Neubau der BAB 281, Bauabschnitt (BA) 2/2, Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung Referenznummer der Bekanntmachung: AB02310072
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deges.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.deges.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau der BAB 281, Bauabschnitt (BA) 2/2, Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
Neubau der BAB 281, Bauabschnitt (BA) 2/2
Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
Bundesrepublik Deutschland, Freie Hansestadt Bremen
Der Auftrag umfasst folgende Dienstleistungen: Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung, Besondere Leistungen Die Baumaßnahme beinhaltet im Wesentlichen: Die BAB 281 soll nach ihrer Fertigstellung die Autobahneckverbindung zwischen der BAB 27 im Bremer Nordwesten und der BAB 1 im Bremer Südosten herstellen. Der BA 2/2 beginnt im Anschluss an den BA 2/1 westlich des Neuenlander Ring mit Autobahnkilometer km 2+913. Hier schließt der BA 2/2 unmittelbar an den Ersten und bereits errichteten Teil der Hochstraße Großmarkt an. Der BA 2/2 endet östlich der Kreuzung Neuenlander Straße / Kattenturmer Heerstraße bei km 4+859 mit Anschluss an den vorhandenen Trog der B 6. Als erstes Teilstück des BA2/2 wird die bereits vorhandene Hochstraße Großmarkt von km 2+913 bis km 3+284 um ca. 370 m verlängert. Auf den ersten 280 m verläuft die Brücke in Hochlage ohne nennenswerte Längsneigung. Auf den letzten 90 m, beginnend bei km 3+194, ist die Brücke mit einer negativen Längsneigung von 3,85 % geplant, die sich im weiteren Verlauf bis zum Tiefpunkt der Stecke, bei km 3+394, fortsetzt. Im Anschluss an das Brückenbauwerk wird die Strecke von km 3+284 bis km 3+781 über 500 m in einem schmalen Korridor, begrenzt durch das Betriebsgelände Airbus im Süden und Gewerbeflächen im Norden, zwischen zwei Stützwandbauwerken geführt. Der Geländesprung infolge der Stützwandbauwerke beträgt unmittelbar im Anschluss an das Brückenbauwerk ca. 4,5 m. Von hieraus flacht die Trasse zwischen den Stützwandbauwerken bis zum Tiefpunkt bei km 3+394 ab, sodass der abzufangende Geländesprung am Tiefpunkt annähernd auf null ausläuft. Vom Tiefpunkt steigt die Trasse mit 1,1 % bis km 3+715 wieder an und erreicht am Ende der Stützwandbauwerke bei km 3+781 einen Geländeversprung von ca. 2,9 m. Von km 3+781 bis km 3+990 folgt ein Streckenabschnitt über ca. 200 m in Dammlage. Beginnend bei km 3+990 wird die Strecke auf der nördlichen Seite über ca. 280 m durch eine Stützwand gesichert und südlich mittels natürlicher Böschung ausgebildet. Die nördliche Stützwand erreicht ihre maximale Höhe an ihrem Ende, bei km 4+270, und überbrückt hier einen Geländesprung von ca. 3,9 m. Ab km 4+270 fällt die Gradiente der BAB um 4,5 %, um diese unter der vorhandenen Kreuzung Neuenlander Straße / Kattenturmer Heerstraße zu unterführen und an den vorhandenen Trog der B 6 anzuschließen. Beginnend bei km 4+353 schneidet die BAB in das Gelände ein und wird anfänglich in einem 272 m langen Trog geführt. Am Tiefpunkt der Strecke bei km 4+623,9 geht der Trog- in einen Tunnelquerschnitt über. Von hieran steigt die Strecke mit 0,74 % an und wird bei km 4+859 an den vorhandenen Trog der B6 angeschlossen. Auf dem 203 m langen Tunnel wird im Endzustand der innerstädtische Verkehrsknoten Neuenlander Straße / Kattenturmer Heerstraße neu geordnet. Von hieraus sind jeweils Auf- und Abfahrspuren zur BAB 281 als auch der Anschluss an das innerstädtische Verkehrswegenetz vorgesehen. In Summe erstreckt sich der BA2/2 über 1,91 km. Als Straßenquerschnitt ist ein Sonderquerschnitt im Sinne der Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) gewählt. Dieser hat eine Gesamtbreite von 23,6 m und führt jeweils zwei Richtungsfahrbahnen ohne Standstreifen. Für diesen ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h festgelegt.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Neubau der BAB 281, Bauabschnitt (BA) 2/2, Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland