Rechenzentrumsdienstleistungen zum Betrieb der BVVG-Mainframe-Anwendungen ab 01.04.2023 Referenznummer der Bekanntmachung: VG-6.9.3-60
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10437
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rechenzentrumsdienstleistungen zum Betrieb der BVVG-Mainframe-Anwendungen ab 01.04.2023
- Bereitstellung, Betrieb und Wartung der für die Funktionen der Mainframe-Anwendungen und deren Schnittstellen erforderlichen Hard- und Software-Komponenten sowie aller dafür erforderlichen Software-Lizenzen
- Vorbereitung und Durchführung der Übernahme der Mainframe-Anwendungen einschließlich Testbetrieb
- Betrieb der Mainframe-Anwendungen
- Bereitstellung, Betrieb und Wartung der WAN-Verbindung zwischen RZ und BVVG-Zentrale in Berlin
- Abstimmung und Umsetzung der Rahmenbedingungen für die Leistungsdurchführung, vor allem Security-, Change-, Incident-, Recovery- und Desaster-Management, sowie Service-Level-Agreements (SLA)
- Beratungs- und Entwicklungsleistungen für den Betrieb der Mainframe-Anwendungen
- Erstellung des „Betriebshandbuch Rechenzentrum“
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Der DL übernimmt ab dem Stichtag (01.04.2023) den produktiven Betrieb der Mainframe-Anwendungen der BVVG. Dafür werden vom DL folgende Leistungen erbracht:
• Bereitstellung, Betrieb und Wartung der für die Funktionen der Mainframe-Anwendungen und deren Schnittstellen erforderlichen Hard- und Software-Komponenten sowie aller dafür erforderlichen Software-Lizenzen
• Vorbereitung und Durchführung der Übernahme der Mainframe-Anwendungen ein-schließlich Testbetrieb
• Betrieb der Mainframe-Anwendungen
• Bereitstellung, Betrieb und Wartung der WAN-Verbindung zwischen RZ und BVVG-Zentrale in Berlin
• Abstimmung und Umsetzung der Rahmenbedingungen für die Leistungsdurchführung, vor allem Security-, Change-, Incident-, Recovery- und Desaster-Management, sowie Service-Level-Agreements (SLA)
• Beratungs- und Entwicklungsleistungen für den Betrieb der Mainframe-Anwendungen
• Erstellung des „Betriebshandbuch Rechenzentrum“ in der Übernahmephase.
In den Mainframe-Anwendungen der BVVG werden personenbezogene Daten (Personenstammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsstammdaten, Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten incl. der Bankverbindungsdaten) von Käufern, Pächtern, Mietern, Anspruchstellern, Dienstleistern, Notaren, Grundstückseigentümern und sonstigen Berechtigten oder Vertragspartnern verarbeitet. Von daher unterliegen die zu erbringenden Leistugen den gesetzlichen Bestimmungen über die Auftragsverarbeitung (vgl. DSGVO, §§ 62 - 77 BDSG).
Durch den DL werden turnusmäßig die Ergebnisse von Audits, welche die Mindestanforde-rungen nach ISO 27001 erfüllen, als grundsätzlicher Nachweis der Einhaltung der verein-barten technischen und organisatorischen Maßnahmen in der Vertragssprache bereitge-stellt (Eine Ausnahme bildet der ISAE 3402, der in englischer Sprache übergeben werden kann). Die BVVG behält sich entsprechend den Verpflichtungen der DSGVO vor, ergän-zende Vor-Ort-Kontrollen durchzuführen.
3 x 1 weiteres Jahr
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot zwingend einzureichende Unterlagen, andernfalls wird das Angebot ausgeschlossen: Das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Angebotsschreiben (Ziff.4 bis 4.7 der Vergabeunterlagen) und die vollständig ausgefüllten Preisblätter Formular A2 der Vergabeunterlagen sowie folgende weitere Dokumente: 1. Nachweis Kopie der Eintragung im Handelsregister oder Gewerbeanmeldung (ggf. PQ-Nr.), 2. Eigenerklärung (Formular A3) des Bewerbers/Bieters nach § 42 VgV entsprechend §§ 123, 124 und ggf. 125 GWB insbesondere darüber -dass kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren gegen ihn eingeleitet wurde, -dass er sich nicht in Liquidation befindet, -dass er nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt.
Nachfolgende Unterlagen können nach gesonderter Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen nachgereicht werden: 3. Insidererklärung (Formular A6), 4. Nachweis von Dritten* für eine Betriebshaftpflichtversicherung, aus der hervorgeht, dass das Unternehmen aktuell und ausreichend versichert ist. Haftung für Sach- und Vermögensschäden bis zu einem Betrag von EUR 5 Mio € je Schadensereignis, höchstens jedoch bis zu einem Betrag von EUR 10 Mio€- pro Vertragsjahr. Soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, ist zusätzlich zu der Police ei-ne Eigenerklärung des Bieters über die Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme im Zuschlagsfall zu erbringen, 5. Auftragsverarbeitung/ Verpflichtungserklärung DSGVO (Formular A8), 6. Angabe im Angebot (Pkt. 4.3), ob Leistungen durch Unterauftragnehmer ausgeführt werden. Ausfüllen der Verpflichtungserklärung (Formular A5) und Nachreichen von Nachweisen (Ziff. 1 bis 8) für den Unterauftragnehmer auf Verlangen des Auftraggebers nach Ablauf der Angebotsfrist und vor Zuschlagserteilung. Die Eignungsüberprüfung bezieht sich nur auf die vom Unterauftragnehmer angegebenen Leistungen, 7. Darstellung: -der Referenzen vergleichbarer Referenzprojekten (RZ-DL inklusive Migration, mind. 2 Migrationsprojekte) der letzten 6 Jahre (Name des Auftraggebers, Name des Ansprechpartners mit Telefonnummer, Auftragswert, Beauftragungszeitraum). Die Vergabestelle ist berechtigt, die angegebenen Referenzen selbst auf Richtigkeit zu überprüfen und bei den entsprechenden Ansprechpartnern Informationen über die Referenzprojekte einzuholen. –und des Gesamtumsatzes des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. (Formular A4), 8. Nachweise (Kopie oder Eigenerklärung) einer gültigen Zertifizierung nach mind. ISO27001 und Prüfungsstandard ISAE3402, 9. förmlichen Verpflichtung eines Auftragnehmers nach dem Verpflichtungsgesetz, 10. Eigenerklärung zu einem etwaigen Bezug von Vertragspartnern der BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH zu Russland
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Da die BVVG verpflichtet ist, Rechnungen grundsätzlich nur noch als elektronische Rechnung entgegenzunehmen steht für die Übermittlung einer elektronischen Rechnung das Portal OZG-RE unter https://xrechnung-bdr.de zur Verfügung. Es gilt als vereinbart, dass Rechnungen, die von der Verpflichtung zur E-Rechnungsstellung betroffen sind und nicht elektronisch gestellt werden, keinen Verzug nach § 286 Abs. 3 BGB begründen. Die bei der E-Rechnungsstellung zu verwendende Leitweg-ID der BVVG lautet: (Bekanntgabe erfolgt bei Auftragsvergabe!)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.