PolBln 297_22 EU LIMS Referenznummer der Bekanntmachung: PolBln 297_22 EU

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12101
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/158280
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

PolBln 297_22 EU LIMS

Referenznummer der Bekanntmachung: PolBln 297_22 EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Laborinformations- und Managementsystem (LIMS) für Forensische DNA-Analytik

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Laborinformations- und Managementsystem (LIMS) für Forensische DNA-Analytik

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um 12 Monate soweit nicht eine Partei den Vertrag kündigt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingereichten Referenzen werden nach verschiedenen Kriterien bewertet und für die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Angebotes eingeladen werden, verwendet. Ebenfalls bewertet werden die Zahl des eingesetzten Personals (Fachkräfte) sowie die Zahl der Wartungsverträge. Details können dem Dokument: Erläuterung der Auswertungssystematik entnommen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Kriterium:

Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss rein rechtlich auf die Ausführung der Lieferung/Leistung eingerichtet sein.

Nachweis:

Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung des Unternehmens oder Auszug aus einem Berufs- oder Handelsregister bzw. Kopie der Gewerbeanmeldung des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist nachgewiesen werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kriterium:

Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss gegen evtl. Schäden an Personen, dem Leistungsgegenstand und der Betriebsumgebung mit folgenden Deckungssummen versichert sein (Mindestbedingung)

1 Mio. € für Personenschäden, 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden und 500.000 € für Produkthaftung je Versicherungsfall. Deckungssumme gesamt je Versicherungsjahr 2 Mio. €

Nachweis:

Nachweis einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung:

Der Nachweis ist zu erbringen durch Einreichung einer Versicherungsbescheinigung oder einer Bereitschaftserklärung der Haftpflichtversicherung, das Unternehmen zu den oben genannten Bedingungen zu versichern.

Kriterium:

Der Betrieb des Bewerbers/Bieters muss wirtschaftlich in der Lage sein, die Ausführung der Lieferung/Leistung realisieren zu können.

Gefordert wird ein jährlicher Mindestjahresumsatz des Unternehmens für den durch den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich (tätigkeitsbezogener Mindestumsatz) von 1 Mio.€ Euro bezogen auf die letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestbedingung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(Mindestbedingung Haftpflichtversicherung)

1 Mio. € für Personenschäden, 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden und 500.000 € für Produkthaftung je Versicherungsfall. Deckungssumme gesamt je Versicherungsjahr 2 Mio. €

(Mindestbedingung Umsatz)

Gefordert wird ein jährlicher Mindestjahresumsatz des Unternehmens für den durch den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich (tätigkeitsbezogener Mindestumsatz) von 1 Mio.€ Euro bezogen auf die letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kriterium:

Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Lieferung/Leistung ist eine auftragsbezogene Erfahrung des Bewerbers/Bieters unerlässlich. Gefordert werden mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 5 Jahren (Mindestbedingung). Dieses Kriterium wird bewertet.

Nachweis:

Die Erfahrung des Unternehmens ist durch vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 5 Jahren nachzuweisen. Es sind mindestens 3 Referenzprojekte mit Angaben über die wesentlichen Inhalte der erbrachten Leistungen, den Auftragswert, den Auftragszeitraum sowie den Auftraggeber mit Kontakttelefonnummer und weiteren Angaben beizubringen.

Kriterium:

Für die Ausführung des Auftrages muss der Betrieb des Bewerbers/Bieters über entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen (Qualitätsmanagementsystem) verfügen.

Nachweis:

Der Nachweis erfolgt durch das Unternehmen mittels Vorlage einer Zertifizierung des bestehenden QM-Systems auf Basis DIN ISO 9001 (Das Zertifikat muss zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrages Gültigkeit besitzen.) oder durch Vorlage einer gleichwertigen Zertifizierung auf Basis einer mit der DIN ISO 9001 vergleichbaren Norm oder durch Vorlage einer Eigenerklärung, dass das im Unternehmen vorhandene Qualitätsmanagement den Anforderungen einer der o.g. Zertifizierungen inhaltlich entspricht, auch wenn das Unternehmen selbst nicht zertifiziert ist.

Kriterium:

Für die Ausführung des Auftrages muss der Betrieb des Bewerbers/Bieters über ein Risikomanagement (Risikomanagementsystem) verfügen.

Nachweis:

Die Maßnahmen sind durch das Unternehmen abschließend und nachvollziehbar darzustellen, das Vorgehen in praxisbezogenen Szenarien und darauf bezogenen Maßnahmen aufzuzeigen die der Zertifizierung nach ISO 31000 entsprechen oder gleichwertig sind.

Sollten die Prozesse in einem Risikomanagementsystem integriert sein, das nach ISO 31000 oder einer gleichwertigen europäischen Norm durch eine zur Prüfung dieser Normen akkreditierte Stelle zertifiziert ist, kann die Darstellung entfallen. Die Zertifikate sind den Unterlagen beizufügen.

Kriterium:

Für die Ausführung des Auftrages muss der Betrieb des Bewerbers/Bieters über ein IT-Service-Management (IT-Service-Managementsystem) verfügen.

Nachweis:

Das Unternehmen hat nachvollziehbar darzustellen, welche Maßnahmen im Rahmen des IT-Service-Managements in seinem Unternehmen eingeführt und praktiziert werden. Die Maßnahmen sind abschließend und nachvollziehbar darzustellen und das Vorgehen in praxisbezogenen Szenarien und darauf bezogenen Maßnahmen aufzuzeigen.

Sollten die Prozesse in einem IT-Service-Management-system integriert sein, das nach ISO 20000 oder einer gleichwertigen europäischen Norm durch eine zur Prüfung dieser Normen akkreditierte Stelle zertifiziert ist, kann die Darstellung entfallen. Die Zertifikate sind den Unterlagen beizufügen.

Kriterium:

Für die Ausführung des Auftrages muss der Betrieb des Bewerbers/Bieters über ausreichend geeignetes Personal verfügen.

Gefordert wird eine Mindestanzahl von technische Fachkräften/fachliche Mitarbeitende im Auftragsgegenstand (Bereich LIMS) von 5 VZÄ bezogen auf die letzten beiden Geschäftsjahre (Mindestbedingung). Dieses Kriterium wird bewertet.

Nachweis:

Das Unternehmen legt die jährlichen Mitarbeiterzahlen im Auftragsgegenstand für die letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre in Form einer Eigenerklärung vor.

Kriterium:

Für die Ausführung des Auftrages muss der Betrieb des Bewerbers/Bieters bereits über Erfahrungen mit der Ausführung von Wartungsverträgen für LIMS-Software verfügen. Dieses Kriterium wird bewertet.

Nachweis:

Das Unternehmen beziffert in Form einer Eigenerklärung die Anzahl der LIMS-Kundeninstallationen im forensischen DNA-Bereich, die zum Zeitpunkt der Bewerbung von ihrem Unternehmen mit einem Wartungsvertrag bedient werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(Mindestbedingung Referenzen)

Gefordert werden mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte in den letzten 5 Jahren

(Mindestbedingung Personal)

Gefordert wird eine Mindestanzahl von technische Fachkräften/fachliche Mitarbeitende im Auftragsgegenstand (Bereich LIMS) von 5 VZÄ bezogen auf die letzten beiden Geschäftsjahre.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wirt 214-BVB und Eigenerklärung zur Tariftreue Mindestentgelt SV

Wirt 215-ZVB_BVB Zusätzliche und Besondere Vertragsbedingungen

Wirt-2141-BVB u. Erklärung gem. Par. 1 Abs. 2 Frauen-FVO;

Wirt-2142 BVB Schutzklausel

Wirt 2143 Besondere Vertragsbedingungen (BVB) zur Verhinderung von Benachteiligungen

Wirt 2144 Besondere Vertragsbedingungen (BVB) über Kontrollen und Sanktionen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG)

EVB-IT Erstellungsvertrag

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wirt-124 EU Eigenerklärung zur Eignung

Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. Hierfür ist die Bescheinigung der Eintragung in eine PQ-Datenbank vorzulegen oder die entsprechende Zertifikatsnummer anzugeben.

Der Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5.1.2016 zur Einführung des Standardformulars für die Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung. Erforderlich sind diejenigen Angaben, die den vorgenannten Nachweisen inhaltlich entsprechen.

Folgende Unterlagen sind ausgefüllt dem Angebot beizufügen:

- Wirt 124 Eigenerklärung zur Eignung

- Wirt 2141 Erklärung gemäß § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung

- Wirt 123 Teilnahmeantrag / Wirt 213 Angebotsschreiben ohne Lose

- optional: Wirt 235 Unteraufträge, Eignungsleihe

- optional: Wirt 238 Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft

- EVB-IT Erstellungsvertrag

- Preisblatt

- Einzelaufstellung Pflegekosten

- Vertraulichkeitserklärung

Folgende Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen:

- Nachweis bzw. Bescheinigung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Unbedenklichkeitsbescheinigungen).

- optional: Wirt 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

Mustergestellung zum Nachweis der Erfüllung der Anforderungen der Leistungsbeschreibung:

Nach Angebotsschluss und Aufforderung durch den AG sind Muster innerhalb einer festgelegten Frist einzureichen:

Art und Menge: Details siehe Dokument: Erläuterung der Auswertungssystematik

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Dokument "Teilnahmebedingungen".

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigenVergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EuropäischenUnion bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung derAuftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]/20
Fax: [gelöscht]99
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2022