Rahmenvertrag Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG bzw. GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung für Architekten- und Ingenieurleistungen für Gebäude gemäß § 34 HOAI i.V. mit Anlage 10 und §§ 55 i.V. mit Anlage 15 HOAI jeweils in der gültigen Fassung, jeweils Leistungsphase 1-9, jeweils Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistungsfrist)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß §§ 34 i.V. mit Anlage 10 HOAI in der gültigen Fassung, Leistungsphase 1-9. Grund- und Besondere Leistungen (u.a. massliche Bestandsaufnahme und Anfertigen von Bestandsplänen, Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistungsfrist).

Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß §§ 55 i.V. mit Anlage 15 HOAI in der gültigen Fassung, Leistungsphase 1-9. Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistungsfrist).

Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus:

1.Stufe, Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen

2.Stufe, Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen

3.Stufe, Leistungsphase 5-7 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen

4.Stufe, Leistungsphase 8 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen

5.Stufe, Leistungsphase 9 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen

Zusätzliche Leistungen:

- Mitwirkung bei der Prüfung/ Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln;

- Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und –abrechnung;

Im Rahmen des im laufenden Kalenderjahr gültigen Bauplanes sind einzelne Bauteile (wie z.B. Dach oder Fassade oder Fenster oder Tiefgaragen) an einer Vielzahl von Bestandsgebäuden (mit unterschiedlichen Nutzungsarten) in den o.g. Gesellschaften in Berlin und Umland instand zu setzen sowie einzelne Maßnahmen wie z.B. Bauwerksabdichtung, Müllschluckerschließung und Betoninstandsetzung auszuführen bzw. mehrere Bauteile (z.B. Hüllensanierung Dach, Fassade, Fenster) durch energetische Sanierung (z.B. mit Solar- und Photovoltaikanlagen) mit Betrachtung von Fördermittelinanspruchnahme aufzuwerten oder z.B. Strangsanierungen einschließlich aller Nebenarbeiten mit Wiederherstellung der Küche-/ Badbereiche in bewohnten WE oder Leer-WE auszuführen.

Es wird pro Jahr von 15 Einzelbauvorhaben ausgegangen. Die Auftragserteilung bei den Rahmenvertragspartnern erfolgt nach Möglichkeit gebietsbezogen nach Lage des jeweiligen Kundencenters des AG, im Übrigen nach Möglichkeit gleichmäßig unter allen Rahmenvertragspartnern mit Entstehung des jeweiligen Bedarfs.

Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der

Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich danach bis zu drei Mal, jeweils um ein weiteres Jahr in Abhängigkeit von der Qualität der Leistung des Auftragnehmers.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Der Vertrag verlängert sich danach bis zu drei Mal, jeweils um ein weiteres Jahr in Abhängigkeit von der Qualität der Leistung des Auftragnehmers.

2. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die 1. Projektstufe bzw. Teilleistungen daraus. Die Übertragung einzelner nachfolgender Projektstufen oder von (Teil)Leistungen der jeweiligen Projektstufen sowie einzelner Gebäude ist für den AG optional.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Zu Pkt. II.2.10) mehrere Hauptangebote sind auch nicht zulässig.

2. Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Leistungsbeginn hat innerhalb von 10 Arbeitstagen zu

erfolgen. Die Urlaubs- und Krankheitsvertretung muss abgesichert sein.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) etc. (Bewerberbogen - Punkt 1)

2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen - Anlage 1)

3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 2)

4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 3)

5. Eigenerklärung über das Vorliegen einer Bauvorlageberechtigung gem. § 65 Landesbauordnung Berlin (Bewerberbogen - Anlage 4)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber erhalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten drei Kalenderjahre (2019-2021) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Juli 2022), aufgeschlüsselt nach fest angestellten und freien Mitarbeitern, in Architekten, Ingenieure, technische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter (Bewerberbogen - Pkt. 6.1)

2. Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, und zwar Leistungsbild Gebäude, im Zeitraum von 2018 bis 2021 mit Angaben von Referenzen für Planungsleistungen (mindestens Leistungsphase 2-8 gem. §§ 34 HOAI i.V. mit Anlage 10 und §§ 55 HOAI i.V. mit Anlage 15) aus den letzten 4 Jahren für vergleichbare Instandsetzungen von Einzelmaßnahmen an Bauteilen wie Dach bzw. Fassade bzw. Fenster bzw. Tiefgaragen bzw. Bauwerksabdichtung bzw. Betoninstandsetzung bzw. Müllschluckerschließung bzw. für vergleichbare energetische Sanierungen von mehreren Bauteilen wie Hüllensanierung (Dach, Fassade, Fenster) bzw. Strangsanierungen von bewohnten WE oder Leer-WE

- mit Angabe des – Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse),

- der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift und Angabe zur Art des Referenzobjektes mit Angabe der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe) bzw. der Nutzungsfläche (Wohn- und Gewerbefläche in m²),

- des Zeitraums der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Januar 2018 bis deren Baufertigstellung Dezember 2021),

- der Art der Planungsleistung und der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI,

- mit Angabe der Einzelmaßnahme unterteilt in Dach, Fassade, Fenster, Bauwerksabdichtung, Betoninstandsetzung und Müllschluckerschließung

- mit Angabe einer Hüllensanierung (Dach, Fassade, Fenster) mit Angabe von Fördermittelinanspruchnahme

- mit Angabe einer Strangsanierung mit Angabe bewohnte WE oder Leer-WE

- mit Angabe von Instandsetzungen an mehreren Bauteilen mit Angabe dieser

- Angabe der Herstellungssumme KGR 300/ 400 in netto

- Angabe, ob die Maßnahme innerhalb eines Planer-Rahmenvertrages beauftragt wurde

Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen auf dem vorgegebenen Formblatt (Bewerberbogen - Anlage 4) machen.

3. Eigenerklärung über die schnelle Erreichbarkeit der Baustellen im gesamten Berliner Stadtgebiet innerhalb von 2 Stunden

(Bewerberbogen - Anlage 6)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2. Je mindestens eine erfolgreich beendete Referenz von einer Einzelinstandsetzung am Bauteil Dach, Fassade und Fenster und einer Hüllensanierung (Fassade, Fenster) mit mindestens Ausführung Leistungsbild Gebäude der Leistungsphase 3-8 HOAI je Referenz.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 27.09.2022 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.

2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.

3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.

Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt.

5. Mehrfachbewerbungen für die Leistungsbilder gem. §§ 34 und §§ 55 HOAI können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.

6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 7 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 9). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern.

9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

10. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der

Wertung addiert.

11. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer

werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen

eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur

Verfügung stellen wird (Bewerberbogen – Anlage 9).

12. Im Auftragsfalle hat der Bewerber folgenden Nachweis zu erbringen:

Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

für Personenschäden 5.000.000,00 €

für Sach- und Vermögensschäden 3.000.000,00 € pro Jahr

sowie eine Umwelthaftpflicht mit folgenden Deckungssummen:

für Personenschäden 5.000.000,00 €;

für Sach- und Vermögensschäden 1.000.000,00 €.

Vorlage bei Vertragsabschluss.

(siehe auch Vergabeunterlagen-Vertragsmuster § 15)

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu

rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein

Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4,

161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2022