Klimahaus Wetterextreme Planung und Bau Hubplattform Referenznummer der Bekanntmachung: BEAN-2022-0003

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27568
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bean-bremerhaven.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-181fcff4823-1935770240f147b3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stadtentwicklungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Klimahaus Wetterextreme Planung und Bau Hubplattform

Referenznummer der Bekanntmachung: BEAN-2022-0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42417000 Aufzüge und Fördereinrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung und Bau einer Simulatorplattform für den Ausstellungsbereich Wetterextreme

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen für eine Hubplattform gemäß Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb:

• Konzeption und Engineering von Plattform, Deckenelement und Techniksteg

• Antriebs- und Fördertechnik

• Steuerungstechnik

• Bedienkonzept

• Statik

• Sicherheitstechnik (z.B. Risikobewertung)

• Konzept Betriebskosten und -sicherheit für einen Dauerbetrieb mit etwa 14.500 Rides /Jahr

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/11/2022
Ende: 17/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

soweit erforderlich

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Durch den Bieter ist eine in Pos. 8.1 der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb definierte Anzahl von Referenzen einzureichen, die Aussagekraft zu folgenden Teilaspekten enthalten:

Projekte mit Motionplattformen, Rides, o.ä. in vergleichbarer Dimension und/oder mit hoher Engineering-Kompetenz (Faktor 3)

Projekte mit hohem Anspruch an Steuerungstechnik (Faktor 3)

Projekte mit vielen Schnittstellen, z.B. Medientechnik, Spezialeffekte (Faktor 3)

Projekte mit Bezug zu (Dauer-) Ausstellungen oder als integraler Bestandteil im Kontext von Medientechnik, Kinetik, o.ä. (Faktor 2)

Projekte mit Anforderungen an Dauerbetrieb (Faktor 2)

Projekte mit Einbindung in eine bestehende Gebäudestruktur (Faktor 2)

Projekte für öffentliche Bauherren (Faktor 1)

In den Beschreibungen/Erläuterungen zu den Referenzen sollte auf die genannten Teilaspekte textlich eingegangen werden. Die Bewertung der technischen und beruflichen Erfahrung auf Basis der eingereichten Referenzen wird folgendermaßen vorgenommen:

Unter jedem Teilaspekt nimmt die Vergabestelle ein Gesamtresümee der technischen und beruflichen Erfahrung vor. Eine durchschnittliche technische und berufliche Erfahrung wird mit 5 Punkten bewertet. Eine abweichende Beurteilung des Teilaspekts führt zu entsprechenden Zu- bzw. Abschlägen. Ein Teilaspekt wird mit minimal 0, maximal 10 Punkten bewertet. Das Ergebnis wird je Teilaspekt mit dem angegebenen Faktor multipliziert. Die maximal erreichbare Punktzahl ist 160.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die technische Lösung des Auftragnehmers kann von den Planungsannahmen abweichen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Herstellung, Lieferung und Einbau

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42417000 Aufzüge und Fördereinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bauausführung

• Produktion der Elemente (Stahlkonstruktion, Ausbau Plattform, usw.)

• Montage und Inbetriebnahme

• Testphase vor Ort

• Erforderliche Abnahmen (z.B. TÜV, DGUV)

• Wartung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/11/2022
Ende: 27/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

soweit erforderlich

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bauausführung ist an die Beauftragung der Planungsleistungen gekoppelt.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Planung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung über einen Jahresumsatz von mindestens 2 Mio € als Mittel über die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2017 bis 2019

• Eigenerklärung über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio € für Personenschäden und 2 Mio € für Sach- und Vermögensschäden.

Soweit ein Deckungsschutz in dieser Höhe noch nicht besteht ist die Erklärung ausreichend, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in den Jahren 2019 bis 2021

• Eigenerklärung zur Qualifikation der Mitarbeiter

• Eigenerklärung über Anzahl und Ausstattung mit CAD-Arbeitsplätzen und Software

• Eigenerklärung über die technische Ausstattung der Werkstätten

• Eigenerklärung über mindestens 5, maximal 10 Referenzen für Projekte, die hinsichtlich ihrer Entwicklung und Umsetzung mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind und die in den letzten zehn Jahren, gerechnet ab Veröffentlichung dieses Teilnahmewettbewerbs, abgeschlossen wurden. In einer ergänzenden Referenzliste sind relevante Projekte der letzten zehn Jahre aufzuführen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/07/2022