Rahmenvertrag Auf- und Umbauten Hauptspielstätten Referenznummer der Bekanntmachung: 02222IFB
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kbb.eu
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Auf- und Umbauten Hauptspielstätten
Die beabsichtigte Vergabe dient dem Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Ausstattung und Betreuung von temporären Event- und Messebauten zur 73. Berlinale 2023. Weitere Aufgaben sind das Erstellen von zugehörigen technischen Zeichnungen, sowie das Liefern von erforderlichen Nachweisen oder Zertifikaten.
Auf- und Umbauten Berlinale Palast (Theater am Potsdamer Platz)
Berlinale Palast (Theater am Potsdamer Platz) Marlene-Dietrich-Platz 1 10785 Berlin
Die beabsichtigte Vergabe dient dem Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Ausstattung und Betreuung von temporären Event- und Messebauten zur 73. Berlinale 2023. Weitere Aufgaben sind das Erstellen von zugehörigen technischen Zeichnungen, sowie das Liefern von erforderlichen Nachweisen oder Zertifikaten.
Leistungsspektrum:
I. Erstellen von Konstruktions-Zeichnungen unter Berücksichtigung von Vorgaben des Auftraggebers inkl. Ortsbegehungen/ Planungsgesprächen. Berücksichtigen von kurzfristigen Änderungs- und Ergänzungswünschen, Abstimmung und Kommunikation zu temporären Bauten mit dem technischen Projektleiter des AG
II. Mietweise Vorhaltung, Anlieferung, Aufbau, Koordination, Absicherung, Wartung, Standby-Betreuung, Abbau der geplanten Aufbauten
a.) Konstruktive Bauten
b.) Messebausystem
c.) Sonstiges
II a.) Holzkonstruktionen, Metallbauten, Unterbauten, begeh-/befahrbare Abdeckungen, Begradigungen, Niveauunterschiede ausgleichen, Bodenschutz, Podestbau inkl. Schwerlastpodeste, Fotowände, Wandkonstruktionen (z.B. zweischalig, mit Schalldämmung etc.); Flächenbeplankung
II b.) Aufbau von geschlossenen Räumen und Trennwänden, Counterbau, Counteranlagen,
Garderoben, Plexiglasstellwände als Hygiene-Schutzmaßnahme
II c.) Teppichboden liefern/verlegen, Beleuchtung/Elektroverkabelung für Arbeitsplätze/ Deko-Aufbauten, Aufrufanlage installieren, Aufbau von Kabelkanälen, Rampen montieren, Stoffbespannungen, Verkleidungen
III. Bereitstellung von Personal für die stand-by-Betreuung der temporären Auf- und Umbauten
Der Rahmenvertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, dass die Auftraggeberin durch einseitige schriftliche Erklärung bis zum 15. September des Jahres die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.12.2024 bis 30.11.2025, sowie vom 01.12.2025 bis 30.11.2026 i.S.v. § 315 BGB bestimmen und beauftragen kann. Der Auftragnehmer erkennt an, dass die Auftraggeberin nicht dazu verpflichtet ist, den Vertrag in den Jahren 2024 und 2025 durch die Optionsausübung zu verlängern.
Der Rahmenvertrag soll zunächst für 24 Monate vergeben werden. Er soll mit der Option um eine zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate verbunden werden. Die maximale Laufzeit beträgt 48 Monate.
Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) der EU-Bekanntmachung geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Mustern Anlage 8a/8b Eigenerklärung Eignung gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.
Auf- und Umbauten Berlinale Pressezentrum (Hotel Grand Hyatt)
Hotel Grand Hyatt Marlene-Dietrich-Platz 2 10785 Berlin
Die beabsichtigte Vergabe dient dem Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Ausstattung und Betreuung von temporären Event- und Messebauten zur 73. Berlinale 2023. Weitere Aufgaben sind das Erstellen von zugehörigen technischen Zeichnungen, sowie das Liefern von erforderlichen Nachweisen oder Zertifikaten.
Leistungsspektrum:
I. Erstellen von Konstruktions-Zeichnungen unter Berücksichtigung von Vorgaben des Auftraggebers inkl. Ortsbegehungen/ Planungsgesprächen. Berücksichtigen von kurzfristigen Änderungs- und Ergänzungswünschen, Abstimmung und Kommunikation zu temporären Bauten mit dem technischen Projektleiter des AG
II. Mietweise Vorhaltung, Anlieferung, Aufbau, Koordination, Absicherung, Wartung, Standby-Betreuung, Abbau der geplanten Aufbauten
a.) Konstruktive Bauten
b.) Messebausystem
c.) Sonstiges
II a.) Holzkonstruktionen, Metallbauten, Unterbauten, begeh-/befahrbare Abdeckungen, Begradigungen, Niveauunterschiede ausgleichen, Bodenschutz, Podestbau inkl. Schwerlastpodeste, Fotowände, Wandkonstruktionen (z.B. zweischalig, mit Schalldämmung etc.); Flächenbeplankung
II b.) Aufbau von geschlossenen Räumen und Trennwänden, Counterbau, Counteranlagen,
Garderoben, Plexiglasstellwände als Hygiene-Schutzmaßnahme
II c.) Teppichboden liefern/verlegen, Beleuchtung/Elektroverkabelung für Arbeitsplätze/ Deko-Aufbauten, Aufrufanlage installieren, Aufbau von Kabelkanälen, Rampen montieren, Stoffbespannungen, Verkleidungen
III. Bereitstellung von Personal für die stand-by-Betreuung der temporären Auf- und Umbauten
Der Rahmenvertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, dass die Auftraggeberin durch einseitige schriftliche Erklärung bis zum 15. September des Jahres die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.12.2024 bis 30.11.2025, sowie vom 01.12.2025 bis 30.11.2026 i.S.v. § 315 BGB bestimmen und beauftragen kann. Der Auftragnehmer erkennt an, dass die Auftraggeberin nicht dazu verpflichtet ist, den Vertrag in den Jahren 2024 und 2025 durch die Optionsausübung zu verlängern.
Der Rahmenvertrag soll zunächst für 24 Monate vergeben werden. Er soll mit der Option um eine zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate verbunden werden. Die maximale Laufzeit beträgt 48 Monate.
Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) der EU-Bekanntmachung geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Mustern Anlage 8a/8b Eigenerklärung Eignung gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.
Auf- und Umbauten Berlinale Servicecenter und Berlinale Guest Receptions am Potsdamer Platz
Berlinale Servicecenter und Berlinale Guest Receptions am Potsdamer Platz Potsdamer Platz 11 10785 Berlin
Die beabsichtigte Vergabe dient dem Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Ausstattung und Betreuung von temporären Event- und Messebauten zur 73. Berlinale 2023. Weitere Aufgaben sind das Erstellen von zugehörigen technischen Zeichnungen, sowie das Liefern von erforderlichen Nachweisen oder Zertifikaten.
Leistungsspektrum:
I. Erstellen von Konstruktions-Zeichnungen unter Berücksichtigung von Vorgaben des Auftraggebers inkl. Ortsbegehungen/ Planungsgesprächen. Berücksichtigen von kurzfristigen Änderungs- und Ergänzungswünschen, Abstimmung und Kommunikation zu temporären Bauten mit dem technischen Projektleiter des AG
II. Mietweise Vorhaltung, Anlieferung, Aufbau, Koordination, Absicherung, Wartung, Standby-Betreuung, Abbau der geplanten Aufbauten
a.) Konstruktive Bauten
b.) Messebausystem
c.) Sonstiges
II a.) Holzkonstruktionen, Metallbauten, Unterbauten, begeh-/befahrbare Abdeckungen, Begradigungen, Niveauunterschiede ausgleichen, Bodenschutz, Podestbau inkl. Schwerlastpodeste, Fotowände, Wandkonstruktionen (z.B. zweischalig, mit Schalldämmung etc.); Flächenbeplankung
II b.) Aufbau von geschlossenen Räumen und Trennwänden, Counterbau, Counteranlagen,
Garderoben, Plexiglasstellwände als Hygiene-Schutzmaßnahme
II c.) Teppichboden liefern/verlegen, Beleuchtung/Elektroverkabelung für Arbeitsplätze/ Deko-Aufbauten, Aufrufanlage installieren, Aufbau von Kabelkanälen, Rampen montieren, Stoffbespannungen, Verkleidungen
III. Bereitstellung von Personal für die stand-by-Betreuung der temporären Auf- und Umbauten
Der Rahmenvertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, dass die Auftraggeberin durch einseitige schriftliche Erklärung bis zum 15. September des Jahres die Leistungen zu den angebotenen Bedingungen auch für den Zeitraum vom 01.12.2024 bis 30.11.2025, sowie vom 01.12.2025 bis 30.11.2026 i.S.v. § 315 BGB bestimmen und beauftragen kann. Der Auftragnehmer erkennt an, dass die Auftraggeberin nicht dazu verpflichtet ist, den Vertrag in den Jahren 2024 und 2025 durch die Optionsausübung zu verlängern.
Der Rahmenvertrag soll zunächst für 24 Monate vergeben werden. Er soll mit der Option um eine zweimalige Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate verbunden werden. Die maximale Laufzeit beträgt 48 Monate.
Die in der EU-Bekanntmachung unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) der EU-Bekanntmachung geforderten Angaben der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der geforderten Angaben zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, und/oder der zu Ziff. III.1.2). Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, sowie der zu Ziff.III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, können in dem der Vergabe- und Vertragsunterlagen beigefügten Mustern Anlage 8a/8b Eigenerklärung Eignung gemacht werden. Falls der Platz in den vorgesehenen Feldern nicht ausreichen sollte, können die geforderten Angaben auch auf einem separaten Blatt gemacht werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Gilt für alle 3 Lose
1) Angabe zur Gewerbeanmeldung und ggf. Gewerbeummeldung des Unternehmens des Bieters bzw. zum Berufs- oder Handelsregister, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;
2) Angabe dazu, ob eine Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeit zur zuständigen Industrie- und Handelskammer vorliegt bzw. gegeben ist, soweit die Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften am Sitz der Niederlassung erforderlich ist, bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung;
3) Firmenprofil mit Angaben zur Rechtsform, zu den Beteiligungsverhältnissen, zum Hauptsitz und den Niederlassungen des Unternehmens.
4) Verbindliche Erklärung dazu, dass keiner der in §§ 123, 124 GWB in der Fassung vom 17. Februar 2016
(BGBl. I S. 203) aufgelisteten Ausschlussgründe vorliegt, vgl. hierzu https://dejure.org/gesetze/GWB/123.html
Gilt für alle 3 Lose
1) Angaben zum Umsatz des Unternehmens aus den letzten 3 Geschäftsjahren, aus dem Bereich Messe-/Eventbauten, sowie zum Gesamtumsatz.
2) Betriebshaftpflichtversicherung
Bestätigung, dass für den Fall des Zuschlags eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
folgenden Mindestversicherungssummen pro Schadensfall besteht bzw. abgeschlossen wird:
Personenschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR
Sachschäden bis zu: [Betrag gelöscht] EUR
Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR
Gilt für alle 3 Lose
1) Angaben zur Anzahl der Arbeitnehmer, die im Durchschnitt für jeweils der letzten 3 Jahre beschäftigt waren.
2) Angaben zum Maschinen- und Gerätebestand (technischen Ausstattung), die zur Durchführung des Auftrags zur Verfügung steht.
Nur für Los 1:
3) Referenzliste Los 1:
Auflistung von (mind. 2, max. 6) in den letzten 3 Jahren erbrachter Leistungen, mit Projektkurzbeschreibung und Ansprechpartner bei den referenzierten Unternehmen (auf jeweils maximal einer Seite A4), aus denen hervorgeht, dass mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen im Bereich Outdoor-Messe-/Event-
Aufbauten, die auch bei schlechten Bedingungen (Schnee, Regen, Wind) reibungslos und beständig funktionierten durchgeführt wurden, die mit den auszuschreibenden Leistungen vergleichbar sind. Für jede Referenz sind Angaben zur Art der ausgeführten Arbeiten, Auftragsvolumen/Rechnungswert, Leistungszeit,
Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) zu tätigen.
Nur für Los 2 und 3:
3) Referenzliste Los 2 und 3:
Auflistung von (mind. 2, max. 6) in den letzten 3 Jahren erbrachter Leistungen, mit Projektkurzbeschreibung und Ansprechpartner bei den referenzierten Unternehmen (auf jeweils maximal einer Seite A4), aus denen hervorgeht, dass mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen im Bereich Messe-/Eventbauten mit
medialer Präsenz; Messe-/Eventbauten mit engem zeitlichem Auf- und Abbaufenster durchgeführt wurden, die mit den auszuschreibenden Leistungen vergleichbar sind. Für jede Referenz sind Angaben zur Art der ausgeführten Arbeiten, Auftragsvolumen/ Rechnungswert, Leistungszeit, Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) zu tätigen.
Abschnitt IV: Verfahren
Zentrales Vergabemanagement der KBB GmbH
Mitarbeiter Zentrales Vergabemanagement der KBB GmbH
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die insbesondere in Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben sollen unter Verwendung der vom Auftraggeber gestellten Formblätter gemacht werden. Bei den Formblättern handelt es sich um interaktive PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen, die heruntergeladen werden können. Die Formblätter sind - in deutscher/englischer Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Eine Unterschrift ist bei elektronischer Bewerbung nicht erforderlich. Der Name des Erklärenden/der bevollmächtigten Person sowie der Name der vertretenen Gesellschaft/Bewerbergemeinschaft sind anzugeben.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben für die Bewerbergemeinschaft vorzunehmen, sofern nicht individuelle Angaben/Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gefordert sind. Bewerbergemeinschaften benennen einen bevollmächtigten Vertreter als zentralen Ansprechpartner.
2. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch unter Nutzung des sog. Bietertools auf der Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (siehe Ziff. I.3)) bis zu der in Ziff. IV.2.2) genannten Frist einzureichen. Nicht form- und fristgerecht eingereichte Angebote werden ausgeschlossen.
3. Die Nichtvorlage bzw. die Vorlage nicht vollständiger Unterlagen, Erklärungen und Nachweise hat den Ausschluss vom weiteren Verfahren zur Folge. Es bleibt vorbehalten, fehlende, unvollständige Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen etc. nachzufordern, vgl. § 56 Abs. 2 VgV. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
4. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
5. Sofern der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er/sie sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn die Eigenerklärung einschließlich der Anlagen ausgefüllt eingereicht wird.
6. Unter der in Ziff. I.3) genannten Internetadresse können alle Vergabeunterlagen, die im Laufe des Verfahrens sukzessive zur Verfügung gestellt werden, unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Dies gilt ebenso für etwaige Änderungen/Ergänzungen zur Bekanntmachung und ähnliches, wie auch die weiteren Auskünfte. Bieter sind verpflichtet, sich eigenständig die Informationen dort zu verschaffen.
7. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist (21.10.2022). Der Auftraggeber behält sich vor, nach dem 15.10.2022 gestellte Fragen nicht mehr zu beantworten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform (siehe Ziff. I.3). Die Fragen sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YTJ6RP2
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.6.2013(BGB l.IS.1750, 3245), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 17.2.2016 (BGBl. I S. 203) ist nur zulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und,
nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ort: Berlin
Land: Deutschland