Ausschreibung zur Vergabe von Unterrichtungsverfahren im Bewachungsgewerbe Referenznummer der Bekanntmachung: 20917-22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ihk.de/hamburg
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURRVSP/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURRVSP
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung zur Vergabe von Unterrichtungsverfahren im Bewachungsgewerbe

Referenznummer der Bekanntmachung: 20917-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80330000 Ausbildung im Bereich Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Handelskammer Hamburg beschafft Leistungen aus dem Bereich der Durchführung von Unterrichtungen im Bewachungsgewerbe. Die Unterrichtungen dienen dem Berufszugang.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79632000 Personalschulung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Handelskammer Hamburg Adolphsplatz 1 20457 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Handelskammer Hamburg beschafft Dienstleistungen aus dem Bereich der Unterrichtung im Bewachungsgewerbe, die den Berufszugang in diesem Bereich betreffen. Der jährliche Umfang beträgt etwa 30 Unterrichtungen mit ca. 400 Teilnehmern, wobei eine Unterrichtung aus je 40 Unterrichtsstunden a 45 Minuten besteht und ca. 20 Teilnehmer umfasst.

Weitere Angaben sind der Leistungsbeschreibung und dem Angebotsformular samt Preisblatt zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Für die Leistungswertung ist ein Projektdurchführungskonzept einzureichen. Weitere Angaben sind den zusätzlichen Angaben unter Ziffer IV.3 zu entnehmen. / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der voraussichtliche Vertragsbeginn ist der 01.01.2023.

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate mit optionaler Verlängerung um weitere 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 36 Monate. Die Verlängerungsoption wird mindestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich durch die Auftraggeberin angezeigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten nach den unter III.1) genannten Kriterien mehr als fünf Bewerber über geeignete Referenzen verfügen,

erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm angegebenen Referenzprojekte Punkte.

Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich

Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität mit der hier ausgeschriebenen Leistung durchgeführt hat, erhält er

die Bewertung "Gut" (5 Punkte).

Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich

Referenzprojekte größerer Komplexität oder mit einen hohen Grad an Innovation durchgeführt hat, erhält er die

Bewertung "Sehr gut" (7 Punkte).

Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich

Referenzprojekte vergleichbarer, größerer Komplexität durchgeführt hat und gleichzeitig solche, die besonders

innovativ sind, erhält er die Bewertung "Hervorragend" (10 Punkte).Die fünf geeigneten Bewerber mit den meisten

Punkten verbleiben im Wettbewerb. Die Auftraggeberin behält sich vor, nur die drei am besten geeigneten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate mit optionaler Verlängerung um weitere 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 36 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In den Fällen, in denen Bieter ein Bewachungsgewerbe betreiben, werden diese dazu aufgefordert, zusätzlich mitzuteilen, wie Interessenkonflikte vermieden werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.

Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die

nachfolgend genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages.

Einzureichende Unterlagen:

- Ausgefülltes Teilnahmeformular einschließlich erforderlicher Anlagen hinsichtlich der

persönlichen Lage/Angaben des Bieters,

- Bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied gesondert einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 1 000 000

EUR, sonstige Schäden mind. [Betrag gelöscht] EUR (§ 45 Abs. 4 VgV),

2. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahre,

3. Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Berufshaftpflichtversicherung: Personenschäden mind. 1 Mio. Euro und sonstige Schäden mind. [Betrag gelöscht] Euro

- Bonitätsauskunft (nicht älter als 6 Monate)

- Jahresumsätze der letzten drei Jahre

- Anzahl der festangestellten Mitarbeiter

- Über das Vermögen des Unternehmens ist kein Insolvenzverfahren oder vgl. gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben des Bieters über von in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Projekten zum Nachweis der

technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Es sind Referenzen über Leistungen einzureichen, die dem

hier zu vergebenden Auftrag hinsichtlich Inhalt, Komplexität und Umfang ähneln, insbesondere hinsichtlich

Erfahrungen im Bereich

- Unterrichtungsleistungen für Bewachung/ im Bewachungsgewerbe

Anzugeben sind jeweils:

- Auftragsgegenstand und durchgeführte Leistung (stichpunktartig),

- Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,

- Auftragsjahre,

- Auftragsvolumen,

- kurze Projektbeschreibung (stichpunktartig)

- Profil des für den Auftrag vorgesehenen Projektleiters

Nachweisführung:

- Jeweils Nachweis durch Eigenerklärung im Teilnahmewettbewerbsformular,

- Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der

Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese

Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen sämtliche

Nachweise bzw. Erklärungen vorzulegen,

- Erklärung zur Tariftreue und Zahlung des vergaberechtlichen Mindestlohnes,

- Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und

Verfehlungen im Sinne des Korruptionsbekämpfungsgesetz.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Das Vergabeverfahren wird im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens mit verkürzter Teilnahmefrist durchgeführt.

Die Einhaltung der Teilnahmefrist gemäß § 17 Abs. 2 VgV ist aufgrund hinreichend begründeter Dringlichkeit nicht möglich.

Hintergrund der verkürzten Frist ist der voraussichtliche Auftragsbeginn, der bereits zum Jahr 2023 erfolgen soll und weitere Abstimmungen im Vorfeld der Leistungserbringung erfordert. Um die Unterrichtungen der jeweiligen Teilnehmer durchgängig gewährleisten zu können, muss die Auftraggeberin zeitnah einen Dienstleister beauftragen, der dies gewährleisten kann und die Einzelheiten der Leistungserbringung kurzfristig mit ihm abstimmen. Die Einhaltung der vollständigen Teilnahmefrist, die in dem erforderlichen Maße verkürzt wird, kommt vor diesem Hintergrund nicht in Betracht.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/09/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Das Verhandlungsverfahren läuft in zwei Phasen ab. Die erste Phase ist der Teilnahmewettbewerb. Dort ist noch kein Angebot, sondern der über die e-Vergabeplattform abrufbare Teilnahmeantrag samt Anlagen und den unter II.2.9) geforderten Ausführungen elektronisch über das unter Ziff. I.3) genannte Portal einzureichen;

- In dieser Phase wird die Eignung der Bewerber geprüft und bewertet. Die geeigneten Bewerber werden anschließend in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert;

- Die Formulare zur Angebotsabgabe werden den ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt;

- Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern Bescheinigungen (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers) in aktueller Fassung abzufordern.

Allgemeine Verfahrensbedingungen:

- Verfahrensfragen sind ausschließlich über das Fragen- und Antworten-Forum über die unter Ziffer I.3) genannte Plattform zu stellen;

- Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch;

- Nebenangebote sind nicht zugelassen.

Zuschlagswertungssystem für die Angebotsphase:

- Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet.

Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist.

Preis: Der Preis setzt sich aus einer Pauschalsumme je Unterrichtung exklusive Catering zusammen. Eine Unterrichtung umfasst 40 Unterrichtsstunden a 45 Minuten. Die Preisangaben sind im Angebotsformular vorzunehmen.

Leistung: Die Leistung wird auf der Basis eines Projektdurchführungskonzeptes bewertet. Das Projektdurchführungskonzept enthält Unterkriterien, die konzeptionelle Darlegungen erfordern. Für jedes Unterkriterium kann der Bieter bis zu 10 Punkte erhalten. Für das Projektdurchführungskonzept sind somit maximal 30 Punkte erzielbar.

Die Bewertung erfolgt anhand der folgenden Unterkriterien:

- Konzept zur Durchführung und zum Ablauf der Unterrichtung;

- Konzeptionelle Darlegung der Qualifikation und Fachkunde des vorgesehenen Dozententeams;

- Fortbildungskonzept.

Die Darstellungen in den Konzepten müssen sich auf den konkreten Auftragsgegenstand beziehen und ein konkretes Leistungsangebot des Bieters beinhalten. Dieses Leistungsangebot beinhaltet den konkreten vom Bieter angebotenen individuellen Lösungsweg für das jeweilige vom Auftraggeber vorgegebene Leistungsziel.

Bei der Bewertung wird die Auftraggebern das Folgende berücksichtigen:

a.) Konzept zur Durchführung und zum Ablauf der Unterrichtung

Ziel ist es, dass der Bieter darlegt, wie er sich die Durchführung und den Ablauf der Unterrichtung konzeptionell vorstellt. Relevant ist für die Auftraggeberin, dass er die sich aus der Leistungsbeschreibung ergebenden Unterrichtsinhalte aufgreift und diese pädagogisch sinnvoll vermittelt und für die Teilnehmer aufbereitet.

Dargestellt werden soll, wie der Bieter die gewährleisten möchte, dass die Teilnehmer die vorgegebenen Lernziele bestmöglich erreichen und welche Vorkehrungen er hierfür trifft.

Der Auftraggeberin kommt es darauf an, dass der Bieter den Lernstoff sinnvoll und an den erforderlichen Lernzielen orientiert vermittelt und diese Wissensvermittlung in geeigneter Form abfragt.

b.) Konzeptionelle Darlegung der Qualifikation und Fachkunde des vorgesehenen Dozententeam

Ziel im Rahmen dieses Konzeptes ist die Darlegung der besonderen Qualifikation und der Fachkunde des Dozententeams. Die Dozenten sollen über Erfahrungen bei der Wissensvermittlung im Bereich der Bewachungsleistungen verfügen. Aufgrund des besonderen persönlichen Charakters dieser Dienstleistung wird dieses Aspekt im Rahmen der Leistungsbewertung berücksichtigt.

Der Auftraggeberin kommt es insbesondere darauf an, dass die Dozenten eine lernzielorientierte Wissensvermittlung gewährleisten. Sie sollen als Dozenten sämtliche Lerninhalte abbilden und diese sachgerecht vermitteln sowie in geeigneter Form kontrollieren.

c.) Fortbildungskonzept

Ziel ist es, dass der Bieter darlegt, wie er die stetige Fortbildung seines Dozententeams zu gewährleisten gedenkt. Im Bereich der Unterrichtung von Bewachungsdienstleistungen ist es wichtig, Kenntnisse über alle Regelungen und Entwicklungen zu besitzen. Der Bieter hat dies fortlaufend zu gewährleisten und soll darstellen, wie er sein Dozententeam fortbildet.

Der Auftraggeberin ist wichtig, dass die Dozenten über aktuelle Kenntnisse verfügen und sich fortlaufend weiterbilden, um den Teilnehmern die bestmögliche Unterrichtung bieten zu können. Dies soll konzeptionell dargelegt und der Auftraggeberin näher erläutert werden.

Die einzelnen Konzepte können mit 0, 3, 5, 7 oder 10 Punkten bewertet werden.

- Das Konzept wird mit 0 Punkten bewertet, wenn Ausführungen zu den als relevant benannten Aspekten gänzlich fehlen oder vollkommen unbrauchbar sind,

- 3 Punkte werden vergeben, wenn das Konzept einzelne für das jeweilige Konzept relevante Bewertungsgesichtspunkte aufgreift, diese aber lückenhaft bzw. nicht lösungsorientiert sind. Dies ist

insbesondere der Fall, wenn konzeptionelle Anforderungen lediglich aufgelistet, nicht in das Gesamtkonzept

eingebettet und nur oberflächlich dargelegt werden,

- Geht der Bieter auf einige der als bewertungsrelevant benannten Aspekte nachvollziehbar ein und lassen seine Ausführungen sinnvolle und im Hinblick auf das ausgeschriebene Projekt umsetzbare Ideen erkennen, erhält das Konzept insgesamt 5 Punkte,

- Das Konzept erhält 7 Punkte, wenn zu jedem der bewertungsrelevanten Aspekte vollständig Stellung genommen wird. Zudem muss das Konzept erkennen lassen, dass der Bieter die besonderen Herausforderung verinnerlicht und konzeptionell gut bewertet hat,

- Sind die Ausführungen zu jedem der bewertungsrelevanten Aspekte vollständig, besonders ausführlich und lassen ein qualitativ besonders hochwertiges Konzept oder ein besonders lernzielorientiertes Vorgehen erkennen, wird das Konzept mit 10 Punkten bewertet.

Die Ausführungen zum Projektdurchführungskonzept sollten insgesamt 10 DIN A4 Seiten nicht überschreiten.

Die Verhandlungen werden voraussichtlich im Oktober 2022 bei der Auftraggeberin stattfinden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Verhandlungen im Rahmen von Video- oder Telefonkonferenzen durchzuführen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YURRVSP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: keine Angabe
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Handelskammer Hamburg die vergaberechtlichen Regelungen freiwillig anwendet. Dies begründet keine Zuständigkeit der Vergabekammer gemäß § 160 GWB.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2022