Rückdeckung von Wertguthabenvereinbarungen Referenznummer der Bekanntmachung: AL 96/22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de?tid=5cfae7c28a6792342e965dba6e10b1a9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de?tid=5cfae7c28a6792342e965dba6e10b1a9
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rückdeckung von Wertguthabenvereinbarungen

Referenznummer der Bekanntmachung: AL 96/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66600000 Finanzen und Liquiditätssteuerung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Verwaltung und Rückdeckung von Wertguthaben bei Mitarbeitenden der Charité (Tarifvertrag für Gesundheitsfachberufe der Charité).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66600000 Finanzen und Liquiditätssteuerung
66522000 Altersvorsorge (Gruppenversicherungen)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Verwertungserlös / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Besondere Merkmale / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept der Leistungserbringung / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Kontoverwaltungskosten / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Volumen der Kapitalanlage im Spezialsegment Rückdeckung von Wertguthaben:

Max. Punktzahl: 150 Punkte. Berechnungsmethode: Dreisatz aufsteigend (größter Wert = höchste Punktzahl); Größter Wert = 150 Punkte, alle anderen Punkte Dreisatz (150 x eigener Wert / höchster Wert).

Verwaltungskosten:

Max. Punktzahl: 150 Punkte. Berechnungsmethode: Dreisatz absteigend (kleinster Wert = höchste Punktzahl); Geringster Durchschnittswert aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren = 150 Punkte, alle anderen Punkte Dreisatz (geringster Wert / eigener Wert x 150).

Nettoverzinsung:

Max. Punktzahl: 150 Punkte. Berechnungsmethode: Dreisatz aufsteigend (größter Wert = höchste Punktzahl). Größter Wert = 150 Punkte, alle anderen Punkte Dreisatz (150 x eigener Wert / höchster Wert).

Unternehmensreferenzen :

Max. Punktzahl: 150 Punkte.

Berechnungsmethode: 50 Punkte je vollständiger und vergleichbarer Referenz. Eine Referenz ist vollständig, wenn Sie den Namen der Einrichtung (10) und einen Ansprechpartner (10) enthält. Sie ist vergleichbar, wenn Sie aus der gleichen Branche (Krankenhaus / Gesundheitswesen) stammt (15) und die Einrichtung mindestens 4.000 Mitarbeitende hat (15).

Qualifikation und Erfahrung Key Account Manager:

Max. Punktzahl: 150 Punkte.

Berechnungsmethode:

150 Punkte: Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung des Key Account Managers ist vollständig erfolgt und inhaltlich die Auftragsausführung vollumfänglich zufriedenstellend.

120 Punkte: Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung des Key Account Managers ist weitestgehend vollständig erfolgt und inhaltlich die Auftragsausführung zufriedenstellend.

90 Punkte: Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung des Key Account Managers ist erfolgt, weist jedoch Lücken auf; inhaltlich die Auftragsausführung in Ordnung.

60 Punkte: Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung des Key Account Managers ist teilweise erfolgt; inhaltlich die Auftragsausführung nur beschränkt angemessen.

30 Punkte: Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung des Key Account Managers ist beinahe überhaupt nicht erfolgt; inhaltlich für die Auftragsausführung nicht angemessen.

0 Punkte: Darstellung von Qualifikation und Berufserfahrung des Key Account Managers ist nicht erfolgt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Rechtsfigur: Versicherer oder Mehrfachagenten / Assekuradeure mit uneingeschränkter Bevollmächtigung des Versicherers. - Bewerbungen von Versicherungsmaklern werden nicht berücksichtigt. Für Mehrfachagenten und Assekuradeure gilt, dass eine Vertretung des Bewerbers (Versicherer) im Vergabeverfahren nur zulässig ist, wenn er hierzu vom Versicherer uneingeschränkt bevollmächtigt ist (eigenes Dokument).

2. Erlaubnis Geschäftsbetrieb Versicherer BRD: Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Versicherer in der Bundesrepublik Deutschland nach Maßgabe der §§ 8 ff., 61 ff., 67 ff. des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) oder vergleichbarer Vorschriften eines EU / EWR-Staates in der ausgeschriebenen Sparte. - Bei fremdsprachigen Nachweisen ist eine Übersetzung ins Deutsche erforderlich.

3. Mitgliedschaft im gesetzlichen Sicherungsfonds : Nachweis der Mitgliedschaft im gesetzlichen Sicherungsfonds Protektor Lebensversicherung AG bzw. bei ausländischen Bietern in einem gleichwertigen Sicherungssystem. - Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein, maßgeblich ist der vorliegend benannte Termin für die Einreichung der Teilnahmeanträge.

4. Erklärung zur Beobachtung durch die BaFin: Erklärung zur Beobachtung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). - Die Eigenerklärung des Verfahrensteilnehmers muss Folgendes enthalten:

1. Erklärung, dass das Unternehmen nicht unter besonderer Beobachtung der BaFin oder der Aufsichtsbehörde eines anderen EU / EWR-Staats steht

2. Erklärung, dass keine Beobachtung des Unternehmens zum Zwecke der Befolgung von Auflagen von der BaFin oder der Aufsichtsbehörde eines anderen EU/EWR-Staats angekündigt wurde.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Bonität: Aktuelles Ratingergebnis nach Fitch.

6. Solvenzkapitalanforderung: Angaben zur Solvency Quote ggf. mit Volatilitätsanpassung ohne Übergangsmaßnahmen zum letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr. Erforderlich ist die Angabe, ob VA und ÜM genutzt werden.

7. Volumen der Kapitalanlage: Kapitalanlagenbestand zum 31.12.2021.

8. Volumen der Kapitalanlage im Spezialsegment Rückdeckung von Wertguthaben: Kapitalanlagebestand im Bereich der Rückdeckung von Wertguthabenvereinbarungen, Altersteilzeit, Kapitalisierungsprodukten zum 31.12.2021.

9. Verwaltungskosten: Angaben zu den Verwaltungskosten in Prozent der gebuchten Bruttobeiträge für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021).

10. Nettoverzinsung: Angaben zur jährlichen Nettoverzinsung in Prozent für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 5: Die Bonität des Verfahrensteilnehmers muss mindestens das Rating nach Fitch in Höhe von "A-" betragen.

zu Eignungskriterium 6: SCR-Quote + VA: 150 %.

zu Eignungskriterium 7: Kapitalanlagenbestand von min. 5 Mrd. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

11. Unternehmensreferenzen : Unternehmensreferenzen über früher ausgeführte oder laufende vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2019, 2020, 2021 oder aktueller).

12. Qualifikation und Erfahrung Key Account Manager: Beschreibungen von Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Mitarbeitenden Key Account Manager).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 11: Die Angabe von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen.

Vergleichbare Aufträge sind Leistungen über die Rückdeckung von Wertguthabenvereinbarungen, welche aus der gleichen Branche (Krankenhaus / Gesundheitswesen) stammen und die Einrichtung mindestens 4.000 Mitarbeitende hat.

zu Eignungskriterium 12: Benennung einer Hauptansprechperson (Key Account Manager) und Beschreibung deren Kompetenzen und Erfahrungen. Den Verfahrensteilnehmers steht es frei, weitere Mitarbeitende einzusetzen.

Eigenerklärung (eigenes Dokument des Bieters), die insgesamt einen Umfang von 3 Seiten DIN A4 nicht übersteigen darf. Bei einer Überschreitung werden nur die ersten 3 Seiten für die Wertung herangezogen. Die max. 3 Seiten gelten für den Key Account Manager und die ggfs. weiteren einzusetzenden Mitarbeitenden zusammen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Der Tarifvertrag für Gesundheitsfachberufe (TV GFB) wurde im Dezember 2021 abgeschlossen. Der Abschluss einer Betriebsnorm wurde im Sinne der Vorgaben aus dem TV GFB aufgesetzt und mit dem Klinikpersonalrat in regelmäßigen Verhandlungsterminen diskutiert und besprochen. Da der Abschluss dieser Betriebsnorm zwingend die Zustimmung des Klinikpersonalrats voraussetzt, konnte erst nach einer sehr großen Anzahl von erforderlichen Verhandlungsterminen im August 2022 eine Einigung erzielt werden.

Die erstmalige Einbringung in das Wertguthaben ist auf der Grundlage des TV GFB bereits zum 15.11.2022 zu realisieren. Eine Ausschreibung der Rückdeckung zu einem früheren Zeitpunkt war nicht möglich, da wesentliche Rahmenbedingungen erst mit Abschluss der Verständigung / Einigung mit dem Klinikpersonalrat festgestellt werden konnten.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. In diesem Verfahren liegt eine begründete Dringlichkeit vor, weshalb die Abgabefrist der Teilnahmeanträge auf 15 KT gekürzt wird.

Bitte beachten Sie, das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. 48 Stunden nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/09/2022