Rechenzentrumsdienstleistungen SAP und non SAP Systeme Referenznummer der Bekanntmachung: RZ-1-2117

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: D-13187
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gesobau.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: D-10559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gesobau.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: D-10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gesobau.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.berlin.de/vergabeplattform/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wohnungsbaugesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rechenzentrumsdienstleistungen SAP und non SAP Systeme

Referenznummer der Bekanntmachung: RZ-1-2117
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72500000 Datenverarbeitungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GESOBAU AG sowie die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin schreiben getrennt nach Losen die Erbringung von Rechenzentrumsdienstleistungen für SAP und non SAP Systeme sowie weitere Dienstleistungen (u. a. User Help Desk, IT-Security-Leistungen, Virtualisierung, IT-Administration, Betreuung Netzwerk, Support) aus. Darüber hinaus wird auch die Lieferung von Hardware notwendig werden. Beide Unternehmen beziehen die zu vergebenen Leistungen derzeit bei externen Dienstleistern. Der Leistungsumfang umfasst somit auch die Transition der vorhandenen Systeme. Aufgrund der bestehenden Verträge wäre eine Transition im 1. Quartal 2023 zu planen und vorzunehmen. Die Aufteilung erfolgt in den folgenden Losen: Los 1 – GESOBAU AG; Los 2 – Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin. Optional kann die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH die Vertragsleistungen gemäß Los 1 zu den dafür vereinbarten Vertragskonditionen ebenfalls beziehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

GESOBAU AG

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72600000 Computerunterstützung und -beratung
72900000 Computer-Backup-Dienste und Katalogkonvertierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

13187 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die GESOBAU ist eine von Berlins sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften und zählt damit zu den großen Wohnungsunternehmen Deutschlands. Die beiden Hauptgeschäftsfelder sind die Vermietung von Wohnungen und Gewerberäumen sowie die Verwaltung von Wohneigentum. Die GESOBAU betreut rund 45.000 Wohnungen in Reinickendorf, Wedding, Pankow, Weißensee und in Wilmersdorf. Die Verwaltungsaufgaben werden umfangreich durch IT-Lösungen unterstützt. Eine wichtige Rahmenbedingung ist die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Werden die qualitativen Anforderungen in Hinblick auf Verfügbarkeit, Performance, Ausfallsicherheit, Servicequalität während der Vertragslaufzeit vom 01.01.2023 bis 31.12.2026 erfüllt, kann die Vertragslaufzeit maximal viermal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb (Bildung einer Rangfolge aufgrund der Bepunktung der Teilnahmeanträge). Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der zu vergebende Auftrag beinhaltet eine Option für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, Stefan-Heym-Platz 1, 10367 Berlin, die Vertragsleistungen gemäß Los 1 zu den dafür vereinbarten Vertragskonditionen ebenfalls zu beziehen. Die Ausübung der Option muss innerhalb der Vertragslaufzeit von Los 1 schriftlich erfolgen, danach verfällt die Option. Für die Leistungsaufnahme des Auftragnehmers ab Ausübung der Option sind angemessene Mobilisierungszeiten zu berücksichtigen. Nähere Angaben zum Umfang der optionalen Leistungen sind aus den Vergabeunterlagen ersichtlich.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72600000 Computerunterstützung und -beratung
72900000 Computer-Backup-Dienste und Katalogkonvertierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

10559 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gewobag gibt mit ihren über 74.000 Wohnungen mehr als 130.000 Mieterinnen und Mietern ein Zuhause. Das Spektrum des Bestandes ist durch die über 100-jährige Unternehmensgeschichte vielfältig wie die Gewobag selbst. Es reicht vom historischen Wasserturm in Prenzlauer Berg über Gründerzeitbauten in Kreuzberg und moderne Siedlungen der 1920er-Jahre bis hin zu Neubauten. Mit einem breiten Wohnungsangebot für alle Bevölkerungsschichten und innovativen Ideen arbeitet die Gewobag mit an der Attraktivität und Vielfalt Berlins.

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Als kommunales Unternehmen wollen wir künftig noch mehr Menschen Wohnraum bieten. Wir bauen, kaufen und modernisieren Wohnungen, um die wachsende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu befriedigen. Dabei haben wir immer im Blick, wie sich der Lebensstil und die Bedürfnisse unserer Mieterinnen und Mieter verändern – beim Zuschnitt der Wohnungen, bei Mobilität und Barrierefreiheit, und bei der Energieversorgung.

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Um diese Leistungen IT-seitig zu unterstützen, werden verschiedene IT-Systeme eingesetzt (u.a. SAP ERP 6.0 und zukünftig SAP S4/HANA, Terminalserver, Microsoft Lösungen, Portale, Datensicherungsdienste). Eine wichtige Rahmenbedingung ist die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Werden die qualitativen Anforderungen in Hinblick auf Verfügbarkeit, Performance, Ausfallsicherheit, Servicequalität während der Vertragslaufzeit vom 01.01.2023 bis 31.12.2026 erfüllt, kann die Vertragslaufzeit maximal viermal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb (Bildung einer Rangfolge aufgrund der Bepunktung der Teilnahmeanträge). Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Die in den Ziffern III.1, III.1.2 und III.1.3 aufgeführten Nachweise, Angaben und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen (Details siehe Auftragsunterlagen). Angaben, Erklärungen und Nachweise des Bewerbers gem. Ziff. III.1.1.1 bis III.1.1.6, III.1.2.2, III.1.3.3 und III.1.3.5 dieser Bekanntmachung führen zum Ausschluss von der Bewerberauswahl, wenn diese nicht vorgelegt werden.

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b) Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Alle Kriterien (III.1.1.1 bis III.1.1.6) gelten für beide Lose gleichermaßen (Bewerbungsbogen siehe VI.3 Nr. 4 bzw. I.3).

III.1.1.1: Nachweis über die Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister, soweit der Bewerber dort eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens.

III.1.1.2: Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

III.1.1.3: Eigenerklärung, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben erfüllt hat und erfüllt.

III.1.1.4: Eigenerklärung Scientology-Schutzerklärung.

III.1.1.5: Eigenerklärung zum ggf. beabsichtigten Einsatz von Bewerber- / Bietergemeinschaften und Benennung der vorgesehenen Nachauftragnehmer soweit die Nachauftragnehmer zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages bereits bekannt.

III.1.1.6: Erklärungen der vorgesehenen und zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages bereits bekannten Nachunternehmer darüber, welche Teilleistungen sie erbringen, soweit Nachunternehmer eingesetzt werden.

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c) Vorgehen bei der Prüfung:

1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise.

2. Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe;

3. Prüfung der Befähigung zur Berufsausübung, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Sollten danach mehr als vier Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber diejenigen Bewerber auswählen, die die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen (gemessen an der veröffentlichen Auswertungsmatrix; siehe Vergabeunterlagen). Bei gleicher Eignung entscheidet das Los.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Bei dem nachfolgend genannten Kriterium III.1.2.2 handelt es sich um ein Ausschlusskriterium. Alle Kriterien (III.1.2.1 bis III.1.2.8) gelten für beide Lose gleichermaßen (Bewerbungsbogen siehe VI.3 Nr. 4 bzw. I.3).

III.1.2.1: Unternehmensdarstellung mit Benennung der Geschäftsfelder.

III.1.2.2: Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag und für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis, insgesamt höchstens jedoch bis zu [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag

oder, soweit die aktuelle Deckungssumme niedriger ist, Eigenerklärung über die Erhöhung auf die geforderte Deckungssumme im Zuschlagsfall.

III.1.2.3: Nettoumsatzerlöse des Unternehmens der Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021.

III.1.2.4: Nettoumsatzerlöse des Unternehmens der Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021 in dem hier relevanten Geschäftsfeld Rechenzentrumsdienstleistungen SAP und SAP-Support.

III.1.2.5: Gesamtanzahl Beschäftigte (festangestellte Arbeitnehmer/innen, inkl. Inhaber/innen und Gesellschafter/innen) im Jahresmittel der Jahre 2019, 2020, 2021.

III.1.2.6: Gesamtanzahl Beschäftigte im Geschäftsfeld Rechenzentrumsdienstleistungen SAP und SAP-Support (festangestellte Arbeitnehmer/innen, inkl. Inhaber und Gesellschafter) im Jahresmittel der Jahre 2019, 2020, 2021.

III.1.2.7: Gesamtanzahl Beschäftigte im Geschäftsfeld Rechenzentrumsdienstleistungen non SAP und non SAP-Support (festangestellte Arbeitnehmer/innen, inkl. Inhaber und Gesellschafter) im Jahresmittel der Jahre 2019, 2020, 2021.

III.1.2.8: Bitte beschreiben Sie formlos differenziert die Maßnahmen Ihres Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit. Die Darstellung sollte sich auf das drei Säulenmodell (ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit) beziehen. Wenn Sie über Zertifizierungen (z.B. Öko-Audit, TÜV) verfügen, sind diese als Kopie beizufügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.2.2: Nachweis Versicherung bzw. Erklärung zum Abschluss einer Versicherung mit den geforderten Summen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Bei nachfolgend genannten Kriterien III.1.3.3, III.1.3.5 handelt es sich um Ausschlusskriterien. Alle Kriterien (III.1.3.1 bis III.1.3.11) gelten für beide Lose gleichermaßen (Bewerbungsbogen siehe VI.3 Nr. 4 bzw. I.3).

III.1.3.1: ADV-Vereinbarung, Nachweis BSI Zertifizierung nach ISO 27001 oder Eigenerklärung.

III.1.3.2: Zertifizierungen zu auditierten Geschäftsprozessen, zum Risikomanagement, zum Rechenzentrum (z.B. TÜV, ISO 9001:2000, ISO 31000, SOC-1 oder SSAE 16 (ehem. SAS 70), Tier 4-RZ oder vergleichbar. Beifügung der Zertifizierung / des Nachweises oder Eigenerklärung.

III.1.3.3: Partnerstatus bei SAP (z.B. Software Solution, Education). Beifügung der Zertifizierung / des Nachweises oder Eigenerklärung.

III.1.3.4: Beschreibung fachinhaltlicher Kompetenz im Bereich der Wohnungswirtschaft, z.B. durch aktuelle betriebswirtschaftliche Herausforderungen / Handlungsfelder in der Wohnungswirtschaft. Die Handlungsfelder sind mindestens: Vermietung, Neubau und Inst-Mod.

III.1.3.5: Nachweis von Erfahrungen anhand von mindestens einem Referenzprojekt, welches im Zeitraum 01.01.2017 bis zum Ende der Bewerbungsfrist erbracht wurde und mit dem Vergabegegenstand insoweit gleichwertig ist, als das es die Inhalte:

a) SAP Betrieb und non SAP-Betrieb,

b) Betrieb SAP-kompatible Datenbank (SAP-HANA und SAP-DB),

c) Durchführung User Help Desk (Standardsoftware / SAP), 1st Level Support, 2nd und 3rd Level Support

d) Betrieb Business Objects

umfasst und der Referenzkunde über mehr als 500 Endnutzer*innen hat.

III.1.3.6: Nachweis von Erfahrungen anhand von Referenzprojekten, welche im Zeitraum 01.01.2017 bis zum Ende der Bewerbungsfrist erbracht wurden und mit dem Vergabegegenstand insoweit gleichwertig ist, als das es die Inhalte Durchführung User Help Desk (non-SAP / SAP), 1st, 2nd & 3rd Level Support, Betrieb Business Objects, Betrieb Exchange-Server, Durchführung Netzwerkadministration, Betrieb von wohnungswirtschaftlichen Applikationslösungen, Betrieb VMWare View, Betrieb Unternehmensplanungssoftware (BI/BO-Werkzeuge, Nennung der Erfahrungen), umfasst und der Referenzkunde über mehr als 500 Endnutzer hat.

III.1.3.7: Qualifikation, Kompetenz und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter für folgende Positionen im SAP-Umfeld: Projektmanagement, IT-Administrator, Systemadministrator SAP, Basisbetreuung SAP, Entwickler SAP, Mitarbeiter User Help Desk (1st/2nd Level), HANA, nach Möglichkeit mit dem Identity-Provider (IDP), SAP Cloud, SAP-HANA und SAP-DB, Administration und der Programmierung von SAP-Portalen (JAVA-Stack).

III.1.3.8: Qualifikation, Kompetenz und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter (non SAP): NetApp, MS SQL Server, VMWare View, VMware, Storagesysteme, Cicso, ITIL-Zertifizierung, Microsoft-Zertifizierungen Betriebssysteme und Applikationen, Check Point Security, Zertifizierung für Mobile Device Management, Open Text Enterprise Scan und Open Text Imaging, SAP Records Management, Realtech Transportmanager, M365 Security Services, MS Teams; MS M365 Sharepoint, Azure, OneDrive; Medientechnik, Projektmanagement, MS Exchange, IT-Sicherheit nach ISO27001, Avepoint M365 Backup.

III.1.3.9 Zeitspanne für eine regelmäßige (ungeplante) Vor-Ort Verfügbarkeit der die Auftraggeber betreuenden Service-Organisation (deutschsprachige Support-Person).

III.1.3.10: Rechenzentrumskapazitäten an weiteren Standorten. Bitte benennen Sie den Standort (Land, Stadt).

III.1.3.11: Beschreibung der Maßnahmen, die zur Aus- und Weiterbildung der eigenen Beschäftigten dienen. Bezifferung der durchschnittlichen Höhe der Aus- und Fortbildungskosten je Beschäftigtem. Anzahl Ausbildungsplätze.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3.3: Mindestanforderung: Partnerstatus bei SAP

III.1.3.5: Mindestanforderung: ein Projekt; Referenzprojekt muss mehr als 500 Endnutzer*innen umfassen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsgrundlage ist ein EVB-IT-Systemvertrag, der um Service-Agreements je Leistungsart ergänzt wird. Ein ausgefülltes Vertragsmuster ist Teil der Aufforderung zur Angebotsabgabe.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/09/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: siehe Vergabeunterlagen

2) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft (BG) ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der BG (BG-Erklärung gem. Anlage 2 zum Bewerbungsbogen) abzugeben, wonach diese im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der BG zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.

Mehrfachbewerbungen (MB) sind grundsätzlich unzulässig und führen zum Ausschluss aller hiervon betroffenen Bewerber/BG, es sei denn die betroffenen Bewerber/BG weisen nach Aufforderung der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Aufforderung substantiiert und nachvollziehbar nach, dass eine Verletzung vergabe- und wettbewerbsrechtlicher Grundsätze durch die MB insbesondere im Hinblick auf eine etwaige Teilnahme an den Vergabeverhandlungen ausgeschlossen ist. Eine MB liegt z.B. vor, wenn einzelne Mitglieder einer BG sich zusätzlich als Einzelbewerber oder an mehr als einer BG beteiligen. Auch eine Beteiligung unterschiedlicher Niederlassungen eines Bewerbers ist eine MB.

3) Sonstige besondere Bedingungen:

Für die Ausführung des Auftrags gelten folgende besondere Bedingungen:

3.1) Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) vom 23.8.1999 (Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin, Seite 498) müssen Bieter mit Abgabe des Angebots eine entsprechende Erklärung abgeben. Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gem. § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht berücksichtigt.

3.2) Der Bieter (einschließlich eventueller Drittunternehmer) darf weder einen Eintrag im Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt noch in den Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung durch die Vergabestelle.

3.3) Die Bieter müssen mit Abgabe des Angebots die "GESOBAU-Eigenerklärung Zuverlässigkeit", die "GESOBAU-Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung", die "Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung zur Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)" sowie die "Eigenerklärung nach Art. 5k Abs. 1 EU-SanktionsVO n.F." ausfüllen und unterschreiben. Auf Angebote von Bietern, die die Unterzeichnung dieser Eigenerklärungen verweigern, kann der Zuschlag nicht erteilt werden. Diese Unterlagen liegen dem Teilnahmewettbewerb bereits informativ bei.

4. Eine Bewerbung ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens (einschl. Anlagen) zulässig, der unter der in Ziffer I.3 dieser Bekanntmachung angegebenen URL heruntergeladen werden kann. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

5. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen ausschließlich digital signiert oder elektronisch in Textform über die Vergabeplattform Berlin einzureichen.

6. Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

7. Anfragen werden nur beantwortet, wenn Sie mindestens 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich vorzugsweise über die Vergabeplattform Berlin oder per E-Mail eingehen. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Fragen werden anonymisiert und zusammen mit den Antworten als "Fragen- und Antwortenkatalog" im Internet (siehe Ziffer I.3 der Bekanntmachung) veröffentlicht.

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Bitte beachten Sie, dass Sie eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten Bieterfragen durch selbstständige Einsicht verfolgen müssen.

Einzusehen unter: http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs.3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2022