Vergabe von Rahmenvereinbarungen über Beratungsleistungen zur Marktvorbereitung für die serielle energieeffiziente Sanierung von Mehrfamilienhäusern der Wohnungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen Referenznummer der Bekanntmachung: 42Z4JG

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dena.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2622926/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Energieagentur

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Rahmenvereinbarungen über Beratungsleistungen zur Marktvorbereitung für die serielle energieeffiziente Sanierung von Mehrfamilienhäusern der Wohnungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen

Referenznummer der Bekanntmachung: 42Z4JG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel des Auftrags ist es, die Arbeiten zur Marktentwicklung durch die Akquise und Begleitung von mindestens drei Bauunternehmen und mindestens fünf Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen zu intensivieren. Dabei sollen durch eine gute Vernetzung von Bau- und Wohnungsunternehmen Pilotprojekte angebahnt und deren Umsetzung unterstützt werden.

Der Auftragnehmer soll die Deutsche Energie-Agentur GmbH regional vertreten und direkt vor Ort in Nordrhein-Westfalen unterstützen, um die Synergien lokaler Netzwerke noch besser für die Skalierung nutzbar zu machen. Darüber hinaus soll die Marktentwicklung durch Aktivitäten, die die regionalen Rahmenbedingungen (wie etwa im Bereich des Baurechts) verbessern, gefördert werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wohnungswirtschaft

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Hauptort der Ausführung:

Berlin, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer berät und unterstützt die Deutsche Energie-Agentur GmbH mit einem regionalen Fokus auf Nordrhein-Westfalen wie folgt:

– Führen von Gesprächen (in Abstimmung mit der dena) mit interessierten Akteuren aus dem Bereich der Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft sowie Begleitung ausgewählter Wohnungsunternehmen (in Absprache mit der dena) und Nichtwohngebäudebestandshaltenden bei der Umsetzung des Konzepts zur Seriellen Sanierung.

– Vorstellen des Seriellen Sanierens auf regionalen Fachveranstaltungen mit dem Ziel der Bekanntheitssteigerung und der Akquise von neuen Wohnungsunternehmen.

– Beratung der dena in Bezug auf mögliche regionale Besonderheiten in den Bereichen Technik (z.B. regionale Bau-weisen wie Klinkerfassaden), Recht (z.B. Bauordnungsrecht der Länder), Finanzierung (z.B. regionale Fördermög-lichkeiten) und Kommunikation (regionale Kommunikationskanäle und Netzwerke).

– Erarbeiten von Konzepten und Materialien für die Ansprache, Akquise und Beratung der Wohnungsunterneh-men/Bestandshaltenden.

– Unterstützung der dena bei der laufenden Kommunikation mit den beteiligten Unternehmen der Wohnungswirtschaft und z.B. Eigentümerinnen und Eigentümern von Nichtwohngebäudebeständen und Unterstützung durch Begleitung in den Dialogen mit der Bauindustrie, um die passende Sanierungslösung für das jeweilige Unternehmen zu identifizieren.

– Begleitung der dena beim Austausch von interessierten Wohnungsunternehmen und sonstigen Bestandshaltenden mit der Bau- und Zuliefererindustrie zur Schaffung ausreichender Sanierungskapazitäten sowie Aktivierung von Umsetzungskapazitäten in den Wohnungsunternehmen.

– In Absprache mit der dena Teilnahme an Terminen mit relevanten Stakeholdern zum Thema „Serielles Sanieren“.

– Unterstützung der dena durch kontinuierlichen Austausch mit Wohnungsunternehmen und Bestandshaltenden, insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:

• Unterstützung bei der Implementierung des Konzepts des Seriellen Sanierens im Unternehmen durch den Aufbau von Expertise zum Konzept der Seriellen Sanierung.

• In Abstimmung mit der dena Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Sanierungsprojekte (Prototypen) in ausgewählten Liegenschaften etwa durch Bereitstellung von Materialien oder Ausschreibungsvorlagen sowie Organisation von Austauschterminen.

• Zuarbeit und Beratung der dena bei regionalen Rahmenbedingungen (etwa zum Thema Baurecht) im Rahmen von Stakeholderdialogen und –workshops sowie beim Aggregieren von Informationen und konzeptioneller Arbeit.

• Organisation von regionalen Veranstaltungen (zum Beispiel Akquiseveranstaltungen, Netzwerktreffen, Exkursionen, Fachveranstaltungen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Konkretisierungsgrad des Ge-samtkonzepts inkl. Umsetzungskonzepts (einschließlich der Vernetzung zwischen den Losen) / Gewichtung: 45
Qualitätskriterium - Name: Konsistenz und Nachvollziehbarkeit der Zeit-, Ablauf- und Ressourcenplanung / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zweimal mittels einer einseitigen schriftlichen Erklärung um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional bei Erweiterung des Projekts, also der Ausweitung der Marktentwicklung des Seriellen Sanierens auf Einfamilienhäuser: Übertragung der unter Ziff. 2.1 der Leistungsbeschreibung aufgezählten Leistungen auf Einfamilienhäuser, d.h. entsprechende Unterstützung bei der Akquise und Beratung von Eigentümerinnen und Eigentümern und auf Einfamilienhäuser fokussierte Bauunternehmen in o.g. Punkten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauwirtschaft

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Hauptort der Ausführung:

Berlin, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer berät und unterstützt die Deutsche Energie-Agentur GmbH mit einem regionalen Fokus auf Nordrhein-Westfalen wie folgt:

– Führen von Gesprächen (in Abstimmung mit der dena) mit interessierten Akteuren aus dem Bereich der Bauindustrie sowie Unterstützung ausgewählter Bauunternehmen (in Absprache mit der dena) bei der Umsetzung des Konzepts zur Seriellen Sanierung.

– Vorstellen des Seriellen Sanierens auf regionalen Fachveranstaltungen mit dem Ziel der Bekanntheitssteigerung und der Akquise von neuen Bauunternehmen.

– Organisation von regionalen Veranstaltungen (zum Beispiel Akquiseveranstaltungen, Netzwerktreffen, Exkursionen, Fachveranstaltungen).

– Unterstützung der dena durch kontinuierlichen Austausch mit Unternehmen der Bauindustrie, die am Volume Deal teilnehmen oder an der Umsetzung konkreter Prototypen beteiligt sind.

– In Absprache mit der dena Teilnahme an Terminen mit relevanten Stakeholdern zum Thema „Serielles Sanieren“.

– Beratung der dena zu Fragen zum Thema „Serielles Sanieren durch die Bauwirtschaft“, die sich im Laufe des Projekts ergeben, insbesondere zu folgenden Schwerpunkten:

• Unterstützung der dena beim Austausch mit interessierten Bauunternehmen im Dialog mit der Wohnungswirtschaft/Bestandshaltenden und der Zuliefererindustrie mit dem Ziel der besseren Vernetzung und der mittelfristigen Sicherstellung ausreichender Sanierungskapazitäten (durch die Bauunternehmen).

• Beratung der dena bei der Entwicklung neuer Ideen im Themenfeld der Bauwirtschaft zur Schaffung ausrei-chender Kapazitäten zur Umsetzung von Sanierungslösungen nach den Prinzipien des Seriellen Sanierens (wie beispielsweise Prüfung der Übertragbarkeit von Lösungsansätzen aus der Industrie).

• Analyse der speziellen Anforderungen der Bauindustrie (Geschäftsmodell, Auslastung, Fachkräfteversorgung, Zielgruppe etc.) bei Design, Entwicklung und Umsetzung von hocheffizienten Sanierungen mit Fertigbauteilen, inkl. Zulieferketten und Bereitstellung für die dena.

• Unterstützung der dena bei der Weiterentwicklung, Diskussion und Umsetzung eines Business-Case zur Seriellen Sanierung zusammen mit durch die dena ausgewählten Unternehmen der Bau- und Zuliefererindustrie durch Konzepte und im Rahmen von Austauschterminen.

• Recherche sowie Erarbeitung von Konzepten und Materialien für die Ansprache (Ansprache erfolgt durch dena) weiterer marktrelevanter Akteure im Themenfeld der Bauindustrie, insbesondere im Bereich Fertigbauteile, Start-Ups und Investoren, zur Etablierung weiterer Umsetzer auf der Bauseite.

• Unterstützung der dena bei der laufenden Kommunikation mit den beteiligten Unternehmen der Bauindustrie durch Begleitung in den Dialogen mit der Wohnungswirtschaft und anderen Bestandshaltenden (z.B. Nichtwohngebäude).

• Beratung der dena bei der Weiterentwicklung von Angeboten nach den Prinzipien des Seriellen Sanierens für weitere Gebäudetypen/Nutzergruppen durch Recherche und Konzepte.

– Unterstützung der dena bei der Beratung von Bauunternehmen und Komponentenherstellern, die Konzepte für die Gebäudesanierung nach den Prinzipien des Seriellen Sanierens oder spezielle Komponenten zur Verfügung stellen, insbesondere mit folgenden Schwerpunkten:

• Begleitung bei der Verankerung des Konzepts des Seriellen Sanierens unter anderem durch die Erarbeitung von Konzepten und Materialien für den Know-how-Aufbau.

• In Abstimmung mit der dena Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Sanierungsprojekte (inkl. der Sicherstellung der Vernetzung mit dem jeweiligen Wohnungsunternehmen) durch Bereitstellung von Informationsma-terialien oder Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen sowie Organisation und Begleitung von Austauschterminen zwischen Bauunternehmen und Bestandshaltenden

• Beratung der dena bei der Unterstützung der beteiligten Unternehmen zur Identifizierung von Verbesserungen im Prozessablauf, um ein attraktives Sanierungsprodukt zu entwickeln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Konkretisierungsgrad des Gesamtkonzepts inkl. Umsetzungskonzepts (einschließlich der Vernetzung zwischen den Losen) / Gewichtung: 45
Qualitätskriterium - Name: Konsistenz und Nachvollziehbarkeit der Zeit-, Ablauf- und Ressourcenplanung / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zweimal mittels einer einseitigen schriftlichen Erklärung um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional bei Erweiterung des Projekts, also der Ausweitung der Marktentwicklung des Seriellen Sanierens auf Ein-familienhäuser: Übertragung der unter Ziff. 2.2 der Leistungsbeschreibung aufgezählten Leistungen auf Einfamilienhäuser.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes in dem der Bieter ansässig ist; im Falle eines Konsortiums nicht nur für den Konsortialführer, sondern für alle Konsortialmitglieder (bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, über die Erfüllung der nach § 122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.

- Vorlage einer Betriebshaftpflichtversicherung.

- Eine formfreie Eigenerklärung zum Nichtbestehen von (mittelbaren und unmittelbaren) Interessenskonflikten etwa durch eigene Unternehmensinteressen in den Handlungsfeldern in Zusammenhang mit dem Auftrag ist dem Angebot beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Sämtliche nachfolgend geforderten Angaben sind durch geeignete Nachweise und Erklärungen, auch Eigenerklärungen, zu belegen.

- Mindestens 3 bis maximal 7 Referenzen für Projekte und Studienvorhaben über vergleichbare Leistungen in den letzten drei Jahren (Beschreibung der erbrachten Leistungen, Angaben zum Auftraggeber, Zeitraum der Auftragserfüllung); der Kontakt zum Auftraggeber wird auf Anforderung durch den Bieter hergestellt.

- Expertise an der Schnittstelle zwischen Wohnungs- und Bauwirtschaft.

- Alle Leistungen müssen in deutscher Sprache erbracht werden. Ein Nachweis auf Sprachniveaustufe nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen von C1 muss in Form einer Eigenerklärung für alle am Projekt betei-ligten Personen erfolgen.

- Detaillierte Vorstellung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen, inklusive Vorlage von Lebensläufen, Darstellung der Qualifikation, relevanter beruflicher Erfahrungen der letzten drei Jahre, Dauer der Betriebszugehörigkeit und Benennung einer Projektleitung.

Spezifische Mindestanforderungen:

Los 1: „Wohnungswirtschaft“:

o Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Wohnungswirtschaft bzw. der Beratung von Wohnungsunternehmen und Aufgaben im Bereich Steuerung von Investitionsprozessen oder Finanz- oder Portfoliomanagement.

o Mindestens eine Referenz der benannten Person über Leistungen im Bereich der Wohnungswirtschaft in den letzten drei Jahren (Beschreibung der erbrachten Leistungen, Angaben zum Auftraggeber, Nettoauftragsvolumen (> 20.000, > 50.000, > 100.000, > [Betrag gelöscht] Euro), Zeitraum der Auftragserfüllung). Der Kontakt zum Referenzgeber ist auf Verlangen der Vergabestelle durch den Bieter herzustellen.

o Kenntnisse der technischen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen im Bereich energieeffizienter Gebäude in Deutschland, insbesondere Fachwissen zu den Themen Energieeffizienz, Planung, Bau, Sanierung von Gebäuden und energieeffizienter Anlagentechnik, Wirtschaftlichkeit von Effizienzmaßnahmen – Nachweis durch Vorlage von Ausbildung- und Weiterbildungsnachweisen o.ä., sofern nicht durch Lebensläufe ersichtlich.

o Präsentationserfahrung, sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit unterschiedlichen Interessensgruppen/ Fachverbänden, Kooperationspartnern und Kunden – Darstellung etwa durch Auflistung durchgeführter Präsentationen bzw. begleiteter Veranstaltungen.

o Übersicht zu bestehendem Netzwerk relevanter Akteure der Wohnungswirtschaft sowie Darlegung der Zusammenarbeit mit Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Los 2: „Bauindustrie“:

o Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Bauindustrie und Bauwirtschaft bzw. der Beratung von Bauunternehmen im Design- oder Fertigungsprozess von Fertigbauteilen.

o Mindestens eine Referenz der benannten Person über Leistungen im Bereich der Bauindustrie/Bauwirtschaft in den letzten drei Jahren (Beschreibung der erbrachten Leistungen, Angaben zum Auftraggeber, Nettoauftragsvolumen (> 20.000, > 50.000, > 100.000, > [Betrag gelöscht] Euro), Zeitraum der Auftragserfüllung).

o Kenntnisse der technischen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen im Bereich energieeffizi-enter Gebäude in Deutschland, insbesondere Fachwissen zu den Themen Energieeffizienz, Planung, Bau, Sanierung von Gebäuden und energieeffizienter Anlagentechnik, Wirtschaftlichkeit von Effizienzmaßnahmen – Nachweis durch Vorlage von Aus- und Weiterbildungsnachweisen o.ä., sofern nicht durch Lebensläufe ersichtlich. Kenntnisse im Bereich Bauen im Bestand, Einsatz erneuerbarer Energien in Gebäuden, Energieeffizienz; Sanierungskonzepte und deren bauliche Umsetzung in der Praxis; Quartierskonzepte, öffentliches Baurecht, Fördermittelmanagement; Stakeholdermanagement, agiles Projektmanagement, analytische Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Unternehmensberatung.

o Präsentationserfahrung, sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit unterschiedlichen Interessensgruppen/ Fachverbänden, Kooperationspartnern und Kunden – Darstellung etwa durch Auflistung durchgeführter Präsentationen bzw. begleiteter Veranstaltungen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/09/2022
Ortszeit: 00:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber binnen 10 Tagen nach Kenntnis zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Teilt der Auftraggeber mit, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2022