ITDZ Berlin: Rahmenvertrag BeLa-MSN 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 034_2022

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/157349
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: Rahmenvertrag BeLa-MSN 2022

Referenznummer der Bekanntmachung: 034_2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32424000 Netzwerkinfrastruktur
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vertragsgegenstand ist ein Rahmenvertrag für das Berliner Landesnetz - Multiservice Network (BeLa-MSN), der Service (Instandhaltung, Softwarepflege) inkl. Störfallmanagement, die Erweiterung und Bereitstellung der dafür erforderlichen Netzwerkkomponenten (vertragsgegenständliche Produkte) beinhaltet und gewisser - in Bezug auf das BeLa-MSN zu erbringender - zusätzlicher Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Konzepterstellung und Planung an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32400000 Netzwerke
32413100 Router für Netzwerke
32422000 Netzkomponenten
50312300 Wartung und Reparatur von Datennetzeinrichtungen
50312600 Wartung und Reparatur von Informationstechnologieeinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Land Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vertragsgegenstand ist ein Rahmenvertrag für das Berliner Landesnetz - Multiservice Network (BeLa-MSN), der Service (Instandhaltung, Softwarepflege) inkl. Störfallmanagement, die Erweiterung und Bereitstellung der dafür erforderlichen Netzwerkkomponenten (vertragsgegenständliche Produkte) beinhaltet und gewisser - in Bezug auf das BeLa-MSN zu erbringender - zusätzlicher Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Konzepterstellung und Planung an das IT-Dienstleistungszentrum Berlin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Rahmenvertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Einzelabrufe aus dem Rahmenvertrag basieren auf den Vertragsbedingungen wie EVB-IT Kauf, EVB-IT Systemlieferung, EVB-IT Instandhaltung, EVB-IT Dienstleistung und der VOL/B

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Legende für III.1.1, III.1.2, III.1.3; III.2.2 (u.a. von wem die Unterlagen einzureichen sind): ...

Legende:

(A) = Ausschlusskriterium,

(I) = Information

*A = Einzelbewerber/-bieter, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft,

*E = Einzelbewerber/-bieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft,

*U = allen Unterauftragnehmern (Hersteller und Distributoren werden in der Regel nicht als Unterauftragnehmer angesehen),

*L = Einzelbewerber/-bieter, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe beurteilt,

* = Auftraggeber der Referenz / Empfänger der Leistung darf nicht identisch sein mit dem Bewerber/Bieter bzw. Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder Unterauftragnehmer.

III.1.1.1 (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z.B. Handelsregister) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. *A *U

III.1.1.2 (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen unter Verwendung des Formulars E II. *A *U

III.1.1.3 (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU. *A *U

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos. *A, *U

III.1.2.2 (A) Nettogesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I. *A, *U, *S

III.1.2.3 (A) Nettoumsatz im Geschäftsfeld - Beschaffung, Installation, Service und Instandhaltung von aktiven Netzwerkkomponenten der Hersteller Extreme Networks - der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I. *A *U *S

III.1.2.4 (A) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für den Vertrag (Rahmenvertrag und Einzelabrufe).

Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. *E

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.2.2: Mindestjahresumsatz > [Betrag gelöscht] EUR im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre

Zu III.1.2.3: Mindestjahresumsatz > [Betrag gelöscht] EUR im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre

Zu III.1.2.4: Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für den Vertrag bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1 (A) Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zum Service eines MSN bzw. MAN, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (mindestens 3 Knoten pro Hierarchieeben) unter Verwendung des Formulars E IV. Alternativ zu einem MSN oder MAN können Referenzen zu IKT-Netzen mit vergleichbarer Architektur und Topologie aufgeführt werden, wie größere Campusnetze oder Firmennetze mit mehreren Standorten und Gebäuden.

Die Leistungserbringung/Abschluss der Leistungserbringung in der Referenz darf nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe.

Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:

- detaillierte Beschreibung der Referenz, aus der die Art und Größe des Netzes und der erbrachte Service hervorgeht,

- Angabe zum Auftragsumfang der Referenz bzw. zur Laufzeit des Service- und Instandhaltungsvertrages,

- Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds,

- Angabe der Auftraggeber der Referenz* / Empfänger der Leistung*,

- Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmensreferenz mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann. *L, *S

III.1.3.2 (A) Eigenerklärung zur Eignung unter Verwendung des Formulars Wirt-124. *A *U

III.1.3.3 (A) Zahl der Mitarbeiter*innen im Jahresmittel in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Geschäftsbereich - Beschaffung, Installation, Service und Instandhaltung von aktiven Netzwerkkomponenten der Hersteller Extreme Networks - unter Verwendung des Formulars E I. *A *U *S

III.1.3.4 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse des Bieters (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Bewerber/Bieter etablierten Qualitätssicherungssystems. *A *U

III.1.3.5 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Verbesserung und Erfüllung der rechtlichen und sonstigen Verpflichtungen sowie der Umweltziele des Bewerbers/Bieters (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Bewerber/Bieter etablierten Umweltmangementsystems. Auf Anforderung der ausschreibenden Stelle/des Auftraggebers. *L

III.1.3.6 (I) Das Land Berlin strebt im Sinne seiner Re-Use- und Zero-Waste-Strategie bei der Beschaffung

von IKT-Geräten einen höchstmöglichen Anteil an Wiederverwendung statt Recycling an.

Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Konzept vorzulegen, in dem detailliert und nachvollzieh-

bar darzulegen ist, auf welche Weise eine maximale Wiederverwendungsquote erzielt werden

soll. Dieses Konzept wird Bestandteil des Vertrags. *L

III.1.3.7 (A) Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235. *A

III.1.3.8 (A) Eigenerklärung anderer Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-236

Bieter, die in die engere Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, zu dem von dieser bestimmten Zeitpunkt, die Unterauftragnehmer mit Namen, gesetzlichem Vertreter sowie Kontaktdaten anzugeben und die geforderten Nachweis zu erbringen. *U

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.3.1: mindestens 3 Unternehmensreferenzen gleichwertig (in der Größenordnung:- mindestens 3 Knoten pro Hierarchieebene) zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Leistung nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab Angebotsabgabe) ist

Zu III.1.3.3: mindestens 20 Mitarbeiter*innen im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre

Zu III.1.3.6: mindestens hinreichend beschriebenes Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z.B. nach ISO 9000 ff.)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.

Zu III.1.3.7: mindestens hinreichend beschriebenes Umweltmanagementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z.B. nach EMAS-Verordnung (EG) Nr. 1221/2009; DIN EN ISO 14001)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen in Planung, Durchführung, Kontrolle und Verbesserung der Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien des Unternehmens seine Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen kann.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.2.1 (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des Formulars Wirt-2141. *A *U

III.2.2.2 (A) Eigenerklärung zur Vertraulichkeit unter Verwendung des Formulars E V. *A *U

III.2.2.3 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit (formlos), welches die IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation berücksichtigt, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats – elektronische Kopie) eines beim Bewerber/Bieter etablierten Informations-Sicherheits-Managementsystems (ISMS). *A *U

III.2.2.4 (A) Eigenerklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft und Vollmacht unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit der Teilnahmeantrag/das Angebot von einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abgegeben wird. *A

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/09/2022
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die ungeschwärzten Leistungsbeschreibung und Preisblatt werden dem interessierten Bieter gegen Abgabe einer unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zum Erhalt der Vergabeunterlagen gem. § 41 Abs. 3 VgV zur Verfügung gestellt.

weitere Bedingungen für die „Ausführung des Auftrags“ zu III.2.2:

Mindestanforderung zu III.2.2.3: mindestens hinreichend beschriebenes ISMS oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines eingerichteten ISMS nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit erwarten lassen, dass die Informationssicherheit innerhalb der Organisation dauerhaft definiert, gesteuert und aufrechterhalten wird.

III.2.2.5 (A) Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Sabotageschutzbetreuung, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E III für die Mitarbeiter*innen (MA) des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen. *A *U

III.2.2.6 (A) Nachweis einer zum Zeitpunktes der Angebotsabgabe gültigen Extreme Networks Partnerschaftsstufe, mindestens Gold-Partnerschaft. *L

Mindestanforderung: mindestens Extreme Networks Partnerschaftsstufe Gold

III.2.2.7 (A) Nachweis der Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen MA für folgende Rollen:

a) Berater*in; mind. 2 MA

b) Systemingenieur*in; mind. 3 MA

c) Servicetechniker*in; mind. 4 MA

d) Monteur*in; mind. 2 MA

Es dürfen bis zu maximal 5 Profile je Rolle eingereicht werden. Ein MA kann in mehreren Rollen benannt werden. Hinsichtlich der gestellten Mindestanzahl geeigneter MA je Rolle ist eine Mehrfachzählung eines MA ausgeschlossen! *L *S

Mindestanforderung: Die erforderlichen Anforderungen an die Rollen und Form der Nachweise für die Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen sind in der Leistungsbeschreibung (vgl. LB Kap. 3) beschrieben.

III.2.2.8 (A) Der Bieter weist durch schriftliche Zusicherung mit Angabe der fachlichen Qualifikation der in der Hotline beschäftigten MA nach, dass die Hotline in der Zeit von 00:00 bis 24:00 jeden Tag im Jahr durch fachkundige MA besetzt ist, um jederzeit Störungs-/Fehlermeldungen des ITDZ Berlin entgegennehmen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. (formlos). *L

III.2.2.9 (A) Angabe der Anzahl der Systemingenieur*innen und Supportmitarbeiter*innen mit der Qualifikation für Produkte von Extreme Networks die in maximal einer Stunde Standorte innerhalb des Berliner Autobahnringes und Potsdam erreichen können und damit die Störungs-/ Fehlerbearbeitung beginnen können, unter Verwendung des Formulars E I. Eine Kopie eines Zertifikats über eine qualifizierte Herstellerschulung ist beizufügen. Das Ablaufdatum des Zertifikats darf nicht älter als 3 Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe sein. *L *S

Mindestanforderung: mind. 3 zertifizierte Extreme Certified Specialist (ECS) mit ECS Fabric Switching and Routing Exam oder gleichwertige Extreme Networks und Avaya Zertifizierungen (vgl. LB Kap. 3)

III.2.2.10 (A) Angabe der Anzahl der Systemingenieur*innen und Supportmitarbeiter*innen mit der Qualifikation für Produkte von Extreme Networks die in maximal 24 Stunden Standorte innerhalb des Berliner Autobahnrings, Potsdam und Cottbus erreichen können und damit die Störungs-/ Fehlerbearbeitung beginnen können, unter Verwendung des Formulars E I. Eine Kopie eines Zertifikats über eine qualifizierte Herstellerschulung ist beizufügen. Das Ablaufdatum des Zertifikats darf nicht älter als 3 Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe sein. *L *S

Mindestanforderung: mind. 5 zertifizierte ECS davon 5 mit ECS Fabric Switching and Routing Exam davon 1 mit ECS Supporting Fabric Exam oder gleichwertige Extreme Networks und Avaya Zertifizierungen (vgl. LB Kap. 3)

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2022