Generalplanungsleistungen für das Projekt Erweiterte Wärmenutzung MVR Referenznummer der Bekanntmachung: VVmT 2022-175

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21129
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/116784
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen für das Projekt Erweiterte Wärmenutzung MVR

Referenznummer der Bekanntmachung: VVmT 2022-175
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden die Generalplanerleistungen zur Planung des Projektes Erweiterte Wärmenutzung MVR unter Anwendung von Rauchgaswärmenutzung und einer Abdampfwärmenutzung der Turbine.

Die Planung umfasst den Neubau von mehreren Anlagenteilen, den Austausch von vorhandenen Anlagen und die Integration der Anlagen/-teile in die vorhandene Müllverbrennungsanlage (Linien 1 und 2). Ausgehend von den Ergebnissen einer bereits vorliegenden Vorplanung sind nach Maßgabe der Regelungen der Leistungsbeschreibung - durch einen Generalplaner bis hin zur Inbetriebnahme alle weiteren Planungen zu erarbeiten und das Projekt zu betreuen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden die Generalplanerleistungen zur Planung des Projektes Erweiterte Wärmenutzung MVR unter Anwendung von Rauchgaswärmenutzung und einer Abdampfwärmenutzung der Turbine.

Die Planung umfasst den Neubau von mehreren Anlagenteilen, den Austausch von vorhandenen Anlagen und die Integration der Anlagen/-teile in die vorhandene Müllverbrennungsanlage (Linien 1 und 2). Ausgehend von den Ergebnissen einer bereits vorliegenden Vorplanung sind nach Maßgabe der Regelungen der Leistungsbeschreibung - durch einen Generalplaner bis hin zur Inbetriebnahme alle weiteren Planungen zu erarbeiten und das Projekt zu betreuen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Planungskonzept / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz Projektteam / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers gemessen am Umsatz

- Qualität der unternehmensbezogenen Referenzen des Bewerbers

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Berufsqualifikation des Bewerbers (vgl. § 75 Abs. 1 bis 3 VgV) sowie seiner Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder durch andere geeignete Dokumente;

- Eigenerklärung über eine etwaige Gruppen- oder Konzernzugehörigkeit des Bewerbers (wenn zutreffend);

- Eigenerklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen (insbesondere nach §§ 123, 124 GWB);

- Erklärung zu Tariftreue und Mindestlohn.

- Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket – RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige /Unternehmen/Lieferanten

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz des Bewerbers für die letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

- Nachweis des Bestehens einer Vermögen-, Schaden-, Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe; der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen der Auftragserteilung eine weitergehende bzw. höhere Versicherungsdeckung, als sie das bestehende Versicherungsverhältnis aufweist, zu verlangen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Darstellung der bei dem Bewerber in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter, differenziert nach Qualifikation (Ingenieure, unter-gliedert nach den Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Bautechnik, E-/Leittechnik, sonstige Ingenieure, Zeichner, Bürokräfte).

- Schriftliche Erklärung des Bewerbers dazu, über welche personellen Ressourcen er während des Leistungszeitraumes verfügt. Die personellen Ressourcen haben in jedem Falle Ingenieure/Techniker für die Fachgebiete der Verfahrenstechnik und der Kraftwerkstechnik zu umfassen. Deren Qualifikation ist jeweils nachzuweisen.

- Referenzen des Bewerbers bezogen auf die Planung und die planerische Begleitung der Ausführung von Projekten aus den Bereichen Müllverbrennungsanlagen, Biomasse- oder Kohlekraftwerken:

-Dampfturbinen (> 10 MW elektr.)

-Rauchgaswärmetauscher (Rauchgasvolumen > 50T Nm3/h)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Zu personellen Ressourcen: Der Auftraggeber geht von einer Mindestzahl von insgesamt 6 Mitarbeitern mit ingenieurs-fachlicher oder vergleichbarer Ausbildung bzw. beruflicher Erfahrung (vergleichbare berufliche Erfahrung ggf. nachzuweisen durch Darstellung der Dauer und des Inhalts der beruflichen Tätigkeit und der hierdurch erworbenen Fachkunde des Mitarbeiters) aus.

- Zu Referenzen: Es müssen mindestens 5 Referenzen aus einem der beiden vorstehend beschriebenen Bereiche eingereicht werden, wobei Projekte, die die Anforderungen beider Bereiche gleichzeitig abdecken, als 2 Referenzen gewertet werden. Der Bereich Dampfturbinen muss mit mindestens 2 Referenzen, der Bereich Rauchgaswärmetauscher mit mindestens 1 Referenz vertreten sein. Mindestens 3 der benannten Referenzen müssen in Bestandsanlagen realisiert worden sein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/02/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1GWB unzulässig ist, soweit:

— der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestensbis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden,

— mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/09/2022