Lieferung/Bereitstellung, Implementierung, Pflege und Betrieb einer Facility Management Lösung Referenznummer der Bekanntmachung: KE-FM-Lösung-2018
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung/Bereitstellung, Implementierung, Pflege und Betrieb einer Facility Management Lösung
Lieferung/Bereitstellung, Implementierung, Pflege und Betrieb einer Facility Management Lösung
Berlin
Die dgs bewirtschaftet ca. 80 % des degewo-Bestandes. Mit ihren ca. 500 Mitarbeitern erbringt sie Reinigungsleistungen in ca. 5 000 Hausaufgängen sowie Grün- und Grauflächenpflege auf ca. 2 Millionen Quadratmetern. Darüber hinaus umfasst das Leistungsspektrum die Betreuung von ca. 75 000 Mieteinheiten im Hausmeisterbereich sowie Kleinstreparaturmanagement. dgs beschafft Materialien im Wert von ca. 2 Millionen EUR pro Jahr.
Die Leistungserbringung erfolgt hauptsächlich in Eigenleistung. Fremdleistungen werden im Bedarfsfall beschafft.
Im degewo-Konzern ist SAP/Blue Eagle als führendes ERP-System im Einsatz. Blue Eagle ist ein SAP spezifisches Template für die Immobilienbrache, in dem die objektbezogenen Stammdaten von degewo geführt sowie das Konzern Rechnungswesen und -Controlling abgebildet werden. Das dgs-Kernsystem muss über die Kernmodule
— Vertrieb zur Verwaltung von Kunden- und Serviceverträge sowie zur Fakturierung verfügen,
— Objektmanagement zur Verwaltung der Objekte zur Leistungserbringung unter Angabe u. a. von Objektnummern, Adresse und Flächeninformationen sowie Gültigkeiten verfügen,
— Auftragsmanagement zur Planung und operative Auftragssteuerung (von der Disposition bis hin zur Auftragsanlage) sowie Leistungs- und Materialdokumentation verfügen.
Wünschenswert sind Funktionen zur Erfassung und Pflege von Organisationsmodellen, Personaldaten sowie Arbeitszeit- und Vergütungsmodellen. Die Erfassung von Anwesenheiten sollte ebenfalls unterstützt werden.
Für die Erstellung von Reports zu Qualität, Wirtschaftlichkeit, Quantität ist ein Planungs- und Steuerungscockpit vorgesehen.
Darüber hinaus sollen auch mobile Anwendungen eingeführt werden. Vorgesehen ist die Einführung mobiler Prozesse für
— Wohnungsvorabnahmen, -abnahmen und Wohnungsübergaben,
— Auftragsabwicklung inkl. Erfassung von Fertigmeldungen,
— mobile Schadensmeldungen,
— Erfassung von An-, Abwesenheiten,
— mobiler Beschaffung von Materialien.
Optional kann ein FI (Finanzwesen)-Modul zur Darstellung des gesamten Rechnungswesens von der Buchführung über die Kosten- und Leistungsrechnung angeboten werden unter der Voraussetzung der entsprechenden Zertifizierung
nach IDW PS 880.
Im Rahmen der IT-Strategie für die technischen Tochterunternehmen von degewo ist vorgesehen, das ausgeschriebene IT-System bei der degewo Technische Dienste (dTD) mit Schwerpunkt im technischen Facility Management mittelfristig zu implementieren.
Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und läuft zunächst 5 Jahre.Wenn dieser nicht 9 Monate vor Ablauf des Vertragsende gekündigt wird, verlängert der Vertrag sich um ein weiteres Jahr.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Lieferung/Bereitstellung, Implementierung, Pflege und Betrieb einer Facility Management Lösung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Berlin
Die degewo AG schreibt für ihr Tochterunternehmen degewo Gebäudeservice GmbH (dgs) ein deutschsprachiges NON-SAP IT-System aus. Über das IT-System soll die Abwicklung aller operativen als auch kaufmännischen Prozesse im Facility Management erfolgen sowie der Steuerung aller Mitarbeiter mittels mobiler Anwendungen. Es wird eine Unternehmen gesucht, dass die Standard-Software bereitstellt und in die IT-Umgebung von degewo installiert und kundenspezifische Anforderungen implementiert.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22083
Land: Deutschland
lm Zuge der Digitalisierung weiterer Geschäftsprozesse bei degewo wird immo-office immer mehr als Losung für mobile Prozesse als auch in den beteiligten kaufmännischen sowie technischen Prozessen eingesetzt.
lm Rahmen verschiedener Unternehmensprojekte werden IT-gestützte End-to-End-Prozesse entwickelt. Aufgrund der immo-office Einführung bei degewo in 2020/2021 werden Teilprozesse bereits in immo-office-Modulen abgewickelt. Mit der voranschreitenden Automatisierung sollen Synergien genutzt werden, so dass die immo-office-Lösung effizient in Folgeprozessen zum Einsatz kommt. Medienbrüche, Fehlerquellen und Prozesskosten sollen mit der Weiterentwicklung von
immo-office-Modulen bei degewo verringert werden. Bei Nicht-Umsetzung sind die Projekterfolge gefährdet. Die Ablösung der immo-office-Lösung wäre mit höheren Kosten sowie einem höheren zeitlichem Risiko verbunden im Vergleich zur Weiterentwicklung der implementierten Module.
1. Projekt IT-Integration dgs
Im Rahmen der seit 2019 laufenden Projektarbeit haben sich zum Regelleistungsmodul Anpassungsbedarfe im Vergleich zum Lasten-und Pflichtenheft ergeben, die zum Change Request(CR „Regelleistung 2.0“ für die Implementierung führten.
2. Projekt Implementierung immo-office dTD
Bereits im Vergabeverfahren in 2019 wurde ein Anbieter für die Implementierung einer IT-Lösung bei der dgs und dTD gesucht. Auf Basis der in 2020/2021 stufenweise eingeführten immo-office-Module Objektmanagement, Auftragsmanagement und Vertrieb bei der dgs wurde die Lösung für die dTD konzipiert. Durch die Prozessdokumentation zu den verschiedenen dTD-Teilprozessen ergaben sich Abweichung in den Prozessschritten und Prozess beteiligten im Vergleich zur dgs. Die Anpassungsbedarfe machen eine Weiterentwicklung der bei der dgs implementierten Module entsprechend der dTD- Anforderungen notwendig.
3.Projekt Digitalisierung VKS
Für das im Rahmen des Projektes "Digitalisierung Verkehrssicherung" zu entwickelnde Modul im immo-office fallen jährliche Servicegebühren für Schnittstellenbetreuung und Modulbetreuung an
4.Optimierung Mieterwechsel
Im Zuge der Implementierung des neuen Sollprozesses zum Mieterwechsel in das immo-office haben sich Anpassungsbedarfe ergeben. Die Anforderungen an Optimierung und Automatisierung an den in 2021 produktivgesetzten Funktionsbereich für den Mieterwechsel (Wohnungs-Vorabnahmen,-Endabnahmen,- Übergaben) bei der dgs führen zu Mehrkosten für die Implementierung und für die zusätzliche mobilen User bei degewo aufgrund des Wechsels in der Zuständigkeit.
5.LaufendeOptimierung
Jede Anwendung unterliegt einer laufenden Optimierung. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen nach Produktivsetzung der immo-office-Module und der Erweiterung der Prozessunterstützung bei degewo für
den Einsatz der immo-office-Lösung müssen Optimierungskosten für die verschiedenen Module geplant werden. Ursächlich für Optimierungen können Reduzierung von Prozessschritten und Prozesskosten oder neue Anforderungen sein.
siehe ausführliche Beschreibung unter VII.2.1)