, Näheres siehe Ziff. 3. der Bewerbungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regionallos Berlin

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919100 Reinigung von Büroausstattung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Markgrafenstr. 22 in 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Rechtssitz von BIG direkt gesund in Berlin mit derzeit ca. 31 Mitarbeitern schreibt die Auftraggeberin die Leistung Unterhaltsreinigung zum 01.01.2023 wegen des Laufzeitendes des aktuellen Vertrags neu aus. Der Auftrag umfasst die Unterhaltsreinigung von ca. 500 qm Grundfläche im 5. Obergeschoss eines Bürogebäudes mit unter anderen Büroräumen, Besprechungsräumen, Fluren, Sanitärbereichen und Teeküche mit Coffepoint. Zum Auftrag gehören auch die Bereitstellung einer Schmutzfangmatte, von Hygienebehältern und von Verbrauchsmaterial insbesondere für die Sanitärbereiche.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Leistungserbringung Los 4 gem. Anlage Aufgabenstellung Qualität Los 4 / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich das Optionsrecht vor, den Auftrag nach Auftragsdurchführung einmalig um 12 Monate zu verlängern. Die Entscheidung über die Verlängerung wird dem Auftragnehmer jeweils 3 Monate vor Ablauf des Vertrages mitgeteilt. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung des Vertrages besteht nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Verpflichtung zur Teilnahme an der Objektbesichtigung am 06.10.2022, Näheres siehe Ziff. 6 der Bewerbungsbedingungen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für alle Lose:

- Berufs- oder Handelsregisterauszug (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate)

- Eigenerklärung gemäß Anlage „Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB"

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für alle Lose:

- Anlage "Eigenerklärung Umsatz alle Lose" gemäß den dort genannten Anforderungen

- Der Nachweis einer aktuell bestehenden, angemessenen und gültigen Betriebshaftpflichtversicherung durch Eigenerklärung

Hinweise:

- Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen

- für Bietergemeinschaften und Nachunternehmer sind die Nachweise nach Maßgabe der Vergabeunterlagen einzureichen

- eine Nachforderung fehlender Erklärungen/Nachweise bleibt gemäß Vergabeunterlagen unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes vorbehalten

Sonstiges:

Eine abschließende Liste aller mit dem Angebot vorzulegender Unterlagen befindet sich in der Anlage "Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen" am Ende der Bewerbungsbedingungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

für alle Lose Deckungssummen je Versicherungsfall:

Personen- Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR Tätigkeitsschäden: [Betrag gelöscht] EUR Schlüsselschäden und -verlust: [Betrag gelöscht] EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für alle Lose:

- Anlage „Referenzliste des Unternehmens je Los“ entsprechend den Anforderungen, die sich aus der Anlage „Referenzliste des Unternehmens je Los“ ergeben,

- Eigenerklärung über das Bestehen einer Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 bzw. einer gleichwertigen Zertifizierung (Qualitätsmanagementsystem) unter Verwendung der Anlage Eigenerklärung zur Zertifizierung. Die Auftraggeberin behält sich vor, einen entsprechenden Nachweis anzufordern.

- Bestätigung über die Teilnahme an der Objektbesichtigung gemäß Anlage Teilnahmebestätigung Objektbesichtigung

Nur Los 1 und 2:

- Bestehen einer Zertifizierung nach DIN 14001 bzw. einer gleichwertigen Zertifizierung (Umweltmanagement) unter Verwendung der Anlage Eigenerklärung zur Zertifizierung. Die Auftraggeberin behält sich vor, einen entsprechenden Nachweis anzufordern.

Hinweise:

- Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen

- für Bietergemeinschaften und Nachunternehmer sind die Nachweise nach Maßgabe der Vergabeunterlagen einzureichen

- eine Nachforderung fehlender Erklärungen/Nachweise bleibt gemäß Vergabeunterlagen unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes vorbehalten

Sonstiges:

Eine abschließende Liste aller mit dem Angebot vorzulegender Unterlagen befindet sich in der Anlage "Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen" am Ende der Bewerbungsbedingungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für Los 1:

Alle Referenzaufträge müssen über mindestens 24 Monate in den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) ausgeführt worden sein.

2. Folgende Mindestanforderungen gelten für die Referenz(en) zu Unterhaltsreinigung:

a. Die zu reinigende Grundfläche muss jeweils mindestens 8.700 qm betragen.

b. Der Referenzauftraggeber einer Referenz über Unterhaltsreinigung muss zum Bereich der öffentlichen Verwaltung gehören.

3. Folgende Mindestanforderungen gelten für die Referenz(en) zur Gestellung einer Service-Kraft:

Die Zahl der durchschnittlichen wöchentlichen Stunden für die Gestellung einer Service-Kraft muss mindestens 15 Stunden betragen.

Für Los 2:

a. Die Referenzaufträge müssen aus den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) sein.

b. Die zu reinigende Grundfläche muss jeweils mindestens 2.200 qm betragen.

c. Der Referenzauftraggeber einer Referenz über Unterhaltsreinigung muss zum Bereich der öffentlichen Verwaltung gehören.

2. Folgende Mindestanforderungen gelten für zwei Referenzen:

Zwei der drei Referenzaufträge müssen über mindestens 24 Monate in den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) ausgeführt worden sein.

Los 3:

a. Die Referenzaufträge müssen aus den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) sein.

b. Die zu reinigende Grundfläche muss jeweils mindestens 900 qm betragen.

c. Der Referenzauftraggeber einer Referenz über Unterhaltsreinigung muss zum Bereich der öffentlichen Verwaltung gehören.

2. Folgende Mindestanforderungen gelten für zwei Referenzen:

Zwei der drei Referenzaufträge müssen über mindestens 24 Monate in den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) ausgeführt worden sein.

Los 4:

a. Die Referenzaufträge müssen aus den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) sein.

b. Die zu reinigende Grundfläche muss jeweils mindestens 375 qm betragen.

c. Der Referenzauftraggeber einer Referenz über Unterhaltsreinigung muss zum Bereich der öffentlichen Verwaltung gehören.

2. Folgende Mindestanforderungen gelten für zwei Referenzen:

Zwei der drei Referenzaufträge müssen über mindestens 24 Monate in den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020) ausgeführt worden sein.

Für alle Lose:

- Teilnahme an der Objektbesichtigung, Näheres siehe Ziff. 3 der Bewerbungsbedingungen.

- Bestehende Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar

Nur Los 1 und 2:

- Bestehende Zertifizierung nach DIN 14001:2015 oder vergleichbar.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/10/2022
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Teilnahme sind zwingend die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese werden über das Online-Portal Subreport unmittelbar und ohne Erfordernis vorheriger Registrierung kostenfrei vom Auftraggeber zum Download bereit gestellt (https://www.subreport.de/E32967667 oder unter www.subreport.de unter Angabe der ELViS-ID: E32967667). Hilfe bei der Bedienung des Subreport Online-Portals erhalten Sie unter der Tel.-Nr. +49 221 9857857 oder unter www.subreport.de. Die Stellung von Fragen ist nur über das Online-Portal Subreport möglich, hierfür ist eine vorhergehende Registrierung nötig, für die Zeit vom Bewerber einzuplanen ist.

Diese Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen sind nebst Anlagen vom Bieter unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige Unklarheiten zu prüfen. Fehlen Bestandteile der Vergabeunterlagen oder enthalten die Vergabeunterlagen oder sonstige dem Bieter mitgeteilte, übergebene und zugänglich gemachte Unterlagen Unklarheiten oder verstoßen diese nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so weist der Bieter den Auftraggeber unverzüglich, spätestens jedoch bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung des Angebots, über die Funktion "Nachrichten" des Online Portals darauf hin. Andernfalls ist der Bieter mit einer Geltendmachung ausgeschlossen. Dies gilt auch für solche Unklarheiten oder Verstöße gegen geltendes Recht, die auf Grund der Bekanntmachung oder aus den Vergabeunterlagen erkennbar sind.

Es gilt deutsches Recht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die nachfolgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134 Informations- und Wartepflicht:

1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren; (…) 2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (…) § 135 Unwirksamkeit:

1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber:

a) gegen § 134 verstoßen hat oder;

b) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union;

3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn a) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

b) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und c) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. (…) § 160 Einleitung, Antrag:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (…);

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer First von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/09/2022