Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung B-Ebene, Leistungsstufen 1-3 zzgl. Optionen 1-4 für Leistungsstufe 3 Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48742
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung B-Ebene, Leistungsstufen 1-3 zzgl. Optionen 1-4 für Leistungsstufe 3
Hbf Frankurt am Main
Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung Nordbau/B-Ebene, Leistungsstufen 1-3, davon beauftragte Leistung LS1-2, Option LS3
Der Projektumfang umfasst die Schalterhalle/Empfangsgebäude angrenzend zum Querbahnsteig – Bahnsteigbereich, den Nordbau des Empfangsgebäudes (Kellergeschoss bis Dachgeschoss), die gesamte B-Ebene (Verteilerebene zur U- und S-Bahn und Verbindung zur Stadt, alle Geschosse) und die gesamten Technikzentralen/Nebenflächen unterhalb der B-Ebene. Insgesamt ergibt dies eine Nettogeschossfläche (NGF) von rd. 53.600 qm.
Für das Projekt „Neustrukturierung Neubau Nordbau B-Ebene“ aus dem Masterplan Frankfurt am Main
wird hier eine gesamtheitliche Projektsteuerung ausgeschrieben, welche neben dem Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten aller anfallenden prozessorientierten Aufgaben in der Planung sowie im Bau, welcher im Oktober 2020 mit der ersten und zweiten Phase begonnen hat, auch das gesamtheitliche Schnittstellensystem übernehmen wird.
Die Leistung darin besteht aus dem Definieren, Koordinieren, Vorbereiten und Überwachen der Vorgaben aus den einzelnen Projekten, sowie die zukünftigen Projektsteuerer aus den Projekten des Hauptbahnhof Frankfurts zusammen zu führen und zu koordinieren. Hierzu werden in Kürze weitere Vergabevorgänge veröffentlicht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung B-Ebene, Leistungsstufen 1-3 zzgl. Optionen 1-4 für Leistungsstufe 3
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
Beauftragte Unternehmen:
BIEGE ING. FTG mbH und Schmidt&Pütz, Berlin
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )
oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention
-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Hbf Frankurt am Main
Projektsteuerung Hbf Frankfurt/Main - Neustrukturierung Nordbau/B-Ebene, Leistungsstufen 1-3, davon beauftragte Leistung LS1-2, Option LS3
Der Projektumfang umfasst die Schalterhalle/Empfangsgebäude angrenzend zum Querbahnsteig – Bahnsteigbereich, den Nordbau des Empfangsgebäudes (Kellergeschoss bis Dachgeschoss), die gesamte B-Ebene (Verteilerebene zur U- und S-Bahn und Verbindung zur Stadt, alle Geschosse) und die gesamten Technikzentralen/Nebenflächen unterhalb der B-Ebene. Insgesamt ergibt dies eine Nettogeschossfläche (NGF) von rd. 53.600 qm.
Für das Projekt „Neustrukturierung Neubau Nordbau B-Ebene“ aus dem Masterplan Frankfurt am Main
wird hier eine gesamtheitliche Projektsteuerung ausgeschrieben, welche neben dem Vorbereiten, Durchführen und Nacharbeiten aller anfallenden prozessorientierten Aufgaben in der Planung sowie im Bau, welcher im Oktober 2020 mit der ersten und zweiten Phase begonnen hat, auch das gesamtheitliche Schnittstellensystem übernehmen wird.
Die Leistung darin besteht aus dem Definieren, Koordinieren, Vorbereiten und Überwachen der Vorgaben aus den einzelnen Projekten, sowie die zukünftigen Projektsteuerer aus den Projekten des Hauptbahnhof Frankfurts zusammen zu führen und zu koordinieren. Hierzu werden in Kürze weitere Vergabevorgänge veröffentlicht.
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Land: Deutschland
Nachtrag 01: Durch die Erweiterung der Projektgrenze über die B-Ebene auf dem Vorplatz ergeben sich zusätzliche Projektsteuerungsleistungen.
Es handelt sich um zusätzliche Leistungen, die aus wirtschaftlicher Hinsicht nicht ohne wesentlichen Nachteil für die DB vom Hauptvertrag der Projektsteuerung getrennt werden können. Ein Wechsel zu einer anderen Projektsteuerung hätte zusätzliche Schnittstellen und Einarbeitungsaufwände zur Folge und würde einen Wissensverlust und zusätzlichen Zeitaufwand zum Schaden des Bauherren bedeuten. Dies ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, da eine weitere Schnittstelle vorhanden wäre, welche den Informationsfluss beeinträchtigt und Terminverschiebungen mit sich zieht.