Umsetzen von verbotswidrig auf einer Verkehrsfläche des ÖPNV geparkten Fahrzeugen 2 Referenznummer der Bekanntmachung: FEM1-0513-2022

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-181fc011c36-af6ada7d2ac80b8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzen von verbotswidrig auf einer Verkehrsfläche des ÖPNV geparkten Fahrzeugen 2

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM1-0513-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50118110 Fahrzeugabschleppdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Leistung ist die Durchführung von Umsetzungen von Fahrzeugen (bis 3500 kg zGM) und Anhängern aller Art im Stadtgebiet Berlin, die die Verkehrsflächen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) verbotswidrig nutzen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 2 Steglitz-Zehlendorf

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50118400 Pannen- und Abschleppdienste für Kraftfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 2 umfasst den Bezirk Steglitz-Zehlendorf und das Umsetzen von Fahrzeugen bis 3500 kg zGM.

Pro das Jahr werde einschließlich begonnener Umsetzungen und Leerfahrten 1.850 Umsetzungen erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 3 Charlottenburg-Wilmersdorf

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50118400 Pannen- und Abschleppdienste für Kraftfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 3 umfasst den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und das Umsetzen von Fahrzeugen bis 3500 kg zGM.

Pro Jahr werden einschließlich begonnener Umsetzungen und Leerfahrten 8.046 Umsetzungen erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 5 Reinickendorf

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50118400 Pannen- und Abschleppdienste für Kraftfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 5 umfasst den Bezirk Reinickendorf und das Umsetzen von Fahrzeugen bis 3500 kg zGM.

Pro Jahr werden einschließlich begonnener Umsetzungen und Leerfahrten 729 Umsetzungen erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 6s Pankow Süd

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50118400 Pannen- und Abschleppdienste für Kraftfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 6 Süd umfasst den Südteil des Bezirks Pankow (s. Anlage "Los 6 Süd") und das Umsetzen von Fahrzeugen bis 3500 kg zGM.

Pro Jahr werden einschließlich begonnener Umsetzungen und Leerfahrten 325 Umsetzungen erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 6n Pankow Nord

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50118400 Pannen- und Abschleppdienste für Kraftfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 6 Nord umfasst den Nordteil des Bezirks Pankow (s. Anlage "Los 6 Nord") und das Umsetzen von Fahrzeugen bis 3500 kg zGM.

Pro Jahr werden einschließlich begonnener Umsetzungen und Leerfahrten 406 Umsetzungen erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat das einseitige Optionsrecht, die vorliegende Rahmenvereinbarung, um weitere 24 Monate fortzuführen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber verfügt über eine gültige Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 3 Güterkraftverkehrsgesetz

(GüKG) oder eine vergleichbare Erlaubnis eines anderen EU-Mitgliedstaates.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Kfz-Haftpflichtversicherung für die Einsatzfahrzeuge;

-erweiterte Betriebshaftpflichtversicherung sowie eine Hakenlastversicherung -Hakenlastversicherung geeignet für den Güternahverkehr (Selbstbeteiligung bis [Betrag gelöscht] EUR möglich);

-Umweltschadenversicherung in Bezug auf Umweltschäden gemäß Umweltschadengesetz vom 14.11.2007;

Die folgenden Erklärungen/Nachweise müssen zur Eignungsprüfung vorgelegt werden:

-Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung"

-Versicherungsnachweise in Kopie

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-erweiterte Betriebshaftpflichtversicherung sowie eine Hakenlastversicherung in ausreichender Höhe, mindestens aber [Betrag gelöscht] EUR für PKW bzw. [Betrag gelöscht] EUR für LKW, pauschal für Sach-, Sachfolge- und Vermögensschäden;

Hinweis: Die genannten Mindestversicherungssummen gelten unabhängig davon, ob sich ein Bewerber auf ein Los oder auf alle Lose bewirbt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Für das Schleppen und Abschleppen von Fahrzeugen stehen dem Bewerber Einsatzfahrzeuge (s. Anzahl der Einsatzfahrzeuge gem. Leistungsbeschreibung) mit einem Kran oder mit einem Kran und einer Hubbrille sowie ausreichender Belastungsfähigkeit des Krans/der Hubbrille und jeweils einem Satz Radroller (2 Stück) und Wagenheber zur Verfügung.

Die Einsatzfahrzeuge müssen nach ihrer zulässigen Gesamtmasse und Zuladekapazität in der Lage sein, Fahrzeuge mit bis zu 3,5 t zulässiger Gesamtmasse auf der Ladefläche zu transportieren.

-Die Einsatzfahrzeuge des Bewerbers mit einer zulässigen Gesamt-Transportmasse über 3,5 t verfügen über ein Abbiegeassistenzsystem gemäß der im Verkehrsblatt vom 15. Oktober 2018 veröffentlichten Empfehlungen bezüglich technischer Anforderungen.

-Referenz über die vergleichbare Leistung aus den letzten drei Jahren.

-Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Die folgenden Erklärungen/Nachweise müssen zur Eignungsprüfung vorgelegt werden:

-Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung"

-Nachweise in Form von Fahrzeugscheinen/Zulassungsteil I in Kopie

-Nachweise in Form Kranprüfbüchern in Kopie

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Mindestens 1 Referenz aus den letzten drei Jahren über die vergleichbare Leistung.

-Für die Leistung im Los 2 sind zwei Einsatzfahrzeuge, für Los 3 sind drei Einsatzfahrzeuge und für die Lose 5, 6 Süd und 6 Nord jeweils ein Einsatzfahrzeug einsatzbereit zu halten. Bei der Anzahl der Einsatzfahrzeuge handelt es sich um einen Mindestwert.

Bei der Bewerbung für mehrere Lose gleichzeitig, muss die Mindestanzahl an Einsatzfahrzeugen für die entsprechenden Lose addiert werden.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Sofern sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung auf ein anderes Unternehmen stützt (z.B. Referenz oder Umsatz eines Unterauftragnehmers soll bei der Eignungsprüfung berücksichtigt werden), ist im Formular Eigenerklärung Eignung zu erklären, zu welchen Eignungsanforderungen eine Eignungsleihe erfolgt und es ist eine Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers auf dem hierfür bereit gestellten Formular einzureichen. Zudem ist vom Eignungsleihgeber eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen auf dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Formular Eigenerklärung Eignung abzugeben.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Bewerber verfügt über eine gültige Erlaubnis der zuständigen Behörde nach § 3 Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) oder eine vergleichbare Erlaubnis eines anderen EU-Mitgliedstaates.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/08/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2022