Berlin TXL - UTR Fachplanung Fassadenplanung Gebäude B Referenznummer der Bekanntmachung: 006_016_03_0002_0014

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/159830
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Berlin TXL - UTR Fachplanung Fassadenplanung Gebäude B

Referenznummer der Bekanntmachung: 006_016_03_0002_0014
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Tegel Projekt GmbH entwickelt im Auftrag des Landes Berlin die Flächen des ehemali-gen Flughafens Tegel zu einem Industrie- und Forschungspark für urbane Technologien, Berlin TXL - The Urban Tech Republic, und einem smarten Wohnquartier, dem Schumacher Quartier.

Als Grundlage für die Umsetzung sind diverse Planungsleistungen für die verschiedenen Gebäude und Infrastruktureinrichtungen erforderlich. Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung sind Fachplanungsleistungen Fassadenplanung für das Gebäude B.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden Leistungen der Fachplanung Fassadenplanung für die Gebäude B. Weitere Details sind der Angebotsaufforderung und der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Organisationsstruktur des AN sowie der Herangehensweise an das Projekt und die Planungsaufgabe / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Schnittstellenmanagement insb. mit den sonstigen Objekt- und Fachplanern sowie projektübergreifend zu anderen Teilprojekten mit interner und externer Koordination des Teams / Gewichtung: 12,5
Qualitätskriterium - Name: Kosten, Termin- und Qualitätsmanagement / Gewichtung: 7,5
Qualitätskriterium - Name: Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten mit besonderen Umbauleistungen von Objekten aus den 1960-1970er Jahren (Baujahr) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten mit Gesamtbaukosten (KG. 200-600, DIN 276) ≥ 20 Mio.€ brutto / Gewichtung: 3,5
Qualitätskriterium - Name: Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten unter Denkmalschutzanforderungen / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten unter Berücksichtigung eines Zertifizierungssystems für Nachhaltigkeit / Gewichtung: 1,5
Qualitätskriterium - Name: stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten mit besonderen Umbauleistungen von Objekten aus den1960-1970er Jahren (Baujahr) / Gewichtung: 3,5
Qualitätskriterium - Name: stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten mit Gesamtbaukosten (KG 200-600, DIN 276) ≥ 20 Mio.€ brutto / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten unter Denkmalschutzanforderungen / Gewichtung: 1,5
Qualitätskriterium - Name: stellv. Projektleitung - Nachweis von Referenzen im Bereich Fassadenplanung in Projekten unter Berücksichtigung eines Zertifizierungssystems für Nachhaltigkeit / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis für die Grundleistungen, besondere Leistungen und zusätzliche Leistungen aller Leistungsstufen / Gewichtung: 32
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz Projektleitung/ Stellvertretende Projektleitung / Gewichtung: 2
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz Objektüberwachung, Bauüberwachung, Bauoberleitung / Gewichtung: 2
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz Projektingenieur*in/ Techniker*in / Gewichtung: 2
Kostenkriterium - Name: Stundenverrechnungssatz sonstige kauf. / techn. Mitarbeiter*in (techn. Bauzeichner*in/ Sekretariat oder vergleichbare Qualifikation) / Gewichtung: 2
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 30/11/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden stufenweise in mehreren Leistungsstufen beauftragt. Fest beauftragt werden zunächst nur die Leistungsstufen 1.1 und 1.2. Die weiteren Leistungsstufen sind optionale Leistungen und werden durch den Auftraggeber nach Bedarf entsprechend den Regelungen des Vertrages beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Formale Eigenerklärung (Formblatt Wirt-124) folgenden Inhalts (auf Verlangen sind geeignete Nachweise vorzulegen):

a) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB

vorliegen,

b) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1-9 GWB vorliege,

c) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des

Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen,

d) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 98 c des

Aufenthaltsgesetzes vorliegen,

e) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 19 des

Mindestlohngesetzes vorliegen,

f) Ich / Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 21 des

Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen,

g) Ich / Wir erklären, dass die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder einer vergleichbaren Einrichtung bei ausländischen Bewerbern, sofern im jeweiligen Ausland eine derartige gesetzliche Verpflichtung hier für besteht, vorliegt.

2. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (siehe Eignungsformblatt),

3. Erklärung Vertraulichkeit (Formblatt),

4. Erklärung zur Antikorruptionsrichtlinie (Formblatt),

5. Erklärung Sanktionsliste Russland (Formblatt),

6. Erklärung Frauenförderung (Formblatt Wirt-2141),

7. Erklärung Bewerbergemeinschaft (sofern relevant) (Formblatt Wirt-238),

8. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer (sofern relevant) (Formblatt Wirt-236),

9. Erklärung Unterauftragnehmer / Eignungsleihe (sofern relevant) (Formblatt-235),

10. Sonstiges: Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende

Nachweise vorzulegen. Der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) Dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Des Weiteren dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder der Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Umsatz im Bereich Fassadenplanung für die Geschäftsjahre, die in den Jahren 2019, 2020 und 2021 abgeschlossen wurden.

Hinweis: Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

2. Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten

Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 1. Die Mindestanforderung für den Umsatz im Bereich der Fassadenplanung im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre beträgt [Betrag gelöscht] Euro (netto) pro Jahr

Zu 2. Als Mindestanforderung für die Berufshaftpflichtversicherung gilt eine Deckungssumme von:

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss.

Es ist durch Eigenerklärung im Eignungsformblatt zu bestätigen, dass im Auftragsfall vor Zuschlagserteilung der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung erbracht wird, der nicht älter als sechs Monate ist, mit Angabe der o. g. Deckungssumme je Versicherungsfall und mit o. g. Angabe zur etwaigen Jahreshöchstleistung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Anzahl der Fassadenplaner*innen mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung

2. Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen

Zum Nachweis der Eignung sind folgende Unternehmensreferenzen einzureichen:

Kategorie 1 Referenz für Planungsleistungen Fassade beim Umbau eines Bestandsgebäudes

Kategorie 2 Referenz für Planungsleistungen Fassade für einen öffentlichen Auftraggeber

Kategorie 3 Referenz für Planungsleistungen Fassade in einem Projekt mit Denkmalschutzanforderungen

Kategorie 4 Referenz mit für Planungsleistungen Fassade in einem Projekt mit Zertifizierungssystemen

Zu den Referenzen sind jeweils folgende Angaben zu machen:

Referenzbezeichnung, Auftraggeber*in (Name, Anschrift), Kurzbeschreibung, erbrachte Leistungsphasen im Bereich Fassadenplanung, Baukosten (KG 200-600) brutto, Leistungszeitraum und Ende der Objektüberwachung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

zu 1. Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von 2 Fassadenplaner*innen mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021)

zu 2. Als Mindestanforderung gilt mindestens eine Referenz für jede Kategorie, die folgende Anforderungen erfüllt:

Die benannten Projekte müssen in den letzten 10 Geschäftsjahren abgeschlossen worden sein (Abschluss der Objektüberwachung nach dem 01.06.2012).

Die Baukosten (KG 200-600, DIN 276: 2008-12) haben mindestens 20,0 Mio. € brutto betragen.

Die Projekte sind der Honorarstufe 2 gemäß AHO Heft 28 oder höher zugeordnet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/10/2022
Ortszeit: 12:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2022