Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungsleistungen) für div. Bundesliegenschaften in Baden-Württemberg, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Freiburg - VOEK 191-22 Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 191-22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=474328
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=474328
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungsleistungen) für div. Bundesliegenschaften in Baden-Württemberg, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Freiburg - VOEK 191-22

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 191-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

WE 136460: ZA Gailingen AbfSt Gailingen-West, Büsinger Str. 17, 78262 Gailingen

WE 136469: Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Bietingen, Zollstr. 31, 78244 Gottmadingen

WE 136470: GZA Bietingen, Zollstr. 35, 78244 Gottmadingen-Bietingen

WE 136473: ZA Gailingen AbfH, Rheinhalde 1, 78262 Gailingen

WE 136474: Schießstand Tengen, Außer Ort 1, 78250 Tengen

WE 150455: Zkom Stpkt Gottmadingen, Erwin-Dietrich-Str. 7, 78244 Gottmadingen

WE 136489: Stützpunkt Tengen, Kalkgrube 15, 78250 Tengen

WE 136587: ZA Gailingen, Rheinhalde 1, 78262 Gailingen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE138 Konstanz
Hauptort der Ausführung:

WE 136460: ZA Gailingen AbfSt Gailingen-West, Büsinger Str. 17, 78262 Gailingen

WE 136469: Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Bietingen, Zollstr. 31, 78244 Gottmadingen

WE 136470: GZA Bietingen, Zollstr. 35, 78244 Gottmadingen-Bietingen

WE 136473: ZA Gailingen AbfH, Rheinhalde 1, 78262 Gailingen

WE 136474: Schießstand Tengen, Außer Ort 1, 78250 Tengen

WE 150455: Zkom Stpkt Gottmadingen, Erwin-Dietrich-Str. 7, 78244 Gottmadingen

WE 136489: Stützpunkt Tengen, Kalkgrube 15, 78250 Tengen

WE 136587: ZA Gailingen, Rheinhalde 1, 78262 Gailingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 3.094,81 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 274.549,67 qm.

Bei dem Objekt WE 136460 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 50,05 m² Fußbodenfläche, sowie jährliche Reinigungsflächen von 5.264,36 m².

Bei dem Objekt WE 136469 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 131,71 m² Fußbodenfläche, sowie jährliche Reinigungsflächen von 18.086,74 m².

Bei dem Objekt WE 136470 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 2.155,57 m² Fußbodenfläche, sowie jährliche Reinigungsflächen von 188.947,59 m².

Und eine Glasfläche von 40,44 m², sowie eine jährliche Reinigungsgesamtfläche von 478,87 m² (einseitig gemessen, beidseitig zu reinigen).

Bei dem Objekt WE 136473 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 17,36 m² Fußbodenfläche, sowie jährliche Reinigungsflächen von 2.398,20 m².

Bei dem Objekt WE 136474 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 61,98 m² Fußbodenfläche sowie jährliche Reinigungsflächen von 2.169,46 m².

Bei dem Objekt WE 150455 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 478,87 m² Fußbodenfläche sowie jährliche Reinigungsflächen von 34.830,64 m².

Bei dem Objekt WE 136489 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 148,62 m² Fußbodenfläche sowie jährliche Reinigungsflächen von 15.415,28 m².

Bei dem Objekt WE 136587 handelt es sich um ein Bürogebäude.

Die Reinigung umfasst Reinigungsgesamtflächen von ca. 50,65 m² Fußbodenfläche sowie jährliche Reinigungsflächen von 7.437,40 m².

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angebotene Reinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um ein weiteres Jahr. Die entsprechende Widerspruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt 9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 30.09.2029).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Zusatzleistungen: Unterhalts- und Grund-/Intensivreinigungsleistungen inkl. Einpflege, Ad-hoc Reinigung und Staatlich geprüfter Desinfektor)

- Bedarfleistungen: UHR in WE150455 und Glasreinigung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die „Richtleistung qm/Stunde/Reinigungskraft“ anzugeben. Hierbei dürfen folgende Maximalwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebotes.

Unterhaltsreinigung:

Raumgruppe A: 150 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe B: 150 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe C: 120 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe C1:120 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe D: 80 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe D1: 80 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe D2: 60 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe D3: 80 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe E: 200 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe F: 200 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe F1: 200 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe G: 250 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe H: 200 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe I: 250 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe J1: 120 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe J2: 150 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe J3: 250 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe J4: 150 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe J7: 150 qm/Std./Reinigungskraft

Raumgruppe J8: 150 qm/Std./Reinigungskraft

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/11/2022
Ortszeit: 00:00
Ort:

Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1, ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland, auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.

2) Der Termin für die freiwillige Objektbesichtigung erfolgt nur nach Absprache ab Bekanntmachung bis zum 17.10.2022 und ist über die im Angebotsaufforderungsschreiben genannten Kontaktdaten zu vereinbaren. Die Termine sind bis spätestens zum 10.10.2022 zu vereinbaren. Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.

3.1) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 24.10.2022 12:00 Uhr bei der e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Auftraggeberin wird den Bewerbern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden den Bewerbern in anonymisierter Form mitgeteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform.

Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

3.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an eVergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/08/2022