Dienstleistung zur Auskunftserteilung von flughafenrelevanten Informationsinhalten Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0018_EU

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Postleitzahl: 12529
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlin-airport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistung zur Auskunftserteilung von flughafenrelevanten Informationsinhalten

Referenznummer der Bekanntmachung: EA-2022-0018_EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die telefonische Flughafenauskunft sowie Passagierauskünfte über die von der FBB GmbH genutzten sozialen Netzwerke (z.Zt. Twitter, Instagram, Google und Facebook) sind Grundanforderungen an einen Flughafen.

Die gegenständliche Leistung beinhaltet die bedarfsgerechte Bereitstellung von geeignetem Personal zur telefonischen sowie digitalen branchenspezifischen zweisprachigen (deutsch / englisch) Auskunftserteilung von flughafenrelevanten Informationen mittels einer vom Auftraggeber hierfür bereitgestellten Servicerufnummer bereit sowie die Bearbeitung von Online-Vorgängen über die durch den Flughafen betriebenen Social-Media-Kanäle.

.

Die Leistungserbringung erfolgt mittels eines vom Auftragnehmer bereitgestelltem Inbound Call Centers inclusive der erforderlichen Technik. Der Auftragnehmer hat für das Betreiben des Callcenters eine dafür geeignete Räumlichkeit mit der für das Betreiben eines Call Centers erforderlichen technischen und personellen Ausstattung auf eigene Kosten bereitzustellen.

.

Das Call Center ist täglich an 365 Tagen im Jahr zu betreiben. Selbst in Havariefällen muss ein störungsfreier Betrieb gewährleistet sein.

.

Die Leistungen werden mit einer Gesamtlaufzeit von 2 Jahren ausgeschrieben. Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung, jedoch frühestens am 01.08.2022 (abhängig von einer angemessenen Frist nach der Zuschlagserteilung) und endet nach 24 Monaten. Der Auftraggeber behält sich die optionale Verlängerung des Vertrages um bis zu maximal weitere 2 Jahre vor.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79511000 Telefonistendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE406 Dahme-Spreewald
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Dahme Spreewald

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind durch den Auftragnehmer im Wesentlichen folgende Aufgaben (Leistungsbestandteile) zu erfüllen: . Der Auftragnehmer hat im Rahmen seiner Leistungserbringung telefonische Auskünfte zu erteilen sowie Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Öffnungszeiten von Flughafeneinrichtung, zur Belegsituation von Parkplätzen sowie Auskünfte zu allen Rubriken des Flughafensystems an die Anrufer weiterzugeben. Die telefonische Auskunftserteilung erfolgt auf Basis der Informationen des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer über die Website der FBB GmbH und über eine sharepoint-basierte Plattform zur Verfügung gestellt werden. . Im Rahmen der Flugauskünfte sind folgende Informationen aus nachfolgend aufgeführten Kategorien weiterzuleiten: Flugnummer, planmäßige Start-/Landezeit, erwartete Start-/Landezeit, Ziel- bzw. Abgangsflughafen, Flugzeugtyp, Gate, Check-In-Counter, Flughafenöffnungszeiten, Ausbildung/Praktikum, Parkplätze, Besucherterrasse, Gepäckaufbewahrung, Vorabend- Check-in, Serviceunternehmen, Tankdienste, Rent-a-Car, Reisebüros & Veranstalter, Speditionen, Behörden, Gastronomie, Luftverkehrsgesellschaften, sonstige Firmen, Übernachtungsmöglichkeiten, Verkehrsmittel, Handling Agents / Airlinezuordnung, Beteiligungsgesellschaften, Aufnahme Bombendrohung, Betriebliche Unregelmäßigkeiten (z.B. Schließung aufgrund von Unwetter, Bombendrohung, sonstige Unregelmäßigkeiten). . Der Auftrag umfasst ebenfalls die Anrufweitervermittlung zu den Struktureinheiten und Mitarbeitern des Auftraggebers sowie der am Flughafen ansässigen Airlines, Abfertigungsgesellschaften, Spediteure und weiteren Einrichtungen. . Das durch den Auftragnehmer einzusetzende Personal zur Erbringung der Leistung muss ab Leistungserbringung die Sprachen Deutsch in Niveaustufe C2 und Englisch in Niveaustufe B2 beherrschen. . Für die gesamte administrative Kommunikation sind ein Ansprechpartner und dessen Stellvertreter durch den Auftragnehmer zu benennen.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung des Vertrages um 2 mal 1 Jahr. Der Auftraggeber behält sich eine optionale Verlängerung des Vertrages um bis zu 2 weitere Jahre nach dem Ende der anfänglichen Laufzeit vor. Die etwaige Ausübung der Option wird als ein einseitiges Ziehungsrecht des Auftraggebers ohne Anspruch auf Beauftragung und ohne Anspruch des Auftragnehmers auf Vergütungsausfall bzw. Schadensersatz vereinbart. Eine Verpflichtung zur Beauftragung seitens des Auftraggebers besteht nicht. . Diese Optionen müssen jeweils bis spätestens drei Monate vor Ende der jeweiligen Laufzeit schriftlich beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber wird die Vergabeunterlagen - mit Ausnahme der Leistungsbeschreibung - erst mit der "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" zur Verfügung stellen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 051-134003
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistung zur Auskunftserteilung von flughafenrelevanten Informationsinhalten

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/08/2022
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mwe.brandenburg.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2022