Technische Projektsteuerung HWS Referenznummer der Bekanntmachung: WFB-ZVS-2022-0030

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wfb-bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18263286c52-5dc36853b27dea17
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Sonstiger Auftraggeber auf Kommunalebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Projektsteuerung HWS

Referenznummer der Bekanntmachung: WFB-ZVS-2022-0030
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technische Projektsteuerung:

Hochwasserschutz Nordseite Holz- und Fabrikenhafen Überseestadt Bremen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9 "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirt-schaft", 5. Auflage, März 2020 für die Handlungsbereiche (A - E) und für die Projektstufen 1 und anteilig 2 (analog Leistungsphase 2 (Vorplanung) der HOAI).

Steuerung und Begleitung der Rahmenplanung für den Hochwasserschutz Holz- und Fabrikenhafen Nordseite.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin erhält Optionen, die Laufzeit des Vertrages über 2024 hinaus zu verlängern und weitere Leistungen abzurufen, sofern Finanzmittel für dieses Projekt auch für künftige Haushaltsperioden zugewendet werden (Haushaltsvorbehalt). Weitere Einzelheiten s. u. II.2.11) "Angaben zu Optionen".

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gibt es mehr als die Höchstzahl an geeigneten Bewerberinnen, wählt die Auftraggeberin unter ihnen die 5 am besten geeigneten Bewerberinnen aus. Hierfür werden für weitere Nachweise, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, maximal 100 Punkte wie folgt vergeben:

- Weitere, über die Mindestanforderungen hinausgehende Nachweise über vergleichbare Leistungen des Unternehmens:

1 Infrastrukturprojekt Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D sowie mit Projektstufe 1 und / oder Handlungsbereich E: 6 Punkte

≥ 2 Infrastrukturprojekte Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau: 12 Punkte

≥ 2 Infrastrukturprojekte Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau und mind. 1 Projekt mit Projektstufe 1 und/ oder Handlungsbereich E: 18 Punkte

≥ 2 Infrastrukturprojekte Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau und mind. 1 Projekt mit Baukosten > 10 Mio € (brutto): 24 Punkte

≥ 2 Infrastrukturprojekte Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau und mind. 1 Projekt mit Baukosten > 10 Mio € (brutto) und mind. 1 Projekt mit Projektstufe 1 und/ oder Handlungsbereich E: 30 Punkte

- Weitere, über die Mindestanforderungen hinausgehende Nachweise über vergleichbare Leistungen der Projektleitung:

≥ 2 Infrastrukturprojekte*, Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau: 20 Punkte

≥ 2 Infrastrukturprojekte Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau und mind. 1 Projekt mit Baukosten > 10 Mio € (brutto): 40 Punkte

- Weitere, über die Mindestanforderungen hinausgehende Nachweise über vergleichbare Leistungen der stellvertretenden Projektleitung:

≥ 2 Infrastrukturprojekte*, Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau: 10 Punkte

≥ 2 Infrastrukturprojekte, Pst 2-4 *), Handlungsbereiche A-D, davon mind. 1 Projekt mit konstruktivem Ingenieurbau und mind. 1 Projekt mit Baukosten > 10 Mio € (brutto): 20 Punkte

- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen der Projektsteuerung nach AHO betrifft unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen: ≥ 0,3 - 0,5 Mio. EUR: 3,33 Punkt

> 0,5 - 0,8 Mio. EUR: 6,67 Punkte

> 0,8 Mio. EUR: 10,00 Punkte

Die fünf Bewerberinnen mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Beauftragung mit Projektstufe 2 anteilig (analog Leistungsphase 3 und 4 der HOAI) voraussichtlich für 2025-2027.

Weiterhin optionale Beauftragung mit Projektstufe 3 - 5 voraussichtlich für 2028-2031.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD, beschränkt auf nachfolgende Punkte:

- Angaben zu Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

- Erklärung zu verfügbaren Arbeitskräften

- Angaben zu Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

alternativ: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen Bezug zu Russland aufweist,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 3 Mio. EUR für Personenschäden und 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Siehe oben Ziffer III.1.2);

Mindestens drei Nachweise (Referenzen oder Eigenerklärungen) über vergleichbare Leistungen für öffentliche Auftraggeber, nicht älter als fünf Jahre (Stichtag: Bewerbungsfrist).

Als vergleichbar gelten Nachweise über Infrastrukturprojekte mit Projektstufen 2 - 4 AHO Handlungsbereiche A, B, C, D; abgeschlossen bis Projektstufe 4. Nur eine Erfüllung von mindestens 80% der Projektstufe 4 gilt als "abgeschlossen":

- mindestens ein auf das Unternehmen bezogener Nachweis;

- mindestens ein auf die Person der Projektsteuerung bezogener Nachweis;

- mindestens ein auf die Person der stellvertretenden Projektsteuerung bezogener Nachweis.

Hinweis: Die Nachweise können sich auch auf ein und dasselbe Projekt beziehen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Beschäftigung von jährlich mindestens 3 Projektsteuer:innen für die vergangenen drei Jahren (Stichtag: Bewerbungsfrist).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2022