Botanika digital Referenznummer der Bekanntmachung: 591222

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.botanika-bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DD6RTZZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DD6RTZZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Botanika digital

Referenznummer der Bekanntmachung: 591222
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Projekts botanika digital soll die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Besucherlenkung und Informationsvermittlung erfolgen, zur Verbreiterung des Angebotes als Erlebnis- und Wissenswelt unter besonderer Berücksichtigung einer stärkeren Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen. Die digitale Besucherlenkung soll alle Stufen der Unterstützung der Besucher im Erleben der Ausstellung und im Erfassen der vermittelten Inhalte und soll für den Besucher die analogen Erlebnisse in den verschiedenen Welten der botanika mit vertieften Informationen, Anregungen zum weiteren Entdecken, Vernetzen und Handeln verknüpfen. Dies erfordert digitale Workstations, die Entwicklung eines digitalen Leitsystems und die Schaffung von Anknüfungspunkten zur analogen Erlebniswelt botanika. Dabei sollen insbesondere auch barrierefreie Angebote entwickelt werden, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen ein intensives Erleben und Entdecken der Ausstellung botanika ermöglichen. Ebenfalls Gegenstand des Projektes ist die Erweiterung der Internetseite und die Entwicklung von Kampagnen und Stories für die sozialen Netzwerke.

Gegenstand dieses Auftrags sind dabei:

Erstellung eines detaillierten Konzeptes für das Projekt "botanika digital",

Detaildarstellung der Stationen in der Ausstellung für die digitalen Entdeckertouren, des Highlightexponats Biodiversität, des digitalen Eingangstors für die verschiedenen Ausstellungsbereiche sowie der Besucherführung für den Außenraum,

Entwicklung von Funktionalitäten und Inhalten der botanika-Entdecker-App und deren Zusammenspiel mit der Internetseite der botanika und den Andockstationen in der Ausstellung

Planung der Ausstattung inkl. der benötigen Filme, Animationen, Lizenzen u.ä.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92521100 Museumsausstellungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen Deliusweg 4 28359 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Projekts botanika digital soll die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Besucherlenkung und Informationsvermittlung erfolgen, zur Verbreiterung des Angebotes als Erlebnis- und Wissenswelt unter besonderer Berücksichtigung einer stärkeren Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen. Die digitale Besucherlenkung soll alle Stufen der Unterstützung der Besucher im Erleben der Ausstellung und im Erfassen der vermittelten Inhalte und soll für den Besucher die analogen Erlebnisse in den verschiedenen Welten der botanika mit vertieften Informationen, Anregungen zum weiteren Entdecken, Vernetzen und Handeln verknüpfen. Dies erfordert digitale Workstations, die Entwicklung eines digitalen Leitsystems und die Schaffung von Anknüfungspunkten zur analogen Erlebniswelt botanika. Dabei sollen insbesondere auch barrierefreie Angebote entwickelt werden, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen ein intensives Erleben und Entdecken der Ausstellung botanika ermöglichen. Ebenfalls Gegenstand des Projektes ist die Erweiterung der Internetseite und die Entwicklung von Kampagnen und Stories für die sozialen Netzwerke.

Gegenstand dieses Auftrags sind dabei:

Erstellung eines detaillierten Konzeptes für das Projekt "botanika digital",

Detaildarstellung der Stationen in der Ausstellung für die digitalen Entdeckertouren, des Highlightexponats Biodiversität, des digitalen Eingangstors für die verschiedenen Ausstellungsbereiche sowie der Besucherführung für den Außenraum,

Entwicklung von Funktionalitäten und Inhalten einer botanika-Entdecker-App und deren Zusammenspiel mit der Internetseite der botanika und den Andockstationen in der Ausstellung

Planung der Ausstattung inkl. der benötigen Filme, Animationen, Lizenzen u.ä.

Erarbeitung der Texte und Drehbücher für die App und die Filme.

Der Auftragnehmer wird seine Leistung in entsprechender Anwendung der folgenden Leistungsphasen der HOAI erbringen:

Grundlagenermittlung,

Vorplanung,

Entwurfsplanung,

Genehmigungsplanung,

Ausführungsplanung,

Vorbereitung der Vergabe,

Mitwirken bei der Vergabe,

Objektüberwachung,

Objektbetreuung und Dokumentation.

Hierzu gehören insbesondere die nachfolgend beschriebenen Leistungen:

a) Masterkonzept mit Integration der Vorplanung/ Ideensammlung

b) Umsetzen des Raumprogramms

c) Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Beratung durch Botaniker, Zoologen, Geographen,

d) Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Recherche

und Bildbeschaffung sämtlicher für die Erweiterung der Erlebniswelt geforderten Unterlagen, Fakten und Objekte,

e) attractiondesign/Ausstellungsarchitektur

f) Gestaltung und Planung der Inszenierungen der Ausstellung.

g) lightdesign

Planung der Effektbeleuchtung, Spezialeffekte, Entwurf, Planung und Bauleitung für die effektbeleuchtungstechnischen Belange.

h) Innenarchitektur Funktionsräume

Entwurf sämtlicher nicht unmittelbar inszenierter Ausstellungsbereiche und Funktionsräume mit thematischem Bezug zu dem Generalthema.

i) Medien- und Screendesign

Konzeption und Gestaltung aller erforderlichen Medien.

j) Grafikdesign

Entwurf, Layout, Reinzeichnung aller benötigen Texte (ohne Marketingaktivitäten),

k) Übersetzungen

Übersetzung aller Ausstellungstexte ins Englische; Übersetzungen von ausgewählten recherchierten Materialien aus diversen Sprachen,

l) Lektorat, Schlussredaktion

Lektorat und Schlussreaktion aller Texte und Bildinhalte.

m) Künstlerhonorare

Sprecherhonorare für akustische Inszenierungen, Komposition für Sound- und Musikeffekte.

n) Ausführungsplanung für alle aus den vorgenannten Positionen relevanten Bau- und Produktionsanforderungen,

o) Aufstellen von Leistungsverzeichnissen für alle aus den vorgenannten Positionen sich ergebenden Bau- und Produktionsleistungen.

p) Vergabevorbereitung und Vergabemitwirkung für alle Bau- und Produktionsleistungen für die Ausstellung.

q) Bauleitung für alle vorgenannten Bau- und Produktionsleistungen für die Ausstellung.

r) Koordination der verschiedenen Gewerke zur zeitgerechten Gesamtfertigstellung bis 30.07.2023

s) Aufstellen von Ausrüstungs- und Inventarverzeichnissen.

t) Erstellung von Wartungs- und Pflegeanweisungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maßgeblich ist die nachgewiesene Erfahrung und Leistungsfähigkeit des Bewerbers, die aufgrund der vom Bewerber ausgewählten und dargestellten Referenzen nach den folgenden Kriterien bewertet wird:

1.

Nachgewiesene Erfahrung mit der Planung und Umsetzung von digitalen Angeboten von Museums- und Wissenswelten.

Vom Bewerber ist dabei insbesondere darzustellen, wie insoweit die folgenden Unterkriterien umgesetzt wurden:

a) App Entwicklung und Verbindung mit sozialen Medien/ Internet

b) Drehbücher für Filme und Apps

c) Highlight-Exponate

d) Integration des Konzepts zur Barrierefreiheit

Jedes Unterkriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 20 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit im jeweiligen Unterkriterium erwarten, wird das Kriterium mit 10 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

2.

Nachgewiesene Erfahrung der Vermittlung von biologischer Vielfalt und Naturvermittlung

Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 20 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 10 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.

Die jeweils erreichten Punkte werden addiert, die drei Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zum weiteren Verfahren zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Projekt botanika digital 31.03.2022 BD003, REACT EU

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.

Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Einrichtung des Herkunftslandes

2.

Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB vorliegt

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis des Bestehens einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung.

2. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.

geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Lieferzeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; im Hinblick auf die objektiven Kriterien zur Auswahl der begrenzten Zahl von Teilnehmern gemäß Ziff. II.2.9 dieser Bekanntmachung ist insoweit zu beachten:

Der Bieter hat für jedes dort genannte Kriterium jeweils drei Referenzen auszuwählen und so nachvollziehbar

darzustellen, dass die Bewertung der jeweiligen Erfahrung und Leistungsfähigkeit vorgenommen werden kann. Das gilt insbesondere auch hinsichtlich der dort genannten Unterkriterien. Die Benennung

unterschiedlicher Referenzen für das jeweilige Kriterium ist zulässig. Dies gilt auch, wenn an der ausgewählten Referenz nur ein Partner einer Bietergemeinschaft beteiligt war.

2.

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,

3.

Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung

das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt,

4.

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben

beabsichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachgewiesene ausreichende Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/09/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Identifikationsnummer: CXP4DD6RTZZ

Bekanntmachungs-ID: CXP4DD6RTZZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/08/2022