Gebietsbetreuung Grünlandschutzgebiete Bremen 2023-2024 Referenznummer der Bekanntmachung: HANEG-2022-0008

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28217
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.haneg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-182c47eca82-636fa36f5c30061d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebietsbetreuung Grünlandschutzgebiete Bremen 2023-2024

Referenznummer der Bekanntmachung: HANEG-2022-0008
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71420000 Landschaftsgestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Förderung der Entwicklung von rd. 5.600 ha Grünlandschutzgebieten und Kompensati-onsflächen in Bremen soll 2023-2024 eine gebietsübergreifende Betreuung umgesetzt wer-den, die u.a. der Sicherung und Verbesserung der Erhaltungszustände schutzbedürftiger Ar-ten und Lebensräume sowie der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Natur-schutz und Landwirtschaft dient. Die Geländearbeiten und Kontaktaufgaben im Rahmen der örtlichen Betreuung sollen gebietsbezogene Teams übernehmen, die über sehr gute natur-schutzfachliche Qualifikationen und kommunikative Fähigkeiten verfügen. Sie sind An-sprechpartner für Fragestellungen des Auftraggebers und der Naturschutzbehörde sowie lo-kaler Akteure und verbessern durch eine gute örtliche Vernetzung die Akzeptanz von Natur-schutzmaßnahmen in den Gebieten. Zu den Aufgaben gehören u.a. regelmäßige Gebietskon-trollen inkl. Erfassung der landwirtschaftlichen Nutzung und der Wasserstände, Durchführung managementbegleitender Brutvogel- und Vegetationskontrollen, Ansprechpartnerfunktion für Fragestellungen der Landwirte, Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen und Mitwirkung bei der Jahresmaßnahmenplanung und der Öffentlichkeitsarbeit. Die Aktivitäten sind in regelmä-ßigen Protokollen, Kurzberichten mit GIS-Kartendarstellungen (ESRI ArcGIS) zu dokumentie-ren. Die Mitwirkung bei gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Beiratssit-zungen ist erforderlich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet NSG "westliches Hollerland- Leher Feld"

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 296 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich:

•Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands;

•Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben;

•Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden;

•Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen;

•eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen

•aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen;

•fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung

•Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben

•Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht,

•fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung;

•Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung;

•fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen;

•Mitwirkung bei der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Führungen;

•Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS);

•gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen, Landwirterunden sowie Beiratssitzungen zur Kooperation mit der Landwirtschaft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.Personalstruktur und Qualifikation des Teams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: 2.Projektmanagement und örtliche Präsenz / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: 3.Kosten- und Termincontrolling / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität und Vergleichbarkeit der Referenzen

Qualifikation des Betreuungsteams

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einzelne Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit und werden daher optional ausgeschrieben. Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

D551.13-22325-HB-21/440 (EELA) und D551.13-22326-HB-21/452 (LaGe) und D551.13-22324-HB-21/408 (SAB)

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Niedervieland" inkl. dem NSG "Hoch-wasserschutzpolderzwischen Senator-Appelt-Straße und Neustädter Hafen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 1013 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich:

•Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands;

•Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben;

•Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden;

•Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen;

•eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen

•aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen;

•fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung

•Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben

•Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht,

•fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung;

•Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung;

•fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen;

•Mitwirkung bei der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Führungen;

•Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS);

•gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen, Landwirterunden sowie Beiratssitzungen zur Kooperation mit der Landwirtschaft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.Personalstruktur und Qualifikation des Teams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: 2.Projektmanagement und örtliche Präsenz / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: 3.Kosten- und Termincontrolling / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität und Vergleichbarkeit der Referenzen

Qualifikation des Betreuungsteams

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einzelne Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit und werden daher optional ausgeschrieben. Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

D551.13-22325-HB-21/440 (EELA) und D551.13-22326-HB-21/452 (LaGe) und D551.13-22324-HB-21/408 (SAB)

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Werderland"

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 857 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich:

•Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands;

•Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben;

•Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden;

•Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen;

•eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen

•aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen;

•fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung

•Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben

•Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht,

•fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung;

•Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung;

•fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen;

•Mitwirkung bei der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Führungen;

•Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS);

•gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen, Landwirterunden sowie Beiratssitzungen zur Kooperation mit der Landwirtschaft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.Personalstruktur und Qualifikation des Teams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: 2.Projektmanagement und örtliche Präsenz / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: 3.Kosten- und Termincontrolling / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität und Vergleichbarkeit der Referenzen

Qualifikation des Betreuungsteams

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einzelne Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit und werden daher optional ausgeschrieben. Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

D551.13-22325-HB-21/440 (EELA) und D551.13-22326-HB-21/452 (LaGe) und D551.13-22324-HB-21/408 (SAB)

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Blockland"

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 2986 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich:

•Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands;

•Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben;

•Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden;

•Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen;

•eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen

•aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen;

•fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung

•Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben

•Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht,

•fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung;

•Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung;

•fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen;

•Mitwirkung bei der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Führungen;

•Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS);

•gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen, Landwirterunden sowie Beiratssitzungen zur Kooperation mit der Landwirtschaft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.Personalstruktur und Qualifikation des Teams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: 2.Projektmanagement und örtliche Präsenz / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: 3.Kosten- und Termincontrolling / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität und Vergleichbarkeit der Referenzen

Qualifikation des Betreuungsteams

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einzelne Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit und werden daher optional ausgeschrieben. Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

D551.13-22325-HB-21/440 (EELA) und D551.13-22326-HB-21/452 (LaGe) und D551.13-22324-HB-21/408 (SAB)

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Brokhuchting"

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000 Landschaftsgestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 394 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich:

•Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands;

•Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben;

•Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden;

•Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen;

•eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen

•aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen;

•fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung

•Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben

•Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht,

•fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung;

•Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung;

•fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen;

•Mitwirkung bei der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit, Durchführung von Führungen;

•Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS);

•gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen, Landwirterunden sowie Beiratssitzungen zur Kooperation mit der Landwirtschaft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.Personalstruktur und Qualifikation des Teams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: 2.Projektmanagement und örtliche Präsenz / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: 3.Kosten- und Termincontrolling / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 15/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Qualität und Vergleichbarkeit der Referenzen

Qualifikation des Betreuungsteams

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einzelne Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit und werden daher optional ausgeschrieben. Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

D551.13-22325-HB-21/440 (EELA) und D551.13-22326-HB-21/452 (LaGe) und D551.13-22324-HB-21/408 (SAB)

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bezeichnung des Bewerbers mit Angabe der Rechtsform und der Vertretungsverhältnisse;

2. Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Weise er wirtschaftlich mit Unterneh-men verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet;

3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber zuzu-rechnen ist, wegen einer in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde;

4. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §124 Abs. 1 GWB vor-liegen;

5. Erklärung des Bewerbers über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen;

6. Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV;

7. Die Vergabestelle behält sich vor, zu vorstehenden Punkten 1. bis 5. weitere Nachweise zu fordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung

Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.Nachweis der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftragge-ber der Dienstleistungen zunächst durch Eigenerklärung (die Vergabestelle behält sich vor, Referenzschreiben nachzufordern).

2.Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten, deren Beginn oder Beendigung in den Jahren 2019, 2020 oder 2021 gelegen hat.

Mit:

•Projektbeschreibung

•Angabe der erbrachten Leistungen

•Angabe des Leistungszeitraums

•Benennung der maßgeblichen Projektbeteiligten

•Nennung des Auftraggebers (Name, zuständiger Mitarbeiter, Anschrift und Telefonnummer).

Das Vorliegen von mindestens 2 mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenz-projekten ist Mindestvoraussetzung.

3.Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Als Berufsqualifikation wird jeweils gefordert, dass der Bewerber eine der nachfolgenden Berufsqualifikationen hat:

•Dipl. Ing. oder M.Sc. Landschaftsplanung

•Dipl.-oder M.Sc. Biologie - Fachrichtung Landschaftsökologie

•Dipl. oder M.Sc. Geographie - Fachrichtung Landschaftsökologie

•Dipl. oder M.Sc. Agrarwissenschaften - Schwerpunkt Umweltmanagement

oder eine andere vergleichbare berufliche Qualifikation besitzt.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/09/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rech-ten nach § 97 Abs. 7 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 155 ff. GWB bei der unter VI.4.1 genannten Stelle einleiten.

b)Der Antrag ist unzulässig, soweit

•der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabever-fahren erkannt und gegenüber dem Aufraggeber nicht unverzüglich gerügt hat

•Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

•Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benann-ten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

•mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

c)Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/08/2022