Botanika digital Referenznummer der Bekanntmachung: 591222
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.botanika-bremen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Botanika digital
Im Rahmen des Projekts botanika digital soll die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Besucherlenkung und Informationsvermittlung erfolgen, zur Verbreiterung des Angebotes als Erlebnis- und Wissenswelt unter besonderer Berücksichtigung einer stärkeren Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen. Die digitale Besucherlenkung soll alle Stufen der Unterstützung der Besucher im Erleben der Ausstellung und im Erfassen der vermittelten Inhalte und soll für den Besucher die analogen Erlebnisse in den verschiedenen Welten der botanika mit vertieften Informationen, Anregungen zum weiteren Entdecken, Vernetzen und Handeln verknüpfen. Dies erfordert digitale Workstations, die Entwicklung eines digitalen Leitsystems und die Schaffung von Anknüfungspunkten zur analogen Erlebniswelt botanika. Dabei sollen insbesondere auch barrierefreie Angebote entwickelt werden, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen ein intensives Erleben und Entdecken der Ausstellung botanika ermöglichen. Ebenfalls Gegenstand des Projektes ist die Erweiterung der Internetseite und die Entwicklung von Kampagnen und Stories für die sozialen Netzwerke.
Gegenstand dieses Auftrags sind dabei:
Erstellung eines detaillierten Konzeptes für das Projekt "botanika digital",
Detaildarstellung der Stationen in der Ausstellung für die digitalen Entdeckertouren, des Highlightexponats Biodiversität, des digitalen Eingangstors für die verschiedenen Ausstellungsbereiche sowie der Besucherführung für den Außenraum,
Entwicklung von Funktionalitäten und Inhalten der botanika-Entdecker-App und deren Zusammenspiel mit der Internetseite der botanika und den Andockstationen in der Ausstellung
Planung der Ausstattung inkl. der benötigen Filme, Animationen, Lizenzen u.ä.
Bremen Deliusweg 4 28359 Bremen
Im Rahmen des Projekts botanika digital soll die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Besucherlenkung und Informationsvermittlung erfolgen, zur Verbreiterung des Angebotes als Erlebnis- und Wissenswelt unter besonderer Berücksichtigung einer stärkeren Teilhabe von Menschen mit spezifischen Ansprüchen. Die digitale Besucherlenkung soll alle Stufen der Unterstützung der Besucher im Erleben der Ausstellung und im Erfassen der vermittelten Inhalte und soll für den Besucher die analogen Erlebnisse in den verschiedenen Welten der botanika mit vertieften Informationen, Anregungen zum weiteren Entdecken, Vernetzen und Handeln verknüpfen. Dies erfordert digitale Workstations, die Entwicklung eines digitalen Leitsystems und die Schaffung von Anknüfungspunkten zur analogen Erlebniswelt botanika. Dabei sollen insbesondere auch barrierefreie Angebote entwickelt werden, die Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Bedürfnissen ein intensives Erleben und Entdecken der Ausstellung botanika ermöglichen. Ebenfalls Gegenstand des Projektes ist die Erweiterung der Internetseite und die Entwicklung von Kampagnen und Stories für die sozialen Netzwerke.
Gegenstand dieses Auftrags sind dabei:
Erstellung eines detaillierten Konzeptes für das Projekt "botanika digital",
Detaildarstellung der Stationen in der Ausstellung für die digitalen Entdeckertouren, des Highlightexponats Biodiversität, des digitalen Eingangstors für die verschiedenen Ausstellungsbereiche sowie der Besucherführung für den Außenraum,
Entwicklung von Funktionalitäten und Inhalten einer botanika-Entdecker-App und deren Zusammenspiel mit der Internetseite der botanika und den Andockstationen in der Ausstellung
Planung der Ausstattung inkl. der benötigen Filme, Animationen, Lizenzen u.ä.
Erarbeitung der Texte und Drehbücher für die App und die Filme.
Der Auftragnehmer wird seine Leistung in entsprechender Anwendung der folgenden Leistungsphasen der HOAI erbringen:
Grundlagenermittlung,
Vorplanung,
Entwurfsplanung,
Genehmigungsplanung,
Ausführungsplanung,
Vorbereitung der Vergabe,
Mitwirken bei der Vergabe,
Objektüberwachung,
Objektbetreuung und Dokumentation.
Hierzu gehören insbesondere die nachfolgend beschriebenen Leistungen:
a) Masterkonzept mit Integration der Vorplanung/ Ideensammlung
b) Umsetzen des Raumprogramms
c) Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Beratung durch Botaniker, Zoologen, Geographen,
d) Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Recherche
und Bildbeschaffung sämtlicher für die Erweiterung der Erlebniswelt geforderten Unterlagen, Fakten und Objekte,
e) attractiondesign/Ausstellungsarchitektur
f) Gestaltung und Planung der Inszenierungen der Ausstellung.
g) lightdesign
Planung der Effektbeleuchtung, Spezialeffekte, Entwurf, Planung und Bauleitung für die effektbeleuchtungstechnischen Belange.
h) Innenarchitektur Funktionsräume
Entwurf sämtlicher nicht unmittelbar inszenierter Ausstellungsbereiche und Funktionsräume mit thematischem Bezug zu dem Generalthema.
i) Medien- und Screendesign
Konzeption und Gestaltung aller erforderlichen Medien.
j) Grafikdesign
Entwurf, Layout, Reinzeichnung aller benötigen Texte (ohne Marketingaktivitäten),
k) Übersetzungen
Übersetzung aller Ausstellungstexte ins Englische; Übersetzungen von ausgewählten recherchierten Materialien aus diversen Sprachen,
l) Lektorat, Schlussredaktion
Lektorat und Schlussreaktion aller Texte und Bildinhalte.
m) Künstlerhonorare
Sprecherhonorare für akustische Inszenierungen, Komposition für Sound- und Musikeffekte.
n) Ausführungsplanung für alle aus den vorgenannten Positionen relevanten Bau- und Produktionsanforderungen,
o) Aufstellen von Leistungsverzeichnissen für alle aus den vorgenannten Positionen sich ergebenden Bau- und Produktionsleistungen.
p) Vergabevorbereitung und Vergabemitwirkung für alle Bau- und Produktionsleistungen für die Ausstellung.
q) Bauleitung für alle vorgenannten Bau- und Produktionsleistungen für die Ausstellung.
r) Koordination der verschiedenen Gewerke zur zeitgerechten Gesamtfertigstellung bis 30.07.2023
s) Aufstellen von Ausrüstungs- und Inventarverzeichnissen.
t) Erstellung von Wartungs- und Pflegeanweisungen.
Maßgeblich ist die nachgewiesene Erfahrung und Leistungsfähigkeit des Bewerbers, die aufgrund der vom Bewerber ausgewählten und dargestellten Referenzen nach den folgenden Kriterien bewertet wird:
1.
Nachgewiesene Erfahrung mit der Planung und Umsetzung von digitalen Angeboten von Museums- und Wissenswelten.
Vom Bewerber ist dabei insbesondere darzustellen, wie insoweit die folgenden Unterkriterien umgesetzt wurden:
a) App Entwicklung und Verbindung mit sozialen Medien/ Internet
b) Drehbücher für Filme und Apps
c) Highlight-Exponate
d) Integration des Konzepts zur Barrierefreiheit
Jedes Unterkriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 20 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit im jeweiligen Unterkriterium erwarten, wird das Kriterium mit 10 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.
2.
Nachgewiesene Erfahrung der Vermittlung von biologischer Vielfalt und Naturvermittlung
Dieses Kriterium wird mit einer Punktzahl zwischen 1 und 20 Punkten bewertet. Ist aufgrund der dargestellten Referenzen eine durchschnittliche Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, wird das Kriterium mit 10 Punkten bewertet. Ist eine höhere oder eine geringere Erfahrung und Leistungsfähigkeit zu erwarten, so wird das mit Zu- und Abschlägen von diesem Wert ausgedrückt.
Die jeweils erreichten Punkte werden addiert, die drei Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zum weiteren Verfahren zugelassen.
Projekt botanika digital 31.03.2022 BD003, REACT EU
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Einrichtung des Herkunftslandes
2.
Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB vorliegt
1. Nachweis des Bestehens einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung.
2. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
1.
geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Lieferzeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers; im Hinblick auf die objektiven Kriterien zur Auswahl der begrenzten Zahl von Teilnehmern gemäß Ziff. II.2.9 dieser Bekanntmachung ist insoweit zu beachten:
Der Bieter hat für jedes dort genannte Kriterium jeweils drei Referenzen auszuwählen und so nachvollziehbar
darzustellen, dass die Bewertung der jeweiligen Erfahrung und Leistungsfähigkeit vorgenommen werden kann. Das gilt insbesondere auch hinsichtlich der dort genannten Unterkriterien. Die Benennung
unterschiedlicher Referenzen für das jeweilige Kriterium ist zulässig. Dies gilt auch, wenn an der ausgewählten Referenz nur ein Partner einer Bietergemeinschaft beteiligt war.
2.
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist,
3.
Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung
das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt,
4.
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben
beabsichtigt.
Nachgewiesene ausreichende Erfahrung mit vergleichbaren Aufgaben
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Identifikationsnummer: CXP4DD6RTZZ
Bekanntmachungs-ID: CXP4DD6RTZZ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.